Hallo,
dachte mal es wäre interessant, wenn hier der eine oder andere seine Münzsammlung vorstellen würde.
Was meint ihr zu dieser Idee?
Werde heute Abend den Anfang machen und meine Sammelgebiete vorstellen.
Gruss
Dan
Hallo,
dachte mal es wäre interessant, wenn hier der eine oder andere seine Münzsammlung vorstellen würde.
Was meint ihr zu dieser Idee?
Werde heute Abend den Anfang machen und meine Sammelgebiete vorstellen.
Gruss
Dan
Hier meine Sammelgebiete:
Hauptgebiete:
- Euro Münzen Österreich nach Jahrgang
- 2 Euro Sondermünzen Österreich
- 5 Euro Münzen aus Österreich
- 10 Euro Münzen aus Österreich
- 20 Euro Münzen aus Österreich
- 25 Euro Münzen aus Österreich
- 50 Euro Münzen aus Österreich (kaufe ich erst bei tieferem Goldwert)
- 100 Euro Münzen aus Österreich (kaufe ich erst bei tieferem Goldwert)
- Schweizer Franken nach Jahrgängen ohne Sondermünzen
- U.S. State Quarters
- U.S. District of Columbia and U.S. territories Quarter
- U.S. America the Beautiful Quarters
- U.S. Presidential Dollar
Nebengebiete:
- Euro Münzen nach Jahrgängen (restliche Länder
- 2 Euro Sondermünzen (restliche Länder)
- Weltmünzen
- Banknoten
Hallo,
also ich sammel aussließlich nur deutsche Münzen.
Das sind im einzelnen:
- die Sonder 2€ Stücke aus dem Umlauf, bzw. Prägefrisch, sind auch alle komplett.
- die 10€ Stücke in Stempelglanz, sind auch alle komplett
- die 10 DM Stücke, ebenso in Stempelglanz, da fehlen noch so einige Stücke.
Bilder werde ich davon nicht einstellen, da mir das zu mühselig ist.
Bin immer gerne an einem tausch mit anderen Münzsammlern interessiert.
FL sind vorhanden und kann ich bei Bedarf mailen.
cybrun
Also ich würde mich nicht wirklich als DEN Münzensammler bezeichnen.
Seit der Umstellung auf den Euro sammle ich diesen allerdings.
Jede Nation, jeden Jahrgang, jede Prägeanstalt.
Allerdings nur Münzen aus dem normalen Geldverkehr.
lG
Hannes
also ich sammle alle €-Münzen, um sie dann gleich in Briefmarken umzutauschen
Also erstmal den Teuros hinterherjagen
Dann die Beute einsammeln
Edles aussortieren und Unedles eintauschen in Waren des täglichen Bedarfes
Dann das Tuch der Verschwiegenheit ausbreiten und blöd stellen
Grüsse vom Informationssperrenden ZT
EUROS
10er Aus D
2er Sonder
Sonstige €s aus Umlauf
Das haben wohl schon die Phönizier drauf gehabt. da wurde der Edelmetallanteil in den Münzen auch je nach Kassenlage geändert.
Auch im Mittelalter waren die Kipper und Wipper, die an den Münzen rumgefeilt und manipuliert haben ein Gilde für sich.
Aber wer an der 38-Stundenwoche dreht (nach oben natürlich), hat auch keine Hemmungen, am Edelmatallanteil zu drehen (in diesem Fall nach unten). Schöne Neue Welt
Aus dem heutigen Finanzblock bei t-online:
Verkaufsstart für die letzten echten Silbermünzen
Erschienen am 27.10.2010 | Financial Times Deutschland
Wer auf steigende Silberpreise setzt, sollte jetzt seine Bankfiliale aufsuchen. Dort sind zwei neue 10-Euro-Münzen des Bundes erhältlich, die in einer Auflage von jeweils maximal zwei Millionen Stück auf den Markt kommen. Es ist ein besonderes Hartgeld: Es sind die letzten Prägungen mit einem hohen Silbergehalt. Denn wegen gestiegener Rohstoffpreise wird der Silberanteil ab 2011 sinken, zugleich werden die Münzen rund ein Zehntel weniger wiegen. Im Ergebnis bekommen Käufer von Gedenkmünzen ab dem kommenden Jahr 40 Prozent weniger Silber als bislang.
