1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Belgien

Belgien Ziffernserie mit Aufdruck = ?

• Macchiavelli
  • 8. März 2011 um 23:23
  • Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (64)
    • 8. März 2011 um 23:23

Hallo an die Spezialisten,

Ich finde im Album einige Belgische Marken der Ziffernserie mit verschiedenen Aufdrucken. Vermutete Dienst- oder Portomarken oder sowas?

Kann mir jemand sagen, was dass für Marken sind rspt. die Verwendung. Irgendwas spezielles scheints ja zu sein.

(Die ganz rechts in der unteren Reihe sind, Fiskal bzw. Gebührenmarken, denn, soweit ich mich erinner, stammen die aus nem uralten Paß meiner Mutter.)

Danke

Bilder

• img244.jpg
      • 471,29 kB
      • 2.356 × 726
      • 330
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2011 um 09:52

Hallo Macchiavelli,

das sind Vorausentwertungs-Marken, sie sind zu bewerten wie gestempelte im Katalog.
    Bei Belgien sind diese Aufdrucke hinter der Michel-Nr. 63 aufgezeigt, aber ohne Bewertung. Bei manchen Marken ist die Gültigkeitsdauer mit aufgedruckt (jährlich kamen 2 Serien davon heraus).
    Die beiden Marken mit dem großen T sind wohl Steuer- oder Gebührenmarken.

Gruß kartenhai

• Wolffi 23. Dezember 2021 um 17:11

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Belgien verschoben.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2023 um 14:34
    Zitat von kartenhai

Die beiden Marken mit dem großen T sind wohl Steuer- oder Gebührenmarken.

Das grosse T (Taxe) steht für Nachportomarken.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2024 um 10:14

Die beiden letzten Marken sind in der Tat Gebührenmarken des Aussenministeriums.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 9. April 2024 um 11:38

Ich kann mich erinnern auch diese Marken in meinem Bestand gesehen zu haben...

An die mit dem Posthorn darauf kann ich mich nicht erinnern, jedoch waren da noch andere Buchstaben als das T . Ich glaube ein S.. weiß ich jetzt leider nicht genau! Bin arbeiten und erst spät zu Hause. Jahreszahlen hab ich auch von Ende der fünfziger bis Anfang sechziger! Ich schaue nachher gleich Mal nach...

Die Marken mit den Buchstaben darauf habe ich absolut Sauber und akkurat gerade gestempelt in Erinnerung...bei Dir sind die so schön lègér locker gestempelt😚 ich mag's nicht so streng

Aber Belgien gefällt mir grundsätzlich gut obwohl ich noch nie dort war

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2024 um 12:09

Matjoff

Danke für Deinen Beitrag, aber eigentlich ist bei dieser Frage aus dem Jahr 2011 kein Punkt mehr offen. Du kannst aber gern noch mehr belgische Aufdruckmarken zeigen. Das T ist eher ein Stempel als ein Aufdruck. Über die Vorausentwertungen gibt es ja bereits mehrere Themen und auch der Michel erwähnt sie.

Gruss,

Jean Philippe

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 9. April 2024 um 12:16

Ok Danke,

Ja...jetzt sehe ich erst von wann der Beitrag ist!

Ich habe mehrfach festgestellt das Du ältere Beiträge aufarbeitest ! Sehr gut ! Weitermachen :thumbup:

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 9. April 2024 um 18:53

Entschuldigt bitte, es ist doch kein S

Es ist ein V

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 9. April 2024 um 18:56

Sieht ja echt dolle aus wenn ich es so nah sehe

|| mit bloßen Augen sehe ich kaum die Zahnschmerzen

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 9. April 2024 um 19:06

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 9. April 2024 um 19:22

Da sehe ich erstmal wie mich meine Erinnerung täuscht 😄 nüscht is mit akkurat ;(

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2024 um 19:29

Moin Matjoff

im Beitrag #10 die Marken mit Posthorn und Jahreszahl(en) sind Vorausentwertungen. Guck mal unter Belgien auf der ersten Seite da findest Du einen thread zum Thema.

