1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Sniper bei ebay, verboten oder unmoralisch?

• Rainer
  • 3. November 2010 um 20:35
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 3. November 2010 um 20:35

sniper-Einsatz bei Käufen bei eBay 0

1. sniper-Programme unfair (0) 0%
    2. sniper-Programme werden für den Großteil der Kaufinteressenten nicht benötigt (0) 0%
    3. sniper-Programme sind überflüssig (0) 0%
    4. sniper-Programme schützen mich davor, das Angebote frühzeitig in die Höhe gehen (0) 0%
    5. Ich benutze den eBay-Bietagenten und gebe mein Gebot ab, wenn ich den Artikel entdecke (0) 0%
    6. Ich benutze den eBay-Bietagenten und gebe mein Gebot am Auktionstag ab (0) 0%
    7. Wenn die Auktionen auslaufen bin ich live dabei und biete im letzten Moment (0) 0%
    8. Ich biete grundsätzlich mit einem sniper in den letzten Sekunden (0) 0%

In einem anderen thread taucht die Frage auf, ob Bietprogramme bei ebay zugelassen sind.
    Ich habe soeben

• Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung der deutschsprachigen eBay-Websites
    • eBay-Grundsätze: Übersicht
    • Grundsätze für Käufer

durchgearbeitet und keinen Hinweis mehr für den Einsatz von sogenannten snipern gefunden.

Nun interessiert mich, wie haltet Ihr es mit den ebay-Käufen?

Gruß Rainer

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• dark rider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1946 (80)
    • 3. November 2010 um 20:58

lesen bildet !

und für alle die sich im internet rechtskonform bewegen wollen empfehle ich die leküre des folgenden pdf's. vielen meiner mandaten hat der ratgeber sehr geholfen.

zur unverträglichkeit von sniper-programmen und den ebay regeln lohnt sich im übrigen das blättern auf seite 27/98.

EDIT: es fehlt bei der abstimmung übrigens die folgende antwortmöglichkeit:
    "sniper programme widersprechen den ebay regeln und werden von mir daher nicht benutzt".

Suche ständig alte Poststempel aus Deutschland und der Türkei für meine Sammlung !

2 Mal editiert, zuletzt von dark rider (3. November 2010 um 21:01)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 3. November 2010 um 21:03

zudem ist die technische zuverlässigkeit dieser lustigen kleinen teufelchen auch nicht immer top...

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 3. November 2010 um 21:15

Ihr dürft gerne jederzeit versuchen, bei einer mich wirklich interessierenden ebay-Auktion mit einem sniper-Programm gegen mich zu bieten!!!

Das wird zwar im Einzelfall den Preis in die Höhe treiben, aber den Artikel werde ich trotzdem ohne jedes Bietprogramm "live" zugeschlagen bekommen.

Letztendlich erhält das höchste Gebot den Zuschlag, wie halt bei jeder Saalauktion auch!!!

Viel Spaß beim Zähneausbeißen wünscht

mx5schmidt

• dark rider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1946 (80)
    • 3. November 2010 um 21:16

und wenn es interessiert empfehle ich zudem die lektüre der ebay grundsätze

§ 10 Nr. 9 Die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse (z.B. so genannten "Sniper"-Programmen) ist verboten

die aussage von user rainer, bei ebay gäbe es keinen hinweis auf das verbot von snipern, ist somit falsch !

ich fordere user rainer daher auf die werbung für sniper programmen im rahmen seiner ebay auktionen zu unterlassen.

Suche ständig alte Poststempel aus Deutschland und der Türkei für meine Sammlung !

Einmal editiert, zuletzt von dark rider (3. November 2010 um 21:19)

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 4. November 2010 um 06:44
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Ihr dürft gerne jederzeit versuchen, bei einer mich wirklich interessierenden ebay-Auktion mit einem sniper-Programm gegen mich zu bieten!!!

Das wird zwar im Einzelfall den Preis in die Höhe treiben, aber den Artikel werde ich trotzdem ohne jedes Bietprogramm "live" zugeschlagen bekommen.

Letztendlich erhält das höchste Gebot den Zuschlag, wie halt bei jeder Saalauktion auch!!!

