1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck

• DKKW
  • 11. Dezember 2010 um 20:52
  • rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 16. Februar 2022 um 12:54

Das land zwischen den Meeren hat doch viel zu bieten:

Stellau  - die alte Kirche

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2022 um 10:45

Hallo zusammen,

nachdem rama mit der alten Feldsteinkirche in Stellau (bei Wrist) ein eher seltenes Motiv gezeigt hat. Die 1201 errichtete Kirche dürfte zu den ältesten Kirchen in Schleswig-Holstein gehören.

Ich zeige im Gegensatz dazu heute zwei Karten mit einem der häufigsten Motive aus dem Land zwischen den Meeren, das Schloss Glücksburg.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• AK Schleswig-Holstein, Schloss Glücksburg 1934.jpg
      • 315,79 kB
      • 1.646 × 1.073
      • 49
    • AK Schleswig-Holstein, Schloss Glücksburg 1935.jpg
      • 361,06 kB
      • 1.647 × 1.020
      • 41
  • rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 18. Februar 2022 um 11:06

im Zuge meiner Familienforschung gibt es von den Vorfahren meiner Frau aus "grauer Vorzeit" wenig was zur Illustration dienen kann. Aber in den alten noch existenten Kirchen wurden die Vorfahren getauft , konfirmiert und auch getraut.

Hier nun die Kirche aus Bosau erbaut 1152

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2022 um 10:58

Moin rama,

damit hat die Kirche von Bosau gute Chancen die älteste Kirche in Schleswig-Holstein zu sein. Eigentlich wirbt Oldenburg in Holstein damit mit der St. Johannis Kirche die älteste Kirche zu haben, aber wenn die Daten zum Baujahr vergleiche, dann ist die Kirche in Bosau wenige Jahre älter.

So jetzt muss ich aber los zum testen.

Viele Grüße

DKKW

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 20. Februar 2022 um 11:32

DKKW

auf die schnelle , auch wir haben um 14 Uhr Testtermin und dann zum Geburtstag meiner Mutter (91).

auch die Kirche in Bornhöved ist sehr alt. Von Bornhöved hatte ich schon mal ein paar Karten gezeigt.

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2022 um 11:58

Moin rama,

damit geht dann ja wohl der Rang der "Alterspräsidentin" an die St. Jacobus-Kirche in Bornöved über, sie ist 1149 von Vicelin geweiht worden und somit nochmals ein paar Jahre älter als die Kirche in Bosau.

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2022 um 16:05

Moin rama,

ich habe auf der Suche nach alten Kirchenbauten mal meine Geschichtsliteratur zu Rate gezogen. Die "Geschichte Schleswig-Holsteins" von Ulrich Lange (Hrsg,) war trotz seines Umfangs eine Niete. Mehr Informationen über frühe kirchliche Einrichtungen bot der "Historische Atlas Schleswig-Holstein - Vom Mittelalter bis 1867" vom Wachholtz-Verlag.

Demnach wäre die Klosterkirche Uetersen mit Baujahr 1239/40 eine heiße Kandidatin gewesen wenn sie nicht 1738 wegen Baufälligkeit abgerissen und durch einen Neubau ersetzt worden wäre.

Möglicherweise noch älter als Bornhöved ist die Klosterkirche Cismar, über sie habe ich aber nur rausgefunden dass der Baubeginn 1245 war. Leider habe ich keine Ansichtskarte von Cismar.

Viele Grüße

DKKW

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2022 um 16:50

Hier ein paar AK von Cismar mit Kirche:

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2022 um 10:32

Hallo zusammen,

für das Herzogtum Holstein habe ich keine ältere Kirche gefunden aber bei der Recherche zu meinem neuesten Poststelle II-Beleg aus Groß-Tarup hat sich ergeben, dass die St. Johannis Kirche dieses heute zu Flensburg gehörenden Ortes um 1080 erbaut wurde und damit heute die älteste Kirche Flensburgs ist. Somit weist das alte Herzogtum Schleswig aktuell eine ältere Kirche auf.

Ich habe keine Ansichtskarte aus dem heute zu Tarup gehörendenen Adelby aber vielleicht kann kartenhai mit seinem schier unerschöpflichen Fundus aushelfen.

Viele Grüße

DKKW

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 6. März 2022 um 10:11

Moin zusammen,

nach längerer Suche habe ich die folgende, leider bereits verkaufte Karte entdeckt:

Einen schönen Sonntag wünscht

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2022 um 10:17

Hallo zusammen,

so, heute mal keine Kirche. Ich zeige eine Karte aus dem Jahr 1898 mit dem Neuen Rathaus in Altona. Altona war damals ja noch eigenständig und gehörte zu Schleswig-Holstein. Laut altem Schnack lag die Stadt aber immer "all to nah" an ihrer großen Schwester Hamburg.

Das "Neue Rathaus" hatte diese Funktion gerade erst im Jahr 1898 übernommen, vorher war es das Bahnhofsgebäude der Altona-Kieler Eisenbahn. Der neue Altonaer Bahnhof war gerade erst etwas weiter nördlich errichtet worden und gehört inzwischen auch schon wieder der Vergangenheit an.

