1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Sehenswürdigkeiten, 430er - Stand der Dinge?

• kohlesurfer
  • 9. Mai 2011 um 21:11
  • kohlesurfer
    neues Mitglied
    • 27. Mai 2011 um 21:15

Edit

Einmal editiert, zuletzt von kohlesurfer (27. Mai 2011 um 22:24)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 28. Mai 2011 um 12:26
    Zitat

Original von kohlesurfer
    Nur leider rückt der Mensch im Nachbarforum den Scan nicht öffentlich raus (Copyright)...

Hast du denn deinen ebrief erhalten????

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• kohlesurfer
    neues Mitglied
    • 28. Mai 2011 um 20:20

Habe den DBZ-Artikel vorliegen, will dem Menschen, der ihn mir schickte, aber nicht in den Rücken fallen und ihn hier posten.

Wer ihn persönlich anschreibt, wird "Seite 8" sicherlich (wie ich) erhalten.

Gibt es denn hier schon Leute, die den Bericht bereits gelesen haben? Dann würde ich gerne mal ein paar Reaktionen lesen.

Für mich hat die Marke durchaus den Stellenwert einer "Hepurn" - auch wenn DBZ und Post das Ding im Bericht als "Makulatur" bezeichnen und damit die Brisanz seiner Existenz (nach meiner Lesart) herunterspielen wollen.

Die "Hepurn"-Marke war ja strenggenommen auch nichts anderes als "Makulatur" - und ist nun ein extrem teures Sammlerobjekt.

Was meint ihr?

Einmal editiert, zuletzt von kohlesurfer (28. Mai 2011 um 20:20)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2011 um 21:58

Makulatur wird in der Regel von der Druckerei vernichtet. Wenn nachweisbar Makulatur illegal in den Handel gelangt ist, wird diese nicht signiert oder attestiert.

Aus:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2011 um 22:57

Der Bericht der DBZ ist aus dem Jahre 2007. Merkwürdig, daß fast 4 lange Jahre nichts Neues mehr darüber berichtet wurde, nicht einmal von der DBZ selbst, die ja eigentlich die Sache weiter verfolgen könnte.

Oder hat die Post alle Ausreisser inzwischen erfolgreich wieder einsammeln bzw. zurückkaufen können ?(

Gruß kartenhai

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2011 um 08:24
    Zitat

Der Bericht der DBZ ist aus dem Jahre 2007. Merkwürdig, daß fast 4 lange Jahre nichts Neues mehr darüber berichtet wurde, nicht einmal von der DBZ selbst, die ja eigentlich die Sache weiter verfolgen könnte.

Oder hat die DBZ aus der (vor) 2007 erhaltenen Info der Zurückziehung dieser Marke eine Story gemacht?
    Gruß
    Uli, aufgrund div. Erfahrungen mit Journalisten gerne misstrauisch

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• sammlerfreund
    aktives Mitglied
    • 29. Mai 2011 um 08:57

Hallo kartenhai, hallo zusammen,

bis jetzt das Thema nur als Stummer Leser über die Foren hinweg verfolgt, nun auch mal meinen Senf dazu.

Die Marke SWK 430C ist existent. Die Frage ist, ob Makulatur oder nicht.

Hierzu die von Kartenhai angesprochende Definition:

"Makulaturdrucke (kurz "Makulatur" genannt) sind unbrauchbare Druckerzeugnisse, die infolge technischer Mängel, aber auch bei der Maschineneinrichtung während des Druckvorganges entstehen. Dazu gehören alle Abweichungen, welche die Marken zum eigentlichen postalischen Zweck unverwendbar machen.
    Makulatur wird in der Regel von der Druckerei vernichtet. Wenn nachweisbar Makulatur illegal in den Handel gelangt ist, wird diese nicht signiert oder attestiert.
    Makulatur wird in der Regel von der Druckerei vernichtet. Wenn nachweisbar Makulatur illegal in den Handel gelangt ist, wird diese nicht signiert oder attestiert.",

so steht es im Anhang der Prüfordnung des BPP im internet.

Nun denke ich beim Druck dieser Marke lagen keine technischen Mängel vor, und auch keine anderen Abweichungen, die die Marke für den postialischen Zweck unbrauchbar gemacht hätten. Sie ist schlicht und einfach zurückgezogen worden.
    Wenn zudem die Post die Marke auch noch (und wenn nur versehendlich) am Postschalter vereinzelt abgegeben hätte, liegt hier auch für den Besitzer kein illegaler Erwerb der Marke vor, wie gesagt wenn....., dann handelt es sich Hier meiner Meinung nach nicht um Makulatur.

Wenn ich den Begriff der Markulatur aber erweitere, auf nicht zur Ausgabe gelangte Marken, die daher von Seiten der Post normalerweise vernichtet worden wären, dann gehört die Marke zur Makulatur.

Was aber ist dann mit der Gscheidle-Marke (Olympia 1980),

auch die Marke wurde zurückgezogen und vernichtet. Hier sind sogar Marken vielleicht illegal in den Handel gelangt (eventuell dadurch das die Familienangehörigen die Marke, obwohl nicht von der Post amtlich zum Zwecke der Frankurfreimachung herausgegeben, verwendeten).

