1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Gold vor neuem Absturz ?

• kartenhai
  • 8. November 2010 um 09:33
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 12. September 2012 um 17:16

Griechenland hat in der NATO seit Jahren die höchsten Pro Kopf Ausgaben in der Rüstung. Schließlich muß man sich ja gegen die Bedrohungen aus Richtung des NATO-Partners Türkei wappnen. Der rüstet natürlich auch kräftig auf und schielt nach einigen Inseln in der Ägäis. Und dann braucht man auch noch einen absolut aufgeblähten Polizeiapparat.

Und ratet mal, aus welchem Land die meisten Rüstungsgüter kommen?

Bei den ersten "Sparverhandlungen" ist den Griechen ausdrücklich untersagt worden, im Bereich der Rüstungsbeschaffung den Rotstift anzusetzten. Es wäre doch schade, wenn Griechenland z.B. seine U-Boot-Flotte nicht weiter ausbauen dürfte.

Wir exportieren Mordwerkzeuge kräftig in Länder, die sich diese Sachen ganrnicht leisten können (vielleicht auch nicht sollten). Finanziert werden diese Deals von einigen Banken, die ich hier nicht nennen möchte. "Gerettet" werden diese Banken dann wiederum aus unseren Steuermitteln. Ein feiner Kreislauf, den sich unsere Oberen da ausgedacht haben. Aber Hauptsache, Deutschland bleibt Exportweltmeister.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (12. September 2012 um 17:18)

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (55)
    • 12. September 2012 um 17:46

Unabhängig von der Wertentwicklung der Papierwährungen oder Aktien (auch Papier) sollte man jedenfalls nicht vergessen, dass Edelmetall nicht an Gewicht verliert, sofern man echtes hält.

Gruß,
    Graf Zack

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (31)
    • 12. September 2012 um 18:53

@wandervollgelb: Da kann man leider nicht viel dazu sagen... :oneien:

Vor Allem ist Gold nicht nur für Schmuck interessant es wird auch in der Technik verwendet. Also unerlässlich.

Gruß
    gregor

Einmal editiert, zuletzt von maurizio (12. September 2012 um 18:55)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2012 um 17:52

Ja, auch in der Technik. Und von diesem Rohstoff wird immer weniger .....

Und was wäre nun jetzt wirklich von Gold zu halten?
    Zu teuer, um es wieder mal zu kaufen? (Wieso kaufen es dann manche Institute das ein?)…
    Chinesen produzieren aus Wolfram vergoldet, falsche "Goldmünzen"… Und da ohne Waage mit 0,01 Gramm Messung, ist oft schwer echt von falsch zu unterscheiden (wenn man diese Münzen nicht ansägen will). Es wird scheinbar derzeit Geschäft auch mit falschen Goldmünzen gemacht…

Viele meinen, dass der Goldkurs zu hoch steht und rapide könnte fallen, um derzeit einen Kauf abzuwägen…
    Aber die Wirtschaftslage und Politische Vorgänge, lassen vermuten, dass der Goldpreis (besonders auch Silberpreis, welcher noch mehr als Au steigt) so schnell nicht fallen wird, auch wenn dieser hin und her pendelt, aber immer noch (wie es scheint) mit Tendenz nach oben.
    Gerüchten zufolge (zumindest hörte ich das von Reppa im TV), soll in BRD nach gut 40 Tagen (sprich: ab 2013) bei Gold statt jetzt 7% MwSt, dann 19% MwSt erhoben werden, was ein sprunghaftes ansteigen des Wertes bedeuten würde …

Was meint ihr dazu?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2012 um 21:48

Wenn die MWSt ab 2013 auf 19 % beim Gold erhöht wird, wer kauft dann ab diesem Zeitpunkt noch dieses überteuerte Gold?

