1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Komplettsammlung BUND ** 1949-2010

• Wertermittlung
  • bernd10000
  • 23. Juli 2011 um 17:13
  • Erledigt
  • bernd10000
    neues Mitglied
    • 23. Juli 2011 um 17:13

---------------------------------------------------------------------------
    Spiele mit dem Gedanken meine komplette Sammlung BUND 1949-2010 postfrisch zu verkaufen. Alle Hauptnummern komplett, posthorn geprüft, alle heuss-Werte, alle Blockeinzelmarken, alle Automatenmarken, alle selbstklebenden oder aus Markenheftchen usw...
    Alles in 6 neuwertigen Lindner-Vordruckalben.

Was kann man da erwarten ? Oder hat hier jemand Interesse ?

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2011 um 17:46

Ob Du 2.000,- EUR für die komplette Sammlung bekommst, wage ich zu bezweifeln. Obwohl das noch sehr günstig ist, wenn man den Preis von Borek sieht, bei dem die Marken nur bis 2005 gehen: 6.995,- EUR !!! Das ist schon bald Wucher !!!

Was mich an Deinem Angebot stört, ist der Artikelzustand: Gebraucht. Das passt überhaupt nicht zu postfrisch und verunsichert die Käufer. Gebraucht ist für mich gestempelt. Ich würde das abändern in neu, postfrisch ohne Falz ist ja praktisch neu wie am Schalter gekauft.

Hier das Wucher-Angebot von Borek:

2008 wurde bei einer Kruschel-Auktion Bund 1949-2004 komplett im Falzlos-Album für 940,- EUR versteigert (Ausruf: 600,- EUR).

Gruß kartenhai

• bernd10000
    neues Mitglied
    • 23. Juli 2011 um 17:57

Danke für den Tipp. Habs auf Neu geändert. Aber unter 2000,-- geb ichs nicht her, dann behalte ich es lieber selbst. Alleine die Alben mit den Vordrucken kosten ja schon 700-800 Euro. Zu verschenken habe ich auch nichts. Außerdem sind ja noch jede Menge gültige Marken dabei.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2011 um 21:14
    Zitat

Was kann man da erwarten ?

Sehr wahrscheinlich deutlich weniger als 2.000,- Flocken. Viele Auktionshäuser veröffentlichen Kataloge und Ergebnisse im Internet, guck dir mal die Preise für solche Sammlungen an.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (23. Juli 2011 um 21:16)

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 24. Juli 2011 um 02:08

Die Albem bewerten exakt 0.- in Auktionen. Meine Komplettsammlung D komplett postfrische ging inkl. Leuchturm und Posthorn (FA: einwandfreier Zähnung) zu EUR 950.- in einer Real Auktion weg. Mehr darf man leider nicht erwarten.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2011 um 06:55
    Zitat

Original von roschc
    Die Albem bewerten exakt 0.- in Auktionen.

Das mit den Alben ist ziemlich traurig. :(

Wenn man bedenkt, wieviel Geld man für diese schönen Alben oder für einzelne Seiten dazu früher einmal bezahlt hat, um seine Schätze gut beschützt und weichmacherfrei unterzubringen und vor allen möglichen Schäden zu bewahren.

Gute und teure Alben sollte man sich wohl nur zulegen, wenn man später nicht vorhat, die Marken wieder zu verkaufen, wenn diese Alben bei einem eventuellen Wiederverkauf später einmal geldmäßig nicht mehr mitbewertet werden. Ansonsten hätten es billigere Einsteckbücher auch getan. X(

Der Käufer einer solchen Sammlung hat gut lachen. Er spart sich viel Zusatz-Geld für ein neues Album und noch mehr Zeit für das mühsame Einsortieren darin.

Gruß kartenhai

• Saguarojo
    Gast
    • 24. Juli 2011 um 07:15

Leider ist es so, dass die Alben mehr wert sind als der Inhalt. Meiner Einschätzung nach sind mehr als tausend Euro nicht zu erwarten.
    Ich würde auch gerne meine Bund-Sammlung verkaufen. Doch es lohnt sich nicht.

