1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Empfehlenswerte (online-) Händler / Vereine

Ankauf Düsseldorf

• FLX
  • 23. März 2011 um 14:18
  • FLX
    neues Mitglied
    • 23. März 2011 um 14:18

Hallo Leute,
    ich habe vor mehreren Jahren eine große Briefmarkensammlung (BRD - 1990 bis Ende 2001) von meiner Oma geschenkt bekommen.
    Ich habe den Wert der Briefmarken mit PHILEX Deutschland 2001 ermittelt und bin bis zu den Briefmarken von 2001 auf umgerechnet (war ja noch DM) 1314,36€ gekommen.
    Es sind noch mehr Briefmarken da, die aber älter als 2001 sind und in dem Buch demnach auch nicht aufgeführt sind.

Alle Briefmarken sind nicht abgestempelt und in tadellosen Zustand, somit ergibt schon der alleinige Wert der Marken ca. 500€.

So ich bin zur Zeit etwas in Geldnot und wollte einen Teil der Briefmarken verkaufen, etwa 20%.

Jetzt ist meine Frage, kennt jemand einen seriösen Ankauf in Düsseldorf, den er mir empfehlen könnte?
    Und denkt ihr der Wert der Briefmarken von 2001 gegenüber zu heute ist noch weiter gestiegen?
    Beziehen sich auch Ankaufläden unmittelbar auf die Preise im PHILEX-Katalog, oder sind die Preise im Katalog aus der Luft gegriffen?

Danke für eure Antworten.

MfG
    FLX

Einmal editiert, zuletzt von FLX (23. März 2011 um 14:35)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2011 um 14:50
    Zitat

Und denkt ihr der Wert der Briefmarken von 2001 gegenüber zu heute ist noch weiter gestiegen?
    Beziehen sich auch Ankaufläden unmittelbar auf die Preise im PHILEX-Katalog, oder sind die Preise im Katalog aus der Luft gegriffen?

MfG
    FLX

Tja, Bund ist nun nicht meine Leidenschaft, aber ich fürchte, Dein (theoretischer) Erlös wird sehr mager ausfallen.

Die noch postgültigen Marken in Doppelwährung €/DM solltest Du auf eigener Korrespondenz aufbrauchen, im Ankauf gibt es sonst gegen 85 % Frankaturwert ohne Zuschläge.
    Die ungültigen Marken in DM - Währung werden deutlich unter 10 % Michel, bzw. Philex gehandelt. Eher für 5 %.

2001 sah das noch ganz anders aus, denn es gab eine Zeitlang die Möglichkeit, die DM - Marken in Eurowerte umzutauschen. Wer das seinerzeit verpasst hat und heute Verkaufsgedanken hegt, hat etwas versäumt.....

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2011 um 19:21

Welche Marken werden bei Ebay deutlich über Nominale verkauft ? ?(

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2011 um 19:48

Hier ist aber ordentlich Geld verbrannt worden....

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2011 um 19:50

.............und wer für eine 51 Cent - Marke 8 EUR hinblättert, dem ist nicht mehr zu helfen.

Gruß
    KJ, verständnislos

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 24. März 2011 um 16:50

Bund 1990 - 2001 postfrisch wird Dir kaum ein Händler überhaupt abkaufen wollen. In der Regel sind die Lagerbücher voll damit und fast keine Nachfrage - daher ist ein Ankauf preisunabhängig uninteressant.

Das einfachste und vermutlich effektivste wäre ein Verkauf Jahrgangsweise mit Startpreis von je 1 Euro über eBay. Aber auch da solltest Du Dir nicht zu viel erwarten, hier kannst Du einfach mal schauen, was die kompletten Jahrgänge so bringen:

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2011 um 18:34

Es ist wirklich frustrierend, wenn man sieht, für welches Trinkgeld ganze Bund-Jahrgänge heute verkauft werden, die früher einmal viel Geld am Postschalter gekostet haben, über ein Händler-Abo sogar noch viel mehr. X(

Dann kam der Euro, nach einer kurzen Umtauschfrist wurden die alten Marken alle für ungültig erklärt, und jetzt könnte man die Ausgaben alle spottbillig nachkaufen, wenn man sie nicht schon hätte. :(

In anderen Ländern kann man sogar heute noch mit jahrzehntealten Marken frankieren (z. B. Frankreich).