Müsste bei einer Gleichbehandlung der Marken bezüglich der Definition für Makulatur, nicht entweder auch die SWK 430C in den Katalog aufgenommen oder aber die Gscheidl-Marke aus dem Katalog entfernt werden?...

Sammlerfreund

P.S. weiss jemand ob die Gscheidle-Marke jemals durch den BPP befundt wurde??

Ja Sie wurde schon von Schlegel mit Attest versehen.

4 Mal editiert, zuletzt von sammlerfreund (29. Mai 2011 um 09:04)

• kohlesurfer
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2011 um 12:15

Was mich stutzig macht, ist, dass sich der DBZ-Bericht in meinen Ohren eher wie eine "Glosse" anhört, weniger wie ein sachlicher Bericht. Um mich zu wiederholen: Das klingt für mich so, als ob die DBZ dem ganzen eher den Charakter einer Randnotiz zuschreiben wollte (aus welchem Gründen auch immer).

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht würde es ja vorangehen, wenn mal bei der DBZ diesbezüglich "angeklopft" wird.

Veröffentlicht die Zeitschrift eigentlich auch Leserbriefe?

Edit: Die Website der DBZ ist ja ein Witz... :O_O:

Einmal editiert, zuletzt von kohlesurfer (29. Mai 2011 um 12:17)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 29. Mai 2011 um 13:04

Zitat von @ kohlesurfer:

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht würde es ja vorangehen, wenn mal bei der DBZ diesbezüglich "angeklopft" wird.

Dann klopf doch mal an! Warum sollen andere das machen?! :oneien: ?( ?( ?(

Das nicht nur die Website der DBZ ein Witz ist, weiß ich seit Jahren; liegt wahrscheinlich am Chefredakteur... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2011 um 15:27
    Zitat

Original von kohlesurfer
    Veröffentlicht die Zeitschrift eigentlich auch Leserbriefe?

Ja, das tut sie.
    Ich machte mal vor einiger Zeit eine Anfrage an die Redaktion per eMail. Die Antwort darauf kam ziemlich schnell. In der nächsten DBZ-Ausgabe las ich plötzlich meinen Leserbrief, obwohl ich damit nicht gerechnet hatte. Ich würde es also mal versuchen. :)

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. August 2013 um 16:06

Nachdem wir gerade das Sommerloch haben, wer weiß was Neues über die Gänseliesel 430er Sehenswürdigkeiten ?(

Begonnen hatte die Geschichte damals in diesem Thread:

Gruß kartenhai

Bilder

• Gänseliesel.jpg
      • 27,49 kB
      • 350 × 430
      • 291

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (26. August 2013 um 16:09)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. August 2013 um 16:18

Nachdem aus dieser geplanten Marke bei der Serie Sehenswürdigkeiten ja nichts geworden ist, hat wenigstens die Citypost Göttingen eine Marke mit diesem Motiv herausgebracht: :)

Gruß kartenhai

Bilder

• Gänseliesel Citypost.jpg
      • 336,51 kB
      • 1.200 × 859
      • 313

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (26. August 2013 um 16:19)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2017 um 08:31

Der Briefmarkensammler-Verein von 1901 Göttingen hat auf seiner Webseite einen PDF-Artikel über die ganze Gänseliesel-Geschichte eingestellt, auch mit dem seinerzeit immer wieder gesuchten DBZ-Artikel vom November 2007. Die PDF-Seite läßt sich leider nicht mit einem einzigen Link hier einstellen, man kommt aber auf Umwegen dran. Bei dem folgenden Google-Link einfach den 6. Beitrag von oben anklicken ( "(PDF) gänseliesel-philatelie - Briefmarkensammlerverein von 1901 Göttingen":

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (28. Februar 2017 um 10:05)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2017 um 08:39

hier ist der direkte Link:

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2017 um 08:44
    Zitat

Original von kartenhai
    Die PDF-Seite läßt sich leider nicht mit einem einzigen Link hier einstellen, man kommt aber auf Umwegen dran. Bei dem folgenden Google-Link einfach den 6. Beitrag von oben anklicken ( "(PDF) gänseliesel-philatelie - Briefmarkensammlerverein von 1901 Göttingen":
    Gruß kartenhai

Verstehe ich nicht?

PDF

Sehe gerade, hallerc4 hatte die gleiche Idee ;)

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (28. Februar 2017 um 08:45)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2017 um 09:28

Danke für das Einstellen des zielführenden Links. :)

Bei mir hat das leider nicht funktioniert oder ich habe keine Ahnung davon, wie es funktioniert. Das Internet kann manchmal ganz schön nerven! X(

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2017 um 11:56

jedenfalls ein sehr gut gemachter und lesenswerter Beitrag, den Du uns da empfohlen hast. Dafür vielen Dank!

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 28. Februar 2017 um 12:06
    Zitat

Original von hallerc4
    jedenfalls ein sehr gut gemachter und lesenswerter Beitrag, den Du uns da empfohlen hast. Dafür vielen Dank!

Da kann ich mich nur anschließen :)!

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™