1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Bund-Marken individuell

• kartenhai
  • 20. Oktober 2010 um 12:43
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2011 um 17:25

Bei den gezeigten 8 Marken ist nur auf einer eine Internetadresse der Post drauf. Das heisst doch, seit auch private Besteller eine Marke bei der Post ordern können, ist diese Adresse mit drauf.

Alles andere ohne diese Adresse stammt von gößeren Firmen, die solche Marken schon lange vor den privaten Bestellern bei der Post ordern durften.

Gruß kartenhai

• teenage_dirtbag
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Juni 1976 (49)
    • 25. Juli 2011 um 17:54

Heute in der Firmenpost: Plusbrief Individuell 55 Cent eines Münchner Konzertveranstalters. Motiv: 16. Januar 2012 Daniel Barenboim & Staatskapelle Berlin.

Bilder

• Foto.jpg
      • 24,22 kB
      • 623 × 317
      • 685
    • Foto1.jpg
      • 107,92 kB
      • 640 × 478
      • 692

Einmal editiert, zuletzt von teenage_dirtbag (25. Juli 2011 um 17:55)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2012 um 16:47

Mitglied Keskoria hat im Identifizierungs-Thread „Limitierte Marken“ 4 Marken im Heft vorgestellt, aufZacke eine fünfte Einzelmarke im Heft, die sich alle mit der Bärenmarke befassen. Da es sich um eine individuelle Marke handelt, habe ich das Neueste darüber mal in diesen Thread rübergeholt, wo er besser reinpasst.

Das „Sonderbriefmarken-Edition“ genannte Markenheftchen mit den 4 Bärenmarke-Marken soll ab Mai in limitierter Auflage von 1.000 Stück im Online-Shop unter verkauft werden, und zwar hier:

Leider ist bis heute hier nichts zu finden. Vielleicht bei Interesse mal öfters dort nachsehen.

Wer nicht so lange Geduld hat, und in der Nähe von Heidelberg wohnt, kann sich das Heft jetzt schon auch im Verpackungsmuseum in Heidelberg für 3,50 EUR (Nennwert 4 x 55 Cents = 2,20 EUR) im Museums-Shop selbst kaufen. Ob es auch hier bestellt werden kann, weiß ich nicht.

(unter Sonderausstellungen!)

Die Auflage mit den 4 Einzelbriefmarken in Heftchen-Form, die sich von den anderen 4 Marken unterscheiden, ist leider nur für die Handelspartner der Firma Allgäuer Alpenmilch GmbH, eine Tochtergesellschaft der Hochwald Nahrungsmittel-Werke (hat die Firma Bärenmarke von Nestle übernommen!) gedacht und nicht käuflich zu erwerben. Sie werden wohl von Handels-Vertretern an die Großkunden und Geschäfte verschenkt und sind so für den Sammler sehr schwierig bis überhaupt nicht zu bekommen.

Vielleicht kann jemand mit Beziehungen zu einem solchen Vertreter an die 4 Heftchen herankommen und sie hier mal zeigen? Irgendwann werden sie wohl auch bei Ebay auftauchen.

Das Postprodukt „Portocard Individuell“, eine Art Werbe-Markenheft mit individuellen Marken zum Verschenken für Firmen, gibt es normalerweise in 3 Varianten, wobei es sich hier aber um keine dieser Varianten handelt. Es ist eine 4-seitige Klappkarte, aber weder im Visitenkartenformat noch im Sonderformat DIN A 5, das Heft hat im zusammengeklappten Zustand die Maße 15 x 10,5 cm, ist also eine Sonderanfertigung der Post für die Firma Bärenmarke:

Die Marken sind alle schön anzuschauen, besonders Sammler von Bärenmarke-Sammelartikeln werden sie unbedingt haben müssen, aber es sind eben nur individuelle Marken, die es inzwischen hunderte verschiedene gibt und die nie katalogisiert werden. Die Auflage von je 1.000 Exemplaren erscheint für diese Art von Marken sehr hoch, aber die Motive sind beliebt bei Alt und Jung, und nur ein kleiner Zeitungsartikel mit Abbildung und Bezugsmöglichkeit wird wohl genügen, um diese Auflage in Deutschland schnell zu verkaufen (sofern überhaupt eine Zeitung darüber berichten wird!)

