Hallo zusammen,
ich habe lange geschwankt ob ich dieses Thema bei den Stempeln oder bei Altdeutschland einstellen soll, schlussendlich habe ich mich für Altdeutschland entschieden.
NDP stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen den Altdeutschen Staaten und dem Deutschen Reich dar. Für Stempelsammler ein Paradies mit den vielen Nachverwendungen aber auch mit neuen eigenen Poststempeln. Diese sind häufig an die alten Stempelformen angelehnt. Ich werde in lockerer Folge Beispiele für NDP-Stempel von neueröffneten Poststellen, aber auch neuen Stempeln bestehender Postanstalten bringen. Es würde mich freuen, wenn sich Mitstreiter finden würden, meine ohnehin kargen Bestände sind doch etwas Nord-Lastig.
Den Anfang mache ich mit einem Inlandsbrief (Kirchensache) aus Hennsted nach Neuenkirchen per Blankenmoor. Frankiert ist der Brief mit der 1 Sgr. Marke (Mi. NDP16). Sowohl Hennstedt als auch Blankenmoor liegen in Dithmarschen/Schleswig-Holstein. Die Postexpedition Hennstedt wurde am 01.06.1868 eingerichtet. Der K1-Stempel ist im ARGE-Handbuch vom 30.12.1868 bis 28.05.1892 registriert.
Viele Grüße
DKKW