-----------------------------------
Hallo an die Experten,
habe hier 3 Briefmarken die ich nicht zuordnen kann und würde gerne wissen wo her und welchen Wert die Marken haben.
Für eure Antworten im vorraus vielen Dank,
gruß Frank
-----------------------------------
Hallo an die Experten,
habe hier 3 Briefmarken die ich nicht zuordnen kann und würde gerne wissen wo her und welchen Wert die Marken haben.
Für eure Antworten im vorraus vielen Dank,
gruß Frank
Hallo
ich kann nur etwas zur 1ten Marke sagen:
Es müßte nach meiner Meinung die :
Rhodesia 1898 SG 93a fiscal
sein.
Lt. SG Katalog 2006 rund 120 Pfund wert.
Siehe auch aktuelle ebay Auktion:
Gruß
Arthur
1. Ich habe die Marke unter Britische Südafrika-Gesellschaft (in Rhodesien) unter der Michel-Nr. 75 20 Pfund braungeld 1898/1908 gefunden, in meinem Uralt-Katalog sind statt Preisen nur Striche drin, die beiden Vormarken 5 + 10 Pfund haben aber postfrisch sehr hohe Preise. Deine Marke hat zwar keinen Stempel wie die bei Ebay angebotene, ist aber mit USED durchlocht. Ob das jetzt mit einer gestempelten Marke gleichzusetzen ist oder nicht, weiß ich auch nicht. Hat die Marke einen Gummi mit oder ohne Falz? Die Zähnung links, besonders ganz oben (Zahn fehlt) spielt bei der Bewertung natürlich auch eine Rolle. Auf jeden Fall keine billige Massenware.
2. Im Katalog nicht gefunden. Die Marke ist von Epirus (Autonomie=selbständige Republik) mit einem Nennwert von 5 Lepta, das Gebiet bestand um 1914/15 herum. Könnte eine Lokal-Ausgabe sein oder keine offizielle Ausgabe. Falls sich kein Spezialist dafür mehr meldet, würde ich mal bei der Arge Griechenland nachfragen, die müssten so was identifizieren können:
3. Eine Vignette zum Internationalen schweizerisch-französischen Luftdiensttreffen. Diese Treffen gibt es seit 1910, vielleicht wurden dort diverse Vignetten verkauft? Habe dazu folgenden Link gefunden:
Trotzdem interessante Vignette für Luftpost-Sammler.
Gruß kartenhai
Bei Ebay sind gerade 3 dieser Marken in verschiedenen Nominalen angeboten, als Privat-Ausgaben bezeichnet und auch nicht besonders billig:
Gruß kartenhai
Hallo,
die rechte Marke ist eine private Vignette zum 12. Internat. Flugmeeting in Genf am 31.Mai und 1. Juni 1925. Es gab Vignetten zu 30 und zu 50 Centimes mit zwei unterschiedlichen Inschriften: "Suisse - France" und "Suisse - Europe Centrale"
Mein Zumstein, in dem ich das gefunden habe, stammt allerdings aus dem Jahr 1961, deshalb möchte ich zu Preisen nichts sagen.
Viele Grüße
DKKW
vielen Dank für die die mir geholfen haben die Marken zu identifizieren,
die 20 Pfundmarke habe ich jetzt auch im Katalog gefunden, dort steht die Bemerkung für Marken die gelocht sind, sind als Stempelmarken zu sehen, desweiteren steht das Restbestände von Michelnr. 49-118 mit rückdatierten Stempeln in England entwertet wurden, nur meine Marke hat keinen Stempel und auf der Rückseite minimalste Gummierungsreste. Wie ist diese Marke zu bewerten, da der Michel keine Bewertung vorsieht?
Gruß
Frank
ZitatOriginal von donfliesio
Wie ist diese Marke zu bewerten, da der Michel keine Bewertung vorsieht?
Wenn Michel keine Bewertung vorsieht dann sind es Liebhaberpreise. Da dies aber ja nur von Relevanz ist wenn man verkaufen möchte, kann ich Dir da nur ans Herz legen sie einfach in eBay einzustellen. Findet sicher ihren Käufer.
Grüße
ZitatOriginal von donfliesio
die 20 Pfundmarke habe ich jetzt auch im Katalog gefunden, dort steht die Bemerkung für Marken die gelocht sind, sind als Stempelmarken zu sehen, Frank
Das hört sich nicht gut an für diese Marke, wenn die gelochten Stempelmarken oder Fiskalmarken sind, werden sie auch nicht katalogisiert und sind erheblich weniger wert als offizielle Briefmarken. Wahrscheinlich sind die meisten Restbestände dieser Marken damals gelocht und von Ämtern als Stempelmarken verbraucht worden, so daß die wenigen überlebenden Marken ohne Lochung deshalb ziemlich selten sind.
Da ist es dann auch egal, daß die Marke fast keine Gummierung mehr hat und nicht gestempelt ist.
Auch wenn die Marke ohne Lochung gewesen wäre, wäre der fehlende Gummi und der fehlende Stempel extrem wertmindernd.
Vielleicht interessiert sich bei Ebay noch jemand dafür, aber aus den genannten Gründen ist nicht mehr viel zu erwarten.
Gruß kartenhai
Bringen wir dieses Thema zu Ende :
Die Marke von Epirus ist in meinem alten Michel unter "Epirus" zusammen mit mehreren anderen abgebildet, mit folgendem Text : "Marken in folgenden Zeichnungen sind keine amtlichen Ausgaben, sondern wahrscheinlich von privater Seite hergestellte Machwerke".
Die beiden anderen hier gezeigten Marken wurden inzwischen in passenden Rubriken aufgenommen.