Gruß kartenhai

Bilder

• Bärenmarke 1.jpg
      • 376,98 kB
      • 1.437 × 1.008
      • 554
    • Bärenmarke 2.jpg
      • 461,02 kB
      • 1.852 × 688
      • 565
    • Bärenmarke 3.jpg
      • 179,6 kB
      • 688 × 472
      • 564
    • Bärenmarke 4.jpg
      • 89,9 kB
      • 705 × 481
      • 602
    • Bärenmarke 5.jpg
      • 136,56 kB
      • 500 × 374
      • 568

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (3. Mai 2012 um 13:03)

• Sellom
    neues Mitglied
    • 3. Mai 2012 um 07:35

wenn man bedenkt, dass in heutiger Zeit von Ämtern und Firmen immer weniger Briefe mit Briefmarken darauf zur Versendung gelangen, ist die Möglichkeit, eine individuelle Marke als Werbefläche anzubieten, geradezu genial. Ich vermute mal eine zukünftige Auflagensteigerung mit vermehrter Beteiligung unterschiedlichster Firmen --- zwangsweise ist somit ein neues Sammelgebiet entstanden.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2012 um 07:50
    Zitat

Original von Sellom
    (...)Ich vermute mal eine zukünftige Auflagensteigerung mit vermehrter Beteiligung unterschiedlichster Firmen --- zwangsweise ist somit ein neues Sammelgebiet entstanden.

Hallo sellom,

deine erste Aussage möchte ich klar negieren, denn der Kostenfaktor ist hier nicht außer Acht zu lassen. Viele Firmen dürften sich daran kaum beteiligen.
    Deine zweite Meinung ist schon eher zutreffend. Speziell für Motivsammler dürften einige schöne Stücke dabei sein, wenn die Sammler diese "Dinger" als richtige Briefmarken ansehen. Auch eine komplette Auflistung in einem Katalog wird es wohl nicht geben...

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Sellom
    neues Mitglied
    • 3. Mai 2012 um 11:20

Vichy:
    ... magst natürlich Recht haben - wer weiß das schon. Natürlich sehe ich das auch durch die Brille eines Briefmarkensammlers. Säße ich in der Werbeabteilung einer mindestens mittelgroßen Firma mit entsprechendem Etat, hielte ich diese Reklame für nicht verschwendet - so ab einer Auflage von 100000 Stück. Die Herstellungskosten relativieren sich irgendwann im Verhältnis zum Portowert --- wenn denn erst gesammelt wird, wird der Michel schon drucken werden.
    Ich hab`keine Ahnung -- ich weiß es nicht -- ist nur so ein Gedanke.

• Sascha93
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1993 (32)
    • 4. Mai 2012 um 14:29

Lassen sich solche Marken denn auch abweichen von Briefen?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Mai 2012 um 22:17

Klar geht das wie bei allen selbstklebenden Marken. Ich würde die aber auf dem Brief lassen, solche Briefe als Ganzes werden wohl ziemlich selten sein.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2012 um 15:17

Endlich, endlich kann man die Bärenmarke-Marken seit kurzem auch schriftlich bestellen. Und zwar auf dieser Seite:

Die vier 55-Cent-Marken im mittelgroßen Heft kosten 3,99 EUR, ein saftiger Aufschlag von über 81 % auf den Nominalwert von 2,20 EUR. Und es wird noch teurer! Als Versandkosten-Pauschale werden noch einmal 4,85 EUR verlangt, dann würde 1 Heftchen also über das Vierfache der Nominale kosten! Die Versandkosten-Pauschale wird unabhängig vom Warenwert verlangt, Nachnahme würde sogar 10,45 EUR an Gebühren kosten!. :O_O:

Nur eine Bestellung von mehr Heftchen würde den Verkaufspreis etwas drücken. 1,- EUR Versandkosten hätten bei diesem kleinen Heftchen mit dem geringen Gewicht aber auch genügt. X(

Ob das Ding jetzt ein Renner wird oder ein Ladenhüter, entscheiden die Sammler. 1.000 Stück Auflage sind nicht besonders viel, nachgedruckt darf nicht werden, man wirbt ja auf dem Heftchen mit dieser geringen Auflage. Ist aber letzten Endes ein privates individuelles Heft, das man nicht haben muss, das aber sehr gut aussieht. Mal sehen, was das erste Heft bei Ebay bringt, ob sich einige Sammler darauf stürzen werden oder nicht und ob es bald ausverkauft sein wird?

