1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Kann man Ansichtskarten systematisch sammeln?

• Saffi
  • 23. Januar 2011 um 11:04
  • Saffi
    neues Mitglied
    • 23. Januar 2011 um 11:04

Hallo,

bei meiner Forschung zur Familiengeschichte trage ich neben Postbelegen auch diverse Ansichtskarten aus Nordafrika vom Anfang des 20. Jh. zusammen. Die Systematik gestaltet sich dabei recht schwierig, da ich oft nicht erkenne, zu welchem Photographen bzw. welcher Edition die Karten gehören.

Meine Fragen:

Gibt es (im Web) eine Liste der Herausgeber mit ihren Kürzeln/Zeichen (oder wie das heißt).

Gibt es Verzeichnisse der Editionen oder gar Kataloge wie dem Michel?

Viele Grüße
    Saffi

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2011 um 12:01

Hallo saffi,

ich denke nein. Ansischtskarten werden vorwiegend von Heimat- und Motivsammlern gesammelt. Von meiner Heimatstadt Elsmhorn soll es etwa 600 verschiedene geben, ich habe knapp 200. Dabei sind bei der Gesamtzahl viele Ansichtsdubletten dabei, die mich nicht interessieren. Das Münchner Hofbräuhaus oder Schloss Neuschwanstein gibt es bestimmt in hunderten Variationen. Um so etwas komplett zu sammeln muss man schon sehr schwer vom Virus befallen sein.
    Viel spannender sind übrigens alte Ansichten, die man nicht gleich richtig zuordnen kann. Wenn ich dann durch Zufall oder Hilfe anderer ein unbekanntes Motiv (z.B. Geschäfts- oder Lokalansicht) zuordnen kann, dann ist das für mich ein kleiner Feiertag.
    Für Neufundland haben sich Walsh und Butt mal darangemacht, alle Karten aufzulisten (ohne Preise). Vielleicht gibt es das auch von anderen Gebieten. Bin gespannt auf die Reaktion von Kartenhai.
    Aber Katalog hin oder her, ich wünsch Dir viel Spass und Jagderfolg bei der Suche nach den Karten aus Nordafrika, ich hoffe wir bekommen da das eine oder andere von Dir zu sehen.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2011 um 12:12

Hallo saffi,

vielleicht noch ein Zusatz zu Sammelsystematik bei Heimatsammlungen, denn ganz so kategorisch, wie in meiner ersten Antwort möchte ich die Möglichkeit zur Systematik nicht ausschliessen:
    - Nach Motiven (Bahnhof, Post, Geschäfte, Lokale, Hotels, Hafen, Kirchen oder im Fall von Nordafrika Moscheen)
    - Nach Verlagen (bei Heimatsammlern wohl eher unüblich)
    - Nach Verwendungszeit (bei gelaufenen Karten, in der Regel werden Karten, die beispielsweise um 1900 gelaufen sind, auch zeitgenössische Ansichten zeigen)

Bei den Motiven lassen sich auch Veränderungen dokumentieren, so lassen sich mit Motivdubletten unter Umständen interessante Veränderungen eines Orts- bzw. Stadtbildes nachvollziehen.

Viele Grüße
    DKKW

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2011 um 12:21

Bei Ansichtskarten gibt es weder eine Liste der Herausgeber noch Editionsverzeichnisse oder Kataloge. Wenn man Glück hat, steht der Verlag drauf oder der Künstler oder Fotograf, manchmal nur mit einem Kürzel. Manch Kürzel von großen Verlagen sind bekannt (z. B. O.Z.M. = Otmar Zieher München), manche nicht. Man kann also nicht nach Katalog sammeln, man wird auch nie komplett und findet sein Leben lang immer wieder neue Karten, manche sieht man nur einmal, andere massenhaft (Häufigkeitsmotive). Deshalb zahlen Sammler für seltene Karten bei Ebay manchmal hunderte von Euro, weil sie die Karte noch nie gesehen haben und mindestens zwei Sammler darauf scharf sind, sie unbedingt haben zu wollen, da sie ja damit rechnen müssen, diese Karte nie wieder ein zweites Mal zu sehen.

