1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Gold vor neuem Absturz ?

• kartenhai
  • 8. November 2010 um 09:33
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2013 um 06:46

Der Goldpreis wird wohl in Kürze die 1.200,-USD-Marke nach unten durchbrechen! Die gleichen "Experten", die im September 2011 bei einem Höchststand von ca. 1.900,- USD pro Feinunze weitere unglaubliche Kurssteigerungen auf 5.000.- oder gar 10.000,- USD prognostiziert haben, sind jetzt ganz still geworden, einige Banken sehen schon die 1.000,- USD für 2014 (z. B. Goldman Sachs), obwohl bei einem richtigen "Crash" noch weit tiefere Kurse möglich sind.

Jede kleine Erholung beim Goldpreis nutzen die Großanleger wie Hedge Fonds für weitere Teilverkäufe, denn ein sofortiger Verkauf ihrer gesamten Milliarden-Hortungs-Bestände würde zu einem Kollaps beim Gold führen. :O_O:

Gold krebste mal vor vielen Jahren 10 Jahre lang recht langweilig um die 300,- USD herum, bevor es zu seinem jahrelangen sagenhaften Aufstieg bis auf 1.900,- USD anhob. Was hoch steigt, muß irgendwann einmal auch wieder tief fallen, wie bei allen Börsen.

Wie sich das auf die Goldmünzen auswirkt? Die modernen Goldmünzen, die die letzten Jahre von vielen Ländern zu immer steigenden Goldpreisen verausgabt wurden, werden wohl mehr fallen als die älteren Sammlermünzen, bei denen die Auflagen noch nicht so groß waren. Man müßte sich mal in den einschlägigen Münz-Foren umsehen.

Gruß kartenhai

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 27. Juni 2013 um 11:16

Dieses ganze "Experten- und Analystenpack" ist im Grunde genommen genauso schlau (oder dumm), wie wir selber - isie rühren alle nur im Kaffeesatz. Der "Markt" wird ohnehin durch gegeneinander agierende Großrechner im Nanosekundenbereich bestimmt. Alles Parasiten, die jetzt von der Substanz der Ersparnisse des kleinen Mannes/der kleinen Frau leben.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 27. Juni 2013 um 18:35

Wenn das Gold dann wieder auf $ 300 - 500 steht werde ich halt zuschlagen...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2013 um 08:12

Dass das Gold wieder so weit runtersinkt, ist m.E. aus verschiedenen Gründen nicht zu erwarten.
    Aber so wie der Goldwert immer weiter künstlich(!) steil den Berg hinaufgetrieben wurde, war ja zu erwarten, dass irgend mal wann es nicht so weiter gehen kann… Vieles hängt ja von der Wirtschaftslage auch der „Großen“… -(die wissen schon...).
    Es sind aber Mächte am Werke, die damit gut verdient haben… Die anderen.., das sind die Dummen…
    Jetzt noch schnell verkaufen, „bevor der Preis ganz absagt“, dann wird es kurze Zeit wieder preis steigen, damit noch BigBrother absahen kann, und dann wieder runter, wenn es doch Unentschlossene hoffen und zugreifen… -(wie ich vermute).

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 20. September 2013 um 08:29

Schlaf, Michel, schlaf,
    Dein Banker ist wie Du ein Schaf,
    Gott Goldman schüttelts Goldbäumelein,
    da fällt herab Dein letztes Goldschmucklein.
    Schlaf, Michel, schlaf!

Schlaf, Michel, schlaf,
    am Börsenhimmel ziehn die Schaf,
    die Aktienlemminge sind die Lämmerlein,
    der Lloyd Blankfein, der ist das Schäferlein,
    Schlaf, Michel, schlaf!

Schlaf, Michel, schlaf,
    der böse Gollum hat ein Schaf,
    es ist das liebe Sparerlamm,
    das um uns all zu Tode kam,
    Schlaf, Michel, schlaf.

Schlaf, Michel, schlaf,
    so lass ich dir den Schlaf

mit einer goldnen Münze fein,
    sollst Du bald mein Sklave sein,
    Schlaf, Michel, schlaf!

Schlaf, Michel, schlaf,
    jetzt blök nicht wie ein Schaf,
    sonst kommt des Goldbugs Hündelein
    und beißt mein dummes Michelein,
    Schlaf, Michel, schlaf.

Schlaf, Michel, schlaf,
    geh raus und hüt die Schaf,
    geh mit, du schwarzes Hündelein,
    und weck mir nicht mein Michelein,
    Schlaf, Michel, schlaf.

