1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Falschstempel Edemissen 3

• Ron Alexander
  • 29. Oktober 2010 um 09:33
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Oktober 2010 um 09:33

Die Beschädigung sieht für mich, nach einer Büroklammer aus, hart abgeschlagen auf den Bügel der Klammer und der Stempel ist beschädigt. Hat die Post immer wieder moniert, dass Stempel durch Büroklammern beschädigt wurden.
    Sicherlich kann soetwas gleich nach Einführung des neuen Stempels passieren und würde m.E. auch den Zustand erklären, aber nach 9 Jahren sollte er etwas "mitgenommener" aussehen. Wie sagt man so schön es hat "a geschmäckle". Oder, er wurde recht früh beschädigt und wurde als Ersatzstempel verwendet, was wiederrum den Zustand erklären würde.
    Schlussendlich kann man auch nur wieder spekulieren :(.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2010 um 11:13
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Die Beschädigung sieht für mich, nach einer Büroklammer aus, hart abgeschlagen auf den Bügel der Klammer und der Stempel ist beschädigt. Hat die Post immer wieder moniert, dass Stempel durch Büroklammern beschädigt wurden.

Grüße

Am Ende bleiben es Spekulationen, das sehe ich auch so.
    Aber vielleicht können die gezeigten Abschläge in der Summe einmal zur Beweisführung dienen.

Jedenfalls bin ich auch der Meinung, daß die Ähnlichkeit der Abschläge bei einen derart großen zeitlichen Differenz beeindruckend ist. Das sollte man erst einmal erklären können.

Ob es sich bei diesem Stempelgerät um einen Ersatzstempel handelt und evtl. solche Überlegungen angestellt werden können, wie sie Ron Alexander darstellt, sollte sich mit einer Anfrage an die Poststelle in Edemissen klären lassen.
    Versuche doch einmal in schriftlicher Form Dein Glück.

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Oktober 2010 um 12:04

War nur eine Annahme, da eine Poststelle aber im Regelfall ja immer mehrere Stempel hatte, aus genannten Gründen des defektes, könnte es so gewesen sein. Wie gesagt, könnte, habe nur versucht zu erklären.

Die Frage ist, ob man heute noch jemand auf dem Postamt antrifft bzw. ob es überhaupt noch existiert oder es jetzt in einem Fleischwarenfachgeschäft untergebracht ist... :(.

Grüße

Sammelgebiet:

• portocard
    aktives Mitglied
    • 29. Oktober 2010 um 12:19

also wenn ich richtig informiert bin ist eins ein lotto/zeitschriftengeschäft, das andere ein schreibwarengeschäft und das dritte ein "einzelhandelsgeschäft".
    also alles das typische alte postamt.
    ggfs. ist der verwendete stempel aber auch der eines geschlossenen amtes, der versehentlich in einen müllcontainer oder ähnlichem geraten war und einen dankbaren "schrottverwerter" gefunden hat.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Oktober 2010 um 13:35

Auch schon 1997? Denke da wars eher noch ein "echtes" Postamt?

Grüße

Sammelgebiet:

• portocard
    aktives Mitglied
    • 29. Oktober 2010 um 13:46

das meine ich ja, hier in berlin haben die postannahmestellen in den kleinen geschaeften immer neue stempel bekommen und an denen kann man am kontrollbuchstaben sehen, dass es eine kooperationsstelle der post ist, bis vor dem quelle-crash hatten bei uns auch alle "quelle-laeden" postannahme.
    aber die stempel haben wie gesagt alle einen anderen unterscheidungsbuch-staben, meist ps, pt,

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Oktober 2010 um 14:28

Schaut doch einmal hier: http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php.

Am 02.12.1993 war der Stempel noch unbeschädigt. Zumindest das 40er-Pärchen ist fragwürdig.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2010 um 17:16

Hallo,

eine komische Geschichte. Der Ebay Verkäufer ist mir persönlich nicht bekannt. Ich bin es auch nicht. ;)
    Da Edemissen (landkreis Peine) hier um die Ecke liegt, könnte ich ja mal bei den Poststellen nachschauen, ob es dort noch diesen Stempel gibt.
    Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Oktober 2010 um 18:13
    Zitat

Original von Viererblockjunky

Da hat die "böse Büroklammer" aber sehr früh im Leben des am 01.7.1993 auf die Welt gekommenen Stempel zugeschlagen.
    Wer's glaubt ... :rolleyes:

Daneben nochmal der wahrscheinlich zeitgerechte Abdruck auf Doppelnominale aus dem Jahr 2003.

Wieso "altert" ein neuer Stempel innerhalb von drei Monaten ganz rapide und danach 10 Jahre nicht mehr ? Geht nicht ? RICHTIG ! Der Abdruck aus dem Jahr 1993 wurde irgendwann um das Jahr 2003 oder später aufgebracht.