• bernd10000
    neues Mitglied
    • 24. Juli 2011 um 08:07

Wenn wirklich nicht mehr als 1000,-- Euro drin sind incl. der Alben, dann behalte ich die sammlung ganz sicher selbst und erfreu mich dran. Ich habe nur in der nächsten Zeit eine größere Anschaffung und deshalb habe ich mit dem Gedanken gespielt, aber wenn man bei Briefmarken fast noch Geld mitbringen muß, damit es gekauft wird, dann lass ich es lieber. Danke für alle Anworten

• bernd10000
    neues Mitglied
    • 24. Juli 2011 um 08:10

Frag mich nur, warum es Birefmarkenkataloge gibt. Das die Preise da nicht 1:1 umzusetzen sind ist mir schon klar, aber dann sind die das papier nicht wert auf welchen sie gedruckt sind.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 24. Juli 2011 um 08:20
    Zitat

Original von bernd10000
    Frag mich nur, warum es Birefmarkenkataloge gibt. Das die Preise da nicht 1:1 umzusetzen sind ist mir schon klar, aber dann sind die das papier nicht wert auf welchen sie gedruckt sind.

Dafür ist die Michel Redation verantwortlich. Thema wurde schon oft diskutiert, aber da kann ich mir schon den Druck aus der Wirtschaft vorstellen, die ihren Briefmarkenbestand als Anlagevermögen anhand des Michel Wertes führen. Stell Dir mal vor da brechen 50% und mehr weg :D.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• bernd10000
    neues Mitglied
    • 24. Juli 2011 um 09:20
    Zitat

Original von kartenhai
    Ob Du 2.000,- EUR für die komplette Sammlung bekommst, wage ich zu bezweifeln. Obwohl das noch sehr günstig ist, wenn man den Preis von Borek sieht, bei dem die Marken nur bis 2005 gehen: 6.995,- EUR !!! Das ist schon bald Wucher !!!

Was mich an Deinem Angebot stört, ist der Artikelzustand: Gebraucht. Das passt überhaupt nicht zu postfrisch und verunsichert die Käufer. Gebraucht ist für mich gestempelt. Ich würde das abändern in neu, postfrisch ohne Falz ist ja praktisch neu wie am Schalter gekauft.

Hier das Wucher-Angebot von Borek:

2008 wurde bei einer Kruschel-Auktion Bund 1949-2004 komplett im Falzlos-Album für 940,- EUR versteigert (Ausruf: 600,- EUR).

Gruß kartenhai

Alles anzeigen

Frag mich dann nur wie die Fa. Borek überleben kann. Scheinbar gibt es ja viele Leute, die es kaufen, auch zu solchen Preisen. Ist ja im Münzbereich bei MDM genauso. Gehört ja zusammen.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2011 um 10:11
    Zitat

Original von bernd10000
    Frag mich dann nur wie die Fa. Borek überleben kann. Scheinbar gibt es ja viele Leute, die es kaufen, auch zu solchen Preisen. Ist ja im Münzbereich bei MDM genauso. Gehört ja zusammen.

Borek und Sieger, die sich beide als größtes Briefmarken-Versandhaus Deutschlands bezeichnen, haben einen großen Kundenstamm, viele bunte Prospekte mit Sonderangeboten, die recht gut aufgemacht sind, und werben immer wieder neue Kunden, die sich wohl noch nicht so gut mit der Preisgestaltung und den sonderbaren Michelpreisen auskennen. Mit aggressiver Werbung und auch mit Artikeln, die von ernsthaften Philatelisten eigentlich nicht gesammelt werden, läßt sich auch viel Geld verdienen.

Mit den Münzen kann man das wohl nicht vergleichen, das sind andere Sammler. Bei den Münzen kam es nicht zu einem solchen Einbruch wie bei bestimmten Briefmarken-Ländern, das hat wohl auch mit der Preisentwicklung von Silber und Gold der letzten Jahre zu tun.

Bei den Briefmarken von Bund, Berlin und DDR kam es dagegen zu Preisrückgängen, da mehr Angebote als Sammler vorhanden sind. Die Zahl der Briefmarkensammler ging zurück, da die heutige Jugend nicht mehr so viel Interesse an der Philatelie zeigt, dank Computerspielen und Handy, da ist mehr Action drin. Traurig, aber wahr.

Wenn ich Hellseher gewesen wäre, hätte ich früher auch intensiv China gesammelt mit allen Neuheiten statt Bund, Berlin und DDR. Das wäre eine sehr lukrative Geldanlage gewesen bis heute.
    Aber wer hat das damals schon, nur die wenigsten. :(

Bund, Berlin und DDR liegen auch heute noch in meinem Schrank, bei den Preisen werde ich wohl nie verkaufen, außerdem fehlt natürlich der damals unerschwingliche Posthornsatz, der zwar preislich stark heruntergekommen ist, aber mir immer noch zu teuer ist, obwohl er überall in Mengen angeboten wird. Auch bei Berlin und der DDR fehlen die teuren Schlüsselsätze, ohne die heute eine Sammlung nur noch schwer zu verkaufen ist, und wenn doch, dann unter Wert.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (24. Juli 2011 um 10:14)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2011 um 11:04
    Zitat

Original von Saguarojo
    Leider ist es so, dass die Alben mehr wert sind als der Inhalt. Meiner Einschätzung nach sind mehr als tausend Euro nicht zu erwarten.
    Ich würde auch gerne meine Bund-Sammlung verkaufen. Doch es lohnt sich nicht.

