1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Norwegen

Norwegen

• DKKW
  • 30. November 2010 um 23:15
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. Juni 2023 um 12:15

Hallo zusammen,

noch ein Neuzugang für meine Norwegen-Sammlung. Ein Luftpostbrief aus Oslo nach Hamburg vom Oktober 1939. Auch wenn der Osloer Maschinenstempel für den Gebrauch der Marken der Königin Maud-Ausgabe wirbt, hier wurden je eine 15 Öre und 30 Öre der Tourismus-Ausgabe o. Wz. verklebt (NK 220 und 222). Ob weisses oder gelbliches Papier, da möchte ich mich nicht festlegen.

Der Luftpostbrief ist korrekt frankiert, 30 Öre Auslandsbriefporto und 15 Öre Luftpost-Zuschlag. Der Brief wurde in Deutschland von der Devisenkontrolle geöffnet und mit entsprechenden Banderolen wieder verschlossen.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• NK 220,222, Luftpostbrief nach Deutschland, 1939.jpg
      • 345,52 kB
      • 1.469 × 1.200
      • 72
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2023 um 12:02

Hallo zusammen,

Ende der 1920er Anfang der 1930er Jahre brachte Norwegen einige Sondermarken-Ausgaben zu Ehren norwegischer Persönlichkeiten heraus. Darunter im Jahr 1932 die Ausgabe zum hundertsten Geburtstag des norwegischen Dichters Björnstjerne Björnson.

Bislang hatte ich keinen Beleg mit einer Marke dieser Ausgabe. Hier nun eine in Gratangen (Helgeland) geschriebene Ansichtskarte nach Kopenhagen. Im Text nicht erwähnt handelte es sich unter Umständen um einen dänischen Touristen an Bord eines Hurtigruten-Dampfers der die Karte dann in Narvik in den Bahnpostbriefkasten eingeworfen hat. Schwedischer Bahnpoststempel PKP 53 10.6.33. Außerdem der schwedische Linienstempel "Fran Norge"

15 öre war das Norden-Postkartenporto vom 1.2.21 bis 31.5.1952. Da es keinen eigenen Ansichtskarten-thread für Norwegen gibt, zeige ich auch die Bildseite mit der Mitternachtssonne am Buknesfjord (auch in Nordnorwegen).

Viele Grüße, DKKW

Bilder

• Norge, 15 öe Björnson, Postkarte nach DK, 1933.jpg
      • 466,52 kB
      • 1.638 × 1.063
      • 57
    • Norge, Ansichtskarte, Midnatsol i Buknesfjord, 1933.jpg
      • 569,63 kB
      • 1.631 × 1.071
      • 56
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2024 um 18:22

Hallo zusammen,

hier eine als Drucksache verschickte Ansichtskarte aus Bergen nach Toulon in Frankreich aus dem Jahr 1902.

Die Ansichtskarte, auf der Bildseite als "Text" nur Xavier M. wurde mit einer 5 Öre Marke (NK76X) als internationale Drucksache korrekt frankiert. Das Wort "Brev-Kort" wurde mit Blaustift gestrichen. Leider ist die Bildseite etwas beschädigt.

Außerdem findet man zwei "private" Stempel des "Croiseur Protet" auf der Adressseite der Karte. Laut wikipedia (engl.) war der Kreuzer zur der Zeit allerdings im Pazifik stationiert: https://en.wikipedia.org/wiki/French_cruiser_Protet

In diesem französischen Forum fand ich allerdings eine weitere, als Postkarte frankierte Karte an die gleiche Empfängerin in Toulon aus Odda. War wohl doch etwas vom Kurs abgekommen :D https://www.postenavalemilitaire.com/t9810-protet-1899-1910

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NK 76, brevkort sent som trykksak til Frankrike, 1902.jpg
      • 543,5 kB
      • 1.621 × 1.067
      • 60
    • Norwegen, AK, Bergen, 1902.jpg
      • 632,89 kB
      • 1.619 × 1.067
      • 54
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2024 um 13:28

Hallo zusammen,

aus der gleichen Quelle wie das UPU-Specimen aus Neufundland hier ein UPU-Specimen aus Norwegen.

