1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wertverlust gut oder schlecht???

• Fredi90
  • 8. Dezember 2010 um 08:13
  • Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 8. Dezember 2010 um 08:13

Hallo ihr,

Ich wollte mal nachfragen, was ihr von dem wertverlust der Briefmarken haltet?(Ich höre in letzter Zeit immer wieder, dass teurer Briefmarken immer billiger werden, da die Nachfrage zurück geht)
    Ich meine einerseits ist es ja auch schön, wenn man etwas wertvolles hat, aber andererseits ist es ganz praktisch für Menschen wie mich, die ein leeres Konto haben ;)
    Ich finde es gar nicht schlimm wenn die Briefmarken an Wert verlieren, denn so kann ich mir die ein oder andere klitzekleine Seltenheit/Besonderheit leisten.

Wie ist das für euch? Wollt ihr lieber wertvolle Briefmarken haben oder nicht so wertvolle?

Grüße,
    Fredi

• drache
    aktives Mitglied
    • 8. Dezember 2010 um 09:14

Zu dem Thema Wertverlust gibt es hier einen schönen Thread:

Das 10% Märchen

Gruß drache

Einmal editiert, zuletzt von drache (8. Dezember 2010 um 09:15)

• Permanent
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1970 (55)
    • 8. Dezember 2010 um 12:41

Zum Einkaufen habe ich nichts gegen günstige Angebote.
    Da ich meine Sammlung auch nicht als Kapitalanlage sehe verlieren meine "Werte" auch nicht.

Während ich bei den Rosinen nicht unbedingt einen Wertverfall erkennen kann, so wird es bei den von Auktionshäusern angebotenen Restsammlung immer deutlicher.Ich selber sammel in der 3ten Generation an einer aller Welt Sammlung bis 1914.In letzter Zeit konnte ich sogar im Rücklosverkauf Ware bekommen die noch vor ein paar Jahren mehrere Bieter gefunden hätte.Erst vor kurzen habe ich für kleines Geld die Indischen Kleinstaaten vervollständigt.Während z.B bei Altdeutschland auf real Aktionen die Sammler,Trödler und ebay Privathändler die Hände nicht mehr runterkriegen.
    Nochmal zum Wertverfall : Wir sammeln alle nur bunte Papierschnipsel !!!!!!!!!
    Der Wert wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.Momentan steigt das Angebot und die Nachfrage sinkt.Das betrifft aber auch nicht alle Gebiete wie man ja z.B am China Markt sieht !

Aber haben wir nicht überall einen Wertverfall auch abseits von Angebot und Nachfrage.
    Ich habe mir vor 24 Monaten einen Jahrewagen gekauft.Wertverfall bis heute 6000,-€ .
    Mein 12 Monate alter LCD kostet beim Händler nun 120,-€ weniger.
    Ich habe mir erst letzten 3 DVD geholt alle einmal gesehen, verstauben nun im Schrank.Wert ?
    Dafür hatte ich mit allen Dingen Spass !!!! Und das war/ist es mir wert.

Für mein Hobby bin ich bereit soviel auszugeben wie es "mir" wert ist.
    Wenn irgendwann mal keiner mehr Marken sammeln sollte werde ich mich trotzdem an meiner Sammluing erfreuen können ohne dem "verlorenen" Geld nachtrauern zu müssen.

Zur Frage ob ich lieber wertvolle oder weniger wertvolle Briefmarken hätte.Mir sind die Marken die mir noch fehlen am wertvollsten.Egal ob 1,-€
    oder 1000,-€.

mit besten Sammlergrüssen

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 8. Dezember 2010 um 13:55
    Zitat

Original von Permanent
    Zur Frage ob ich lieber wertvolle oder weniger wertvolle Briefmarken hätte.Mir sind die Marken die mir noch fehlen am wertvollsten.Egal ob 1,-€
    oder 1000,-€.

