1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck

• DKKW
  • 11. Dezember 2010 um 20:52
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2022 um 14:00

Moin rama,

auf Deiner vorletzten Karte aus Kiel ist ja eine ganze Linienschiff-Armada versammelt: Vorne zwei Linienschiffe der Brandenburg-Klasse (2 Schornsteine und ein dritter Geschützturm mittschiffs) aus den Jahren 1891-93. Eigentlich ein revolutionäres Design das aber nicht weiterverfolgt wurde. Dann die Linienschiffe mit drei Schornsteinen, die gehören zur Braunschweig und Deutschland-Klasse (1902-1906). Die beiden Klassen sind fast identisch, anhand der Auflösung der Aufnahme kann ich nicht erkennen zu welcher Klasse die abgebildeten Schiffe gehören. Auch die beiden Schiffe ganz hinten links und rechts sind für mich nicht identifizierbar.

Hier von mir das Linienschiff "SMS Weissenburg" der Brandenburg-Klasse im Nord-Ostsee-Kanal (damals noch Kaiser Wilhelm-Kanal) aus dem Jahr 1903. Angesichts der jubelnden Menschenmenge vermute ich, dass das Bild bei der Einweihung des Kanals 1895 aufgenommen wurde.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• AK Schleswig-Holstein, SMS Weissenburg im Nord-Ostsee-Kanal, 1903.jpg
      • 426,73 kB
      • 1.608 × 1.011
      • 47
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2022 um 11:41

Hallo zusammen,

Ansichtskarten aus Glücksburg hatte wir hier schon öfters. Ich zeige heute eine Mehrbildkarte aus dem Jahr 1955 bei der eine Ansicht des Schlosses natürlich nicht fehlen darf.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig Holstein, AK, Glücksburg, Mehrbildkarte, 1955.jpg
      • 284,07 kB
      • 1.598 × 1.025
      • 44
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2022 um 12:20

Hallo zusammen,

endlich wieder Neuzugänge für meine Ansichtskartensammlung Elmshorn. Fündig wird man ohnehin nur bei kleinen Anbietern.

Hier eine Karte aus dem Jahr 1909 mit dem Gasthof Stadt Ottensen in der Schulstraße direkt am Bahnübergang, Inhaber war ein H. A. Pfeil.

Ich habe eine weitere Karte aus der anderen Richtung (vermutlich vom Bahnhofsstellwerk aus aufgenommen) . Verlegt wurde die Karte von H. Röpke, einem elmshorner Fotografen dem wir viele Ansichten meiner Heimatstadt zu verdanken haben.

Demnächst geht es auf der anderen Seite des Bahnübergangs weiter.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Elmshorn, Gasthof Stadt Ottensen, Schulstraße, 1909.jpg
      • 350,02 kB
      • 1.628 × 1.025
      • 56
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 18. Mai 2022 um 21:38

Ansichtskarte aus Hasenmoor

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 18. Mai 2022 um 21:39

und weiter gehts nach Hartenholm

bekannt durch das "Werner"-Rennen

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 18. Mai 2022 um 21:41

und nun nach Leezen

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2022 um 12:36

Moin rama,

sehr schöne Karten noch dazu aus einer Ecke Holsteins die ich nicht so gut kenne. Wir hatten damals kein Auto (Mein Vater war bei der Bahn) also fanden Ausflüge immer entlang der Bahnstrecken statt und diese Orte liegen alle weitab von der nächsten Bahnstation.

Vielen Dank fürs zeigen.

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2022 um 13:14

Hallo zusammen,

hier nun die zweite Neuerwerbung für meine Elmshorn-Sammlung.

Es handelt sich um eine Ansicht des Bauerwegs in Richtung Westen zum Bahnübergang hin (Kürzlich habe ich ja eine Karte von der anderen Seite des Bahnübergangs gezeigt. Diese Karte wurde 1911 geschrieben und verschickt.

Interessanterweise findet sich dieses Motiv in mindestens drei Veröffentlichungen der "Beiträge zur Elmshorner Geschichte" immer mit einem anderen vermuteten Entstehungsdatum nämlich 1900, 1908 bzw. 1910.

