1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay-Bilder Urheberrecht

• kartenhai
  • 21. Februar 2011 um 15:54
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 26. Juni 2012 um 11:37
    Zitat

Original von Stefan79
    sherlock

Ziemlicher Blödsinn, was du da schreibst.

Wie will man nachweisen, daß man ein Foto originär erstellt hat und nicht selber irgendwo kopiert hat.

Das angebliche Copyright auf Fotos in Foren, EBAY etc. ist totaler Quatsch.

S79

Sherlock liegt mit seinem Kommentar absolut richtig!

Inzwischen gibt es sogar schon kommerzielle Anbieter, die bei entsprechender Auftragsvergabe für identifizierte abgekupferte Ebay-Fotos eine Prämie ausschreiben. Wohl 50 € für jeden Privatanbieter, der ein Palgiat anzeigt und die im Prinzip leicht zu verdienen wären!

Die Technologie für einen automatisierten Bildeabgleich scheint demnach vorhanden zu sein, auf diesem Gebiet ist deshalb auch in bezug auf einfache Ablichtungen ohne großartige Gestaltungshöhe äußerste Vorsicht geboten.

Ich möchte auch noch einmal auf den speziellen Fall der Loriot-Marken hinweisen, bei dem, wie in der Presse berichtet wurde, die adeligen Erben (Famiilie von Bülow) als Rechteinhaber am Bild jede unautorisierte Veröffentlichung der Marken im Intrnet verfolgen sollen.

• skabene
    Gast
    • 26. Juni 2012 um 11:46
    Zitat

Original von Stefan79

Das sehe ich anders. Ob mit niedriger oder hoher Schaffenshöfe, ich habe ein Recht an meinen Fotos und darf entscheiden, wo sie veröffentlicht werden.

Deswegen benutze ich bei eBay nur einen externen Bilderservice (von einen Foto für Galerie und Auktion abgesehen). Über den Bilderservice kann ich einen Copyrighthinweis einblenden.

Fotos für soziale Netzwerke versehe ich grundsätzlich mit einem leicht erhabenen, durchsichtigen Copyrighthinweis, den ich irgendwo in der Bildmitte plaziere.

Und in Foren möchte ich auch volle Kontrolle über meine Fotos und sie gegebenenfalls auch wieder löschen können. Ein Forum, das diese Möglichkeit anbietet, ist ein gutes Forum.

• Stefan79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1979 (46)
    • 26. Juni 2012 um 13:27

Ich finde das schon ziemlich lächerlich, wenn man mit einem Foto meint eine nennenswerte Leistung vollbracht zuhaben.

Ein Copyrighthinweis ist zwar ganz nett, geht aber in der Regel ins Leere, da man den Eigentumsnachweis zum Foto bei EBAY, Foren etc. nicht erbringen kann.

Wenn man wie Skabene seine Fotos quasi unbrauchbar macht, dann ist das OK.

S79

• uli
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2012 um 14:09
    Zitat

Ich finde das schon ziemlich lächerlich, wenn man mit einem Foto meint eine nennenswerte Leistung vollbracht zuhaben.

Das ist dein gutes Recht. Die Frage ist aber, wie es die Justiz sieht und da stehst du mit deiner Meinung auf sehr dünnem Eis. Man kann - wie oben geschehen - nur jedem dringend ans Herz legen, keine fremden Bilder irgendwo zu veröffentlichen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• sherlock
    Gast
    • 30. Juni 2012 um 02:25
    Zitat

Original von Stefan79
    sherlock

Ziemlicher Blödsinn, was du da schreibst.

Wie will man nachweisen, daß man ein Foto originär erstellt hat und nicht selber irgendwo kopiert hat.

S79

Sorry Stefan,

der Nachweis ist durchaus zu erbringen. In der Regel werden bei Bildern zusätzliche Informationen gespeichert, in denen auch die Urheberangaben enthalten sein können. Bei höherwertigen Kameras wären das Name, Adresse oder sogar noch weitere Infos. Selbst Scanner lassen das zu.

Übrigens: Das Copyright ist auf den amerikanischen Raum begrenzt. In den deutschsprachigen Ländern gilt das Urheberrecht. Und das wird (auch was Schöpfungshöhe betrifft) juristisch sehr strikt gehandhabt. Daran ändert ebenfalls nicht, dass die Kostenlos-Mentalität im Internet gängige Praxis ist. (Wo kein Kläger, ist auch kein Richter)

Ein Urheberrechtsverstoß wird derzeit von den Gerichten im vierstelligen Bereich geahndet! Und das pro Abbildung. Darüber lässt sich streiten, ob das berechtigt ist. Nur - die Rechtslage ist eindeutig. Das zeigt eine kurze Anfrage bei Google.

Selbstverständlich lässt sich das als Blödsinn bezeichnen. Aber ist ein eigener Scan, eine Fotoaufnahme nicht schnell erledigt?