Da kann ich nur zustimmen. In meiner Spezialsammlung fehlen mir Marken die einen Michelwert von unter 1€ haben. Bekomme sie aber teilweise dennoch nicht zusammen. Daher freue ich mich über jede Marke, die eine Lücke in meiner Sammlung schließt. Da ist der Preis irrelevant, viel mehr freut es mich, wenn ich durch meine Alben blättere und ich dort keine Lücken mehr habe :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2010 um 15:03

Hallo

einen Werteverfall von Briefmarken in die Breite gesehen gibt es sicher und der wird auch weiter anhalten. Das hängt, wie schon angedeutet, mit Angebot und Nachfrage zusammen. Die Sammlerschaft wird insgesamt kleiner, daher ergibt sich in die Breite ein zunehmendes Überangebot, das auf die Preise drückt.

Dagegen gibt es immer wieder Trends, die bestimmte Gebiete und/oder Marken im Wert vorübergehend oder auch dauerhafter steigen lassen. China ist da im Moment ein gutes Beispiel, aber auch Randstücke (mehr noch mit Druckvermerken) oder Vollstempel früher Bundausgaben.

Der Preisverfall trifft auch am deutlichsten die sogenannte Massenware. Und wiederum gibt es hier eben sehr viel mehr als nachgefragt wird.

Ich denke auch insgesamt, dass der Trend zur Spezialisierung anhalten und zunehmen wird, der Sammler also "gezielter" investiert. Das Ländersammeln moderner Neuausgaben dagegen wird immer weiter zurückgehen, was mit der heutigen Ausgabepolitik von Postverwaltungen zu tun hat, aber auch mit dem zunehmendem Verschwinden der (nassklebenden) Briefmarke aus dem Alltag

dietbeck

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2010 um 16:09

Es gibt bei der Deutschland-Philatelie eine ganze Reihe von Gebieten, die
    - gute Qualität vorausgesetzt - presilich stabil bis stark anziehend sind.
    Denken wir beispielsweise an Besetzung I. und II. Weltkrieg, Sudetenland, Kolonien, Memel, Feldpost.

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 9. Dezember 2010 um 15:52
    Zitat

Original von Ron Alexander

Da kann ich nur zustimmen. In meiner Spezialsammlung fehlen mir Marken die einen Michelwert von unter 1€ haben. Bekomme sie aber teilweise dennoch nicht zusammen. Daher freue ich mich über jede Marke, die eine Lücke in meiner Sammlung schließt. Da ist der Preis irrelevant, viel mehr freut es mich, wenn ich durch meine Alben blättere und ich dort keine Lücken mehr habe :).

Grüße

Diese Einstellung finde ich sehr gut, denn es ist auch meine Einstellung, was will denn ein Sammler mehr als eine vollständige Sammlung ;)

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Dezember 2010 um 18:01
    Zitat

Original von Fredi90

Diese Einstellung finde ich sehr gut, denn es ist auch meine Einstellung, was will denn ein Sammler mehr als eine vollständige Sammlung ;)

Eine vollständige Sammlung? ?( ?( Das wäre eine Katastrophe, denn dann müßte ich ein neues Sammelgebiet anfangen. Schreckliche Vorstellung :oneien:
    Der Weg ist das Ziel!

Grüßle

lickle

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2010 um 18:26

Lickle, das sehe ich auch so. Mein Fernziel ist Deutschland komplett postfrisch. Ich habe dafür ungefähr 250 Jahre veranschlagt. Oder waren es 350....?? :O_O:

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 9. Dezember 2010 um 18:52

Wenn die Sammlung komplett ist, kann man sich ja noch spezialisieren ;)
    Es gibt Sammlungen für die man keine 250 Jahre brauch um sie zu komplettieren (keine Ahnung wie das geschrieben wird^^).

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Dezember 2010 um 19:17

Betreibt ´mal ein anderes Hobby oder auch einen Freizeitsport, wie z.B. Golfen, Tennis, Reiten...
    Dort fragt keiner nach einem "Werteverlust";
    aber ehernach einem Fun-Gewinn. 8-)
    Nur wir komischen"Vögel", die sich Philatelisten nennen, wollen immer mit unserem Hobby Kohle machen... :D
    Schätze doch daß die Meisten ihr Geld über Arbeit mit dem Kopf oder der Hand generieren... ;)

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2010 um 20:55

Bernd,

Zitat

Nur wir komischen"Vögel", die sich Philatelisten nennen, wollen immer mit unserem Hobby Kohle machen...