Viel Spaß beim Zähneausbeißen wünscht

mx5schmidt

Wenn Du genügend Geld hast, dann biete früh ! ;)
    Oder mache Deine Lebensplanung von ebay abhängig, d.h. sei immer Online, wenn die interessanten Auktionen auslaufen.

Dein Anbieter wird mit Hilfe von Puscher-Accounts den Preis in die Höhe treiben, und zwar nicht nur im ""Einzelfall". Puscher ist inwischen selbst in den Kreisen der "seriösen" Händler weit verbreitet. Dreist sind die sogenannten "Tipp-Fehler"-Puscher, die die Schmerzgrenze der Bieter durch unsinnige Gebote wie 10000 EUR ausprobieren, und dann das Gebot sofort wieder zurückziehen.

Der Vergleich mit Saalauktionen hinkt, da Du hier das Auktionsgeschehen live beobachten kannst und Manipulationen sofort auffalllen.

• pfeffernuss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1978 (48)
    • 4. November 2010 um 09:09

Was ich bei den ganzen ebay Usern wirklich verstehen kann ist das sobald ein Artikel eingestellt wird geboten wird.
    Anstatt das alle bis wenige Minuten vor Auktionsende warten überbieten sich alle und der Preis ist ganz oben.
    Bei ebay bezahlen Nutzer teilweise mehr als wenn sie die Artikel über Amazon kaufen würden.

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 4. November 2010 um 09:22
    Zitat

Original von dark rider
    und wenn es interessiert empfehle ich zudem die lektüre der ebay grundsätze
    http://pages.ebay.de/help/policies/…angebotsformate
    .

Moin dark ride,
    Danke für die Hinweise, das erfreuliche Lesen der Hinweise hat mir die Nacht verkürzt.
    Dieses blöde ...nach neuen EU-Recht... nervt mich schon lange. Deine Klarstellung war einmal nötig - hoffentlich lesen das viele, auch hier.

Edit: Mir gehts auch wie mx5schmidt, was ich haben will, bekomme ich auch!

Einmal editiert, zuletzt von heide1 (4. November 2010 um 09:36)

• Saguarojo
    Gast
    • 4. November 2010 um 09:29

Ich bin der gleichen Meinung wie mx5schmidt, was ich unbedingt haben will, das kriege ich auch. Ganz gleich ob bei ebay oder delcampe.

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 4. November 2010 um 10:46

Es wäre schön, wenn es ohne sniper ginge. Ich war auch lange Zeit zumindest im einstelligen Euro-Bereich dieser Ansicht. Nun sind viele Anbieter sich nicht einmal zu schade, 1 EUR-Artikel auf 1,49 EUR zu puschen. Puscher erkennt man an der Gebotsaktivität. Wenn ein ebay-Mitglied nur auf die Angebote eines anderen Mitgliedes bietet, ist das schon seltsam (siehe "100% Gebotsaktivität"), vor allem, wenn die Gebote nie erfolgreich sind.

Theoretisch müsste ebay nicht die vorhandenen Gebote anzeigen, genauso wenig, wie man bei einer Saalauktion Auskunft über bereits vorliegende schriftliche Gebote bekommt. pfeffernuss schreibt es schon richtig, es ist reine "Psychologie", das vorhandene Maximalgebot anzuzeigen. Oft steigern sich dann die Bieter in einen Bieterrausch, der jegliche Rationalität vermissen lässt. dann wird schon einmal ein ikea-Gutschein von 50 EUR für 66 EUR plus Porto gesteigert, oder die Deutsche Bahn erlöst für ihre Tickets auf ebay mehr als Regeltarif am Schalter, den "Bedienzuschlag" schon eingerechnet.

Wenn ebay das so stören würde, könnte ebay technisch ohne Probleme Abhilfe schaffen. Sei es, die Gebote nicht mehr anzuzeigen, oder man trickst die sniper mit captchas aus, oder man lässt die Auktion in der letzten Stunde ihrer Laufzeit zu einem zufälligen Zeitpunkt auslaufen.