Da hilft nur ein XXXXl - Kaffee ;)

Koffeingrüße ZT

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 20. September 2013 um 12:24

Nettes Gedicht!

Mit der "Geschichte des Geldes" und dem aktuellen Zeitgeschehen sollte man sich heutzutage unbedingt mal beschäftigen...

Jetzt hab ich auch Kaffedurst!

MVG Z

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2013 um 15:23

Die Zwischenerholung beim Gold neigt sich seinem Ende zu. Nachdem der Goldpreis in seiner schon längeren Abwärtsbewegung eine Zwischenerholung von 1.200.- auf 1.400,- US-$ pro Feinunze machte, ist er am Freitag ziemlich abrupt von 1.310,- auf 1.285,- abgestürzt und endete bei 1.288,50 EUR. Die wichtige Unterstützungslinie von 1.300,- $ hielt also nicht und wurde sehr schnell nach unten überwunden.

Ein Chart-Techniker würde die Zwischenerholung als Kopf-Schulter-Kopf-Formation ansehen, von der es jetzt erst so richtig Richtung 1.000,- $ heruntergeht. Die immer noch zahlreichen Gold-Optimisten, die damals beim Höchststand von 1.900,- $ natürlich nicht verkauften, da das Gold ja immer noch höher steigen sollte, kaufen jetzt natürlich massiv nach oder verbilligen ihren Einstand. Hoffentlich gibt es für sie kein böses Erwachen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Mal sehen, ob die nächste Unterstützung bei 1.200,- $ hält, wenn nicht, sehe ich schwarz.

Nur meine Meinung, jedem die seine! :)

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2013 um 08:48

Daß es bei den Gold- und Silberpreisen nicht immer mit rechten Dingen zugeht, war mir schon immer klar. Banken, Hedge-Fonds und Groß-Spekulanten bestimmen mit riesigen Transaktionen die Richtung, wo es langgeht. Daß Manipulationen nach Jahren erst bemerkt und untersucht werden, ist auch typisch. Mal sehen, was dabei herauskommt. Einige Banken mußten ja in der Vergangenheit ganz schöne Summen dafür hinblättern, als man Unregelmäßigkeiten und Insidergeschäfte aufdeckte.

Gruß kartenhai

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 27. November 2013 um 13:03

Der jetzige Goldpreis deckt gerade mal die Förder und Verarbeitungskosten .
    Gold ist der größte Feind der Banker und deshalb wird er künstlich
    unten gehalten, eben so gut wie es geht .
    Durch die Hintertür wird natürlich das billige Gold jetzt aufgekauft
    für die Zeit " Danach " .
    Das freut natürlich China, das kauft wie verrückt Gold und Silber auf .
    Jetzt steht nur noch die Frage im Raum -
    wer bringt als erstes Land eine goldgedeckte Währung auf den Markt .

China+Indien ? Deutschland ? Russland ? Iran+Türkei ?

Tippe auf China, die Entwicklung hier geht voll in die Richtung - .

PGZT

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2013 um 21:02

Gruß kartenhai

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 29. November 2013 um 06:18

Mit Verlaub - kartenhai - .

Anders herum wird ein Schuh daraus,

2014 geht der Goldbestand auf Talfahrt,
    in den westlichen Ländern, da der Effekt :
    Gold geht von den schwachen Händen zu den starken Händen anhält .
    Diese Lügenmärchen der " Papiertiger " dient nur dazu,
    um das letzte physische Gold von den zitternen Händen noch abzusaugen .

Die Papiertiger werden verbrennen und der Goldtiger wird erglänzen
    und neben ihn sein Silbertiger-Bruder natürlich auch .

Also, Augen auf und durch - sagt ZT

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 29. November 2013 um 06:24
    Zitat

Original von Zähnetigger
    Mit Verlaub - kartenhai - .

Anders herum wird ein Schuh daraus,

2014 geht der Goldbestand auf Talfahrt,
    in den westlichen Ländern, da der Effekt :
    Gold geht von den schwachen Händen zu den starken Händen anhält .
    Diese Lügenmärchen der " Papiertiger " dient nur dazu,
    um das letzte physische Gold von den zitternen Händen noch abzusaugen .

Die Papiertiger werden verbrennen und der Goldtiger wird erglänzen
    und neben ihn sein Silbertiger-Bruder natürlich auch .

Also, Augen auf und durch - sagt ZT

Alles anzeigen

So sehe ich das ganze auch, und wie schon von mir erwähnt bleiben meine Silberlinge bei mir, egal was die Marktfuzzis so prophezeihen. Natürlich bringt denen ihre Strategie einiges an Geld ein........