Alleine das Silber ist fast zehn Euro wert Die Ausgabe der Geldstücke gleicht einer Hauruck-Aktion. Ursprünglich wollte das Bundesfinanzministerium die Münzen erst am 11. und 25. November ausgeben. Am Freitag gab das Ministerium jedoch überraschend bekannt, dass beide Emissionen auf den 26. Oktober vorgezogen werden. Grund dafür ist der stark gestiegene Silberpreis in den vergangenen Monaten. Das hat dazu geführt, dass der Materialwert je Münze mit gut neun Euro schon sehr nah an den Nennwert herangerückt ist. Rechnet man die Kosten für das Prägen und Verteilen dazu, könnte die Produktion rasch zum Verlustgeschäft werden.
Bundesbank muss für 10 Euro zurückkaufen Die neuen Münzen erinnern zum einen an die kommende alpine Skiweltmeisterschaft in Garmisch-Partenkirchen im Februar 2011 und an das diesjährige 175. Jubiläum der ersten Eisenbahn in Deutschland. Für Käufer sind die Geldstücke aber nicht deshalb attraktiv. Steigt der Silberpreis, könnte der Materialwert den Nennwert von zehn Euro schon bald übersteigen. Falls die Rohstoffnotierung jedoch sinkt, können die Besitzer die Münzen jederzeit zum Nennwert abgeben. Denn sie gelten als gesetzliches Zahlungsmittel. Das bedeutet zwar nicht, dass Privatleute sie in jedem Fall annehmen müssen, doch zumindest die Bundesbank ist zur Einlösung verpflichtet.
Steuerfreie Silbermünzen Die Münzen bieten darüber hinaus noch einen Steuervorteil gegenüber anderen Investments in physisches Silber: Bei den Silberstücken des Bundes ist der Kauf steuerfrei. Münzen hingegen, deren aufgeprägter Wert vom Verkaufspreis abweicht, sind der Mehrwertsteuer von sieben Prozent unterworfen.
Der Ansturm auf die Banken hat begonnen Erhältlich sind die Stücke bei Kreditinstituten und bei Filialen der Bundesbank. In deren Zweigstellen müssen die Käufer beispielsweise persönlich erscheinen und bar bezahlen. Allerdings ist keineswegs sicher, dass alle Interessenten zum Zuge kommen. Umfragen der "FTD" unter Banken zeigen, dass selbst für gute Stammkunden vorab keine Reservierungen möglich waren. Denn die Nachfrage ist hoch, gleichzeitig steht den Banken nur ein geringes Kontingent zu. Viele Banken beschränken daher auch den Verkauf auf wenige Exemplare pro Person. Große Summen werden Anleger bei der anstehenden Emission daher wohl nicht investieren können.
Weiterhin viel Spaß beim sammeln wünscht wajdz8
Ich sammle etwas österr. Euromünzen.
Was ist aber eure Meinung zu der österreichischen Euromünze, die zum Thema die Huldigung des österr. Erzherzogshutes hat?
Zum Beispiel der vorderer Träger, der diesen Erzherzogshut trägt, der hat seinen rechten Fuß so nach außen verrenkt, und wohl (wie die übrigen Träger) den linken wieder in einer andere Richtung, so dass er beinahe mit fast 90° verrenkten Füßen läuft! Wer läuft so!??
Eine sonderbare Darstellung, wie ich es finde!
Hallo Jurek,
in diesem Link steht alles über diese Münze drin, aber nicht, warum die Füße so komisch dargestellt sind. Wird wohl eine besonders feierliche Fortbewegungsform für diesen speziellen Anlaß der damaligen Zeit gewesen sein.
Erinnert mich etwas an die absonderliche Echternacher Springprozession, zwei Schritte nach vorn und dann ein Schritt zurück. Schaut lustig aus, hat aber ihren Ursprung in der Überlieferung.
Gruß kartenhai
Danke für deine Antwort.
Wobei ich frage mich, ob das mit den Füßen wirklich mal so gewesen ist (denn das wäre doch wohl eher eine Qual derart eine Strecke zu gehen), oder der Künstler so eine „schiefe Optik“ hatte, und das so extrem darzustellen…
Sozusagen eine Art abstrakter oder gar fehlerhafter Darstellung.