Ganz hinten rechts erkennt man das Wohnhaus der Familie Kremer, dieser Protzbau beherbergte auch die Büroräume der Holzhandlung Schröder & Kremer die sich noch in meiner Kindheit östlich der Bahnlinie befand. Dieses und auch die anderen Häuser (so sie denn die berüchtigte Abrisswut der Elmshorner überlebt hatten) wurden wohl bei dem verheerenden Bombenangriff in der Nacht auf den 3. August 1943 zerstört. Siehe auch: https://www.stadtarchiv-elmshorn.de/elmshorn-im-luftkrieg/

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Elmshorn, Bauerweg, 1911.jpg
      • 379,92 kB
      • 1.608 × 1.020
      • 46
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 19. Mai 2022 um 18:03

und nun nach Oersdorf

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 19. Mai 2022 um 18:04
    Zitat von DKKW

Moin rama,

sehr schöne Karten noch dazu aus einer Ecke Holsteins die ich nicht so gut kenne. Wir hatten damals kein Auto (Mein Vater war bei der Bahn) also fanden Ausflüge immer entlang der Bahnstrecken statt und diese Orte liegen alle weitab von der nächsten Bahnstation.

Vielen Dank fürs zeigen.

DKKW

dann demnächst Wrist bis Neumünster und Segeberg.

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2022 um 11:45

Moin rama,

da kenn ich mich dann wieder etwas besser aus. Wobei ich ganz und gar nichts gegen Ausflüge in für mich bislang unbekanntes Terrain habe.

Ich konnte zwischenzeitlich noch eine Ansichtskarte aus Elmshorn mit einem mir noch fehlenden Motiv erwerben. Sie sollte in der kommenden Woche bei mir eintreffen.

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2022 um 12:40

Hallo zusammen,

hier nun die dritte Neuerwerbung der letzten Tage. Eine Ansichtskarte vom Sandberg. Der Sandberg war ein Geestrücken nördlich der Krückau. Die Straße "Sandberg" war die Verlängerung der Marktstraße nach Westen die dann weiter durch die Marsch in Richtung Kollmar und Glückstadt führte.

Die Karte, auch wieder vom Elmshorner Verlag Heinrich Röpke vertrieben, muss laut Beschreibung im Band 21 der "Beiträge zur Elmshorner Geschichte" auf Seite 182 schon ein Stück weit stadtauswärts entstanden sein.

Die Karte lief im Jahr 1901 nach Halstenbek an ein Fräulein Pein. Die Familie Pein besaß bzw. besitzt in der Gegend einige Baumschulen.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Elmshorn, Sandberg,1901.jpg
      • 410,66 kB
      • 1.642 × 1.045
      • 48
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2022 um 10:58

Hallo zusammen,

damit es nicht heißt: "Jetzt zeigt er nur noch Karten aus Elmshorn"

Hier kommt die Bildseite der soeben im Schleswig-Abstimmung thread gezeigten Karte aus dem Juni 1920.

Interessant ist die Bildbeschreibung, so eine Art Deutsch-Dänisch oder vielleicht Skandinavisch. Auf deutsch wäre Düppel-Mühle korrekt gewesen, auf dänisch Dybbøl-Mølle. Die Karte trägt leider keinen Druckvermerk aber ich vermute die Druckerei hatte auf die Schnelle nach dem Abstimmungsentscheid noch keine dänische Lettern besorgt.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Dybböl-Mölle, 1920.jpg
      • 243,88 kB
      • 808 × 1.200
      • 45
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2022 um 15:24

Hallo zusammen,

nein, wieder nicht Elmshorn sondern ein beliebtes Motiv aus der Nachbarstadt Barmstedt.

Der Rantzauer See mit der Schlossinsel und dem Herrenhaus. Das alte Rantzauer Schloss zu Beginn des 19. Jahrhunderts abgerissen worden und durch das Herrenhaus ersetzt worden.

