1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Termine / Veranstaltungen

9. Mittelfrankentreffen

• Bayern
  • wolleauslauf
  • 6. März 2011 um 15:56
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 22. Mai 2011 um 11:09

Selbst wenn man ausgehungert in "Laff" ankommt, die Fränkische Brotzeitplatte bestellt und phila4ever auch noch warnt: "Hatte ich vorhin auch - das schaffst Du nie!" - - er hat Recht behalten!

Das Augenmerk bitte ich also auf die Tellerbeladung zu richten...

Bilder

• Mfr-Treffen 21.5.11 001.jpg
      • 410,5 kB
      • 1.280 × 960
      • 595
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 22. Mai 2011 um 11:10

Bild 2 zeigt v.l. Kalle, verdeckt hobbymarke, dann phila4ever mit Tochter (und Hundemarken-Sammlerin) phila-girl, Hannes.

Bilder

• Mfr-Treffen 21.5.11 002.jpg
      • 449,8 kB
      • 1.280 × 960
      • 613
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 22. Mai 2011 um 11:11

Aus Temperaturabfallgründen zog es uns später ins Lokal (dass der eigentliche Grund die TV-Übertragung des Pokalendspiels war, ist ein Gerücht).
    Auf Bild 3 sind dann nochmals Hannes, Kalle und das "Ehepaar hobbymarke" zu sehen.
    Diese Fotos hat Wolle mit meinem Apparat geschossen, deshalb ist er hier nie auf dem Bild; er sei aber auch ausdrücklich nochmals herzlich bedankt für sein unermüdliches Management! Die Gedanken gehen schon Richtung September....

Bilder

• Mfr-Treffen 21.5.11 003.jpg
      • 457,36 kB
      • 1.280 × 960
      • 611
  • wolleauslauf
    Gast
    • 22. Mai 2011 um 11:33

HANNES WAR SCHNELLER ! ;)

Hallo Philafreunde,

erst mal recht herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die gestern da waren, in fast 8 Stunden hat es anscheinend doch genügend Gesprächsstoff gegeben ;)
    Ich bin noch am üben, die Bilder in das richtige Format zu bringen, denke und hoffe doch, dass dies wieder mal Hannes für mich tut ;)
    Wenn meine Bilder übertragungsfähig sind, reiche ich sie gerne nach !

@ Bernd

sowohl Brille, als auch Koffer sind heil zuhause angekommen, auch konnte mir Martin kein Bier verschummeln ( Kramix kommt erst im September :) )

@ Uli

Den Dom können wir nicht bieten, wir Laufer wollen ja auch nicht hoch hinaus, sondern gemütlich unten an der Pegnitz im Biergarten sitzen ;)
    Euere Idee im Herbst nach Lauf zu kommen finde ich SUPER !!!
    Du kennst mich und es ist für mich organisitorisch kein Problem Köln und Lauf sowohl kulturell, sprachlich und philatelistisch zusammenzuführen :D
    Ich würde mich riesig freuen, dann wäre das 9. Mittelfrankentreffen ja ein wirklicher Bundesländerübergreifender Event :P
    ( Ps. Deine Marken hat mir Jacqueline gegeben, herzlichen Dank dafür !!)

@ Rostigeschine

Werner, Deine Perfins bekommst Du dann im September :D

@ Kramix

Gert, nachdem Deine Themselieseln und die Eisenbahnbücher nun schon seit über einem Jahr liegen, liegen sie auch noch bis September
    gut, mein Jeverkasten steht halt dann dafür im Schlafzimmer ;) :P

@ all

Alle anderen Sammlerfreunde, die verhindert waren, ich drücke Euch die Daumen für ein herzliches Treffen im September !!!!

In diesem Sinne, ich habe mich sehr gefreut - die Teilnehmer hoffentlich auch - und die Planungen für September sind bereits im Gange ( schon wegen der warmen fränkischen Spezialitäten ;) )
    Martin und Jacky bekommen dann auch eine sehr süße Nachspeise und Jacky zusätzlich noch Nougat

Bleibt alle gesund und heiter, man sieht sich !!!!