Ich habe einige Beiträge über dieses Thema schon gelesen und auch mit Personen gesprochen die damit schon Berührungspunkte haben. Ich habe in keinster Weise gesagt das es tatsachen sind, ich habe nur auf einen möglichen, nicht !tatsächlichen! Vorgang hingewiesen! Man sollte auch mal über seinen eigenen Philatelistischen Tellerand schauen und Möglichkeiten in Betracht ziehen. So ziehe ich es auch in Betracht das es sehr wohl Fälschungen sind, habe auch darauf hingewiesen das es Annahmen sind, die heute wohl aus von mir genannten gründen wohl keiner mehr Stellung beziehn kann. Alterung wurde im übrigen auch erklärt, ließ bitte alles bevor Du abgebrochen Zitierst, Danke.

Da kannst Dir Dein "Wer's glaubt ... :rolleyes:" etc. bitte ersparen. Ich habe Dein Posting auch in keinster Weise herablassend kommentiert, sondern ledeglich versucht einen einderen Blickwinkel zu eröffnen.

So wie man in den Wald ruft, kommt es auch wieder zurück, entsprechend ist auch der Ton in diesem Posting.

Grüße

Sammelgebiet:

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Oktober 2010 um 19:34
    Zitat

Original von DrMoeller_Neuss
    Schaut doch einmal hier: http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php.

Am 02.12.1993 war der Stempel noch unbeschädigt. Zumindest das 40er-Pärchen ist fragwürdig.

Über Eurem Streit ist mein Posting von heute nachmittag wohl untergegangen. Der Stempel muss in der Zwischenzeit eine Wunderheilung durchgemacht haben, und dann wieder erneut beschädigt worden zu sein.

Alleinige Sicherheit bieten Vergleichsabdrucke aus dem fraglichen Zeitraum. Wenn Vichy um die Ecke wohnt und dort Leute kennt, lohnt sich die Suche. In kleineren Poststellen wurden Einlieferungsbücher und Postsparbücher bis Mitte der 90er noch per Hand gepflegt, d.h. der Schalterbeamte hat die Einträge gemacht und mit dem Tagesstempel quittiert. Die Postbank hat vor Jahren bereits alle "Papiersparbücher" auf Karten umgestellt. Die entwerteten Sparbücher wurden aber auf Wunsch dem Kunden zurückgegeben. Ich habe auch noch ein paar, einfach Erinnerungsstücke an die Jugend und Studentenzeit, wo es noch keine Geldautomaten gab, und man eigentlich nur mit dem Postsparbuch flexibel war. Übrigens gab es vom Girokonto nur an einer einzigen festgelegten Poststelle Geld, und dass auch nur einmal am Tag. :O_O:

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Oktober 2010 um 20:24
    Zitat

Möglich, aber doch eher unwahrscheinlich.

Nichts anderes habe ich gesagt, wie gesagt, es ging nur um einen anderen Blickwinkel.

Grüße

Sammelgebiet:

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2010 um 11:33

Hallo,

wie versprochen bin ich mal etwas herumgefahren und habe nach "Edemissen 3" gesucht.
    In Edemissen direkt ist die "Post" in einem Zeitschriftenladen untergebracht. Dort wird der Stempel "Edemissen 1" geführt. Die nette Frau konnte mir noch sagen das z.B. in Edemissen-Wehnsen und -Wipshausen keine Filialen mehr bestehen. Dort kann man nur noch Briefmarken etc. kaufen - Abstempelungsmöglichkeiten gibt es dort nicht.
    Bei meiner Weiterfahrt kam ich in Edemissen-Abbensen an. Nach einiger Suche fand sich der Postschalter (Schalter kann man eigtlich nicht dazu sagen) zwischen Kühltheke und Marmeladengläsern. Nach einigem Hin und Her konnte ich die Dame dazu bewegen mir einen Stempel auf mitgenommen "frankierten" Zettel zu schlagen (man denkt ja mit...). Wie unten zu sehen ist es der gesuchte Stempel "Edemissen 3". Standort: Alte Dorfstraße in 31234 Edemissen-Abbensen. Damit wäre eine Frage schon einmal beantwortet. Fragen nach Verwendungszeit oder Stempelaustausch etc. konnte oder wollte mir die Dame leider nicht beantworten. (Hinter mir drängelten schon ein paar Rentner ;) )
    Wie zu sehen, ist der Stempel eindeutig OHNE Beschädigung bei 14 Uhr. Ich hoffe dennoch etwas geholfen zu haben.
    Euer Vichy.

Bilder

• 31234-1 001.jpg
      • 18,74 kB
      • 347 × 330
      • 421
    • 31234-3 001.jpg
      • 36,56 kB
      • 546 × 424
      • 471

• Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 1. November 2010 um 12:24

Hallo,

vielleicht kann ich auch noch einen sachdienlichen Hinweis geben. Ich habe mal die "Datafactory Postalcode" durchgesehen. Dabei handelt es sich um ein Verzeichnis der Post, welches auch die Adressen sämlicher Poststellen beinhaltet.

