Hallo,
danke Euch beiden.
Ich hatte noch am selben Abend einfach mal bei Ebay einen alten Michel-Katalog erstanden, nachdem ich mich etwa eine Stunde durch die Briefmarkenwelt gegoogelt hatte. Mein Vater und ich haben jetzt beschlossen, dass er die Sammlung erstmal ordnet. Neben etwa 7 Alben sind es vor allem Zigarrenkisten und Briefumschläge voll mit Marken. Mein Großvater sammelte zu den Sondermarken auch entsprechende Zeitungsartikel über diese Marken aus der Zeit. Interessant war für meinen Vater und mich, dass er bis zu seinem Tod 1986 wirklich akribisch sammelte - aber die Marken nicht in Alben tat. Ich denke dass die Marken dadurch eh gelitten haben und kaum Wert besitzen.
Wir gehen jetzt wie folgt vor. Mein Vater wird jetzt alles ordnen. Wir haben sehr viele Umschläge voll mit Sondermarken gefunden (von Ende 60er bis 1986), dort wollen wir erstmal den Zustand ermitteln. Dann gibt es eine Unzahl von Umschlägen, vermutlich aus den 50er bis 60er Jahren, die mein Großvater mit Ländernamen versehen hat. Dort befinden sich Marken aus Borneo, Chile, China, Argentinien und vielen anderen Ländern. Dann haben wir Umschläge, in denen Marken ungeordnet sind, teilweise noch auf den Umschlägen. Erstagsbriefe scheinen auch dabei zu sein.
Es gibt viele Marken aus dem dritten Reich, sowie Marken mit Aufdrucken und Wertänderungen aus den Besatzungszonen.
Fotos kann ich Euch leider noch nicht präsentieren, die Kiste ist jetzt erstmal bei meinem Vater geblieben, er hat die Zeit alles zu ordnen. Wir wohnen 600km auseinander, aber ich werde ihn mal bitten, die Kiste zu fotographieren. Es ist ein Bananenkarton voll. Sobald wir die SOndermarken geordnet haben gibt es davon Bilder.
Nach kurzer erster Recherche vermute ich keine größeren Werte. Sammeln werden wir wohl nicht weiter. Uns macht es gerade eher Spaß mal zu ordnen was Großvater und die Geschwister meines Vaters hier so gesammelt hatten. Wenn wir das durchhaben und sich Werte darunter befinden, werden wir versuchen zu verkaufen, alles andere würden wir dann eventuell behalten oder Briefmarkenvereinen schenken. Ich habe irgendwo gelesen, dass speziell die "Jugendabteilungen" glücklich über solche Geschenke sind.
Übrigens hat mein Großvater in erster Linie gesammelt, um eine Wertanlage zu schaffen. Wir haben in den Kisten auch einige Hinweise darauf gefunden, dass er selber hin und wieder Marken verkauft haben muss. Vielleicht noch eine Sache. Mein Großvater hat zwar in der DDR gelebt, war aber Pfarrer und hatte dadurch exzellente internationale Kontakte und kam so an Marken aus recht exotischen Ländern.
Also ihr werdet hier sicher nochmal von mir hören.
Bestes,
Benni