Schutzaufdruck "ULTRAMAR" der portugiesischen Post (vor 1912). Da das portugiesische Postministerium nicht alle von der UPU in Bern gelieferten Specimen an die Kolonien lieferte sondern nur jeweils ein Exemplar (gem. James Bendon: UPU-Specimen Stamps) sammelten sich beim Postministerium größere Bestände an die die portugiesische Post 1979 verkaufte. Aus diesem Verkauf stammt wohl auch dieses Exemplar.

25 Öre Posthorn-Ausgabe 1909, NK 104.

Im aktuellen Norgeskatalog (NK) findet man dazu nur eine kurze Bemerkung im Vorwort, zusammen mit dem Hinweis das es bislang keine Übersicht über die vorkommenden norwegischen Specimen-Marken gibt. Wenn man beispielsweise bei philasearch oder in der Bucht den Suchbegriff "UPU-Specimen" eingibt dann werden auch norwegische UPU-Specimen angezeigt, allerdings zu abenteuerlichen Preisen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Norge, NK 104, 25 Öre, UPU-Specimen.jpg
      • 317,86 kB
      • 1.018 × 1.213
      • 59
  • Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 16. September 2024 um 21:32

Hallo ihr lieben,

auch hier wieder ein so spannendes Thema für mich! Danke für alle Informationen hier von euch!

Mir ist in meiner Norwegen-Sammlung irgendwo zwischendrin als erstes diese Marke aufgefallen! Ich konnte hier in diesem Bereich nichts über diesen Aufdruck nachlesen oder ich habe es übersehen.

Ich Versuche anhand von DKKW's kostbaren Aufzeichnungen grob zu identifizieren damit wir wissen worum es sich handelt!

Zitat von DKKW

von 1882 bis 1885 wurde eine neue Dauerserie mit Posthornmarken herausgegeben.

Es könnte sich m.M.n. um 12 Öre, liegendes Wz. II, braun, oder um
    12 Öre, liegendes Wz. II, orangebraun, neue Klischees handeln! Nach einem Wasserzeichen müsste ich noch schauen! Der Aufdruck interessiert mich erstmal viel mehr.

Für tiefere Einblicke bin ich wie immer sehr dankbar und verbleibe mit ehrwürdigen Grüßen

Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2024 um 21:46

Moin Matjoff,

bin eben erst nach Hause gekommen, ich guck mir das morgen mal in Ruhe an.

Viele Grüße
    DKKW

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 16. September 2024 um 21:47

Ja, Danke Dir! Ganz in Ruhe bitte! Ich kann auch nochmal bei Tageslicht Vorder und Rückseite in Nahaufnahme einstellen! Dieses Bild habe ich leider bei künstlichem Licht gemacht!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. September 2024 um 12:14

Moin Matjoff,

die von Dir gezeigte 2 Øre auf 12 Øre Überdruckmarke, Mi. 48a und b wird im Norgeskatalog als NK48I bzw. NK48II bezeichnet.

48I: brun i nyanser bzw. Mi.: graubraun
    48II: oransjebrun i nyanser, Mi.: orangebraun

Der Norgeskatalog verzeichnet bei beiden Marken Feldmerkmale.

Farbbestimmung anhand eines Scans ist immer etwas tricky, da sind zu viele technisch bedingte Unsicherheiten dabei was die Farbwiedergabe durch Scanner, PC bzw. Bildschirm angeht.

Ich habe mal meinen beiden Exemplare eingescannt, links NK48I, also graubraun nach Michel, rechts NK48II, orangebraun gemäß Michel.