Gruß kartenhai

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 22. November 2012 um 09:10

Spekulanten können Zertifikate auf physisch hinterlegtes Gold kaufen. Wer bei sich zu Hause Gold stapeln möchte, sollte von Privat erwerben oder in ein Nachlaßauktionshaus gehen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2012 um 10:08

Angeblich sollen bei Silbermünzen erst ab 1914 19 % MWSt aufgeschlagen werden. Was bedeutet das für die 10,- EUR-Sammlermünzen, die nicht mehr aus Silber allein bestehen? Wie hoch ist dieser Silberanteil heute, wird dann nur der Silberanteil mit den 19 % erhöht?

Die Goldmünzen sollen vorerst von einer MWSt-Erhöhung verschont bleiben:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. November 2012 um 10:10)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2012 um 06:34

Aber noch etwas:
    (Wieder mal Reppa aus dem TV bemüht): Der sagt, dass Gold (aller Gold der Welt wäre ein Würfel von 20m³) derzeit einer der stabilsten Anlagen der Welt ist, denn…
    Z.B. Deutschland verfügt (nach den USA) die meisten Goldreserven der Welt. Andererseits ist Deutschland (natürlich nicht allein dieser Staat, aber doch) verschuldet! Was täte aber eine Privatperson, wenn diese bis beide Ohren verschuldet wäre, aber zu Hause hätte ein Tresor voller Gold, welches sie bis jetzt gehortet hat?
    Wieso verkaufen die Staaten nicht NUR ETWAS von ihren Goldreserven, und dann wären die auf einen Schlag ihre Schulden los? Stattdessen machen die noch mehr Schulden und kaufen eher Gold auf, durch die verschiedenen Geldinstitute.
    Und durch die nicht nur EU-Kriese, wann soll sich Gold wieder so erholen, dass plötzlich über Nacht und unerwartet der Kurs fällt? Das hängt mit der Wirtschaftslage der Staaten zusammen - und wie schnell soll sich das erholen (oder steigen)?
    Reppa (oder der Moderator) hat Pressemitteilungen präsentiert, wonach US-Banken rechnen mit Au-Wertsteigerung bis 2400 $ je Unze … (?) -(oder so).

Früher oder später soll aber doch in Deutschland 19% MwSt auf Au kommen … Österreich erhebt aber keine MwSt für Gold (nur für Silber). Und falls diese länger dran halten sollten, dann was für Pilgerfahrten der Deutschen würde das in Österreich auslösen! Dann würde sich mal wann in Österreich was wohl ändern, auch wenn derzeit nichts geplant ist.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2012 um 07:31

Selten sind die Meinungen über die künftige Goldpreis-Entwicklung so konträr wie beim Gold. Während die meisten sagen: „Der Goldpreis wird nie wieder schwach und kann nur weiter steigen“, sagen wenige: „Beim Gold ist schon eine Blase entstanden, die irgendwann einmal platzt“. Was mich stört ist, dass die Mehrheit positiv gestimmt ist und nur eine kleine Minderheit negativ. Sämtliche Hedge-Fonds der Welt, die größten Spekulanten überhaupt, sind massiv im Gold investiert, kaufen immer mehr und sorgen dadurch für steigende Preise.

Der Höchstkurs beim Gold von ca. 1.900,- USD wurde Mitte 2011 erreicht, seitdem ging der Goldpreis wieder nach unten und steigt zurzeit wieder an (aktuell 1.750,- USD).

Ein Chart-Techniker würde vielleicht sagen: Der Kurs steigt jetzt noch einmal bis 1.900,- USD, seinem vorherigen Höchstkurs an und fällt dann steil ab in die Tiefe, ähnlich wie bei Aktien, Edelmetallen, Öl usw. in der Vergangenheit. Ein ewiges Steigen nach Oben gibt es nicht, sonst wären alle Spekulanten und Anleger Millionäre. Nur das genaue Wann einer Änderung im Markt kann niemand genau vorhersagen, es kann auch von einer unvorhergesehenen politischen Entwicklung ausgelöst werden oder einer der ganz Großen verkauft plötzlich Mengen und löst dadurch eine Verkaufs-Panik bei den anderen aus.