Ansichtskarten konnte früher jeder machen, einfach ein Foto und dann zum Fotografen, der machte daraus eine Fotokarte mit aufgedrucktem Adreßfeld. Man konnte auch nur ein Stück davon bestellen, oder 5 oder 10. Deshalb sind solche Karten, wenn sie ortsmäßig identifiziert werden, äußerst selten, aber nie so teuer als Briefmarken mit derselben Miniauflage. Klar, Briefmarken sammeln auch viel mehr als Karten, das ist mehr für Heimatsammler.

Die Franzosen sind da schon viel weiter, dort gibt es auch Kataloge von bestimmten Gebieten, aber ich nehme mal an, daß die auch nie komplett sind.

Vielleicht gibt es in Frankreich auch Kataloge von nordafrikanischen Gebieten, in denen Frankreich Anfang 1900 einige Kolonien hatte.

Gruß kartenhai

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (61)
    • 23. Januar 2011 um 14:23

hallo Saffi

Du schreibst bei Deinen Ansichtskarten von "diversen", das heißt ja das Du schon eine gewisse Ordnung hast.
    Um die Fotografen zuzuordnen gibt es entweder, die Kürzel oder den Künstler der die Karte gestaltet hat diese kann man meist nur in spezieller Literatur finden Kataloge von Michel oder anderen sind mir da unbekannt.
    Aber versuch es doch mit der Google-Suche vielleicht kann Dir dort geholfen werden.

Da ich Sammler von Leipziger Stempeln bin ergibt es sich auch, das so manche Ansichtskarte die bei mir gelandet ist und voriges Jahr hatte der Verlag "Pro Leipzig" dann endlich einen Bilderbogen der Leipziger Ansichtskarten herausgegeben für die Zeit von 1895 - 1945 und diese beinhaltet schon eine Menge von Gruß Karten über Städteansichten bis Künstlerkarten usw.
    Es ist zwar alles sehr schön aber wollte man alles sammeln sprengt es nicht nur das Budget sondern auch den Gesamtrahmen.

Ansonsten kann ich Dir empfehlen wende Dich doch mal an "Steppenwolf" hier aus dem Forum der ja auch aus dieser Zeit und dem Gebiet Afrika Ansichtskarten sammelt vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Gruß der Gernesammler

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• Saffi
    neues Mitglied
    • 23. Januar 2011 um 14:55

Hallo, danke für Eure Antworten,

ja, ich habe schon eine Menge Karten gefunden. Bevorzugt sammele ich „Saffi“ in Marokko, weil dort meine Familie lebte. Anhand der Fotografien konnte ich mir ein genaues Bild dieser Stadt machen. Als ich dann mal hingefahren bin, kannte ich mich dort - zumindest in der Altstadt – wirklich gut aus.

Mein Ansatz für die Systematik basiert nicht auf dem Fotografen, da dieser seine Werke oft an verschiedene Herausgeber verkauft hatte. Also wählte ich den Herausgeber. Manche haben ihre Serien fleißig von 1 bis x durchnummeriert, andere überhaupt nicht. Und manchmal finde ich von einem Herausgeber zu einer Nummer zwei völlig verschiedene Ansichtskarten.

Ich denke, mein Ansatz ist ausreichend, um nichts sinnlos doppelt zu kaufen/sammeln, aber befriedigend ist er nicht.

Ich stelle nachher mal ein paar Beispiele zusammen.

Viele Grüße
    Saffi

• skabene
    Gast
    • 23. Januar 2011 um 15:00

Vielleicht helfen dir folgende Links etwas weiter, zur Orientierung, wie man eine Ak-Sammlung sortieren kann.

• thmsfrst
    neues Mitglied
    • 27. Februar 2011 um 16:41

Es gab wohl an die tausende verschiedene Hersteller von Ansichtskarten allein in Deutschland. Allein in Saarbrücken gab es schon mindestens 30 verschiedene Ansichtskartenverlage. Außerdem gibt es privat hergestellte Einzelstücke und Kleinserien. Jeder der eine Kamera oder Idee hatte konnte eine Ansichtskarte herstellen oder herstellen lassen. Daraus eine Systematik zum machen ist wohl nur von stark eingegrenzten Sammelgebieten einigermaßen möglich.

Möglichkeiten Sammlungen zu sortieren habe ich hier im unteren Bereich zusammengestellt:

Einmal editiert, zuletzt von thmsfrst (27. Februar 2011 um 16:43)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™