Cybrun

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 1. Dezember 2013 um 13:15

Man kann ja viel darüber schreiben, aber ein guter Cartoon
    sagt manchmal mehr aus als " Tausend Worte " .

Cartoon - das moderne Kampfplakat :jaok: ;) - .

PGZT

Bilder

• nbhg.jpg
      • 76,39 kB
      • 600 × 600
      • 352

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2013 um 20:54

9. November:

Zitat

Original von kartenhai
    (...)
    Mal sehen, ob die nächste Unterstützung bei 1.200,- $ hält, wenn nicht, sehe ich schwarz.
    (...)

Heute war es soweit. Zur Zeit liegt die Unze Gold bei 1.192 $

Wenn ich richtig geguckt habe war es zum letzten Mal im Juli 2010
    so billig.

Und nun Kartenhai? Siehst du jetzt schwarz oder dunkelgrau? :D

Vichy, der noch nicht mal im Mund Gold hat.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2013 um 21:23
    Zitat

Original von Vichy
    Und nun Kartenhai? Siehst du jetzt schwarz oder dunkelgrau?

Vichy, jetzt sehe ich rabenschwarz für das Gold! :jaok:

Im Sommer 2013 war der Goldpreis schon mal bei 1.181,90 $, um dann mal wieder über 200,- $ nach oben zu schnellen. Aber dann ging es wieder unter Schwankungen nach unten. Bin gespannt, ob nach dem heutigen Absturz von über 31,- $ dieses alte 52-Wochen-Tief halten wird, erwarte aber jetzt nach einem Durchbruch nach unten die 1.000,-$-Marke.

Kann sein, daß die chart-orientierten Großanleger wie Hedge-Fonds und Banken nach einem Durchbruch der alten Tiefstmarke in Kürze alle short gehen, dagegen kann der Kleinanleger gar nichts machen, das ist reine Spekulation.

Habe mich schon länger von meinen paar Goldmünzen verabschiedet, als der Goldpreis um die 1.800,- $ lag nach einem Höchstkurs von 1.920,- $ und bin sehr froh darüber. :)

Die Optimisten werden jetzt natürlich sagen, da kann ich wieder billig nachkaufen oder meinen teuren Einstand verbilligen. Das sind aber auch die, die bei 1.900,- $ sagten, es geht immer höher und höher, und die nie Gewinne mitnehmen.

Am Ende hat immer nur eine Seite recht und die andere trägt den Verlust.

Nur meine Meinung, freue mich aber auch auf gegenteilige Meinungen. :D

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2013 um 10:10

Eine rein theoretische Hypothese verbunden mit FRAGEN:
    Der Herr Reppa stellte im TV die Frage, warum tun die Länder ihre Goldreserven nicht verkaufen um Schulden abzuzahlen, aber stattdessen kaufen die noch mehr Gold dazu!?
    Wenn ein der Länder sowas tut (und da reicht schon nur einer der Länder), dann fällt der Goldpreis…
    Angenommen, die Länder tun sich untereinander geheim „verschwören“ und verkaufen ihren Großteil der Goldreserven… Die Folge: Goldpreis sagt rapide nach unten.
    Dann(ach) kaufen sie ordentlich wieder ein, und der Goldpreis steigt wieder. Nach einem Jahr verkaufen sie es gleichzeitig mit Profit wieder und das Spiel geht von vorne.
    (Zwischenbilanzen wären zu schöpfen von der „Melkkuh“ Steuerzahler…, aber das ist ein anderes Thema und darüber schreibt man einfach nicht…).
    Aber dann würden diese Staaten im Grunde großen Profit gemacht haben. Oder nicht?

Hat jemand gehört, dass einer der Problemstaaten (Griechenland & Co.) ihre Goldreserven verkauften?

Jedenfalls bis heute habe ich es immer noch nicht begriffen, wie das wirklich funktioniert:
    Gold im Sinkkurs, und jeder weiß im Grunde, dass jetzt kein guter Zeitpunkt ist dieses Gelbmetall zu kaufen. Aber warum kaufen es welche dies (wer auch immer – z.B. Goldanstalten), wenn sie genau wissen, dass sie damit ordentlich Minusgeschäft machen werden? …
    Also warum auch nicht im Groß Stil das, was ich meinte?

Was meint der Kartenhai & Co. dazu?

Grüße!