Wann sich etwas lohnt und wann nicht, liegt im Auge des Betrachters.
    Sicher ist für eine solche Sammlung ein Preis zu erzielen, der deutlich oberhalb der kolportierten 1000 EUR liegt. Allerdings werden es keine 2000 EUR werden, das ist klar.

bernd10000
    Wenn Du Zeit hast und unbedingt verkaufen musst, dann solltest Du Dir die Mühe machen, die Sammlung zu zerpflücken und einen Einzelverkauf vornehmen. Dauert etwa zehnmal so lange und kostet eine Heidenarbeit. Könnte sich aber eventuell lohnen.
    Ich könnte das allerdings nicht. Denn eine in Jahrzehnten aufgebaute Sammlung Stück für Stück zu versilbern käme mir nicht in den Sinn.

Ich würde für ene solche Sammlung, gute Erhaltung vorausgesetzt sicher mindestens 1250 EUR zahlen.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2011 um 11:06

Eines noch: Den Verkauf einer solchen Sammlung über eine Realauktion würde ich lassen.
    Das Angebot von Bundsammlungen ist so reichhaltig und die Nachfrage so gering, da passiert dann das von roschc skizzierte Szenario.
    DU zahlst die Zeche.

Gruß
    KJ

• bernd10000
    neues Mitglied
    • 24. Juli 2011 um 12:40

Wie gesagt, unter den 1999,-- verkauf ich nicht, weil es wirklich eine topgepflegte Sammlung ist, die auch wirklich über Jahre aufgebaut wurde und ja nicht nur die hauptnummern enthält.
    Es ist nicht so das ich das geld brauche um leben zu können. Gott sei dank !
    Jedenfalls war der Anschaffungswert der Marken und der Alben weitaus höher als 2000,-- Euro und ich bin ja nicht die Wohlfahrt und hab was zu verschenken,,,,

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 24. Juli 2011 um 12:48

Ja Anschaffungswert, Realwert, Liebhaberwert, dass spielt alles rein. Aber was eben leider zählt ist der Realhandelswert. Könnte ich meine Bund Sammlung für den Liebhaberpreis oder schon Anschaffungspreis verkaufen wär meine sicher schon längst weg :lachen:.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2011 um 12:56
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Könnte ich meine Bund Sammlung für den Liebhaberpreis oder schon Anschaffungspreis verkaufen wär meine sicher schon längst weg :lachen:

Meine auch, wenn ich allein an die darin enthaltene Ex - Nominale ich DM denke, wird mir schlecht......
    MH, Rollenmarken, Einheiten der Dauerserien bis zum Bogen, grauenvoll, was da über die Jahre an Geld versenkt wurde.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2011 um 12:58
    Zitat

Original von bernd10000
    Wie gesagt, unter den 1999,-- verkauf ich nicht, weil es wirklich eine topgepflegte Sammlung ist...........

Dann wünsche ich Dir viel Glück bei Deinem sehr optimistischen Unterfangen......

Gruß
    KJ

• bernd10000
    neues Mitglied
    • 24. Juli 2011 um 13:01
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Dann wünsche ich Dir viel Glück bei Deinem sehr optimistischen Unterfangen......

Gruß
    KJ

Wenns keiner kauft, dann behalte ich sie. Dann geht die Welt auch nicht unter. Vielleicht steigen die Preise mal wieder und wenn nicht ist es doch ein schöner Teil deutscher Geschichte zum anfassen und anschauen vor allem. Ich kann auch fast einen Tag damit verbringen die Sammlung anzuschauen und mich zu freuen, daß ich es geschafft habe komplett zu sein.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2011 um 13:08
    Zitat

Original von bernd10000
    ................und wenn nicht ist es doch ein schöner Teil deutscher Geschichte zum anfassen und anschauen vor allem. Ich kann auch fast einen Tag damit verbringen die Sammlung anzuschauen und mich zu freuen, daß ich es geschafft habe komplett zu sein.

Eine tolle Aussage !
    Vergiß den Verkauf und freue Dich noch lange an der Sammlung. Das ist der wahre Wert eines solchen Objektes.
    Das Geld ist schnell ausgegeben, aber die Freude an den Marken ist reproduzierbar, täglich neu....

Meinen Glückwunsch zu der Einstellung. Haben leider nicht viele Verkaufswillige.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™