Wie schon gesagt kann man dieses Heft auch im Verpackungsmuseum in Heidelberg im Shop für 3,50 EUR kaufen, aber wer wohnt schon dort in der Nähe? Die Sonderausstellung der Bärenmarke dort läuft nur noch bis zum 2.6.2012, so daß es die Marken dort auch nur noch etwas über 2 Wochen lang geben wird.

Bei Interesse viel Glück bei der Bestellung.

Gruß kartenhai

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 15. Mai 2012 um 16:00

Finde ich auf keinen Fall unterstuetzenswert!
    Das ist ne Werbeaktion, die Teile sollten nichts kosten, ggfs gewonnen werden koennen, allerhoehstens zum Nominalpreis abgegeben werden.
    Da vom Start weg diesen Aufschlag zu berechnen find ich ungezogen. Keine gute Werbung was mich betrifft.

Gruss Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• aufZacke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1980 (45)
    • 15. Mai 2012 um 16:17

Nabend liebe Sammler,
    ständig verfolge ich Eure neusten Einträge bzgl der Bärenmarke.
    Ist denn nun einem bekannt wie hoch die Auflage der Marken genau ist ?

Es sollen ja 1000 sein.
    1000 Hefte mit 4 den Marken oder 1000 insgesamt MIT der Einzelmarke(n) wie ich Sie reingestetzt habe ODER 1000 von jeder Marke ?

Hab es nicht so ganz verstanden.

Weil im besten Falle könnte die Stk Zahl ja auf jeweils 200 oder sogar weniger fallen falls sogar mehr Einzelmarkenmotive bekannt werden sollten was wiederum den Wert deutlich nach oben schiessen lassen könnte oder ?
    Nette Grüße aus Winsen Aller

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2012 um 17:17

@ aufZacke:

Die Auflage ist bekannt und steht auf jedem Heftchen: 1.000 Stück bei dem Heft mit 4 Marken, das jetzt bestellt werden kann, und je 1.000 Stück bei den 4 Heften mit nur je einer Marke, die nur von Vertretern der Firma wohl kostenlos an Firmen und Geschäfte verteilt werden.

Die letzteren sind für Sammler wohl nicht auf normalem Wege zu beschaffen, dazu müßte man Verbindungen zu so einem Vertreter haben.

Diese 4 Sonderheftchen mit je 1 Marke werden wohl auch viel seltener sein trotz gleicher Auflage, meistens werden die Nicht-Sammler und Nicht-Philatelisten erhalten, die das gute Stück bei nächster Gelegenheit als Porto verwenden. Da werden also komplette Heftchen am Ende der Aktion sehr selten sein. Auch echt gelaufene Briefe damit werden wohl nicht oft zu finden sein.

Gruß kartenhai

• Sascha93
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1993 (32)
    • 15. Mai 2012 um 18:10

Also ich finde diese Heftchen ja auch insgesamt mit dem Versand extrem teuer.Aber wie Kartenhai schon sagt: Belege mit solchen Marken werden selten sein.
    Aber dafür ist der Anschaffungspreis der Marken einfach zu teuer...
    Mit Versand weit über 10€ für 4x0,55€ Marken...

Was sagt ihr kaufen oder nicht?

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 15. Mai 2012 um 20:52

Ich würde erstens aus Prinzip nicht kaufen (wie oben schon erwähnt) und zusätzlich von keiner nennenswerten Wertsteigerung ausgehen. Schon gar nicht bei dem überzogenen Startpreis.
    Erinnert mit dieser Kleinauflage etwas an die damaligen Firmen-Telefonkarten (O-Karten). Und wo das hingeführt hat, kann man täglich bei eBay sehen.
    Kleine Auflagen sind kein Garant für Wertsteigerungen.

