Edit
Sehenswürdigkeiten, 430er - Stand der Dinge?
-
-
Zitat
Original von kohlesurfer
Nur leider rückt der Mensch im Nachbarforum den Scan nicht öffentlich raus (Copyright)...Hast du denn deinen ebrief erhalten????
-
Habe den DBZ-Artikel vorliegen, will dem Menschen, der ihn mir schickte, aber nicht in den Rücken fallen und ihn hier posten.
Wer ihn persönlich anschreibt, wird "Seite 8" sicherlich (wie ich) erhalten.
Gibt es denn hier schon Leute, die den Bericht bereits gelesen haben? Dann würde ich gerne mal ein paar Reaktionen lesen.
Für mich hat die Marke durchaus den Stellenwert einer "Hepurn" - auch wenn DBZ und Post das Ding im Bericht als "Makulatur" bezeichnen und damit die Brisanz seiner Existenz (nach meiner Lesart) herunterspielen wollen.
Die "Hepurn"-Marke war ja strenggenommen auch nichts anderes als "Makulatur" - und ist nun ein extrem teures Sammlerobjekt.
Was meint ihr?
-
Makulatur wird in der Regel von der Druckerei vernichtet. Wenn nachweisbar Makulatur illegal in den Handel gelangt ist, wird diese nicht signiert oder attestiert.
Aus:
Gruß kartenhai
-
Der Bericht der DBZ ist aus dem Jahre 2007. Merkwürdig, daß fast 4 lange Jahre nichts Neues mehr darüber berichtet wurde, nicht einmal von der DBZ selbst, die ja eigentlich die Sache weiter verfolgen könnte.
Oder hat die Post alle Ausreisser inzwischen erfolgreich wieder einsammeln bzw. zurückkaufen können

Gruß kartenhai
-
Zitat
Der Bericht der DBZ ist aus dem Jahre 2007. Merkwürdig, daß fast 4 lange Jahre nichts Neues mehr darüber berichtet wurde, nicht einmal von der DBZ selbst, die ja eigentlich die Sache weiter verfolgen könnte.
Oder hat die DBZ aus der (vor) 2007 erhaltenen Info der Zurückziehung dieser Marke eine Story gemacht?
Gruß
Uli, aufgrund div. Erfahrungen mit Journalisten gerne misstrauisch -
Hallo kartenhai, hallo zusammen,
bis jetzt das Thema nur als Stummer Leser über die Foren hinweg verfolgt, nun auch mal meinen Senf dazu.
Die Marke SWK 430C ist existent. Die Frage ist, ob Makulatur oder nicht.
Hierzu die von Kartenhai angesprochende Definition:
"Makulaturdrucke (kurz "Makulatur" genannt) sind unbrauchbare Druckerzeugnisse, die infolge technischer Mängel, aber auch bei der Maschineneinrichtung während des Druckvorganges entstehen. Dazu gehören alle Abweichungen, welche die Marken zum eigentlichen postalischen Zweck unverwendbar machen.
Makulatur wird in der Regel von der Druckerei vernichtet. Wenn nachweisbar Makulatur illegal in den Handel gelangt ist, wird diese nicht signiert oder attestiert.
Makulatur wird in der Regel von der Druckerei vernichtet. Wenn nachweisbar Makulatur illegal in den Handel gelangt ist, wird diese nicht signiert oder attestiert.",so steht es im Anhang der Prüfordnung des BPP im internet.
Nun denke ich beim Druck dieser Marke lagen keine technischen Mängel vor, und auch keine anderen Abweichungen, die die Marke für den postialischen Zweck unbrauchbar gemacht hätten. Sie ist schlicht und einfach zurückgezogen worden.
Wenn zudem die Post die Marke auch noch (und wenn nur versehendlich) am Postschalter vereinzelt abgegeben hätte, liegt hier auch für den Besitzer kein illegaler Erwerb der Marke vor, wie gesagt wenn....., dann handelt es sich Hier meiner Meinung nach nicht um Makulatur.Wenn ich den Begriff der Markulatur aber erweitere, auf nicht zur Ausgabe gelangte Marken, die daher von Seiten der Post normalerweise vernichtet worden wären, dann gehört die Marke zur Makulatur.
Was aber ist dann mit der Gscheidle-Marke (Olympia 1980),
auch die Marke wurde zurückgezogen und vernichtet. Hier sind sogar Marken vielleicht illegal in den Handel gelangt (eventuell dadurch das die Familienangehörigen die Marke, obwohl nicht von der Post amtlich zum Zwecke der Frankurfreimachung herausgegeben, verwendeten).
Müsste bei einer Gleichbehandlung der Marken bezüglich der Definition für Makulatur, nicht entweder auch die SWK 430C in den Katalog aufgenommen oder aber die Gscheidl-Marke aus dem Katalog entfernt werden?...
Sammlerfreund
P.S. weiss jemand ob die Gscheidle-Marke jemals durch den BPP befundt wurde??
Ja Sie wurde schon von Schlegel mit Attest versehen.
-
Was mich stutzig macht, ist, dass sich der DBZ-Bericht in meinen Ohren eher wie eine "Glosse" anhört, weniger wie ein sachlicher Bericht. Um mich zu wiederholen: Das klingt für mich so, als ob die DBZ dem ganzen eher den Charakter einer Randnotiz zuschreiben wollte (aus welchem Gründen auch immer).
Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht würde es ja vorangehen, wenn mal bei der DBZ diesbezüglich "angeklopft" wird.
Veröffentlicht die Zeitschrift eigentlich auch Leserbriefe?
Edit: Die Website der DBZ ist ja ein Witz...

