1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Postgebührensenkung !

• DrMoeller_Neuss
  • 26. Dezember 2010 um 08:56
  • DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Dezember 2010 um 08:56

Die Deutsche Post AG ändert zum 01.01.2011 die Portosätze - und beschwert uns wohl eine der grössten Portosenkungen in der Postgeschichte. Ich habe es bewusst hierhin gepackt, da sich nicht nur die Bund-Portostufensammler mit der Beschaffung von Belegen beeilen müssen, sondern auch der Tausch in Übersee endlich erschwinglich wird.

Der Überseebrief bis 20 Gramm kostet jetzt nur noch 75 cent anstatt bisher 1,70. Das bedeutet eine Portosenkung von über 60%.

Die Tarife für grössere Briefe nach Übersee ermässigen sich fast um die Hälfte. Ausserdem vereinfacht sich das Portosystem für Auslandsbriefe dramatisch. Es gibt nur noch vier Preisstufen wie im Inland.

Ein Wermutstropfen bleibt: die Gebühren für Europabriefe steigen moderat, die Postkarte wird tariflich nicht mehr vom Brief unterschieden. Wer grossformatige Belege schicken muss, wird immer noch mit 345 cent zu Kasse gebeten. Mein Tip: wer die Möglichkeit hat, kann solche Briefe vom europäischen Ausland günstiger schicken, da hier das Standardformat grösser ist (z.B. Niederlande, Skandinavien).

Die Sätze für Auslandsbriefe betragen ab dem 01.01.2011 (die bisherige Portosätze in Klammern , Europa/Übersee)

Standardbrief 75 (70/170) bis 20 gr
    Kompaktbrief 145 (125/220) bis 50 gr
    Grossbrief 345 (340/600) bis 500 gr
    Maxibrief 700 (600/1200) bis 1000 gr

Die bisherigen Portostufen zu 65 cent (Europapostkarte), 70 cent (Europabrief) und 170 cent (Überseebrief) wird es nicht mehr geben. Es ist noch eine Woche Zeit, um sich Belege mit den Wertstufen 65 und 70 (EF) und 170 (MeF 85 cent) zu basteln. Insbesondere die Europapostkarte wird es nicht so häufig geben.

Die neuen Wertstufen sind am 01.01.2011 noch nicht erhältlich, eine 75 cent Marke wird am 03. Januar ihren Ersttag haben. (Motiv: Ballonblume (Physalis). Für Ersttags-Portostufenbelege am 01. Januar muss also eine Automatenmarke (Taste: Wunschwert) herhalten, ausserdem sollte der Briefkasten auch am 01. Januar 2011 geleert werden.

Generell wird das Tauschen in Übersee günstiger, auch für versicherte Sendungen. So kommt der Kompakt-Wertbrief auf 11,-- EUR und ist bis 500 EUR versichert. Allerdings dürfen nur 3,50 EUR in Briefmarken aufgeklebt werden, der Rest ist als stille Versicherung am Schalter in bar zu entrichten.

Preisübersicht Ausland 2011

Preisübersicht Ausland 2011 (pdf)

Portotabelle Privatkunden 2011

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 26. Dezember 2010 um 09:42

Schön, dass einiges günstiger wird.

Aber leider fallen wieder eine ganze Menge mit Briefmarken darstellbarer Portostufen weg. Ist natürlich einfacher für die Postkunden, aber aus meiner Sicht wird es immer eintöniger. Statt 12 gibt es nur noch 5 Portostufen. Diverse Zusatzleistungen wie Nachnahme und Wertbrief können schon seit diesem Jahr nicht mehr mit Marken bezahlt werden, exotische Dinge wie M-Beutel auch nicht mehr. Als nächsts wird man vermutlich Päckchen nicht mehr mit Marken bezahlen können (passen ja eh icht in den Briefkasten und gehören ja zu DHL), Einschreiben auch nciht mehr (SB-Einschreiben gibt es ja jetzt schon, wird dann halt zur Pflicht) und irgendwann gelten Briefmarken nur noch für Standardbriefe zu 55 ct., und auch da nur noch, weil man eine Rechtfertigung braucht, weiter Marken zu drucken. :(

• Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (47)
    • 26. Dezember 2010 um 19:51

Guten Weihnachtsabend zusammen !

Vielen Dank für den Beitrag und die Links !
    Sehr informativ ... wusste bisher nichts davon ;)

MfG Smackx

------------------------------------------
    HEUTE schon " gegoogelt " ??? ;)
    ------------------------------------------

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 28. Dezember 2010 um 12:24

Beim Wegbringen von einigen Briefen habe ich voller Freude festgestellt, daß sich die Schlange am Postschalter ausnahmsweise einmal in Grenzen gehalten hat.

