60 Jahre Kath. Landvolkshochschule, Schorlemer Alst, Abbildung: Luftaufnahme 60
Bund-Marken individuell
-
-
Hospizbewegung Dormagen e.V., 20 jähriges Bestehen, Abbildung: See, Bank, Wiese, Weg 58
-
Bei Ebay sind gerade mal 2 Portocards von Philatelie mobil angeboten, so um die 5,- EUR. Leider ohne Innenseiten-Ansicht. Außen ist das mit Briefmarken versehene Auto abgebildet. Innen sollen 2 Marken Michel-Nr. 2294 Lyonel Feininger sein. Kann jemand eine Innenansicht nachliefern?
Wurden diese Portocards von Philatelie mobil verschenkt oder verkauft (zu welchem Preis?)
Gruß kartenhai
-
Ich habe leider nirgendwo etwas finden können:(
-
initiative-wertschätzung.de, Abbildung: Lächelndes grünes Herz 55
-
"GUT." 58
-
60 Jahre Kath. Landvolkshochschule, Schorlemer Alst, Abbildung: Gebäude von vorne 60
-
7 Jahre AGuD (= Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Dermatologen)
mindestens ein weiteres Motiv ist mir bekannt.
Gruß
PS: bei Bedarf kann ich postfrische Exemplare zusenden.
-
Diese Werbekarte der Firma Schäfer KG aus Neunkirchen zog ich kürzlich aus einer Wühlkiste heraus. Seltsame Vignetten wurden da 1954 als Frankatur verwendet (die Zahlen 6 und 12 darauf sollen wohl Pfennige darstellen?) und mit einer Art Maschinenstempel Neunkirchen Kreis Siegen entwertet. Ob dieser Stempel von der Post war oder nur aufgedruckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Firma existiert heute noch. Auch der Eingangsstempel des Empfängers ist seltsam, er trägt das Datum 24.12.53, die Karte ist bereits vor der Absendung am 1.1.54 dort eingegangen?
Der Knick in der Mitte läßt vielleicht darauf schließen, daß das ein Werbegag der Firma war und die Karte in einem verschlossenen Umschlag als Weihnachts- und Neujahrsgruß verschickt wurde.
Oder waren das gar sehr frühe Vorläufer der heutigen individuellen Briefmarken?
Gruß kartenhai
-
In diesem Artikel, den ich vor längerer Zeit schon einmal im Thread "Internetgeschichten" vorgestellt habe, sind auch einige Marken individuell vorgestellt:
Darin enthalten auch ein Link mit dem Thema "Markttests der Marke individuell":
Gruß kartenhai
-
Die 2012 von der Post abgelehnte, von der Berliner Tageszeitung "Junge Welt" dort bestellte individuelle Honecker-Marke zu seinem 100. Geburtstag ist schwer im Internet zu finden. Hier ein Entwurf dazu, wie sie aussehen sollte (leider etwas klein geraten, einen größeren Entwurf konnte ich leider nicht finden):
Gruß kartenhai
-
Auf dieser privaten Sammler-Webseite werden eine Menge Portocards individuell vorgestellt:
Gruß kartenhai
PS.: Die Seite funkioniert nicht ohne Anmeldung, wenn man aber beim nächsten Google-Link direkt auf einen Titel mit "Briefmarkenklappkarten" klickt, geht es auch ohne Anmeldung:
Gruß kartenhai
-
Von der Deutschen Sporthilfe gab es früher einmal viele private Markenheftchen, die natürlich nicht katalogisiert wurden.
Heute kann man sich diese Heftchen sparen, es gibt ja die Marken individuell, und auf der folgenden Seite hat die Deutsche Sporthilfe eine Menge Sportler-Marken angeboten, natürlich mit einem "kleinen" Aufschlag zum Nominalwert, es geht ja hauptsächlich um die Unterstützung unserer Sportler:
Bei den Marken findet man 85 Artikel, außerdem gibt es auch Markenheftchen, Ganzsachen, Sonderdrucke, Ersttagsbriefe, Maximumkarten und Münzen (eigentlich: Medaillen!).
Die meisten "Marken" sind individuelle Produkte oder Erzeugnisse der Sporthilfe, es werden aber auch offizielle Zuschlagsmarken der Deutschen Post mit verkauft sowie Marken aus dem Ausland.
Gruß kartenhai
-
Hier ist ein Erfahrungsbericht eines Sammlers, der sich eine individuelle Marke aus Island entworfen hat und getestet hat, ob individuelle deutsche Marken auch im Ausland akzeptiert werden:
Es geht dabei um den Isländer Jón Stefán Sveinsson, einen der in Deutschland bekanntesten isländischen Schriftsteller, auch Nonni genannt:
Gruß kartenhai
-
Als Vorlage zu dieser Marke individuell diente eine Farbradierung. Auch eine Maximumkarte wurde vom dortigen Briefmarkenverein am vorjährigen Großtauschtag verkauft. Beide waren in kurzer Zeit schon vergriffen:
Gruß kartenhai
-
Der palästinensische Künstler Khaled Jarrar hat schon Briefmarken von einem noch nicht existierenden Staat Palästina entworfen. In einigen Ländern ließ er sich von seinen Entwürfen schon individuelle Briefmarken bei den Postanstalten drucken und verschickte diese weltweit. Hier ein paar Stücke von Deutschland, Belgien, den Niederlanden und aus der Tschechei, auch von Norwegen soll es eine individuelle geben, die habe ich aber leider nicht gefunden. Im Link ist auch eine eMail-Adresse, bei der man die deutschen individuellen Marken vielleicht noch bestellen kann, wenn nicht inzwischen schon ausverkauft (Nennwert: 55 Cent, Preis unbekannt):
Gruß kartenhai
PS.: Bei dem abgebildeten Vogel handelt es sich um den Jerichonektarvogel.
-
Hier noch ein vom Künstler verschickter Brief nach Deutschland, ob der direkt aus Palästina kommt, kann man auch am Stempel nicht erkennen:
Gruß kartenhai
-
Hier noch die individuellen Marken aus Norwegen, habe sie doch noch gefunden:
Gruß kartenhai
-
Hier versucht ein privater Hersteller, der Post bei der Ausgabe von offiziellen Numisbriefen Konkurrenz zu machen, und verkauft diese privaten Produkte, die aus selbst hergestellten Marken individuell und aus Medaillen bestehen (früher nannte man das Kartonphilatelie), für happige 17,50 EUR an den Sammler zu bringen, nicht einzeln, sonder im Rahmen einer ganzen Serie "Legenden des deutschen Sports".
Erinnert irgendwie an ähnliche Ausgaben der rührigen Schweizer Firma Philswiss, die es inzwischen nicht mehr gibt, und deren Produkte immer wieder mal zu einem Bruchteil des damaligen Einstandspreises auf Auktionen oder bei Ebay auftauchen, weil sich kein Mensch mehr für diesen nicht offiziellen Schrott interessiert.
Genau so wird es in ein paar Jahren diesen "Numisbriefen" ergehen.
Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von kartenhai
Hier noch ein vom Künstler verschickter Brief nach Deutschland, ob der direkt aus Palästina kommt, kann man auch am Stempel nicht erkennen:
Al-Bireh, kann man auf dem Stempel lesen, eine Stadt im Westjordanland: -