1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Württemberg 20y PF I

• amico23
  • 3. März 2011 um 10:59
  • amico23
    neues Mitglied
    • 3. März 2011 um 10:59

Hallo Württembergspezies,

heute ist mir eine Württemberg 20y mit PF I in die Hände gekommen.
    Es ist ein aktueller Befund der Prüfstelle Basel dabei. Das Stück ist auf der Rückseite abgebildet.

- "echt" das kann ich selber beurteilen
    - "einwandfrei" zumindest ist die Marke auch von "Carl H. Lange" tiefst geprüft.

Bei einem solchen Stück mit Michel 2010 von 5000 Euro, sollte da nicht ein Attest erstellt werden?

Würdet ihr ein Attest BPP erstellen lassen (kostet immerhin auch ca. 180 Euro) oder ab damit zum Auktionshaus.
    Ob damit beim Verkauf ein Mehrerlös von den zusätzlichen Prüfkosten zu erzielen ist?

Schon im voraus Danke für Eure Meinungen.

Bilder

• 20y PF I.jpg
      • 48,78 kB
      • 309 × 309
      • 290
    • 20y PF I Befund.jpg
      • 451,58 kB
      • 1.479 × 1.061
      • 329
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2011 um 11:20
    Zitat

Original von amico23

Bei einem solchen Stück mit Michel 2010 von 5000 Euro, sollte da nicht ein Attest erstellt werden?

Würdet ihr ein Attest BPP erstellen lassen (kostet immerhin auch ca. 180 Euro) oder ab damit zum Auktionshaus.
    Schon im voraus Danke für Eure Meinungen.

Von der schönen Württemberg - Philatelie habe ich keinerlei Kenntnis.
    Allerdings ist für mich ein Zettel der "Prüfstelle Basel " eher ein Argument, eine Marke gerade NICHT zu erwerben.
    Ich möchte hier nichts unterstellen, hoffe aber für Dich, daß Du dieses Stück noch nicht erworben hast oder nur unter Prüfungsvorbehalt.

Wenn ein solch hochwertiges Stück verkauft werden soll, kommt man um ein Fotoattest des zuständigen BPP - Prüfers nicht herum.
    Solange das nicht vorliegt und nur das Teil aus Basel, würde ich die Finger davon lassen.

Gruß
    KJ

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 3. März 2011 um 12:15

Ich würde die Marke auch zum Prüfer schicken wegen einem Attest. Ohne dies würde der wahre Wert dieser eigentlich schönen Marke wohl kaum erreicht werden. Ob diese repariert ist, kann ja nur ein Prüfer endgültig feststellen. Carl Lange als Altprüfer wird damals nicht die Mögllichkeiten von heute gehabt haben.

Ob das wirklich EUR 180 am Ende kostet, glaube ich nicht ganz. Sehr billig wird das Attest jedoch sicher nicht.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 3. März 2011 um 13:04

Hallo,

also da amico23 die Echtheit selbst bestimmen kann, ist ein solches "Zertifikat" m.E. unwichtig. Wenn verkaufen, dann Fotoattest, wenn für die eigene Sammlung und man die Echtheit selbst bestimmen kann, dann sehe ich keinen Grund das Geld für ein Fotoattest auszugeben.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• amico23
    neues Mitglied
    • 5. März 2011 um 17:24

Danke für Euro Meinungen.
    Die Marke werde ich doch mal behalten und dafür eine andere 20y PF I mit Attest BPP verkaufen. Der Prüfer schreibt "ausgabetypische Zähnung" sonst einwandfrei. Bei Interesse melden.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von amico23 (5. März 2011 um 17:25)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™