1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Gold vor neuem Absturz ?

• kartenhai
  • 8. November 2010 um 09:33
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 15. April 2013 um 16:54

Hallo saeckingen,

Zitat

Zypern hat nur Goldreserven von weniger als 400 Millionen $

Das was Du meinst ist ja auch nur ein Teil der Goldreserven aber Du hast ja geschrieben die Zyprer haben nur 400 Mio. und das ist ein Unterschied.
    Hier nochmal der link den ich schon mal heute zur Verfügung gestellt habe.

Einen schönen abend noch wünscht Dir
    Karl-Heinz aus Steingaden

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 15. April 2013 um 17:00

Naja, nach aktuellem Goldpreis und Wechselkurs des $ sind 13,9t auch "nur" 465 Mio €.

Ob diese 65 € Mio Euro Differnz auf den Schuldenstand Zyperns oder gar auf den Goldkurs einen signifikanten Einfluß haben, mag ich mal bezweifeln.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 15. April 2013 um 17:28

Irgenwie bin ich heute wohl ein bisschen dumm im Kopf!

Der Goldpreis ist meines wissens pro Feinunze und nicht pro Kilo.
    Gold kauft man ja nicht beim Metzger wos dann heist "darfs ein bisschen mehr sein"

Aber seis wie es ist ich hab keine 13 Tonnen und Du hast sie auch nicht also sammeln wir wieder Briefmarken das ist dann entspannter ;)

Schönen abend noch

• philaservice
    aktives Mitglied
    • 15. April 2013 um 17:51
    Zitat

Original von caputo

Der Goldpreis ist meines wissens pro Feinunze und nicht pro Kilo.

Richtig ! Und deswegen stimmt die Rechnung von saeckingen auch ;)

1 Unze = ~ 31 Gramm = ~ 1.054,00 Euro
    1 Kilo = 1.054,00 * 1000 / 31 = ~ 34.000 Euro
    1 Tonne = 34.000,00 * 1000 = 34.000.000 Euro (34 Millionen)
    13,9 Tonnen = 34 Mio * 13,9 = ~ 472.600.000,00 (472,6 Millionen)

Viele Grüße
    Hans-Georg

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 15. April 2013 um 18:42

Hallo Hans Georg,
    Du hast natürlich recht. Ich habe auch nachgerechnet und gemerkt daß bei mir die Sonne einfach schon zu heiß war.
    Besser vorher rechnen und dann schreiben :ups:
    Ich dachte einfach 13,9 t ist soviel daß muss schon in die Milliarden gehen.
    Da habe ich das rechnen einfach weggelassen.
    Na hoffentlich liest das noch mein Freund Wolle dann habe ich für die Woche mein Fett weg.
    Der wird dann bestimmt schreiben " Na ja kann ja jeden mal passieren, einem Idioten zu erst" :D

Einen schönen abend noch an alle

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2013 um 20:18

Was war wirklich der konkrete Auslöser dafür dass am vergangenem Freitag der Goldpreis so rapide gesunken ist?

Gruß!

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (15. April 2013 um 20:19)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2013 um 21:45

@ Jurek:

Hier die Nachrichten vom 12.4. abends. Irgendein Großinvestor verkauft als erstes und zieht eine Kettenreaktion nach sich, wenn die anderen in Panik geraten und ebenfalls verkaufen. Gründe für den Sturz werden einige genannt, der Hauptgrund ist aber einfach die jahrelange Spekulation mit immer höheren Preisen:

Gruß kartenhai

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 15. April 2013 um 22:47

@ Jurek

Als Grund wird genannt, daß die Goldnachfrage in Indien in den ersten vier Monaten um 24 % unter der des Vorjahres lag.

Aber: Nicht die Nachrichten machen die Kurse, sondern die Kurse machen Nachrichten als Begründung dessen, was geschehen ist.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2013 um 14:39

Danke für eure Kommentare dazu! :)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2013 um 14:03

Der Goldpreis hat seit seinem Höchststand von knapp 1.900,- USD pro Feinunze schon unglaubliche 33 % verloren auf seinen gestrigen Schlussstand von 1.280,50 USD. Das Gold ist in einer massiven Abwärts-Bewegung nach jahrelanger Hausse nach dem damaligen Motto: Es wird nie wieder schwach! Falsch gedacht! Sämtliche Anlage-Berater-Empfehlungen der letzten 2 Jahre, nach einem Rücksetzer wieder billig einzusteigen, denn es geht ja bald wieder weiter nach oben, kann man in der Pfeife rauchen!