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 23. Dezember 2013 um 10:54

Derzeit wird darüber gesprochen, dass einige Staaten den Goldpreis künstlich heruntermanipulieren (oder manipulieren lassen), damit die Bevölkerung das "Vertrauen" in die maroden Papierwährungen wie den € und den US-$ nicht noch weiter verliert und sich die Dynamik der Währungskrisen dadurch noch weiter verstärkt. Dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen, läge aber "außerhalb der Eigendynamik des Goldmarktes". Die Effekte eines Schuldenschnitts, wie er z.B. an der zypriotischen Bevölkerung exekutiert ist, um die Folgen des Bankenversagens (uns wird das propagandistisch als Staatsschuldenkrise eingeredet) zu sozialisieren, laufen ja bei Besitzern physischen Goldes in Leere. Aber keine Angst, auch Goldeigentümer können an den Kanthaken genommen werden. Theoretisch möglich wäre z.B. eine Substanzsteuer auf Wertgegenstände. Die USA selbst sind noch viel weiter gegangen, als den eigenen Bürgern in den 30ér Jahren der Goldbesitz weitgehend verboten und diese gezwungen wurden, ihr Gold in Papiergeld umzutauschen (oder in der Hoffnung auf bessere Zeiten in der Wüste zu vergraben).

Ein wenig Gold in leicht handelbaren Größen kann, zumindest in Zeiten größten Krisentohuwabohus, zumindest für das unmittelbare Überleben ganz nützlich sein.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (23. Dezember 2013 um 10:54)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2013 um 14:16
    Zitat

Original von Jurek
    warum tun die Länder ihre Goldreserven nicht verkaufen um Schulden abzuzahlen, aber stattdessen kaufen die noch mehr Gold dazu!?

Hier steht was darüber drin:

Für mich als Nicht-Goldanleger ist die ganze Gold- und Silberhysterie mit ewig steigenden und wieder fallenden Kursen absolut spekulativ gemacht und mit den Aktienbörsen vergleichbar, an denen es auch alle paar Jahre wieder einen richtigen Crash gibt und dann das Ganze wieder von vorne beginnt, ausgelöst von den großen Anlegern, Banken und Hedge-Fonds, die auch an großen Kursverlusten anhand ihrer Strategie gut verdienen, einige gehen aber auch irgendwann pleite damit. :P

An Gold und Silber gibt es doch immer wieder neuen Nachschub, habe noch nie gehört, daß die Minen langsam nichts mehr fördern können, im Gegenteil, es werden immer wieder mal neue gefunden und ausgebeutet. Und das bis jetzt geförderte Gold geht ja auch nicht verloren, es wird immer mehr gehortet.

Kann sein, daß der Goldpreis beim nächsten Aktien-Crash wieder nach oben steigt, mal sehen. Der DAX wird wohl nächstes Jahr erstmals die 10.000 Punkte erreichen (es fehlen ja nur noch über 500 dazu). Ob dann die Spitze der laufenden Aktien-Spekulation erreicht wird oder erst bei 11.000 oder 12.000, kann man noch nicht sagen. Kann mir aber leicht vorstellen, daß dann alles wieder mal zusammenkracht, vielleicht auf 5.000, und dann ist Gold wieder in, wer weiß?

Nur meine Meinung, jedem die seine. :)

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 24. Dezember 2013 um 11:34

Ja, aber auf meine Hypothese/n werter Kartenhai, bist du nicht eingegangen, wie z.B.:
    - Künstliches Goldpreisverlust durch Verkauf der Staaten. Dann geheime Absprachen das gleichzeitig wieder aufzukaufen. Dadurch müsste doch Geschäft dabei rausspringen, oder nicht, und warum nicht? Oder sind die Börsen schneller? :D
    - Und eben ich habe noch nicht verstanden, warum kaufen Goldanstalten Gold auf, während Gold im eindeutigen Sinkkurs ist, wo jeder auch Laie weiß, dass damit nur Verlust einzuhandeln ist? Wer kommt dafür auf? Der „dumme“ Steuerzahler, der da gar nicht mitzureden hat, oder? …
    No ja, wie auch immer.
    Schönen Tag noch! ;)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2014 um 11:55

Hallo,

heute in einer Zeitung gelesen:

37 Tonnen Gold in 2013 aus den Lagern New York und Paris nach Frankfurt a.M. geholt.
    Das Gold hat einen Wert von ca. 1,1 Milliarden €.

Bundesbank Präsident Weidmann zur "Bild-Zeitung":
    >>Wir verlagern Gold nicht nach Deutschland, weil wir Zweifel haben, ob es wirklich vorhanden ist.<<

Da soll sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden, meint
    Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™