Übrigens: ein Kaufvertrag kommt auf jeden Fall mit dem Höchstgebot zu stande, egal wie das abgegeben wurde. Es macht in dieser Hinsicht kein Unterschied, ob Du persönlich am Rechner gesessen hast, Dein Köter versehentlich mit der Pfote auf die Enter-Taste gekommen ist oder ob ein sniper im Auftrag für Dich aktiv war.
    Puschen ist nach britischer und amerikanischer Rechtssprechung strafbar, in Deutschland nicht.

Zu "dark rider": wenn Dich das gebahren von ebay-Verkäufer "rainerXYZ" stört, wende Dich doch vertrauensvoll an das ebay-Personal. <IRONIE> Du wirst sehr schnell eine Antwort mit einem persönlichen Ansprechspartner bekommen, der individuell auf Dein Problem eingeht <\IRONIE>.
    Zu rainer: mir ist egal, für wen Du alles auf Deinen Angeboten wirbst. Mache das bitte direkt mit ebay aus. Ich bin aber persönlich der Ansicht, dass ich auf ebay schon genug mit Werbung belästigt werde.

• penny
    aktives Mitglied
    • 4. November 2010 um 12:05
    Zitat

Original von pfeffernuss
    Bei ebay bezahlen Nutzer teilweise mehr als wenn sie die Artikel über Amazon kaufen würden.

Das kann ich nur bestätigen.

Ich habe mir vor Kurzem ein Fernrohr gekauft. Bei ebay wurde es für 199,95 € angeboten. Beim Hersteller habe ich es für 149,95 € gekauft. 50,00 € gespart :D

Ich benutze keinen Sniper. Ich möchte bis zur letzten Sekunde entscheiden können, ob und wieviel ich biete.

Gruß an alle

Penny

Einmal editiert, zuletzt von penny (4. November 2010 um 12:08)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 4. November 2010 um 12:15

Also ich benutze NUR Sniper und das schn seit Jahren, schon deshalb da ich oft bei ebay USA biete und auf Dienstreisen bin. Ich kann nicht immer online siein wenn mich interessierende Auktionen auslaufen.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 4. November 2010 um 12:17

Ich halte es wie viele andere hier schon geschrieben haben, wenn mich etwas wirklich interessiert was ich so nicht mehr bekomme (im Handel offline oder anderwo) dann bremst mich nur mein persönlich gesetztes Budget das ich im übrigen immer vor dem ersten Gebot für mich festlege - und wenn ich etwas unbedingt haben will, dann wird halt auch mal gezockt - aber stets persönlich vor dem Rechner oder via IPhone von unterwegs - aber Krücken braucht man noch oft genug im Leben.... da muß nicht vorher schon alles "gestützt" werden :)

So denn - lustiges Zocken euch allen, live und mit Spannung...

PS Ebay ist schon lange nicht mehr das ShoppingPortal Nr1 - da kann man bei anderen Anbietern und weniger bekannten Auktionsplattformen oft weit bessere Preise erzielen - die meisten sind nur zu faul zu recherchieren...

Und das Auktionen oft Preise erreichen obwohl drei Zeilen weiter unten der gleiche Artikel für viel weniger im Sofort-Kauf zu haben ist hab ich auch noch nie verstanden... :P

Gruß
    ein Analog-Zocker :D
    p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 4. November 2010 um 12:30
    Zitat

Original von DrMoeller_Neuss

Zu rainer: mir ist egal, für wen Du alles auf Deinen Angeboten wirbst. Mache das bitte direkt mit ebay aus. Ich bin aber persönlich der Ansicht, dass ich auf ebay schon genug mit Werbung belästigt werde.

Ich gebe Dir in mehreren Punkten recht. Zum einen werde ich in Zukunft diese Werbung unterlassen, ist wohl doch nicht so im Sinne des Erfinders.
    Das von Dir angesprochene Problem des pushens ist tatsächlich für mich der Hauptgrund, erst zum Ende einer Auktion zu bieten. Dieses pushen wird im übrigen auch ganz professionell eingesetzt, wie das eBay-Mitglied m***a eindrucksvoll beweist, schaut einmal auf die Zahl der abgegebenen Gebote innerhalb der letzten 30 Tage. Weiterhin setze ich mir bei jeder Auktion ein Limit, das unter keinen Umständen überschritten wird. Und bevor dieses unleidige Thema hier erörtert wird, ich rechne die Versandkosten immer in mein persönliches Limit mit ein.