Ich: Ich hätte gerne zwanzig 55 Cent Briefmarken, möglichst Sondermarken.
    Verkäufer: Mit 55 Cent Briefmarken kann ich dienen, Sondermarken haben wir nicht.
    Ich: Auch gut, und dann hatte ich gerne noch zwanzig 5 Cent Briefmarken.
    Verkäufer: Ich weiß garnicht, ob wir diese Marken noch haben, können Sie die nicht aus dem Automaten ziehen?
    Ich: Kann ich, aber das ist mir bei - 10 Grad draußen etwas zu stressig, und ich weiß auch nicht, ob die Automaten bei dieser Kälte überhaupt noch funktionieren.
    Verkäufer: Oh, ich glaube ich habe da noch eine Rolle mit 5 Cent Marken, haben Sie noch einen Wunsch?
    Ich: Ja, ich hätte gerne ein Faltblatt mit den neuen Portostufen für Briefe in das Ausland ab dem 1. Januar.
    Verkäufer: Neues Porto? Nein die Haben wir nicht, die müssen wohl erst noch bestellt werden.
    Ich: Dann haben Sie sicher auch keine Briefmarken in den passenden Portostufen?1?
    Verkäufer: Nein, die haben wir auch nicht, die werden dann erst in den ersten Januartagen bestellt.
    Ich: Ich möchte aber meinen Briefmarkensammelfreunden in Österreich am ersten Tag der neuen Portos Briefe mit den neuen Portostufen schicken. Wissen Sie, das ist für die etwas ganz Besonderes.
    Verkäufer: Aber da können Sie das Porto doch aus verschiedenen Breifmarken zusammensetzen.
    Ich: Aber genau das möchte ich für meine Sammelfreunde nicht. Außerdem weiß ich doch noch garnicht genau, wie sich das Porto verändern wird.
    Verkäufer: Im Inland ändert sich doch nichts.
    Ich: Ja, das weiß ich, ich will die Briefe ja auch ins Ausland schicken. Aber ich habe da noch eine Frage: Falls ich die Briefe am 1. Januar unterfrankiere, bekomme ich sie dann wieder zurück?
    Verkäufer: Ja, darauf können Sie sich verlasssen.
    Ich: Eigendlich ist es ja ziemlich traurig, daß man in einer großen Postfiliale weder die richtige Auskunft noch die passenden Marken bekommen kann.
    Verkaüfer: Nein, ist es nicht.
    Ich: Wieso nicht?
    Verkäufer: Weil wir hier nicht die Post sind!
    Ich: Wie bitte?
    Verkäufer: Naja, wir sind hier eine Postbankfiliale und nicht die Post.
    Ich: Und wo finde ich eine Post?
    Verkäufer: Eine Post, hier in Berlin, das weiß ich selbst nicht so genau. Aber wo Sie schon einmal hier sind, wollen Sie nicht den Stromanbieter wechsel, wir hätten da ein Sonderangebot.
    Ich: Nein, eigendlich wollte ich ja nur Briefmarken kaufen, passende für die Auslandstarife, wie sie ab dem 1. Januar gültig sind.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (28. Dezember 2010 um 12:26)

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 28. Dezember 2010 um 14:28

Hallo.
    @ Zusammen.
    Ja so viel ich weis ist es nicht möglich am 1. Januar einen Brief mit einer Einzelmarke a. 75, Pfg. zu senden, da es keine Marke mit diesem Wert gibt. Sie kommt erst am 3. Januar zur Ausgabe, und das als Dauerserie Blumen, die erste Sondermarke mit 75, Pfg. wird erst am 3. Februar ausgegeben. Etwas zu Spät, meiner Meinung nach.
    Auch mit der Portosenkung ist das so eine Sache, der EU - Brief wird um 5 Cent teurer und der Weltbrief billiger. Wohin werden die meisten Briefe geschickt? in die EU natürlich, also klingelt die Kasse erheblich.
    Weltbriefe sind ja nicht heufig da ja sowieso fast alle der EU beigetreten sind!!
    Das meint der Dienstheini.
    PS. Es gibt auch eine günstige KFZ- Versicherung anstelle von Briefmarken bei der Post!