Dort ist unter "Edemissen 3" zumindest seit 1999 (das ist mein ältestes Verzeichnis) bis 2004 die "Dorfstr. 7" angegeben, seit 2004 bis heute dann die "Dorfstr. 6". In 2004 scheint die Post also einmal die Straßenseite gewechselt zu haben(?).

Viele Grüße

Holger Martin

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2011 um 11:43

Hallo,

ich habe noch mal einen aktuellen "Edemissen 3" Stempel anzubieten.
    Besonders schön das Datum ;) :P
    Gruß Vichy.

Bilder

• ede 001.jpg
      • 30,66 kB
      • 375 × 474
      • 401

• andereransicht
    neues Mitglied
    • 21. Februar 2011 um 13:21

Sie müssen besondere Fähigkeiten besitzen, wenn Sie diese Behauptung aufstellen ohne daß die PLZ ersichtlich ist.
    Richtig ist, daß der von Ihnen zu unrecht angezweifelte Stempel auch/bereits vor dem 01.07.1993 (mit 4-stelliger PLZ) EDEMISSEN 3 die Kennung a trug.
    Ihre Behauptung ist total falsch und zeigt wieder einmal, daß schlecht recherchierte Behauptungen hier eingestellt werden und Sammler dadurch verunsichert werden.

frage

• TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 21. Februar 2011 um 14:50

Leider wurden die Auktionen von eBay gelöscht, somit sind die Bilder mit den Abstempelungen aus 1991 nicht mehr vorhanden.

Hat jemand die Bilder aus den Auktionen weggespeichert und kann diese bitte hier zeigen? Danke!

Gruß
    Thomas

Heimatsammlung Esslingen am Neckar und Umgebung. Vorphila bis Gegenwart.

Postzensurstelle Stuttgart und Friedrichshafen 1914 bis 1923.

Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 24. Februar 2011 um 22:29

Hier gibt es in Beitrag 30 einen besonders klaren Stempel (anklicken vergrößert):

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 25. Februar 2011 um 13:32

Was mir auffällt: der Stempel aus 1991 hat eine runde 3 als Postamtskennziffer, der Stempel mit 5-stelliger Postleitzahl hat eine eckige 3 (siehe auch Stempeldatenbank). Identisch sind diese Abschläge also schonmal nicht.

In der Zeit von 12/93 und 11/95 hat der Stempel mit 5-Stelliger PLZ seine Verletzung im Aussenkreis über dem N von Edemissen erhalten. Wann genau, lässt sich anhand der Bilder aus der Stempeldatenbank leider nicht belegen. Bei dem Stempelabschlag aus 2011, den Vichy hier gezeigt hat, ist diese Unterbrechung im Aussenkreis nicht mehr vorhanden.

Gruß
    Thomas

• TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 25. Februar 2011 um 17:59
    Zitat

Woher siehst Du, dass der Stempel mit 4-stelliger PLZ eine runde 3 als Postamtsziffer hat? Auf dem Bild ist nur der untere Teil der 3 zu erkennen. Und der ist genauso rund wie auf den Abdrücken mit 5-stelliger PLZ. [...]

Sorry, neee, das ist er eben nicht. In der Stempeldatenbank sind beide Stempel enthalten, derjenige aus der 4-stelligen Periode hat eine runde 3, ebenso wie der Abschlag aus 1991.
    Ich hab mal beide 3er in einem Bild untereinander gelegt, dann kann man den Unterschied sehr gut sehen.

Gruß
    Thomas

Bilder

• Edemissen.jpg
      • 60,67 kB
      • 403 × 443
      • 532

• andereransicht
    neues Mitglied
    • 25. Februar 2011 um 21:27

Ich danke Ihnen für Ihren Beitrag der von einem echten Stempelkenner verfaßt wurde, bravo. Sie haben vollkommen recht mit Ihrer Aussage, habe zum Vergleich der 4stelligen und 5stelligen Postleitzahlen Bilder eingestellt die Ihre Aussage zweifelsfrei bestätigen und nicht weiterhin angezweifelt werden kann und wird.
    Stempel seit 1961 mit 4stelliger Postleitzahl 3155 EDEMISSEN 3 (diese 3 oben rund) mit Kennbuchstabe a und seit dem 01.07.1993 mit 5stelliger Postleitzahl 31234 EDEMISSEN 3 (diese 3 oben mit geradem Strich) und Kennbuchstabe a.

Bilder

• PLZ nicht sichtbar ist 3155.jpg
      • 46,68 kB
      • 369 × 435
      • 422
    • 3155 EDEMISSEN 3 11.-3.93-18.jpg
      • 34,98 kB
      • 502 × 414
      • 419
    • 31234 EDEMISSEN 26.-9.95-12.jpg
      • 40,23 kB
      • 335 × 471
      • 414

frage

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™