Sherlock

• sherlock
    Gast
    • 30. Juni 2012 um 02:34
    Zitat

Original von Stefan79
    S79

Warum willst Du ein fremdes Foto verwenden? Weil jemand eine Leistung erbracht hat. Ob nennenswert, ist egal. Für Dich ist sie das, wenn Du das Foto verwenden willst!

Sherlock

der so heißt, weil er was wohl?

• Stefan79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1979 (46)
    • 30. Juni 2012 um 11:56

@sherlock

Ich weiss ja nicht, hinter welchem Mond du lebst ?

Mit etwas Gllück ist in Deutschland bald die Piratendatei mit in der Regierung.
    Dann wird den Prozesshanseln und kleinkarierten Abmahnern endlich das Handwerk gelegt.

Wer seine Bildchen ins Internet stellt, kann nicht im Ernst denken, ein Copyright oder ähnliches geltend machen zu können.

S79

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 30. Juni 2012 um 13:34
    Zitat

Original von Stefan79
    @sherlock

Dann wird den Prozesshanseln und kleinkarierten Abmahnern endlich das Handwerk gelegt.

Wer seine Bildchen ins Internet stellt, kann nicht im Ernst denken, ein Copyright oder ähnliches geltend machen zu können.

S79

Durch ständige Wiederholung werden sachlich unrichtige Beiträge auch nicht richtiger.

Sollte es zu Änderungen am Urheberrecht kommen - dann haben wir eine neue Rechtslage, über deren Sinnigkeit sicherlich debattiert werden kann. Bis dahin gelten das bisheriger Recht und die Rechtsprechung dazu. Wer Bilderklau betreibt und sich dabei von einem darüber erbosten "Kleingeist" erwischen läßt, riskiert eben, mit einer Abmahnung und einer anwaltlichen Kostennote im unteren vierstelligen Bereich eins auf die Finger geklopft zu bekommen.

Wer es wider besseren Wissens darauf anlegt - wohl bekomms ! Wer nicht lesen kann und verstehen will, muß eben fühlen. Mit Interesse werde ich dann die entsprechenden Jammerbeiträge in diesem Forum zur Kenntnis nehmen.

• sherlock
    Gast
    • 30. Juni 2012 um 16:21
    Zitat

Original von Stefan79
    S79

Genau, die PiratenDATEI. Was anderes ist der Haufen nicht. Und ein Parteiprogramm, das sich darauf beschränkt, Diebstahl zu legalisieren, reicht sicher nicht zu einer Regierungsbeteiligung. Und die ist höchstens Illusion, um das vornehm auszudrücken.

Dazu als Beleg der aktuelle Beitrag der Rheinischen Post: http://www.rp-online.de/politik/deutsc…gunst-1.2893757

Einmal editiert, zuletzt von sherlock (1. Juli 2012 um 23:22)

• su-stamps
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1982 (43)
    • 1. Juli 2012 um 20:27
    Zitat

Original von Stefan79
    @sherlock

S79

Was ist d. das für eine Art und Weise sich mitzuteilen ?
    Hinter welchem Mond lebst Du ?

• Stefan79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1979 (46)
    • 3. Juli 2012 um 12:49

...

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan79 (5. Juli 2012 um 11:46)

• erron
    Moderator
    • 3. Juli 2012 um 13:01

Stefan79,

ich habe deinen Beitrag gelöscht.

Vulgäre Kommentare zu anderen Mitglieder werden in diesem Forum nicht geduldet.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Stefan79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1979 (46)
    • 3. Juli 2012 um 14:10

erron

Wenn eine deutsche Partei in diesem Forum als 'Haufen' bezeichnet wird, findest du das also iin Ordnung ...

S79

• sherlock
    Gast
    • 3. Juli 2012 um 15:40
    Zitat

Original von Stefan79
    erron

Wenn eine deutsche Partei in diesem Forum als 'Haufen' bezeichnet wird, findest du das also iin Ordnung ...

S79

Die bezeichnen sich doch selber so! Hier nur zwei von vielen, vielen Beispielen:

http://www.piraten-ulm.de/piratenpartei-ulm/stammtisch-ulm/

Nur so am Rande frage ich mich, warum nicht "demokratische Partei"?
    Und was wäre, wenn es um keine deutsche Partei ginge?

http://piratenpartei-steiermark.at/wir-sind-anders

Damit dürfte ja die Frage an erron erledigt sein, zumal seine Entscheidung nur zu begrüßen ist, den inkriminierten Beitrag zu löschen.

Einmal editiert, zuletzt von sherlock (3. Juli 2012 um 15:43)

• sherlock
    Gast
    • 7. Juli 2012 um 01:27

Ungeachtet der trivialen und widerrechtlichen Nutzung von Ebay-Fotos und überhaupt den Werken von Textern, Künstlern und Grafikern, möchte ich hier eine sehr interessante Auseinandersetzung mit dem Thema vorstellen, die mir gerade bei der Netz-Lektüre auffiel:
    http://www.taz.de/Ausstellung-zu-Urheberschaften/!96676/

Einmal editiert, zuletzt von sherlock (7. Juli 2012 um 01:28)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™