Auf der Schlossinsel befindet sich auch das Museum der Grafschaft Rantzau im alten Gerichtsgebäude.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK, Barmstest, Rantzauer See,1939.jpg
      • 326,71 kB
      • 1.618 × 1.040
      • 44
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2022 um 09:58

Hallo zusammen,

nach so vielen Poststelle II Belegen des Leitpostamts Kappeln hier mal eine Ansichtskarte aus der Stadt an der Schlei.

Sie zeigt (vermutlich vom Kirchturm aus aufgenommen) einen Teil der Stadt mit dem markanten, 1975 abgerissenen Wasserturm. Ich vermute mal, bei der Straße die in Richtung Wasserturm führt, handelt es sich um die Kirchstraße. Ofenbar befand sich dort damals auch noch eine Fischräucherei. Die markanten Schornsteine sieht man links am Bildrand.

Die Aufnahme stammt, wie so häufig bei Ansichtskarten aus dieser Gegend, aus der Reihe "Das schöne Angeln" von Foto-Remmer in Langballig.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende, ab Dienstag gibt es wieder von mir zu lesen.

DKKW

Bilder

• Schleswig Holstein, AK, Kappeln a. d. Schlei, 1955.jpg
      • 177,24 kB
      • 772 × 1.200
      • 41
  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 12. September 2022 um 18:06

Moin zusammen,

ich möchte heute eine Ansichtskarte aus Schleswig zeigen.

Das dargestellte Gebäude, damals als "Stampfmühle" bekannt, befindet sich im weitläufigen Garten des Schlosses Gottorf in der Nähe der Herkulesstatue und des Globus.

Eine Stampfmühle (lateinisch: pistrinum) ist eine Getreidemühle mit einem Stampfwerk, in der das Mahlprodukt in hohlen Klötzen oder Mörsern gestampft wurde. Sie stellt die Vorstufe der Mahlmühle dar. (Quelle: Wikipedia)

Die Karte lief am 22.6.16 als Feldpostsendung nach Flensburg.

Nach Aufgabe der ursprünglichen Nutzung des Gebäudes war dieses zu Beginn des 20. Jahrhunderts als "Schönstes Sommer-Lokal Schleswigs. Grösster Konzert-Garten mit herrlichen Anlagen u. schöner Aussicht." beworben worden, während des 1. Weltkrieges war hier wohl ein Erholungsheim für (ggf. verwundete?) Frontsoldaten untergebracht. Heute befindet sich in diesem Gebäude eine Seniorenresidenz.

Kann evtl. jemand die Grußzeilen entziffern?

Viele Grüße,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. September 2022 um 21:04

Schleswig 22.6.16

Liebe Mutter, Schwester usw.!

Theile Euch mit, daß ich heute im Latzarett angekommen bin, und mich den Umständen nach wohlbefinde, hoffe auch, daß Ihr alle noch wohl auf seid.

Herzlichen Gruß Euch allen

sendet Wilh.(elm)

Meine Anschrift ist:

an Wehrmann

Wilhelm Boysen

zur Zt. Reserve Latzarett

Wilhelminen Schule

Schleswig

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (13. September 2022 um 07:41)

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 13. September 2022 um 10:13

Hallo miasmatic und kartenhai

die Frage nach der transcription des Textes hatte ich gestern überlesen. Der Absender schreibt, so lese ich das, das er

"..im Latzarett aufgenommen bin,.."

so und nun noch ein paar Ansichtskarten aus Wrist

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 13. September 2022 um 10:15

Wiemersdorf bei Bad Bramstedt

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2022 um 11:28

Moin rama,

na in Wrist kenne ich mich doch wieder etwas besser aus. Leider hat die Windmühle heute keine Flügel mehr. Bin mir nicht sicher ob die In meiner Kindheit noch dran waren. Als Windmühle wurde sie damals schon nicht mehr betrieben.

Die Zweigbahn nach Kellinghusen soll schon seit Jahren reaktiviert werden aber gut Ding will Weile haben. Wrist war Umsteigebahnhof aus Richtung Itzehoe, diese Bahnstrecke ist schon lange stillgelegt und ab Kellinghusen abgebaut, zum Teil mit Wohnhäusern überbaut, zum Teil als Radweg genutzt.

Viele Grüße

DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™