Liebe Sammlergrüße von
    Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (22. Mai 2011 um 11:34)

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. August 2011 um 18:55

Hallo meine Lieben Mittelfrankenfreunde,

wie Ihr an der Überschrift sicherlich gemerkt habt, habe ich die 8 gegen eine 9 ersetzt. 8 war April jetzt kommt 9 wie der 24.09. ! ;)

Wir kommen jetzt auf die Zielgerade, in 3 Wochen ist es wiedermal soweit, dass ganz Philadeutschland sich in Lauf trifft :D ;)

Die Grobabstimmung steht seit einigen Wochen, jetzt geht es um die Details, damit alles Hand und Fuß hat.

1 ) Bitte, auch wenn schon telefonisch, oder hier zugesagt nocheinmal als absoluten Teilnehmertermin das Datum und die Anzahl der Übernachtungen bestätigen. Dies sollte bis zum Wochenende erfolgt sein, denn nachher kann ich für eine gemeinsame philatelistische Unterbringung nicht garantieren.
    Unterbringung wie bisher im Gasthof "Weißes Lamm" ( auch im Internet einsehbar ) Marktplatz in Lauf.
    Katergorien:
    EZ Dusche am Flur
    EZ Dusche im Zimmer
    DZ mit Dusche am Zimmer
    3 Bett Zimmer Dusche am Zimmer
    Alles incl. fränkischem Frühstück !

2) Ankunft:

Per Auto, bitte per Handy 0174 / 4312 559 1 Stunde vor Eintreffen zwecks Treffpunkt und Lotse anmelden.

Per Bahn, bitte vor Abfahrt die Ankunftszeit zwecks Abholung angeben, WICHTIG : Lauf RECHTS, oder LINKS der Pegnitz

Neulinge erhalten gerne weitere Informationen per Telefon, oder PN !

3) Treffpunkt:

Am Samstag 24. September 2011 ca. 14.00 Uhr in der Stammgaststätte
    "Zur Hammerschmied´n" in der Sichartstraße 46 in 91207 Lauf an der Pegnitz ) schräg gegenüber der Städtischen Werke )
    Unser Stammwirt freut sich bereits seit dem letzten Mal :D
    ( Und das nicht nur wegen dem Umsatz, er findet uns Alle "als tollen Haufen" )
    Bei Regen in der Gaststätte, bei gutem Wetter ist der komplett neu gestaltete kleine beschirmte Biergarten nur für uns reserviert.

4) Essen:

Wie beim letzten Treffen versprochen, gibt es diesmal nicht fränkisch kalt, sondern fränkisch warm :D ( Natürlich auch nach Karte )
    Nicht nur fränkische "Schmankerl" schmecken am besten, wenn sie frisch zubereitet werden und nicht 10 x aufgekocht sind ( außer Sauerkraut ;) ), deshalb meine Bitte der Vorbestellung, denn manche Gerichte werden nur frisch zubereitet, wenn auch genügend Vorbestellungen eingehen, da sonst einiges vom Geschmack auf der Strecke bleibt und z. B. keine eigene Soße entstehen kann.
    Maggisoßen gibts bei Georgio nicht !!!
    Also folgende Gerichte ( außerhalb der Karte ) müssen vorbestellt werden.

- Fränkisches Krustenofenschäufere mit Kloß/Salzkatoffeln - Salat,
    auf Wunsch zusätzlich Sauerkraut, natürlich noch ein oder mehrere Klöße :D :P ( Mindestbestellmenge 5 Stück )

- Sauere Zipfel
    Fränkische oder Nürnberger Bratwürste im Frankenwein Essigsud mit viel Zwiebeln und Bauernbrot ( oder sonstwas nach Wunsch )
    Fränkische Bratwürste sind normalerweise 3 - 4 Stück, Nürnberger sind immer 6 - 12 Stück. Der Unterschied ist die Grüße und die etwas differenzierte Mischung der Gewürze.
    Mindestbestellmenge mindestens 4 Portionen, unabhängig von der Stückzahl oder der Art der Bratwürste, hier macht es der Weinsud aus !
    Stückzahl aber bitte trotzdem angeben !