Also ich gehöre zu der Minderheit, die sich dazu bekennt das ich im Falle einer Veräußerung meiner Sammlung oder Teile davon, Geld sehen will, nicht unbedingt Gewinn, obwohl das bei Portostufen wie ich sie sammele durchaus im Bereich des möglichen liegt. Hier habe ich viel mit Wissen kaufen können aber das kann man bei Bund Berlin DDR ** eher weniger, da werden die Katalogsummen umhergeworfen, am ende bleiben 5-8 % Katalog.

Als ich mein Stempelhandbuch der KOS fertig hatte, die ersten ausgeliefert wurde, kam sehr viel Lob was einem freut aber auch ein Kritiker mit dem ich mich eine ganze Weile auseinander gesetzt habe. Ein sehr bekannter Händler von Philat. Literatur, der meinte, zu jedem Stempel eine einzelne Preisbewertung und das Buch hätte eine erheblich höhere Verkaufs- und Auflagenzahl erzielt. Wie kommt er zu dem Schluss?

Der Sammler will Preise sehen um sich daran zu erfreuen, was er davon einmal tatsächlich bekommt steht nirgends geschrieben ;)

Glück Auf

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 9. Dezember 2010 um 21:02

Das die Sammlung einen bleibenden Wert hat ist ein schöner Nebeneffekt unseres Hobbys. Andere Hobbys haben andere schöne Nebeneffekte, Angler z.b. ein lekker Mittagessen, Leute, die Bilder sticken eben schöne Bilder (Handelswert 0 Euro)

MfG Lars

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2010 um 21:39

Postschild, auch ich gehöre inzwischen zu dieser Klientel. Ich sammel mittlerweile hauptamtlich deutsche Nebengebiete postfrisch und bin in der Lage, dank meines Fachwissens, "Frischgelder (O-Ton Dr. Niebaum 2002 auf der damaligen BVB-Jahreshauptversammlung :P) zu generieren".
    Bei eiem Komplettverkauf der Sammlung (muß ja irgendwann mal sein, postfrische Marken sollte man nicht mit ins Grab nehmen, gestempelte halten im Untergrund allerdings etwas länger) rechne ich auch nicht mit einem Gewinn, aber mit einem gewissen Werterhalt.
    Bernd: Ich habe keinen Bock, mir von dir etwas vorwerfen zu lassen. Ich forsche auf dem Gebiet Sudetenland mit meinen Kompagnons und wir sind da ein gutes Stück vorangekommen. Wir sind im engen Kontakt mit dem Prüfer.
    Postschild: Ich behaupte, ich bin dir 24 Punkte voraus. Danke für Bayern und viel Glück wünsche ich euch in Mainz.
    So, und morgen geh ich wieder Gelsenkirchener verkloppen.... :P

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (9. Dezember 2010 um 21:42)

• dark rider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1946 (79)
    • 9. Dezember 2010 um 22:03
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Betreibt ´mal ein anderes Hobby oder auch einen Freizeitsport, wie z.B. Golfen, Tennis, Reiten...
    Dort fragt keiner nach einem "Werteverlust";
    aber ehernach einem Fun-Gewinn. 8-)
    Nur wir komischen"Vögel", die sich Philatelisten nennen, wollen immer mit unserem Hobby Kohle machen... :D
    Schätze doch daß die Meisten ihr Geld über Arbeit mit dem Kopf oder der Hand generieren... ;)

werter herr sammlerbernd,
    die philatelie, und insbesondere der auf gewinn abzielende fachhandel, lebt von menschen, die ihr eigenes geld gering schätzen und dies in nicht werthaltiges buntpapier mit allerlei netten motiven investieren. ich hoffe doch inständigst, dass sie nicht zu diesem bedauernswerten personenkreis gehören. oder haben sie etwa vor jahren auch für 100 euro telekomaktien gekauft ?

Suche ständig alte Poststempel aus Deutschland und der Türkei für meine Sammlung !