Ich tendiere bei Deiner Marke eher zu orangebraun. Das dort im Norgeskatalog genannte Feldmerkmal (weißer Fleck vor dem N in Norge) sehe ich hier nicht.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NK 48I und II.jpg
      • 942,96 kB
      • 2.481 × 1.308
      • 54
  • Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 17. September 2024 um 12:56

Ein Traum für mich! Ich Danke Dir vielmals für die Informationen und Deinen Zeitaufwand! Leider ist meine gezeigte Marke ein ganz schöner Knochen da sie u.a. linksseitig sehr beschädigt ist.Stempelherkunft ist für mich auch nicht erkennbar! Da habe ich bestimmt bessere Stücke! Bei Gelegenheit werde ich all meine Norwegischen Briefmarken auf eine Seite zum zeigen zusammenstellen. Kleine Info ob für mich sammel würdig oder ob Du selbst Interesse daran hättest würde mich freuen!

Mit ehrwürdigsten Grüßen Matjoff

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2025 um 14:08

Hallo zusammen,

nach ewig langer Zeit bekommt meine Norwegensammlung mal wieder Zuwachs. Der einzige Auslandsbeleg den ich heute auf dem Tauschtag in München-Geising ergattert habe.

Eine 20 Öre (NK103) und eine 60 Öre (109I) Posthornausgabe 1909 als portogerechte 80 Öre Frankatur auf eingeschriebenem Auslandsbrief vom 11.XI.1921 (40 Öre Auslandsbriefgebühr und 40 Öre Auslandseinschreibegebühr). Norwegischer R-Stempel, der Nummeratorabschlag mit der R-Nummer recht oben neben dem Stempel. Der Dppoelkreisstempel 206 gehört vermutlich zur Deutschen Valutakontrolle.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Norge, NK103, 109I på rek. brev til Tyskland, 1921.jpg
      • 864,15 kB
      • 2.362 × 1.446
      • 51
  • Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 11. Februar 2025 um 17:39

Hier habe ich auch etwas! Eine 10 Öre Posthornausgabe als Ganzsache möchte ich vorsichtig behaupten. Ein Auslandsbeleg adressiert nach Stuttgart mit zwei unterschiedlichen Empfänger Stempel (8 OKT 1891. Richtig soweit?

Auch hier wäre ich über eine Inhaltsdeutung sehr dankbar.

Liebe Grüße von Matjoff

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2025 um 18:48

"Chr(istiania), 5. Oct. 1891

Bei Gegenwärtigem bitte ich Sie die Effectuierung der bestellten Waaren so viel als möglich zu beschleunigen.

(ein Wort kann ich nicht deuten)

Hochachtend

(Unterschrift)"

Übrigens eine recht schöne Schrift, wahrscheinlich die des Sekretärs des Unterzeichnenden. Drei Tage für gewöhnliche Post vom heutigen Oslo nach Stuttgart, ganz ohne Luftpost, das muss ihnen heute auch erst mal jemand nachmachen.

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 12. Februar 2025 um 07:25

Danke für die Entschlüsselung! Jetzt kann ich es auch flüssig lesen! Wie kann das sein dass es mir vorher nicht gelingt ? Nun wo Du es deutest kann ich es lesen. Genauso bis auf das eine Wort.

Wirklich eine schöne Schrift! Kalligraphie ist auch ein interessanter Bereich. So möchte ich auch noch lernen zu schreiben.

Drei Tage ist wirklich eine Blitzzustellung zu der damaligen Zeit! Wobei Automobile ja bereits genutzt werden konnten.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2025 um 11:01