-
Zitat von @ kohlesurfer:
Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht würde es ja vorangehen, wenn mal bei der DBZ diesbezüglich "angeklopft" wird.
Dann klopf doch mal an! Warum sollen andere das machen?!

Das nicht nur die Website der DBZ ein Witz ist, weiß ich seit Jahren; liegt wahrscheinlich am Chefredakteur...

-
Zitat
Original von kohlesurfer
Veröffentlicht die Zeitschrift eigentlich auch Leserbriefe?Ja, das tut sie.
Ich machte mal vor einiger Zeit eine Anfrage an die Redaktion per eMail. Die Antwort darauf kam ziemlich schnell. In der nächsten DBZ-Ausgabe las ich plötzlich meinen Leserbrief, obwohl ich damit nicht gerechnet hatte. Ich würde es also mal versuchen.
Gruß kartenhai
-
Nachdem wir gerade das Sommerloch haben, wer weiß was Neues über die Gänseliesel 430er Sehenswürdigkeiten

Begonnen hatte die Geschichte damals in diesem Thread:
Gruß kartenhai
-
Nachdem aus dieser geplanten Marke bei der Serie Sehenswürdigkeiten ja nichts geworden ist, hat wenigstens die Citypost Göttingen eine Marke mit diesem Motiv herausgebracht:

Gruß kartenhai
-
Der Briefmarkensammler-Verein von 1901 Göttingen hat auf seiner Webseite einen PDF-Artikel über die ganze Gänseliesel-Geschichte eingestellt, auch mit dem seinerzeit immer wieder gesuchten DBZ-Artikel vom November 2007. Die PDF-Seite läßt sich leider nicht mit einem einzigen Link hier einstellen, man kommt aber auf Umwegen dran. Bei dem folgenden Google-Link einfach den 6. Beitrag von oben anklicken ( "(PDF) gänseliesel-philatelie - Briefmarkensammlerverein von 1901 Göttingen":
Gruß kartenhai
-
hier ist der direkte Link:
-
Zitat
Original von kartenhai
Die PDF-Seite läßt sich leider nicht mit einem einzigen Link hier einstellen, man kommt aber auf Umwegen dran. Bei dem folgenden Google-Link einfach den 6. Beitrag von oben anklicken ( "(PDF) gänseliesel-philatelie - Briefmarkensammlerverein von 1901 Göttingen":
Gruß kartenhaiVerstehe ich nicht?
Sehe gerade, hallerc4 hatte die gleiche Idee

-
Danke für das Einstellen des zielführenden Links.

Bei mir hat das leider nicht funktioniert oder ich habe keine Ahnung davon, wie es funktioniert. Das Internet kann manchmal ganz schön nerven!

Gruß kartenhai
-
jedenfalls ein sehr gut gemachter und lesenswerter Beitrag, den Du uns da empfohlen hast. Dafür vielen Dank!
-
Zitat
Original von hallerc4
jedenfalls ein sehr gut gemachter und lesenswerter Beitrag, den Du uns da empfohlen hast. Dafür vielen Dank!Da kann ich mich nur anschließen :)!
-