hallo zusammen,
ich bin ganz neu im forum, aber meine geschichte werdet ihr so sicher schon oft gehört haben. ich habe heute eine ganze kiste voller briefmarken bekommen. sie gehörten meinem großvater und meinem vater. insbesondere mein großvater hat von (etwa) 1940 bis 1986 recht akribisch gesammelt. in der kiste befinden sich alben und etliche kleine umschläge und zigarrenkisten mit marken. in einigen umschlägen befinden sich nur sondermarken aus der DDR von etwa 1970 bis 1986. hinzu kommen ganze blöcke aus den unterschiedlichsten jahren und ländern. sowohl deutsches reich, als auch aus den besatzungszonen - aber auch aus borneo, chile, china und vielen anderen ländern. man vater und sich wollen das nun ordnen und natürlich fragen wir uns: ist da möglicherweise das ein oder andere von wert dabei. aber auch, ist dort was dabei, was nur für den sammler interessant ist. ich will auf keinen fall alles mal wegdonnern, nur weil es nix beim konto bringt.
welche nachschlagewerke gibt es, um die sammlung überhaupt mal zu fassen und zu ordnen?
beste grüße,
benni