Gruß kartenhai

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 25. März 2011 um 12:37
    Zitat

Original von kartenhai
    Dann kam der Euro, nach einer kurzen Umtauschfrist wurden die alten Marken alle für ungültig erklärt, und jetzt könnte man die Ausgaben alle spottbillig nachkaufen, wenn man sie nicht schon hätte. :(

Wobei diese Tatsache lange genug bekannt war und die Folgen auch logisch vorherzusehen waren. Ich hatte auch noch eine Bund ** Sammlung die ich bis ca. 1992 gesammelt hatte. Ich war mir sicher, dass die Marken nach Ende der Umtauschfrist stetig an Wert verlieren werden, da die Verwendung als Frankaturware für die Überbestände wegfällt. Daher habe ich ausnahmslos alle Marken die noch gültig waren entweder veklebt oder nach Gültigkeitsende dann umgetauscht.

Selbst den Sprungreiter, für den ich als Kind 1984 20 DM bezahlt habe, habe ich frankiert. Damals musste ich dafür ca. 5 Stunden Prospekte verteilen und dann konnte ich noch 50 Pf zukleben um einen gewöhnlichen Brief zu versenden.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• senta
    neues Mitglied
    • 26. März 2011 um 10:46
    Zitat

Original von kartenhai
    Es ist wirklich frustrierend, wenn man sieht, für welches Trinkgeld ganze Bund-Jahrgänge heute verkauft werden, die früher einmal viel Geld am Postschalter gekostet haben, über ein Händler-Abo sogar noch viel mehr. X(

In anderen Ländern kann man sogar heute noch mit jahrzehntealten Marken frankieren (z. B. Frankreich).

Gruß kartenhai

da kann man ja recht fröhlich sein - über diesen verkaufserfolg. lg

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. März 2011 um 11:06
    Zitat

da kann man ja recht fröhlich sein - über diesen verkaufserfolg. lg

Stimmt Ralf.
    Besser als verschenkt... ;)
    Gruß SB

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2011 um 14:22

Früher hätte man für den leeren Schraubbinder schon soviel bezahlt! :D

Heute wird das Album gar nicht mehr extra mitbezahlt und ist gratis im Preis der Sammlung inbegriffen, wenn man sie verkaufen will. :(

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (26. März 2011 um 14:24)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2011 um 11:54
    Zitat

Bund dieser Jahrgänge kauft kein Briefmarkenhändler, weil die davon mehr haben als sie verkaufen können. Beim Privatverkauf (über's Internet) solltest du nicht mit mehr als 5% vom Katalogwert rechnen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 28. März 2011 um 12:54
    Zitat

Original von kartenhai
    Früher hätte man für den leeren Schraubbinder schon soviel bezahlt! :D

Heute wird das Album gar nicht mehr extra mitbezahlt und ist gratis im Preis der Sammlung inbegriffen, wenn man sie verkaufen will. :(

Gruß kartenhai

Da hast Du was falsch verstanden. Gebrauchtes Zubehör - vor allem Vordrucke und Binder - geht auch heute noch ganz gut und in der Regel wird das gekauft - die Marken sind oft das kostenlose Beiwerk.

Meine Sammelgebiete:

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 28. März 2011 um 12:59
    Zitat

Original von saeckingen

Da hast Du was falsch verstanden. Gebrauchtes Zubehör - vor allem Vordrucke und Binder - geht auch heute noch ganz gut und in der Regel wird das gekauft - die Marken sind oft das kostenlose Beiwerk.

Kann ich bestätigen, als ich meine Sammlungen auf die PVC freien Ordner umstellte hatte ich für die gebrauchten Lindner Binder mehr bekommen als die neuen Binder kosteten.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™