Werte Briefmarkenfreunde,
heute will ich Euch zur Mitarbeit anregen um die Welt der windigen Formulierungen in den Attesten der BPP Verbandsprüfer ein wenig zu beleuchten.
Wer kennt nicht nicht die zweideutigen Formulierungen in Arbeitszeugnissen. "Hat sich stets bemüht" hört sich z.B. im ersten Moment ganz gut an, heißt aber nichts anderes als "selten dämlich - nur zum Werkstatt fegen geeignet".
Wer nun denkt das derartige Formulierungen nur in Immobilienangeboten, Arbeitszeignissen, oder Hotelbeschreibungen zu finden sind, der irrt gewaltig.
Viele von Euch kennen vielleicht den kleinen Unterschied in Schlegel Attesten wenn ein postfrischer Posthornsatz attestiert wurde.
Dort heißt es entweder:
A)
Die Marken sind echt und haben Originalgummi. Die Qualität ist einwandfrei, in der für diese Ausgabe normalen Zähnung.
oder
B)
Die Marken sind echt und haben Originalgummierung. Die Qualität ist einwandfrei.
Klartext: A) ist aufgrund der schlechteren Zähnung minderwertig und wird mit deutlichen Abschlägen gehandelt. Massenware halt.
Ob die Formulierung Gummi / Gummierung auch etwas bedeutet kann ich nicht sagen, wundern würde es mich jedenfalls nicht.
Augenscheinlich geben sich die alten Herren des BPP große Mühe den wahren Wert eines Prüfungsstückes nur einem elitären Kreis von Eingeweihten zu offenbaren. Wo kämen wir auch hin wenn jeder Kapitalanleger, ohne jahrelanges Studium, einfach so, etwas Geld in Briefmarken anlegen könnte? Gerade in Zeiten wie diesen, wo die Zentralbanken der westlichen Welt die Anleihen der eigenen Staaten aufkaufen. Aber genug des bitterbösen Hohns und zurück zum Thema.
Ich überlege derzeit wie ich eine Sammlung mit 16 Attesten / Befunden bewerten soll, die mich interessiert. Dort ist unter anderem eine 151 Y abgebildet, die in dem Attest folgendermaßen beschrieben wird:
Die seltene Marke ist farbfrisch, gut gezähnt und befindet sich bis auf einen kleinen Eckzahnbug unten links in sehr guter Erhaltung.
Ich habe mich natürlich sofort auf die Suche nach weiteren Attesten gemacht, die eine 151 Y zum Gegenstand haben, und was soll ich sagen? Kein Attest gleicht dem Anderen. Dort heißt es:
B) Das Prüfstück befindet sich in sehr guter Bedarfqualität.
C) Das Prüfstück befindet sich in sehr guter Bedarfqualität mit der für diese Ausgabe normalen Zähnung.
D) Das Prüfstück ist farbfrisch, einwandfrei gezähnt und befindet sich in einwandfreier Erhaltung
E) Die seltene Marke ist sehr gut gezähnt und befindet sich in einwandfreier Erhaltung.
Die jeweils unterschiedlichen Formulierungen zur Abstempelung habe ich mir der Einfachheit halber erspart. So, und nun kann der geneigte Sammler also darüber meditieren was hier wie bewertet wurde. Z.B. E) hört sich ja ganz nett an, aber kein Wort über die Farbfrischheit. Bedeutet das jetzt das die Marke im Vergleich zu den anderen blass und damit minderwertig ist?
Lange Rede .... gibt es irgendwo eine Übersetzung Deutsch - Attestsprache ?
Falls nicht, dann wäre es vielleicht ganz sinnvoll eine zu erstellen. Wer also über das nötige Wissen verfügt darf hier gerne seine Erfahrungen einbringen.
Danke und Gruß
Christian