Ich bin negativ beim Goldpreis eingestellt, die meisten aber noch positiv. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Bei alten Goldmünzen für Sammler sehe ich keine Gefahr einer großen Wertminderung, aber die modernen Goldmünzen, die massenweise in allen Teilen der Welt jährlich herausgegeben werden und deren Preis sich ständig mit dem aktuellen Goldpreis mitbewegen, werden auch bei einem Goldpreis-Rückgang mit nach unten gezogen.

Nur meine Meinung, lasse auch andere gelten. :)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (26. November 2012 um 07:32)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2012 um 07:34

Moin Jurek,

mach dir nicht so viele Gedanken ;)
    Es kommt eh anders als man denkt...
    Ich habe keine Goldanlagen und auch nicht vor in naher Zukunft welche anzulegen.

Kleine Anekdote zu den Münzfachleuten im TV: nett ist immer wieder wenn Goldbarren (oder besser Miniplättchen) mit Euro angaben angepriesen werden, dann aber die tollen Handelspreise, Prognosen pipapo etc. in US-Dollar sind.
    Steht ganz klein unten rechts.. In meinen Augen glatter Betrug.

Lieben Gruß Vichy.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2012 um 07:41

Der Münzhändler Reppa macht zwar ganz schöne Fernseh-Werbesendungen, die sich rhetorisch gesehen gut anhören und viele Anleger und Sammler anlocken, besonders neue, und zum schnellen Kauf animieren, aber die Preise sind total überhöht, die Fernsehwerbung ist ja sehr teuer und muß auch mitbezahlt werden. Hier dazu ein schon etwas älterer Artikel, der alles sagt:

Auch im Forum wird über die Reppa-Methoden heiss diskutiert:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (26. November 2012 um 07:45)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2012 um 09:32

Hallo Kartenhai und Vichy,

klar, Reppa will verdienen, und pro Minute TV Sendung, muss er auch viel zahlen…, und am Ende muss sich das trotzdem rentieren. (Kartenhai hat das gut erklärt).
    Also bei dem über "HSE24" oder so, würde ich nicht kaufen, aber ich meinte nur, was er gesagt hat.
    Denn nochmals: Warum verkaufen nicht die Staaten wie z.B. Deutschland von ihren großen Goldreserven nur ein wenig, um auf einen Schlag schuldenlos zu sein? Nein. die machen lieber noch mehr Schulden, bevor sie ihr Gold antasten …
    Das ist erstmal für mich EIN Argument.

Ein anderes eben dieser, dass WENN es mal wann bei den Deutschen (Österreicher haben keine Au-MwSt.) die 19% kommen sollten (das soll wohl fix sein, nur der Zeitpunkt noch nicht(?), dann egal ob alt oder neu (Münzen), die Goldsachen (darunter eben auch die Münzen) würden plötzlich um 19% teurer!

Noch ein nicht unbedingt unwesentlicher Punkt: Gold wird bei Elektronik gebraucht (Handys, Computer etc., etc.), aber auch damit (auch durch Abnützung bei Schmuck etc.) wird immer weniger von dem Rohstoff.
    Clevere Leute versuchen nun bei den Preisen das aus dem Meer zu fischen oder wo aus Schotter oder sowas... -(hatte auch mal TV-Sendung dazu gesehen, was sonst war einst zu teuer zu tun, aber jetzt soll sich rentieren).