Übrigens noch was: Diese Münze sieht m. E. eher wie eine Medaille aus. Nicht Typisch wie eine Münze.
Nicht einmal österr. Wappen ist drauf (und der Wert nur ganz klein so nebenbei), sondern statt dem Adler einfach nur ein „Hut“, den man verehrt! …
Wohin ist die Numismatik inzw. gesunken?
Sonst für Au-Münzen auch ziemlich schwach der nur glatte Rand, statt ‚gerillt’ (oder wie das auch heißen mag, da ich kein besonderer Münzsammler bin).
Das ist zwar ein gültiges Zahlungsmittel hier, aber wegen dem Metallwert, wird die nie dazu genommen. = Sonderbar…, was es alles so gibt. (Aber heute kostet die um mind. 100 Euro mehr als da im Link angegeben. Und Wertmetall war noch nie so hoch wie heute, oder?).
Bei Briefmarken, die nie in postalischer Verwendung waren, stellt man manchmal auch die Frage, ob die noch als Postwertzeichen gelten (die wenn, dann auch nur römische Zahlen im Katalog verpasst bekommen).
Nun ja, und sooo lange haben wir schon den Teuro (ach Entschuldigung, ich meine den Euro), und so lange gibt es auch Münzen, die über die 2 Euro hinausgehen und völlig gültiges Zahlungsmittel sind! Aber meinst du, dass wer diese Münzen im Geschäft annimmt (geschweige, dass die Kassierer die überhaupt kennen!)?
Sehr sonderbar……, denn auch 1Cent bis 2 Euro werden auch gesammelt und gelten sicher auch als Sammelmünzen.
Oder sehe ich das Ganze falsch und es ist doch ganz anders?
ZitatOriginal von Jurek
Ich sammle etwas österr. Euromünzen.
Was ist aber eure Meinung zu der österreichischen Euromünze, die zum Thema die Huldigung des österr. Erzherzogshutes hat?
Zum Beispiel der vorderer Träger, der diesen Erzherzogshut trägt, der hat seinen rechten Fuß so nach außen verrenkt, und wohl (wie die übrigen Träger) den linken wieder in einer andere Richtung, so dass er beinahe mit fast 90° verrenkten Füßen läuft! Wer läuft so!??
Eine sonderbare Darstellung, wie ich es finde!
Dieses Ministerium ist für solche Gangarten zuständig. Bitte dorthin melden
Grüßle
lickle
Englisches Humor, .. auch wenn ich kein Wort davon verstehe… und direkt diese spezielle Gangart dort habe ich nicht gesehen. = Nicht einmal dort!
Das ist schon eine Herausforderung!
...zur Zeit möchte ich meine Münzen verkaufen....kennt einer einen guten abnehmer?
Klaus
Ebay, Münzhändlern traue ich nicht!
Gruß kartenhai
Ich will die ja auch nicht bei Ebay verkaufen.
Klaus
was sdind es denn für welche??
Es sind
1. Die letzten nationalen Kursmünzesätze vor der Einführung des EURO: Portugal, Frankreich
2. Die letzten Kursmünzensätze der EU-Beitrittsländer: Andorra, Moldavien, Zypern, Armenien, Albanien, Bulgarien, Georgien, Island, Jersey, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Norwegen, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Ungarn
3. Die letzten Kursmünzensätze Europas: Großbritanien, Dänemark, Bosnien-Herzegowina, Russland, Neukaledonien, Ukraine, Schweiz, Dänemark
4.Kursmünzensätze der Welt: Eritrea, Chile, China, Bangladesch, Brasilien, Bahamas, Neuseeland, Malediven, Malawi, Lesotho, Kanada, Cayman Island, USA, Jamaika, Hongkong, Ghana, Guyana, Venezuela, Vanuatu, Trinada & Tobago, Turkmenistan, Tasmania, Surinam, Saudi Arabien, Ruanda, Panama, Osttimor, Usbekistan, Haiti
Das ist alles auf einen Blick
Klaus
kein edelmetall - schade- lg
p.s. das wird schwer - bei ebay versuchen.