Viele Grüße
    DKKW

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 9. April 2024 um 20:04

Vielen Dank für den Hinweis 😊 ich brauche eindeutig noch ganz viel von Deiner/von euer aller Anleitung wie wo ich was finden kann...

Es ist so spannend :love:

Weitere sicherlich deutlich ältere Marken von Belgium befinden sich in einem anderen Ordner in der Wohnung von meiner geliebten Freundin 8o

Bei ihr sortiere ich wenn ich Zeit finde gerade meine Marken in ein paar erworbene Steckalben...

Vielleicht ist das nur vorübergehend...ich werde noch Hilfe in Anspruch nehmen wollen....eines Tages vielleicht....wenn mir gestattet, wäre ich froh mich in der Umgebung mit Freunden von euch zu treffen....Berlin 200Km Umkreis....:thumbup: wenn alles passt gerne auch Mal als Highlight Mittelfranken <3:saint:

Erstmal Versuche ich nach und nach alles mögliche zu zeigen...vor allem in den Richtigen Forumsbereichen! Ich sehe hier in diesem Album nämlich gerade das auf der Nächsten Seite schon Mal Danmark kommt...das möchte ich Dir am liebsten gleich zeigen:love: Auch wieder gesplittet in anderem Album was zu finden...ich hab erstmal nur nach meinem Bauchgefühl einsortiert...es ist wahnsinnig spannend interessant und lehrreich!

Das hätte ich nie gedacht ...

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2024 um 21:16

Matjoff

Der V Aufdruck (Victory) wurde anlässlich der Befreiung zum Ende des 2. Weltkriegs aufgebracht. Michelnummern 681-684.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (9. April 2024 um 21:21)

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 9. April 2024 um 21:42

Danke Dir mein lieber für die schnelle Hilfe :thumbup::P😚😊muss ich mich andermal mit beschäftigen und Nachforschen....mich schlau machen daüber ;)

Zur Feier des Abends bin ich noch fufzich Kilometer zu meiner :P:P:PFreundin:love:<3:*nach Hoppejarten (Hüüühhh) jeritten... 🐎 Um den einen von mir persönlichst einsortieren Ordner :/nee Buch wa? :/klemmbuch:/ne das waren ja Klemmstreifen ^^ hach ich komm ne druff:huh::rolleyes: jedenfalls ist da noch eine Seite von Belgique drin die ich heute gerne zeigen möchte... irgendwie und irgendwo muss ich ja anfangen:P

Also Vorhang ufff....Watte ma...ick muss erstma fotografieren

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 9. April 2024 um 21:45

So hab ick mir dit jemacht janz spontan

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 9. April 2024 um 21:49

So hab ich's mit allen anderen weiteren Büchern auch jemacht

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 9. April 2024 um 21:49

Aber jetz waren wir ja bei Belgique

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 9. April 2024 um 21:54

erstmal nur grob die Seite....

Das is ja mein Problem mit der Größe

....aber Supermakro eine Einzelne klappt Super:thumbup::S:saint: das heißt ihr müsst euch von jedem meiner Sammeljebiete jede einzelne Marke rinzieh'n:D oder Watt?

Bilder

• IMG_20240409_225051.jpg
      • 155,69 kB
      • 540 × 1.200
      • 58

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 9. April 2024 um 22:05

Eigentlich wollte ick allet verscheuern...aber Dit spontane einsortieren aus Umschlag vorsichstich mit joldener Pinzette rausgrabbeln und höchst begeistert über solch Objekt:saint:wo Zeitjeschichte und allet sowat dran und darauf zu erkennen is:love: Coole Sache8)

Keine Termine und leicht einen Sitzen 😄:whistling:

So kann ich mir das fachsimpeln und inspizieren jut vorstellen...

Wenn was dabei ist was ich explizit behandeln soll dann sagt mir dit bitte und klärt mich auf! Ich bin wirklich unwissend uf dem jebiet...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™