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2010 um 12:39

Versuche auch immer, selbst kurz vor Auktionsende vor dem PC zu sitzen und biete dann meist 5 - 10 Sekunden vor Schluß, da kann auch niemand mehr darauf reagieren wie beim Sniper. Wer dann letztendlich die Auktion gewinnt, entscheidet das selbstgewählte Limit.

Wenn man zum Auktionsende nícht da sein kann, ist der Sniper schon unglaublich praktisch.

Früher wollte ich mal einen Artikel unbedingt haben, mußte aber einen halben Tag vor Auktionsende weg. Ich gab also vorher ein großzügiges Limit ein. Als ich später zurückkam, hatte ich den Artikel fast zum Höchstpreis ersteigert. Ein einziger Konkurrenz-Bieter war schuld daran, der sage und schreibe in 20 Stufen mein erstes Gebot so schön langsam nach oben trieb, bis er keine Lust oder kein Geld mehr hatte.

Wäre ich damals daheim gewesen und hätte 5 Sekunden vor Schluß geboten, wäre mir das erspart geblieben und der Artikel wäre wesentlich billiger gewesen. In diesem Falle wäre ein Sniper auch praktisch gewesen.

Das Last-Minute-Bieten hat auch seine Nachteile. 5 Minuten vor Schluß machte ich mal den PC an, diesmal war er aber so langsam beim Hochfahren, daß ich erst ein paar Sekunden nach Auktionsende bietbereit war. Und schon war der Artikel bei einem anderen, zum Schnäppchenpreis, obwohl ich ein Vielfaches davon gezahlt hätte. X(

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2010 um 12:45
    Zitat

Original von Viererblockjunky
    Wenn ich diesen Beitrag von @ DarkRider richtig interpretiere, handelt es sich bei @DarkRider möglicherweise ?( um einen Anwalt. Es sollte somit jeder von Euch genau abwägen, was er hier schreibt. Denkt bitte daran, dass Eure E-Mail Adresse über den Usernamen in vielen Fällen recherchierbar ist.
    Wir wollen doch niemand unnötig reich machen ;)

@ VBJ:

Nicht alle Anwälte sind auch Abmahn-Anwälte! Das sind nur einige schwarze Schafe, die damit reich werden wollen. :D

Gruß kartenhai

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 4. November 2010 um 14:42
    Zitat

Original von dark rider
    lesen bildet !

und für alle die sich im internet rechtskonform bewegen wollen empfehle ich die leküre des folgenden pdf's. vielen meiner mandaten hat der ratgeber sehr geholfen.

zur unverträglichkeit von sniper-programmen und den ebay regeln lohnt sich im übrigen das blättern auf seite 27/98.

. . .

Alles anzeigen

Diese Quellen bieten einen guten Einsteig in die Rechtsproblematik des Internethandels.

Als weitere Quellen fallen mir noch ein:

Wortfilter: allerei interessante und kuriose Neuigkeiten rund um ebay, paypal und Amazon - vielleicht wichtig: hier werden Hinweise auf Massenabmahnungen gesammelt

https://philaforum.com/www.frag-einen-anwalt.de: hier werden reale Rechtsfälle online gelöst (d.h. Fallbeschreibung und Antwort sind für jedermann lesbar !). Kann eine umfassende anwaltliche Beratung sicher nicht ersetzen, aber für die erste Einschätzung der Rechtslage durchaus brauchbar (einfach die passenden Stichwörter eingeben)

Wie bei allen Internetrecherchen ist auf die Aktualität zu achten ! Der von dark rider zitierte Ratgeber von D.A.S ist von Dezember 2009 und berücksichtigt nicht die Novelle des Widerrufsrechtes vom 11. Juni 2010. (die für den Verbraucher vielleicht wichtigste Änderung: der gewerbliche Verkäufer kann die Widerrufsfrist in ebay auf 14 Tage verkürzen, vorher war es ein Monat !)

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 10. November 2010 um 00:57

was ich interessant finde, Ebay selber hatte schon solche "Biet Programm hilfen" (Sniper) angeboten.