Einmal editiert, zuletzt von dark rider (9. Dezember 2010 um 22:04)

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Dezember 2010 um 22:11

...wieder Punkte sammeln- @schwarzer reiter ?
    Selbst wenn Du das Nichlesenkönnen & insbesondere das Verstehenwollen mit Deinesgleichen teilst...
    Wer noch nicht einmal zur Selbstironie- man beachte dieSmilies, fähig ist, hat seine Bezeichnung "ehrlich" verdient.
    @ Mum wie kommst Du darauf, daß ich Dich gemeint habe?.
    Wenn ich Hellseher wäre- müßte ich nicht mich hier amüsieren... :D

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2010 um 22:13

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Natürlich haben ich, wie wohl die meisten Sammler auch den Wiederverkaufswert im Hinterkopf, aber über eins bin ich mir auch im Klaren. Wenn ich, oder wer auch immer, in vielleicht 20 bis 30 Jahren meine Sammlung versilbern will, folgt die Philatelie vermutlich ganz anderen Gesetzen als heute.
    Um 1900 wurden Ganzsachenausschnitte gesammelt, auch Fiskalmarken waren ein beliebtes Sammelgebiet. Wer spricht heute noch von Ganzsachenausschnitten, Fiskalmarken fristen im deutschsprachigen Raum ein Nischendasein.
    Wer in den 70er und Anfang der 80er Jahren hohe Preise für beispielsweise Marken der Bayern Klassik gezahlt hat, dem kommen heute die Tränen.
    Welcher Sammler, der so wie ich, mit Begeisterung Portostufen und Postgeschichte sammelt, kann sich denn darauf verlassen, dass dieser Trend auch noch in zwanzig Jahren Bestand hat?
    Keiner kann das, aber ich habe heute eine Menge Spass am Forschen, Finden und Zeigen!!
    Ich habe durch meine Sammelei hier in Deutschland und in Skandinavien eine Menge sehr netter Leute kennengelernt. Das ist, denke ich, das wichtigste an diesem Hobby, denn ich bezweifele, dass ich mich freiwillig von meinen Sammlungen trennen werde, also erübrigt sich wohl das Thema Reichtum durch Philatelie für mich.
    Eine Bekannte von mir sammelt bei Aufenthalten in Schleswig-Holstein begeistert Steine am Strand und erzählt mir von rotem Porphyr, Filipstad-Granit undsoweiter. Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes steinreich (und glücklich über jeden neuen Fund). Macht Laune und ich habe mich etwas anstecken lassen. Denn Sammler sind glückliche Leute. Ist die Sammlung erst verkauft (selbst mit Gewinn) wo ist dann das Glück?

Viele Grüße
    DKKW

• dark rider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1946 (79)
    • 9. Dezember 2010 um 22:16
    Zitat

Original von SammlerBernd
    ...wieder Punkte sammeln- @schwarzer reiter ?
    Selbst wenn Du das Nichlesenkönnen & insbesondere das Verstehenwollen mit Deinesgleichen teilst...
    Wer noch nicht einmal zur Selbstironie- man beachte dieSmilies, fähig ist, hat seine Bezeichnung "ehrlich" verdient.
    @ Mum wie kommst Du darauf, daß ich Dich gemeint habe?.
    Wenn ich Hellseher wäre- müßte ich nicht mich hier amüsieren... :D

werter herr sammlerbernd,
    ihren etwas wirren ausführungen muss ich entnehmen, dass sie offensichtlich doch zu dem übervorteilten personenkreis gehören, dem telekomaktien für 100 euro pro stück aufgeschwatzt wurden. mein aufrichtiges beileid.

Suche ständig alte Poststempel aus Deutschland und der Türkei für meine Sammlung !

Einmal editiert, zuletzt von dark rider (9. Dezember 2010 um 22:17)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2010 um 22:23

Qdarkrider

ich habe eine inständige Bitte. Die bisherigen Posts für oder gegen Orthographie habe ich alle gelesen. Ich bin da neutral. Nichtsdestoweniger habe ich der besseren Lesbarkeit wegen die Bitte sich an die Regeln der Groß- bzw. Kleinschreibung zu halten.

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (9. Dezember 2010 um 22:23)

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Dezember 2010 um 22:26

@ Darki
    Sehr gut erkannt...
    ein tapferer Zweifrontenkrieger & nicht wundern... :D :D :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™