Hallo zusammen,
    bei der von Matjoff gezeigten Ganzsachenpostkarte handelt es sich gemäß meinem Europa-Ganzsachenkatalog aus dem Jahr 2001 um die relativ häufige P35, die 1888/90 herauskam. Es handelt sich hierbei um die letzte Postkartenausgabe mit Groteskschrift, die nachfolgende Postkartenausgabe die ab 1894 ausgegeben wurde verwendete Antiquaschrift im Wertstempel (analog zu den Posthorn-Markenausgaben). Ich habe norwegische Ganzsachen nie aktiv gesammelt, habe deshalb auch keinen norwegischen Ganzsachenkatalog. Trotzdem von der P35 drei gestempelte Exemplare in meiner Sammlung.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Norge, 10 Öre Ganzsachenpostkarte, P35, nach Deutschland, 1893.jpg
      • 658,55 kB
      • 2.155 × 1.414
      • 55
  • jmh67
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2025 um 18:02
    Zitat von Matjoff

Genauso bis auf das eine Wort.

Jetzt fällt die Öre ;) Das heißt "Zeichne"( im SInne von "Unterschreibe").

Zitat von Matjoff

Wobei Automobile ja bereits genutzt werden konnten.

Aber allenfalls auf kurzen Strecken. 1891 waren die gerade erst straßenreif geworden und noch mehr etwas für abenteuerlustige Herrschaften. Die Karte ist vermutlich ganz klassisch zu Schiff und Bahn gereist.

Martin

Einmal editiert, zuletzt von jmh67 (13. Februar 2025 um 18:10) aus folgendem Grund: Ergänzung

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2025 um 12:40

Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal wieder ein Norwegen-Beleg. Das Porto kann ich nicht erklären. Auch im Buch über die Auslandsporti der Gebrüder Aune gibt es keinen Abschnitt zu den Auslandspaketporti. Ich vermute, die Portoregelungen für Auslandspaketsendungen waren auch in Norwegen derart komplex dass sich da niemand herantraut. Ich kenne auch von Deutschland und Dänemark keine Literatur zu diesem Thema.

Also gehe ich einfach davon aus, dass die nowegischen Postler wussten was sie taten.

Dieser leider durch den Transport reichlich mitgenommene Paketanhänger für ein Paket mit 0,7Kg Gewicht war in Oslo Torshov am 6.5.46 nach Marinette in Wisconsin, USA aufgegeben worden. Inhalt laut rückseitiger Zollerklärung ein Photoalbum im Wert von 20 Kronen.

Mit einer 2 Kr. und einer 20 Öre Marke der Löwenausgabe frankiert. Interessant, dass es offenbar eigene Paketanhänger für Paketsendungen in die USA gab. Die Länderangabe USA ist vorgedruckt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NK 205, 231, Paketanhänger in die USA, 1946.jpg
      • 846,83 kB
      • 2.659 × 1.599
      • 45
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2025 um 10:27

Hallo zusammen,

im Beitrag #204 hatte ich eine 25 Öre Marke mit dem Sicherungsstempel "ULTRAMAR" gezeigt mit dem die portugiesische Postverwaltung die für die portugiesischen Kolonien bestimmten UPU-Specimen versehen hatte. Diese Marke hatte ich recht günstig in der internationalen Bucht bei einem portugiesischen Händler kaufen können. Ein bekanntes schwedisches Auktionshaus aus Malmö hat nun ein Paar dieser Marke auf der letzten Auktion für 150 Euro versteigert und da kommen dann noch die Nebengeräusche dazu. Wissen macht sich eben doch bezahlt.

Heute zeige ich mein erstes Mitbringsel vom Germeringer Tauschtag. Ein Brief aus Oslo nach Hanauaus dem Jahr 1927 mit je einer 10 Öre und 20 Öre Marke der Løve II Ausgabe frankiert. Das Auslandsbriefporto betrug seinerzeit 30 Öre (1.1.27 bis 30.9.46). Überhaupt nichts besonderes, hier wurde aber eine norwegische Rotkreuz-Vignette auf dem Brief verklebt. So etwas kann man mitnehmen wenn's günstig zu haben ist.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NK 141, 145, Løve II utgaven, utlandsbrev til Tyskland, 1927.jpg
      • 726,67 kB
      • 2.508 × 1.743
      • 44

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™