Und nochmals auch am Rande: Goldpreis = Politisch-finanzielle Lage. Was meint ihr, wann soll sich das mit Griechen, Spaniern, Portugiesen, Italienern, Irrländern etc. =(besonders neue "Ostblockstaaten" bei der EU) so gut erholen? Zumindest so schnell wohl nicht, oder? …

Vielleicht kaufe ich mir mal doch noch einen 4-fach Dukaten, wenn der Goldpreis weiter unten ist… (?) :D

Schönen Tag noch! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (26. November 2012 um 09:38)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 26. November 2012 um 09:35
    Zitat

Original von Jurek
    Wieso verkaufen die Staaten nicht NUR ETWAS von ihren Goldreserven, und dann wären die auf einen Schlag ihre Schulden los? Stattdessen machen die noch mehr Schulden und kaufen eher Gold auf, durch die verschiedenen Geldinstitute.

Leider sind die Goldbestände nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Bestand der Bundesrepublik beträgt aktuell 3.396 Tonnen, was einem Marktwert von "nur" etwa 140 Milliarden Euro entspricht. Abgesehen davor würde der Marktwert bei einem Verkauf merklich sinken.

Der Schuldenstand der Bundesrepublik beträgt momentan laut Statistischem Bundesamt etwa 2.050 Mrd. Euro. Da würde der Verkauf der Goldreserven nicht einmal 7% davon decken.

Schuldenfreiheit durch einen Verkauf der Goldbestände zu erreichen, ist nur ein Traum.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Einmal editiert, zuletzt von saeckingen (26. November 2012 um 09:37)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2012 um 09:42

Abgesehen von der immensen Staatsverschuldung sollen die staatlichen Goldreserven auch irgend etwas mit der Geldwertstabilität zu tun haben......

Gruß
    KJ

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2012 um 09:49

Weil wenn das so ist, dann tut doch Reppa im weltweiten TV über Satellit offen LÜGEN! :o

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2012 um 10:22

Wer sich so eine Werbesendung von Reppa mal ansehen will und sich eine eigene Meinung darüber bilden möchte, hier sind die nächsten Sende-Termine beim Sender HSE24 ab 3.12.2012:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (26. November 2012 um 10:25)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2012 um 13:18

Werbung muss man für ihn nicht unbedingt machen, aber vielleicht auch diese obige meine Behauptung könnte man auch so aus dem Web belegt werden (falls Aufzeichnungen von der letzten Sendungen da wo vorhanden sind = - genau nach dieser Aussage habe ich noch nicht gesucht), dass er das so gemeint hatte, wie ich das geschrieben habe! …
    Ich fände das eine unverschämte Lüge, oder der weiß selber auch nicht mehr über solche Sachen wie ich :( Und FALLS er das nicht wüsste, hätte er sich auf so eine TV-Sendung besser vorbereiten (im Vorfeld informieren) sollen!

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (26. November 2012 um 13:21)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2012 um 15:53

Ein Gold-Nugget aus Australien, genauer Goldgehalt ist wohl ein Geheimnis, man müsste das Gold vom Quarz trennen. Ein Schnäppchen für 2.250,- EUR oder die berühmte Katze im Sack, wenn es sich vielleicht nur um „Katzengold“ handeln sollte?

Mal sehen, ob es einer kauft, als Weihnachtsgeschenk zum Beispiel?

Gruß kartenhai

Bilder

• Gold-Nugget.jpg
      • 47,4 kB
      • 477 × 500
      • 164
  • usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 9. Dezember 2012 um 18:24

Ich habe mal im Uranbergbau im Ronneburger Abbaugebiet gearbeitet und des öfteren Katzengold oder Pyrit in der Hand gehabt.
    Katzengold ist ein kristallin wachsendes Mineral, soweit ich das auf den Bildern sehen konnte, ist von kristallinen Strukturen nichts zu sehen.
    Ich meine, das wird schon Gold bzw. Aurum sein.

MfG Lars

2 Mal editiert, zuletzt von usul3 (9. Dezember 2012 um 18:25)

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 9. Dezember 2012 um 21:07

Wenn alles so stimmt, wie geschrieben, ist der Klumpen um die 1900 Dollar wert.

Tolle Gewinnmarge :)

Mfg. ,

Gerhard

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™