- Salzknöchle

Wie es der Name bereits sagt, ein in Salz gepökeltes Knöchle ( ich glaube manche Leute bezeichnen es auch als Eisbein ? ) mit Sauerkraut und Salzkartoffeln, wahlweise Bauernbrot
    Keine Mindestbestellmenge

- Diverse Wurstwaren warm, auf Kraut, mit Bauernbrot, oder Salzkartoffeln

Blutwurst ( normal, oder geräuchert )
    Leberwurst ( normal, oder geräuchert )
    Fränkische Stadtwurst
    Auf Wunsch auch alle 3 Sorten gemischt !
    Keine Mindestbestellmenge

Sollte Jemand NUR ganz normale gebratene fränkische Bratwürste wollen, bitte auch angeben ( wieviel und welche ) da Bratwürste lt. Hackfleischverordnung immer frisch sein müssen und ich es verhindern will, dass Ihr aufgetaute Bratwürste auf den Teller bekommt, das wäre unfränkisch :D :P

5) Freizeitgestaltung und Kultur:

Walter hat am Freitag einen Arzttermin und kann vormittags nichts in Sachen Nürnberger Führung unternehmen, deshalb meine Bitte an die Kulturhungrigen.
    Was habt Ihr ganz fest vor, sehen zu wollen ?
    Es gibt noch einige Alternativen, wenn Euer Programm nicht zu eng ist.
    Ein Freund von Kramix könnte evtl. einspringen, die Nürnberger Altstadtfreunde, etc.
    Bitte teilt mir das mit, damit ich was organisieren kann

So jetzt müßte ich durch sein, ich bedanke mich fürs Lesen und weiß schon jetzt, dass es wieder "pfundig" wird, am Donnerstag mit den
    "Preissen, Marzipanesen und Sauerländern" am Freitag noch zusätzlich mit dem Rest und einem hoffentlich kommenden " Geheimgast", den Alle aus dem Forum kennen" sowie am Samstag unser 9. Treffen.

Da mein Cousin 3. Bürgermeister in Lauf und noch Mitglied im Briefmarkenverein ist, bin ich sicher, dass wir dann nächstes Jahr zum 10. Treffen "offiziell" begrüßt werden und auch in der Tageszeitung erscheinen :D :P

Ich freue mich auf Euch Alle und kann allen Interessenten nur raten zu kommen, besser und gemütlicher kann man Forumskoriphäen nicht treffen ;)

Also bitte jetzt Euere Reservierungen und Bestellungen, wartet nicht bis zum letzten Drücker.

:bier:Euer Sammlerfreund Wolle :bier:

Bilder

• Lauf - am Graben.jpg
      • 107,31 kB
      • 640 × 880
      • 417
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 31. August 2011 um 13:26

Vielen Dank für all Deine Mühen, Wolle!

Für Hannes bitte ein Krustenofenschäufele.
    (Wenn die erforderliche Mindestbestellmenge von 5 Exemplaren nicht zustande kommt, weiche ich auf ein Salzknöchle aus; möchte aber unsere fränkische Spezialität ausdrücklich empfehlen!).

Bis dann denn!
    (Abarten-)Hannes

• Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 31. August 2011 um 13:59

Hannes

eine gute Wahl. Ich bevorzuge aber das Salzknöchle mit Kraut.

Werner

Schöne Grüße aus Bochum

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 31. August 2011 um 20:11

Hallo Wolle,

natürlich kommt auch die FFB-Fraktion in voller Pracht, also meiner einer und mein Phila-girl...

