Guten Abend,
die unten abgebildete Marke kann ich nicht identifizieren - wer kann helfen ?
Da der Aufdruck offenkundig unvollständig ist, würde mich auch interessieren, ob jemand etwas zum ungefähren Wert sagen kann.
Danke !
Harald
Aufdruck auf Inflationsmarke: "Stimmt für's Volks- ....." ?
-
-
Hallo,
das ist ein privater Zudruck. Dafür wurden nach der Inflation gerne die marken aus den Inflationsjahren genommen, da diese massenweise in Bögen vorhanden waren.
Sehr bekannt sind die Propagandaufdrucke zu den verlorenen Kolonien.
[Blockierte Grafik: http://usera.ImageCave.com/saeckingen2/4.JPG]
Quelle:
Wert solcher Aufdrucke?
Philatelistisch: 0
Historisch interessierte Sammler zahlen für solch eine Marke auch mal bis zu 1-2 Euro. -
Die Marken könnten zu dieser Kategorie gehören (Separatisten-Bewegungen), obwohl diese Aufschriften nicht namentlich erwähnt werden. Quelle: Kohl-Handbuch.
Von dem Wort Volks-Begehren wurde vielleicht der Rest nicht abgedruckt?
Gruß kartenhai
-
... an die "Hinweisgeber".
Bei einer "normalen" Marke würde man vermutlich von einem Aufdruckfehler sprechen, weil ich annehme, dass eine Worthälfte fehlt.
Ich werfe sie mal nicht in die Tonne, sondern nehme sie auf in meine "Merkwürdigkeiten-Sammlung" ...
Gruß
Harald -
Eigentlich wollte ich diese Marken zunächst ins Forum stellen, um mir Klarheit über die Herkunft zu verschaffen (Privat oder amtlich).
Dann machte ich mich doch erst mal in unserem Archiv kundig - und das ist gewaltig!
So finde ich auch hier eine Antwort von saeckingen auf die noch garnicht gestellte Frage.
Mit diesen patriotischen Privataufdrucken wollte man sich seinerzeit offensichtlich unserem Kaiser Willem andienern (zumindest die linke Marke).Dies soll auch eine Aufforderung an unsere fröhlichen jungen Zeitgenossen sein, die gerne mal eine bereits hundertmal gestellte Frage an die Allgemeinheit richten, womöglich noch mit dem Zusatz: "Ich bin zu faul zum Suchen." Guckt erst mal ins Archiv!
-
Mit dem Kaiser hatten die Initiatoren dieser Kolonialpropagandamarken nicht mehr viel am Hut, der war ja schon lange Geschichte. Hier waren eher schon die Anhänger des nächsten Alleinherrschers der Deutschen am Werk.
-
Wolffi
26. Oktober 2021 um 12:48 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Deutsches Reich 1872–1945 verschoben. -
erron
25. Januar 2022 um 20:17 Hat den Titel des Themas von „"Stimmt für's Volks- ....." ? Aufdruck ?“ zu „Aufdruck auf Inflationsmarke: "Stimmt für's Volks- ....." ?“ geändert.