Trotzdem boomt der Goldankauf immer noch, natürlich zu wesentlich niedrigeren Preisen. Goldbrief.de setzt immer noch seine teuren Fernseh-Anzeigen zum Dummenfang ein seit langer Zeit, und in jeder größeren Stadt gibt es mehrere Goldankaufs-Stellen, die wegen des jahrelangen Goldbooms aus dem Boden schossen.

Vor vielen Jahren wechselte mein Zahnarzt einmal eine Goldplombe bei mir aus, er gab mir eine Adresse einer großen Firma (ich glaube DEGUSSA), die Gold einschmilzt, und ich sandte die Plombe dorthin und bekam da einen reellen Marktpreis dafür. Heute geben die Leute ihr Gold lieber Briefgold.de oder einem Zwischenhändler für die Hälfte des Wertes, der das Gold ebenfalls an dieselbe Schmelzstelle weitergibt und sehr gut daran verdient. Warum eigentlich, sind die Leute alle dämlich? Sonst wird doch überall gespart, aber hier anscheinend nicht. :oneien:

Für mich gibt es nur eine Richtung beim Gold: Nach unten! Und das für längere Zeit.

Nur meine Meinung, jedem die seine! :)

Hier ein 10-Jahres-Chart des Goldpreises:

||s:lines||a:abs||v:week||l:vol

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2013 um 08:16

Nun, wie dem auch sei. Gold schwankt ja, aber die Tendenz geht natürlich derzeit nach unten.
    Aber deswegen ist für mich nicht ganz erklärbar dann, WARUM wird also die teure (!) Werbung für den Goldkauf nach wie vor weiter gemacht und fleißig Gold eingekauft? …

Gruß und schönes WE! ;)

03.06.13 = 1g Au = 32,908 Euro
    04.06.13 = 1g Au = 32,861 Euro
    07.06.13 = 1g Au = 32,196 Euro
    13.06.13 = 1g Au = 31,789 Euro
    17.06.13 = 1g Au = 31,846 Euro
    22.06.13 = 1g Au = 30,258 Euro

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2013 um 08:37
    Zitat

Original von Jurek
    Aber deswegen ist für mich nicht ganz erklärbar dann, WARUM wird also die teure (!) Werbung für den Goldkauf nach wie vor weiter gemacht und fleißig Gold eingekauft? …
    22.06.13 = 1g Au = 30,258 Euro

@ Jurek:

Genau das verstehe ich auch nicht ganz. Ich nehme mal an, die Zwischenhändler geben das Gold sofort an die Schmelzstellen weiter und streichen gleich den Gewinn ein. Sollte so ein Zwischenhändler aber das gekaufte Gold horten, weil er wieder auf steigende Preise hofft, ist er irgendwann einmal pleite!

Ich wundere mich immer wieder, wie lange Goldbrief.de (oder auch Briefgold.de!)schon auch während der Baisse jede Menge Gold ankauft.

Hier ein negativer Artikel aus dem letzten Jahr über diese Firma. Seltsamerweise gibt es auf die Anfrage keinerlei Antwort oder Kommentar. Die Firma wird wohl einige Anwälte damit beschäftigen, um negative Artikel im Internet sofort zu löschen!

Und hier noch eine aktuelle Diskussion über diese Firma, die sich nicht besonders seriös anhört:

Heute erst wieder ein Ankaufsgesuch in unserer zweimal wöchtenlich erscheinenden Ortszeitung, die gratis in alle Haushalte verteilt wird:
    Goldankauf bis 39,- EUR (!!!). Diesen Wert wird wohl niemand erhalten, das Geheimnis liegt beim Wörtchen "bis"! Aber diese Anzeigen sind immer wieder zu sehen, das Geschäft muß unheimlich gut laufen.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. Juni 2013 um 08:41)

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 22. Juni 2013 um 08:38

Beachtet auch den Unterschied zwischen Goldkauf ( man hat eine Option darauf ,die angeblich durch Gold gedeckt ist, was aber der Käufer nie zu Gesicht bekommt) und den Kauf von physischem Gold( Barren, Münzen).
    Man munkelt das Gold nach unten ist, weil die Bank of China wohl Liquiditätsprobleme am Mi/Do hatte und gold auf den MArkt geworfen worden ist.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 22. Juni 2013 um 10:10

Vor kurzem kam das Gerücht auf, dass zahlreiche Produkte, die Anlagen auf physisch hinterlegtes Gold (Goldzertifikate) versprechen, nicht durch physisch hinterlegtes Gold gedeckt sind oder im Kleingedruckten Ausstiegsklauseln der Emittenten "in Geld" enthalten. Derartige Tricks konterkarieren natürlich eine Anlagestrategie in Gold und verunsichern die Käufer.