Einmal editiert, zuletzt von Dienstheini (28. Dezember 2010 um 14:30)

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 28. Dezember 2010 um 15:55
    Zitat

Original von Dienstheini
    Auch mit der Portosenkung ist das so eine Sache, der EU - Brief wird um 5 Cent teurer und der Weltbrief billiger. Wohin werden die meisten Briefe geschickt? in die EU natürlich, also klingelt die Kasse erheblich.
    Weltbriefe sind ja nicht heufig da ja sowieso fast alle der EU beigetreten sind!!

Das Porto hing nie mit der EU zusammen, Briefe innerhalb Europas sind (noch) günstiger als Briefe in den Rest der Welt, wobei Europa im Sinne der Post recht großzügig ausgelegt wird. Selbst Russland und die Türkei, die nur zu einem eher kleinen Teil in Europa liegen, werden dazugezählt.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 28. Dezember 2010 um 16:37

Wandervogelgelb
    ich kann deine Beobachtung nicht bestättigen. Weder in den beiden Post-Filialen in Bayreuth, noch am Postschalter in meinem Heimatort Marsberg ist mir je sowas passiert! Ganz im Gegenteil, in Marsberg werden sogar auf normale Briefe auch ohne zu fragen Sondermarken verklebt und wenn nicht so viel zu tun ist auch ohne zu fragen per Hand gestempelt.
    Vielleicht solltest du dein Glück mal wo anders versuchen? Muss natürlich machbar sein, dass is klar!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 28. Dezember 2010 um 17:20

Nabend,

Die Diskussion hatten wir schon einige male. Es gibt Postfilialen die sich auch so schimpfen dürfen. Es gibt aber auch andere, da geht es drunter und drüber, soetwas ist traurig, aber der Weg der Zeit. In einigen Jahren werden sich die Briefmarken erübrigt haben. Briefe werden von der Post eh mit diesem tollen Barcode Aufkleber versehen, wenn man nicht explizit Briefmarken verlangt.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 28. Dezember 2010 um 18:42
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Nabend,

Die Diskussion hatten wir schon einige male. Es gibt Postfilialen die sich auch so schimpfen dürfen. Es gibt aber auch andere, da geht es drunter und drüber, soetwas ist traurig, aber der Weg der Zeit. In einigen Jahren werden sich die Briefmarken erübrigt haben. Briefe werden von der Post eh mit diesem tollen Barcode Aufkleber versehen, wenn man nicht explizit Briefmarken verlangt.

Grüße

Ja, ich weiß, dass die Diskussion nicht neu ist. Aber der Sache mit den Labels muss ich nochmal wiedersprechen, siehe mein Beitrag davor. Ich kann nur jedem raten, soweit es möglich ist, mal eine andere Filliale auszuprobieren und einfach mal nachfragen was dort möglich ist!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. Dezember 2010 um 20:03

Hallo,

sicher hatten wir das Thema schon, ich kann mich aber nur wiederholen.
    Wie man in den Wald schreit, so kommt es meist zurück :D

Ich habe an Weihnachten wieder meine Flasche Sekt und mein merci abgegeben, schöne Feiertage gewunschen und bekomme dafür bei jedem Besuch mit Briefen in der Hand ( egal wie lange die Schlange hinter mir ist ) die Frage: Vollstempel, oder nur seitlich, jede Marke einzeln, oder zusammen ? Anschließend wird meinen Wünschen entsprechend der Ortsstempel sofort so abgeschlagen.
    ( Einmal wurde sogar das Stempelkissen neu getränkt. )

Bei Stoffelfilialen, ruhig mal laut werden und sich auch laut über den besch..eidenen Service beschweren, hilft auch manchmal. ;)

Grüße von Wolle.

• anhaltiner28
    neues Mitglied
    • 4. Januar 2011 um 23:37

naja, was die Portoerhöhung bei den EU Briefen angeht ... bei mir habe ich in der Filiale zum größten Teil die Weltbriefe in der Frankatur (Studentenwohnungen in der Nähe, haupts. Japan und Korea - und die schreiben viel und verschicken auch viele Pakete ...)
    ansonsten wird mit Sondermarken frankiert, viele Kunden haben spezielle Stempelwünsche ... man kennt sich im Laufe der Jahre ... bei mir wird es auch noch in nächster Zukunft nur Briefe mit Sondermarken geben ...
    ein Labeldrucker ist für Einschalterfilialen noch nicht abzusehen ....
    wer also auch mal einen schönen Stempel aus Deutschland haben will ...
    Postfil. Frohe-Zukunft
    Dessauer Str. 4-6
    06118 Halle

mein lieber Wandervogelgelb ... tut mir echt leid das Du sowas erleben mußtest ... wenn ich von mir ausgehe kann das ja wohl nur eine unrühmliche Ausnahme gewesen sein ...
    im übrigen gibt es ne 0800 Nummer, da kann man solchen Service ruhig mal "ankreiden" ...