Essen wollen wir beide ein leckeres Krustenofenschäufele - ( hannes, damit sind wir schon drei !!!) und jeder mit mind. 2 Knedl... (Klöße, ich dachte mir san in Bayern... :oneien: )

Ansonsten hoffe ich, daß unser "Meister" a weng a Milch und an Kakao da hat, sonst bring ma uns einen mit :D :D :D

- Jo, dann freu ma uns auf den Schlemmertag...

Gruß
    Martin & Jacqueline

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. August 2011 um 20:27

Hallo Martin,

ich freue mich auch auf Euer Kommen !

Aber Kloß ist auch überhalb des Weisswurstäquators noch ein Begriff, ich denke Knedl, oder Kniedla verstehen die Wenigsten :D
    Ab 24.9. schon !

Für Milch und Kakao sorge ich !!!! Gibt es am 24. garantiert !!! :D :P

Hallo Nordländer ;) :

Fränkisches Kniedla, Knedl ist aus rohem Kartoffelteig
    Seidenes Kniedla ist aus gekochtem Kartoffelteig
    Halbseidenes Kniedla ist halb roh, halb gekochter Kartoffelteig

Zum Braten = fränkisches Kniedla/Knedl
    zu Sauerbraten = halbseidenes Kniedla
    zu warmem Zwetschgenmus seidenes Kniedla ;)

Schäuferle/ Schäuferla = Teil der Schweineschulter ( im ganzen etwas zu groß für den Ofen, daher portioniert ;) ) mit Knochen ca. 300 gr. mit eingeschnittener und knusprig gebratener Schwarte
    ( also essbar und das i Tüpfelchen vom Schäuferle ;))

Fränkische Stadtwurst besteht aus ähnlichem Gehäck wie eine Bratwurst
    allerdings gekocht und nicht roh. Gibt es auch geräuchert.
    Nicht zu verwechseln mit EINFACHER Stadtwurst = Leoner, oder Fleischwurst

Weitere Anfragen weden gerne beantwortet !

Aktueller Stand: 9 feste Zusagen

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (31. August 2011 um 20:28)

• Winnilupe
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1952 (73)
    • 31. August 2011 um 20:45

Hallo Wolle

wenn das Wetter passt würde ich auch mit dem Moped nach Laf kumma .

winni aus Fädd

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. August 2011 um 22:54

Hallo Winni,

da würde ich mich ( die Anderen natürlich auch ) sehr freuen auch mal ein neues Gesicht in unserer illustren, internationalen, gemütlichen Runde zu sehen :D

Nachdem die Fädder meines Wissens ja auch schon S-Bahn Anschluß haben, dürfte das Wetter kein Problem sein :P
    Du mußt mir nur per Handy mitteilen wann Du Lauf links ankommst, dann kommt das Philashuttle ;)

Es wäre wirklich toll !
    Wenn Du willst bekommst Du auch eine Wegbeschreibung per PN, ein Navi wirst Du ja auf Deinem Moped nicht haben :D

Laffer Grüße nach Fädd von

Wolle

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 1. September 2011 um 20:17

Hallo ihr Jungs und Mädls aus dem Mittelfrankenland !

Schade dass ich nicht bei euch in der Region zu Hause bin!

Von Haus aus nicht nur ein Freund der geliebten Zacken, sondern auch Einer von gutem und bestem Essen und Trinken lese ich wehmütig die Berichte von eurem gewesenen und kommendem Treffen.

Wäre es euch überhaupt Recht wenn da ein so weit weg beheimateter Zackenfreund in eure Runde platzt?

Habe da mal im www mich nach dem "Krustenofenschäufele" erkundigt und schon gewußt dass ich da richtig wär!

Von den gezackten Freunden sowieso mal abgesehen.

Heuer würd es sowieso mal nicht mehr möglich sein, aber es gibt ja auch ein 2012.

mfG aus :oesterreich:

Hannes

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. September 2011 um 20:24

Hallo Hannes,

Forumsfreunde und auch andere begeisterte Philatelisten sind uns immer herzlich willkommen !!!!