Das "Neue Rathaus" ist heute Sitz des Bezirksamtes Hamburg-Altona.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• AK Schleswig-Holstein, Altona, Neues Rathaus, 1898.jpg
      • 326,97 kB
      • 1.637 × 1.054
      • 38
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2022 um 13:59

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine Karte aus Seestermühe, einem Dorf südlich des Flüsschens Krückau und östlich der Elbe. Seestermühe ist eine selbständige Gemeinde im Kreis Pinneberg mit 886 Einwohnern (2020). Der Name leitet sich von der alten Bezeichnung "Sestera" (es sind zig Schreibweisen aus dem Mittelalter überliefert) für die Krückau ab sowie muthe für Mündung. Das Dorf wurde von holländischen Siedlern gegründet (wie so viele Siedlungen in den Marschen). Die Karte zeigt Bilder von Hüllmann's Gasthof und vom Gutshaus Seestermühe, das hier als Schloss bezeichnet wird. Es gehört den Grafen von Kielmansegg die das Gut bis heute bewohnen und bewirtschaften.

Die Karte wurde in Elmshorn aufgegeben, im Text heißt es, wir haben heute eine schöne Autotour hierher unternommen.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• AK Schleswig-Holstein, Seestermühe, Hüllmanns Gasthof, 1929.jpg
      • 275,81 kB
      • 755 × 1.200
      • 38
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2022 um 10:37

Hallo zusammen,

mein heutiges Ansichtskartenmotiv wird als Flensburg, Ostseebad beschrieben. So ein Ostseebad gibt es tatsächlich im Flensburger Stadtteil Klues. Dieses liegt im Ostseepark und ich bin mir relativ sicher dass die Aufnahme von dort stammt.

So, jetzt geht es erst zum Testen dann zur Mutter ins Seniorenzentrum und anschließend ins Wochenende. Bis Dienstag habt ihr jetzt Ruhe von mir ;)

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• AK Schleswig-Holstein, Flensburg, Ostseebad, 1955.jpg
      • 412,68 kB
      • 1.647 × 1.035
      • 45
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2022 um 10:48

Hallo zusammen,

auch den Leuchtturm von Schleimünde gibt es heute zum dritten Mal. Zwei andere Motive hatte ich in den Beiträgen #272 vom 26.5.2016 und #295 vom 4.1.2017 gezeigt. miasmatic hatte im Beitrag #273 vom 26.5.2016 einige Zusatzinformationen beigesteuert.

Eigentlich fehlt nur noch die Ansicht des Leuchtturms von Seeseite her ;)

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• AK Schleswig-Holstein, Schleimünde, 1933.jpg
      • 420,37 kB
      • 1.632 × 1.030
      • 58
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2022 um 11:34

Hallo zusammen,

heute wieder eine Ansichtskarte aus Flensburg. Bin mir nicht hundertprozentig sicher wo genau sie aufgenommen wurde.

Ich vermute mal es könnte der Übergang von Norderhofenden zur Schiffsbrücke sein, die Straße links wäre dann die Speicherlinie. Das Hotel Flensburger Hof lag woanders, der Schriftzug an der Hauswand war offenbar Reklame und kein Hinweis dass sich das Hotel in diesem Haus am linken Bildrand befand.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• AK Schleswig-Holstein, Flensburg, 1901.jpg
      • 360,54 kB
      • 1.612 × 1.061
      • 41
  • rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 1. April 2022 um 11:42

speziell für DKKW

hab noch was aus Elmshorn

die Reit-Fahrschule Karte von 1915 an meinen Opa im Wandsbeker Lazerett.

viele Grüße

rama

Einmal editiert, zuletzt von rama (1. April 2022 um 11:59)

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 1. April 2022 um 11:47

1915 ein modernes Brückenbauwerk

Prinz Heinrich Brücke bei Holtenau (Kiel) über den Kaiser-Wilhelm-Kanal heute Nord-Ostsee-Kanal

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2022 um 12:07

Moin rama,

sehr schöne Karten, Als Zusatzinfo: Die Prinz Heinrich Brücke wurde 1911 erbaut und 1992 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Das Schiff das auf Deiner Karte auf dem Nord-Ostsee-Kanal die Brücke passiert müsste ein Linienschiff der Wettin-Klasse sein. Die Aufbauten unterhalb des vorderen Geschützturms plus die beiden Beobachtungsstände vorn und hinten auf denen dann die Masten aufsitzen sind charakteristisch für diese 1900-1901 gebauten Schiffe.

Viele Grüße

DKKW

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 1. April 2022 um 12:27

DKKW

vielen Dank für deine informativen Ergänzungen.

Von Kiel habe ich noch etliche Karten von meinem Großvater.

Die Karten sind fast alle gelaufen und habeen ein Steempel der Kais. Marine 12a

Kiel Blick auf den Kriegshafen

viele Grüße

rama

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 1. April 2022 um 12:29

und nochmal Kiel

U-Bott 7

viele Grüße

rama

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™