Einmal editiert, zuletzt von anhaltiner28 (4. Januar 2011 um 23:46)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 5. Januar 2011 um 09:12

Das Problem mit der Suche einer anderen Filiale ist so eine Sache. Hier auf dem Land, find da mal eine, die sich nicht in einer Bäckerfiliale befindet... Wir hatten im Dorf mal eine eigene Post, ein Postbeamter der auch selbst Philatelist war, dass waren schöne Zeiten. Habe regelmäßig mein Taschengeld zur Post gebracht und bin mit schöne stücken wieder nach hause gekommen ;). Aber heute ist das so ne Sache. Zuerst war die Post beim Bäcker untergebracht... jetzt beim Schreinermeister des Ortes im Kellergeschoss. Hier ist aber eine nette Dame mit der man in Ruhe darüber reden kann, wie man gerne abgestempelt hätte. Dann schaue ich in den Nachbarort, keine Post mehr, den anderen, keine Post mehr. Nächst größere Stadt, keine Post mehr, untergebracht im "Tante Emma Laden". Traurig aber wahr :(.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 5. Januar 2011 um 10:17

Berlin scheint vielleicht eine Ausnahme zu sein, hier geht sowieso so gut wie nichts mehr (S-Bahn, Müllabfuhr, Busverkehr, Postzustellung, Regierung etc.). Gestern Abend standen die Leute bei Minusgraden 10 Meter aus dem Filialgebäude heraus, dabei war es nicht einmal einer der lästigen Hartz IV Geldabholtage am Monatswechsel, an denen die Menschenschlangen bis zu 50 Meter lang sein können. Direkt vor mir hätten sich ein überforderter Vater und eine übermotiviert hilfsbereite ältere Dame wegen eines plärrenden Kleinkindes beinahe eine Prügelei geliefert. Die Schalterfrau wußte zwar, daß sich Auslandstarife verändert hatten, aber noch nicht einmal, daß es portomäßig faktisch keinen Unterschied mehr zwischen Europa und dem Rest der Welt gibt. Es existierte nur ein einziges aktuelles Portoheftchen (natürlich "Nicht zum Mitnehmen"), die Suche nach dem Porto für eine Büchersendung nach Rußland dauerte dann fast drei Minuten, die portogerechten 75 Cent Briefmarken aus der Blumenserie waren immer noch nicht vorhanden, selbstklebende 70 Cent Briefmarkenlabel mit Luftpostaufkleber ließen sich wie zum Hohn nicht einscannen. Zum Trost konnte ich wenigstens einen 70 Cent Mutter Theresa Zehnerbögen kaufen, dessen Preis für die Rechnung per Hand eingegeben werden konnte.

Der Spruch auf den Briefmarken baute mich dann wieder etwas auf:

"Die Armut wurde nicht von Gott geschaffen. Die haben wir hervorgebracht, ich und du mit unserem Egoismus".

Ob er auch für das Elend vor und hinter dem Schalter gilt?

Wie gesagt, tiefstes Berlin-Wedding, eine Servicewüste schlimmer als Kamtschatka, aber das muß ja kein Maßstab für den Rest der Republik sein.

• anhaltiner28
    neues Mitglied
    • 6. Januar 2011 um 01:55

... ja klar wird es immer wieder Probleme geben ...letzte info bei mir: eine freie Kfz. Werkstatt auf einem Dörfchen in der Nähe macht jetzt auch "Postbetrieb" ... kann man ja nur hoffen das der Mitarbeiter dort nicht gerade einen Ölwechsel macht wenn man seine Briefsendung abholt ...
    die meisten Postpartner suchen auf diesem Wege ein weiteres Standbein um teilweise überhaupt noch Existent zu sein ... darunter leidet natürlich Qualitätsmäßig das ganze Postumfeld ... leider ...
    bin jetzt mittlerweile seit 6 Jahren was Post/DHL betrifft im Geschäft, bei Fragen oder Problemen schreibt mich einfach an ...
    mache dann notfalls eine Virtuelleonlinefiliale hier auf ;)
    einen schönen Feiertag an alle die ihn haben ...

Wandervogelgelb: Deine Ausführungen vom 28.12. würde ich gern mal weiterleiten ... nur Dein Text ... geht das so i.O. ???

Einmal editiert, zuletzt von anhaltiner28 (6. Januar 2011 um 02:05)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™