1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Aufdruck auf Inflationsmarke: "Stimmt für's Volks- ....." ?

• harald9186
  • 8. August 2011 um 22:22
  • harald9186
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    23. September 1950 (75)
    • 8. August 2011 um 22:22

Guten Abend,
    die unten abgebildete Marke kann ich nicht identifizieren - wer kann helfen ?
    Da der Aufdruck offenkundig unvollständig ist, würde mich auch interessieren, ob jemand etwas zum ungefähren Wert sagen kann.
    Danke !
    Harald

Bilder

• img991.jpg
      • 107,47 kB
      • 410 × 700
      • 433
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 9. August 2011 um 16:07

Hallo,

das ist ein privater Zudruck. Dafür wurden nach der Inflation gerne die marken aus den Inflationsjahren genommen, da diese massenweise in Bögen vorhanden waren.

Sehr bekannt sind die Propagandaufdrucke zu den verlorenen Kolonien.

[Blockierte Grafik: http://usera.ImageCave.com/saeckingen2/4.JPG]

Quelle:

Wert solcher Aufdrucke?
    Philatelistisch: 0
    Historisch interessierte Sammler zahlen für solch eine Marke auch mal bis zu 1-2 Euro.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

2 Mal editiert, zuletzt von saeckingen (9. August 2011 um 16:10)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2011 um 16:36

Die Marken könnten zu dieser Kategorie gehören (Separatisten-Bewegungen), obwohl diese Aufschriften nicht namentlich erwähnt werden. Quelle: Kohl-Handbuch.

Von dem Wort Volks-Begehren wurde vielleicht der Rest nicht abgedruckt?

Gruß kartenhai

Bilder

• Inflation aufdrucke.jpg
      • 211,09 kB
      • 547 × 960
      • 308

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (9. August 2011 um 16:39)

• harald9186
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    23. September 1950 (75)
    • 10. August 2011 um 16:09

... an die "Hinweisgeber".

Bei einer "normalen" Marke würde man vermutlich von einem Aufdruckfehler sprechen, weil ich annehme, dass eine Worthälfte fehlt.

Ich werfe sie mal nicht in die Tonne, sondern nehme sie auf in meine "Merkwürdigkeiten-Sammlung" ...

Gruß
    Harald

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 14. Juni 2012 um 17:59

Eigentlich wollte ich diese Marken zunächst ins Forum stellen, um mir Klarheit über die Herkunft zu verschaffen (Privat oder amtlich).
    Dann machte ich mich doch erst mal in unserem Archiv kundig - und das ist gewaltig!
    So finde ich auch hier eine Antwort von saeckingen auf die noch garnicht gestellte Frage.
    Mit diesen patriotischen Privataufdrucken wollte man sich seinerzeit offensichtlich unserem Kaiser Willem andienern (zumindest die linke Marke).

Dies soll auch eine Aufforderung an unsere fröhlichen jungen Zeitgenossen sein, die gerne mal eine bereits hundertmal gestellte Frage an die Allgemeinheit richten, womöglich noch mit dem Zusatz: "Ich bin zu faul zum Suchen." Guckt erst mal ins Archiv!

Bilder

• Kolonial-Frage.jpg
      • 137,3 kB
      • 390 × 239
      • 484

Einmal editiert, zuletzt von Abarten-Hannes (14. Juni 2012 um 18:02)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 14. Juni 2012 um 23:42

Abarten-Hannes

Mit dem Kaiser hatten die Initiatoren dieser Kolonialpropagandamarken nicht mehr viel am Hut, der war ja schon lange Geschichte. Hier waren eher schon die Anhänger des nächsten Alleinherrschers der Deutschen am Werk.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Wolffi 26. Oktober 2021 um 12:48

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Deutsches Reich 1872–1945 verschoben.
  • erron 25. Januar 2022 um 20:17

Hat den Titel des Themas von „"Stimmt für's Volks- ....." ? Aufdruck ?“ zu „Aufdruck auf Inflationsmarke: "Stimmt für's Volks- ....." ?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™