Allerdings ist das für mich neu.

Zitat

§ 10 Nr. 9 Die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse (z.B. so genannten "Sniper"-Programmen) ist verboten

Wie soll Ebay das wissen ob ich persönlich oder über ein Programm biete?

Ich wette, dass es Ebay einerlei ist und wahrscheinlich welche § dahinter stecken und gut is.

Verstehen heißt verstehen wollen.

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 11. November 2010 um 14:34
    Zitat

Original von DrMoeller_Neuss

Der Vergleich mit Saalauktionen hinkt, da Du hier das Auktionsgeschehen live beobachten kannst und Manipulationen sofort auffalllen.

Es lässt sich auch im Auktionssaal einiges drehen, das Du sicherlich nicht bemerken wirst. Oder kennst Du ein konkretes Beispiel? ?(

Zum Thema Pusher bei ebay: Es gibt so manche minderbemittelten Zeitgenossen, die es so offensichtlich tun, dass ich schon beleidigt bin, da es so einfach ist, es herauszufinden. X(

Ein auffälliger Bieter hat eine hohe Bietquote (82%) beim Anbieter und hin und wieder gewinnt er sogar eine Auktion, die - oh Wunder - sofort wieder eingestellt wird. Bewertungen werden keine verteilt und der "unzuverlässige Käufer" darf munter weiter bieten. Zufällig wohnen beide auch noch im gleichen Ort und haben zufällig den gleichen Fußboden, auf dem sie ihre Objekte fotographieren.

Ich bin also auf eine gepushte Auktion "hereingefallen". Nun gut, ich schwanke noch, was ich tun soll, denn der Artikel war sensationell und auch im Endpreis immer noch spuckebillig. Im Fachhandel hätte ich mindestens € 300.- dafür ausgeben müssen - es handelt sich um eine Postroutenkarte von Württemberg aus dem Jahr 1813!! - und ich hab sie für gut € 20.- bekommen. Soll ich nun auf den Anbieter sauer sein oder Mitleid mit ihm haben?

Es war übrigens ein Dachbodenfund und der Anbieter kannte sich wirklich nicht aus...

Grüßle

lickle

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 11. November 2010 um 19:36
    Zitat

Original von lickle

Es lässt sich auch im Auktionssaal einiges drehen, das Du sicherlich nicht bemerken wirst. Oder kennst Du ein konkretes Beispiel? ?(

Zum Thema Pusher bei ebay: Es gibt so manche minderbemittelten Zeitgenossen, die es so offensichtlich tun, dass ich schon beleidigt bin, da es so einfach ist, es herauszufinden. X(

Ein auffälliger Bieter hat eine hohe Bietquote (82%) beim Anbieter und hin und wieder gewinnt er sogar eine Auktion, die - oh Wunder - sofort wieder eingestellt wird. Bewertungen werden keine verteilt und der "unzuverlässige Käufer" darf munter weiter bieten. Zufällig wohnen beide auch noch im gleichen Ort und haben zufällig den gleichen Fußboden, auf dem sie ihre Objekte fotographieren.

Ich bin also auf eine gepushte Auktion "hereingefallen". Nun gut, ich schwanke noch, was ich tun soll, denn der Artikel war sensationell und auch im Endpreis immer noch spuckebillig. Im Fachhandel hätte ich mindestens € 300.- dafür ausgeben müssen - es handelt sich um eine Postroutenkarte von Württemberg aus dem Jahr 1813!! - und ich hab sie für gut € 20.- bekommen. Soll ich nun auf den Anbieter sauer sein oder Mitleid mit ihm haben?

Es war übrigens ein Dachbodenfund und der Anbieter kannte sich wirklich nicht aus...

Grüßle

lickle

Alles anzeigen

Puschen ist in Deutschland nicht strafbar, und die Anbieter hatten nur den gleichen Fussboden, weil der selbe Lamínat im Baumarkt im Angebot war.

Zufälle gibt es halt im Leben. Manchmal muss man dann aber dumme Fragen beantworten. So wurde eine Versicherung hellhörig, nachdem zum dritten Mal innerhalb eines Jahres die gleichen alten Autos zusammengestossen waren. :O_O:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™