Einige Länder haben zudem Sondersteuern auf Goldimporte erhöht, um ihre Aussenhandelsbilanzen im Lot zu behalten.

Trotzdem: Ein paar kleinere Stücke Gold im privaten Besitz können nicht schaden. Im Katastrophenfall (Naturkatastrophen, Krieg, Bürgerkrieg) könnten sie als Tauschwährung gegen Grundnahrungsmittel überlebenswichtig sein.

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 22. Juni 2013 um 10:57

Âuf dem Goldmarkt wird immer schon gewaltig herumgezockt.

Nachdem nun viele Zocker mit Käufen von Calls auf einen steiigenden Goldpreis gesetzt hatten, mußte in den letzten Wochen der Goldpreis mit alllen Mitteln gedrückt werden, egal wie, sonst wären wohl einige Call-Verkäufer (die andere Seite) Pleiite gegangen.

Nicht eingeplant war, daß Rußland, China und einige andere, die schon immer aus dem Dollar aussteigen wollen, die Chance genutzt haben und massiv Gold gekauft haben.

Ich vermute, daß dieses Gold nicht so einfach geliefert werden kann.

Der Goldpreis würde dann (demnächst) stark ansteigen ...
    Mal abgesehen davon, daß die USA und EU faktisch Pleite sind und nur noch Geld drucken.

helgophil

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 22. Juni 2013 um 12:24

Hallo helgophil.

Zitat

Âuf dem Goldmarkt wird immer schon gewaltig herumgezockt

Nicht nur auf dem Goldmarkt sondern mit allen was es gibt und 99,9 % der Menschheit ist beteiligt.

Zitat

Nachdem nun viele Zocker mit Käufen von Calls auf einen steiigenden Goldpreis gesetzt hatten, mußte in den letzten Wochen der Goldpreis mit alllen Mitteln gedrückt werden, egal wie, sonst wären wohl einige Call-Verkäufer (die andere Seite) Pleiite gegangen

Du meinst wohl mit der anderen Seite Put Käufer denn wenn ich meinen Call verkaufe ( Call- Verkäufer) habe ich das Geschäft realisiert so oder so.
    Das heißt entweder habe ich Gewinn gemacht oder Verlust da hilft es dann nichts mehr wenn der Preis gedrückt wird!
    Vorbei ist vorbei.

Schönen Tag noch wünscht Dir

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. Juni 2013 um 12:47

Hallo,

ich konnte meine Goldreserven ( meinen Goldzahn ) noch rechtzeitig absetzen und habe mir einen wunderschönen Abend mit Gewinn beim Griechen gemacht :D ;) :P

Jeder muss selbst entscheiden, ob er zufrieden ist, oder mit Geiz ist geil reicher, oder meist auch ärmer werden will ;)

Schnäppchen in dieser Branche gibt es nicht, denn Keiner wird etwas verschenken, im Gegenteil. Erst meine Tasche voll, dann die von meiner Familie und deine Tasche geht mir am Ar.... vorbei, unsere Banken sind ja das beste Beispiel :D Sie werden ja dann auch noch von uns Steuerzahlern wieder auf die Füße gestellt, ohne dass man an diese "Taschen" geht, leider !

Grüße von Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 22. Juni 2013 um 12:51

Ja Ja Wolfgang so is es "Keinen Zahn im Maul aber Lappa Loma pfeifen" :P

Srvus machs guat
    Karl-Heinz

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. Juni 2013 um 15:08

Hallo Du superschlauer Oberbayer,

liaba koane Zand im Mei, zum tringa und raucha glangst, und mir san die Zand an die Markerl lieaba, da sands wertvoller :P ;) :D

Außerdem pfeiff i koane Liada, sondern ausm letzn Looch, kennst Di aus oider
    Lästerer.

Servus sogt da Dei Spezl Wolle und sauff ned sovui, des geht ins Hirn !!!,
    wennst no oins host !

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 22. Juni 2013 um 15:27

So Du zahnloses Kriegerdenkmal,
    jetzt sog i da moi wos!
    In meim Gebiet san ma die zahnlosen Tiger liaba als die gezähnten!
    Denn die zahnlosen san Gold wert wobei ma jetzt wieder beim Thema warn.
    Es huift aber nix wanst jetzt zur Scher greifst und Deine Kummunisten kastrierst, des is dann blos a Verstümmelung von Volkseigentum Du Banause!
    So des wars her mit die Krigal :bier:
    Dein Dich innig liebender Oberbayer

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™