Auch außerhalb der Treffen bist Du gerne mein Gast, wenn Dich irgendeine Reise/Grund mal in die Nähe von Nürnberg bringt.
    Ich bin nur 17 km davon weg und da läßt sich auch mal ein kurzes "Beschnuppern" jederzeit arrangieren, das gilt für ALLE Forumsmitglieder, ich muß es nur rechtzeitig wissen. ;)

Bei Dir würde ich aber in Anbetracht Deines lukullischen Gaumens mindestens 2 Tage einplanen, denn das bisher Angebotene ist noch nicht Alles :D

Also immer willkommen !!!! auch 2012

Liebe Sammlergrüße von
    Wolle

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 1. September 2011 um 20:54

Servus Wolle !

Einen wunderschönen Abend zu wünschen !

Herzlichen Dank für deine Einladung, dein Entgegenkommen.

Leider war ich erst einmal in deutschen Landen. Dies jedoch bereits im "Frankenland".
    Meine Gattin, eine begeisterte Bärenmacherin, wollte unbedingt zu Steiff und im Zug dessen waren bereits auch im Frankenland auf Kost und Quartier.
    Ich weiss, zwischen Giengen an der Brenz und Nürnberg liegen einige Kilometer aber was ist das schon.
    Meine bessere Hälfte liegt mir sowieso immer mit dem Besuch einer Bärenmesse in den Ohren und warum nicht beides miteinander koordinieren?

Schon mal "DANKE" für die herzliche Einladung,

(ich hoffe)
    man(n) sieht sich

mfG
    Hannes

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. September 2011 um 21:34

Hallo Hannes,

auch in Lauf gibt es Kultur ! ;)

Im Industriemuseum war erst letztes Jahr eine große Teddybärausstellung, wenn wir das gewußt hätten. :(

Beim nächten Mal klingelt es bei mir !! Versprochen.
    Dann schicken wir Deine Frau zu den Bären und uns in den Biergarten ;)
    Und das Alles noch mit einem verbilligten ICE weekend Ticket der Bahn,
    was wollen wir mehr.

Gruß von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (1. September 2011 um 21:35)

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 1. September 2011 um 22:01

Wie sieht denn der Ablauf am Samstag aus? Ich kann nicht versprechen, schon um 14:00 Uhr da zu sein, da ich erst um 7:00 aus Vancouver ankomme.
    (für Wolle und alle Mitstreiter und das Mittelfrankenland fliege ich sogar aus Kanada ein) :D

Haben wir am Sonntag noch einen gemütlichen Frühschoppen, bevor wieder alle nach Hause fahren?

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2011 um 05:44

Hallo,

ich komme auch.

Am liebsten wären mir blaue Zipfel - Art der Bratwürste wäre egal.

Ansonsten 4 Bratwürste (=2 Paar :D :D :D)

Gruss

Thomas

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2011 um 08:12

Hallo liebster Wolle.

schweren Herzens muss ich Dir eine Absage mitteilen.
    Das wird mir jetzt doch etwas zuviel. Das Treffen ist doch schneller da als gedacht.
    Ich bin jetzt gerade umgezogen (ab 1. Okt ganz offiziell) und habe auch keinen fahrbaren Untersatz im Moment.
    Arbeitstechnisch klappt es auch bei mir als auch bei der Frau nicht.
    Ich werde Dir die Tage einen DDR Packen fertig machen.
    Falls Frauen vorhanden - immer her damit!!!

Lieben Gruß Andreas

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Saguarojo
    Gast
    • 2. September 2011 um 08:17

Ursprünglich hatte ich es auch mal vor, zu kommen. Doch kakteenphilatelistisch wird es sicher keine große Ausbeute geben, dafür ist mir der Weg dann zu weit.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2011 um 08:29

Hallo Saguarojo,

dann lass uns doch einen Norddeutschen Treff organisieren! So etwas gibt es glaub ich hier noch nicht.
    Ich bringe Dir dann auch nen Schwiegermutterstuhl mit... :D

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™