Hallo Zusammen,
ich habe leider kein Wissen zum Thema Phila. Um meiner Oma beim versteigern des Nachlasses zu helfen, haben wir die hinterlassene Sammlung einen Auktionator übergeben(mit Vertrag etc.). Wir waren guter Dinge und alles hatte einen guten Eindruck. Im September war dann die Auktion und 2/3 der Sammlung fanden neue Besitzer. Allerdings habe ich bis heute und das ist 7 Monate später noch keinen Euro VK Erlös gesehen. Der Auktionator sagt, das er erst 2/3 der versteigerten Summe erhalten habe und mir den Erlös auszahlt wenn die komplette Summe auf seinem Konto ist. Und wenn einer ncht zahlen kann dann dauert das halt und so lange muss ich warten. Das wäre so üblich bei Auktionen(was ich mir nicht vorstellen kann). Das heißt er kann mir heute nicht sagen bis wann ich mein Geld habe und meine nicht versteigerten Marken bekomme ich auch nur wieder, wenn ich 20 % Provision zahle(weil ich Sie von der nächsten Auktion zurück ziehe). Jetzt meine Frage: Was ist denn üblich bei Auktionen und was kann ich machen?
Nach meinen (Rechts)Empfinden muss er mir zumindest das Geld auszahlen was er ja schon hat oder? Er kann ja nicht mit der Summe x schon 7 Monate Zinsen verdienen nur weil z Bsp noch 100 € fehlen oder?
Danke für die Hilfe
Sven
PS: falls es das flasche Unterforum ist, bitte verschieben.