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• olivia
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1963 (62)
    • 15. Mai 2012 um 21:29

Zu diesem Kauf habe ich mich hinreißen lassen. Das wichtigstes stimmt auf dieser Marke noch :)

Viele Grüße Olivia

Bilder

• BVB.jpg
      • 251,37 kB
      • 1.200 × 900
      • 432
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2012 um 15:05

Hier wird immer so schön über den angeblichen "Wert" referiert.
    Der Wert der "Bärenmarke" beträgt exakt 55 Cent, nicht mehr und nicht weniger. Das ist der Portowert und der kann jederzeit eingesetzt werden.
    Alles andere ist Nepp und Sammlerverarsche, soll den unbedarften Interessenten zu sinnloser Geldausgabe animieren und wird denselben früher oder später schwer enttäuschen. Schlimmstenfalls ganz von der Philatelie vertreiben.

Mein Tipp: Hände weg und etwas Vernünftiges sammeln......

Gruß
    KJ

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2012 um 15:36

Habe heute mal bei Bärenmarke angefragt wegen der doch überhöhten Versandkosten-Pauschale, die für ein Markenheftchen verlangt wird (4,85 EUR!). Die Antwort kam prompt, offensichtlich handelt es sich dabei um ein Versehen beim Programmieren, der Versand wird also billiger, warten wir`s ab. :)

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr,
    vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Marke und den Hinweis auf die Portokosten beim Versand der Briefmarke.
    In der Tat fällt beim Versand von einem einzigen Briefmarkenheft nur das Briefporto von 0,55 € an.
    Wir werden diesen Programmierfehler schnellstmöglich beheben und einen entsprechenden Hinweis an unseren Onlineshop-Betreiber geben.
    Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
    Freundliche Grüße
    Allgäuer Alpenmilch GmbH

Bei der falschen Versandkosten-Pauschale wäre das Heftchen wohl ein Ladenhüter geworden. :)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (16. Mai 2012 um 15:38)

• Sascha93
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1993 (32)
    • 17. Mai 2012 um 10:08

Naja ausser bei Sammlern werden die Heftchen wohl auch keinen größeren Abnehmer finden.
    Aber trotzallem 81% Aufschlag ist eine ganze Menge.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2012 um 12:06

@ Sascha93:

Beim Verkaufspreis muß man beachten, daß so eine Portocard mit einer Auflage von 1.000 Stück bei der Post normalerweise 70 Cents zusätzlich zum Nominalpreis der enthaltenen Marken kostet, allerdings sind das normale Cards im Scheckkarten-Format.

Da das Bärenmarke-Heftchen ein Sonderformat hat (Größe zwischen Scheckkarte und DIN A 5), und da im linken Innenteil eine Menge zusätzliche gedruckte Informationen über die Firma steht, nehme ich an, daß so ein Heft erheblich mehr Kosten als die 70 Cents verursacht, so daß für die Firma kein großer oder gar kein Gewinn entsteht, das Heft soll ja für Bärenmarke werben und dadurch einen Gewinn bringen, daß die Leute die Produkte kaufen.

Wenn die geänderten Versandkosten nicht mehr als 1,- EUR ausmachen, finde ich das Heftchen nicht überteuert.

Bin gespannt, wer als erstes die noch fehlenden 3 Heftchen bzw. die darin enthaltenen Einzelmarken zeigen kann, oder einen echt gelaufenen Brief mit diesen Marken. :)

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2012 um 15:49

Bei der Allgäuer Alpenmilch-GmbH weiß die linke Hand auch nicht, was die rechte tut. :(

Nachdem es zuerst hieß, die Versandkosten-Pauschale in Höhe von 4,85 EUR für 1 - 10 Markenhefte wäre ein Programmierfehler, und die Kosten würden nur 55 Cent für 1 Heft bzw. etwas mehr für mehr Hefte betragen, teilte mir jemand anderes bei der Firma jetzt mit, man solle sich bei Anfragen wegen der Versandkosten direkt an die Vertriebsfirma Lowi GmbH in Seligenstadt (Tel.: 06182-990420) wenden, die die Bestellabwicklung und den Versand betreut. Diese Firma hat leider keine Internet-Seite. Bei einem Anruf dort hieß es, die 4,85 EUR sind doch richtig, die Marken seien limitiert und müßten versichert verschickt werden, warum auch immer?

Die Bestellmenge wurde inzwischen von 20 auf höchstens 10 Stück reduziert.

In diesem Falle wird Bärenmarke wohl auf seinen 1.000 Heftchen sitzenbleiben, wenn die Versandkosten höher sind als das Heft kostet (3,99 EUR). Schade um diesen Marketing-Fehler, das Heftchen selbst ist eigentlich recht attraktiv.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™