1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Silber-Crash minus 30 % !!!

• kartenhai
  • 9. Juni 2011 um 17:28
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2011 um 17:28

Wollte mich mal wieder über den Silberpreis informieren, nur so, ich habe mit Gold- und Silber-Spekulationen absolut nichts am Hut, da las ich zu meinem Erstaunen, dass der Silberpreis in kurzer Zeit über 30 % verloren hat, und zwar schon vor einem Monat. :O_O::O_O::O_O:

In den Zeitungen habe ich das glatt überlesen.

Na ja, so enden irgendwann einmal alle Spekulationen über kurz oder lang, man sieht ja an der Fahnenstange im Silberchart, dass so eine Reaktion einmal kommen musste. Wie es jetzt weiter geht, wissen nur die Wahrsager oder die superschlauen Hedge-Fonds, die sicher auch dabei wieder auf die Schnauze gefallen sind. :D

Natürlich wirkt sich so etwas auch auf die Preise von Silbermünzen aus, die auch lange Zeit nur noch gestiegen sind.

Gruß kartenhai, der lieber in alte Ansichtskarten investiert. :D

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2011 um 18:33

Hier noch ein aktueller Chart für Silber in USD und EUR. Wenn man den 10-Jahres-Chart anklickt, sieht man, dass der Silberpreis von ca. 5,- EUR im Jahre 2003 kommt, seinen Höchstkurs bei 33,- EUR oder 48,- USD pro Unze hatte und von seiner Fahnenstange noch nicht einmal die Hälfte wieder verloren hat.

Wie es weitergeht, kann man nicht vorhersagen, ich spekuliere mal nach unten. Da sich der Silberpreis vom Gold abgekoppelt hat, hat das Gold den Sturz nicht mitgemacht.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (9. Juni 2011 um 18:36)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 9. Juni 2011 um 18:47

Das ganze beruhigt sich wieder, wenn die Weltwirtschaft wieder zur Ruhe kommt. Dann sinken auch wieder die Preise für Gold und Silber. Das war schon bei jeder Wirtschaftskriese so. Sicher ist aber sich fallen sicher nicht auf ihren Ausgangswert zurück :-).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• krauseklatt
    Gast
    • 9. Juni 2011 um 19:47

Nun mal ganz grob gesprochen obliegt es nicht der Funktionalität der Weltwirtschaft etwaig gravierenden Einfluß auf die Preisgestaltung von Edelmetallen zu haben. Auslöser dieser Hausse ist die blanke Angst der Menschen um Ihr Privatvermögen, welches in Form von Bargeld zukünftig lediglich als "Wandbehang/Tapete" noch dienlich sein könnte.
    Da sind auch derartig, kräftige Korrekturen um -30% normal einzustufen, da Großspekulanten nun Ihre phantastischen Gewinne offensichtlich realisiert haben!
    Es bleibt abzuwarten, wann die Kleinanleger panisch reagieren und durch Ihre Verkaufsofferten Mengen freigeben, für die keine Nachfrage
    besteht. Erst dann gehts kursmäßig richtig bergab und kluge Spekulanten sichern sich irgendwann "Optionen auf Trinkwasser" , welche von koruppten Regierungen mit Sicherheit bald emittiert und handelbar werden.
    Die Welt ist halt hart und ungerecht und Politik stets haftungsfrei!
    mfG ---krauseklatt---

Einmal editiert, zuletzt von krauseklatt (9. Juni 2011 um 21:22)

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 10. Juni 2011 um 09:01

- wird sich glänzend Gold und Silber, aus der Asche von
    Fiat-Money-Papier-Geld der jetzigen Weltwährungen, emporheben :jaok: ;) .

Übrigens, den Unterschied wussten schon meine Großeltern von
    Papier und Metall .
    Sie brachten beides sicher über die Kriegs/Nachkriegszeit des II.WK .
    Das Papiergeld wurde zu Asche und übrig blieb eine volle schwere
    Kiste mit Reichssilber, in Form von 2/5 Markstücken .
    - und weil ihre Eltern auch schon so schlau waren, ist der Anteil des
    Geretteten über den I.WK und der Inflazeit auch ganz schön beachtlich :).
    Aber das Papiergeld aus dieser Zeit wurde auch wieder zu Asche .

Nun freue ich mich über die Klugheit meiner Vorfahren und handle
    genauso vorausschauend wie sie es taten 8-) .

Ein Tipp noch von mir : Selbst Diamanten taugen nichts als Werterhalt,
    sie bestehen wie Fiatgeld aus Kohlenstoff und brennen bei einer
    entsprechenden Temperatur auch zu Asche - .

Aschenputtliche Grüsse ZT

Bilder

• asche2.jpeg
      • 49,32 kB
      • 326 × 375
      • 188

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. Juni 2011 um 16:07

Man hat gehört bzw. gelesen, daß sich alles zyklisch wiederholt, auch im Münzwesen.
    Ist die Staatskasse permanent gebeutelt, werden wir münzseitig wieder mit Talmi erfreut.
    Die normalen Zehner werden zukünftig uns in Neusilber anstrahlen.
    Habe ich irgendwo & irgendwann schon ´mal gesehen. ?( :D
    Welch eine Freude. :)
    Auch die Goldfüchse werden demnächst in Nordischem Gold erscheinen.
    Naja, diese Edelmetalle kann man sicher auch strategisch "sinnvoller einsetzten
    Feine Aussichten. :D

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2011 um 19:34
    Zitat

Original von kartenhai
    Wollte mich mal wieder über den Silberpreis informieren, nur so, ich habe mit Gold- und Silber-Spekulationen absolut nichts am Hut, da las ich zu meinem Erstaunen, dass der Silberpreis in kurzer Zeit über 30 % verloren hat, und zwar schon vor einem Monat. :O_O::O_O::O_O:

In den Zeitungen habe ich das glatt überlesen.

Na ja, so enden irgendwann einmal alle Spekulationen über kurz oder lang, man sieht ja an der Fahnenstange im Silberchart, dass so eine Reaktion einmal kommen musste. Wie es jetzt weiter geht, wissen nur die Wahrsager oder die superschlauen Hedge-Fonds, die sicher auch dabei wieder auf die Schnauze gefallen sind. :D

Natürlich wirkt sich so etwas auch auf die Preise von Silbermünzen aus, die auch lange Zeit nur noch gestiegen sind.

Gruß kartenhai, der lieber in alte Ansichtskarten investiert. :D

Alles anzeigen

Naja lieber Kartenhai, in Panik würde ich nicht verfallen. Wenn man sich anschaut von wo der Silberkurs gekommen ist, dann ist dieser Einbruch nicht so dramatisch. Es haben halt Gewinnmitnahmen stattgefunden. Der Kurs wird langfristig wieder nach oben steigen (sagt meine Glaskugel).
    Zumindest bekomme ich für meine Silbermünzen bei E*ay und Co jetzt richtig Schotter dafür.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• tokahai
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Oktober 1973 (52)
    • 11. Juni 2011 um 10:05

nur gut, das ich alle meine 5 RMHindenburg zum Höchstpreis abgestoßen habe..wollte gleich nicht glauben, das da noch was geht..

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™