1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Bund-Marken individuell

• kartenhai
  • 20. Oktober 2010 um 12:43
  • drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 14. September 2013 um 11:35

DHL Flugzeug Lkw und Transporter 55

Bilder

• image.jpg
      • 328,01 kB
      • 1.274 × 767
      • 382

:brd: Drehog's Briefmarken :brd:
    Bitte melden, wenn Infopost zur Abgabe vorhanden ist

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 14. September 2013 um 11:41

BVB Borussia Dortmund Double-Sieger 2012 55

Bilder

• image.jpg
      • 331,11 kB
      • 1.293 × 787
      • 392

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 15. September 2013 um 21:17

DTM BMW M Power 45

Bilder

• image.jpg
      • 294,42 kB
      • 1.227 × 804
      • 393

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 1. Oktober 2013 um 18:02

astellas TRANSPLANT 55

Bilder

• image.jpg
      • 363,94 kB
      • 1.320 × 794
      • 357

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2013 um 10:37

Interessanter Artikel über individuelle Briefmarken der Post, für Kinder geschrieben:

Am Ende des Artikels noch 4 weitere Marken-Geschichten zum Anklicken. :)

Anscheinend gibt es in jedem neuen Heft des BS eine Geschichte für den Nachwuchs, finde ich gut.

Gruß kartenhai

Bilder

• Handwerker Individuell.jpg
      • 45,29 kB
      • 659 × 402
      • 342

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (10. November 2013 um 10:50)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2013 um 09:52

Hallo Freunde der individuellen Briefmarken,
    heute möchte ich Euch einmal Marken von Säugetierfamilien zeigen, zu denen es keine amtlich verausgabten Briefmarken gibt. Wenn ich bedenke, dass ich damit nun zu allen existierenden Säugetierfamilien Briefmarken besitze, sind die Kosten für mich auch in Ordnung. Innerhalb von nur 4 Tagen hatte ich die Marken im Briefkasten.

Benutzerunfreundlich finde ich, dass man die Marken in einem Ritt fertigstellen muss und keine Zwischenstände abspeichern kann,wie z.B. bei einem Fotobuch, um später weiterzumachen. Auch wenn ich die Marken noch einmal bestellen wollte, müsste ich alles wieder von vorne beginnen.

Bilder entfernt

Gruß heckinio

4 Mal editiert, zuletzt von heckinio (15. November 2013 um 20:50)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2013 um 10:35

Hallo heckinio,

schöne Marken, viel zu schade zum Verschicken, aber ich nehme an, das hast Du auch nicht vor. :)

Noch eine Frage dazu: Gibt es bei der Gestaltung dieser Marken keine Möglichkeit, darunter einen individuellen Zusatztext (Name oder Gattung des Bildes) zu schreiben?

Gruß kartenhai

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2013 um 11:06
    Zitat

Original von kartenhai

Noch eine Frage dazu: Gibt es bei der Gestaltung dieser Marken keine Möglichkeit, darunter einen individuellen Zusatztext (Name oder Gattung des Bildes) zu schreiben?

Ja gibt es, ist aber ein wenig undurchsichtig. Hab mehrfach etwas damit probiert, gefiel mir aber alles nicht. Kannst ja mal selber probieren, man muss ja nicht bestellen. Hinzu kommt, dass man bei der Beschriftung von 20 Marken noch viel länger braucht und leider wie schon geschrieben, keine Möglichkeit hat, Zwischenstände abzuspeichern. Eine andere Möglichkeit wäre, vorher den Text mit einem Bildprogramm zu erstellen. Dann hat man aber wieder das Problem, das man Text nicht immer gut sichtbar auf die Marke zentrieren kann.
    Der Text ist aber kein Problem, da ich ja auf meinen Vordruckblättern alles beschreibe.

Gruß heckinio

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 15. November 2013 um 13:41

Sehr schöne Idee! Aber hast Du auch die Rechte zur Vervielfältigung der Bilder vorab erworben? Naturfotographen brauchen oft Wochen, um ordentliche Fotografien zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (15. November 2013 um 13:43)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2013 um 14:03

Hallo Wandervogelgelb,
    auf diese Frage habe ich eigentlich gewartet. Habe ich natürlich nicht und das weißt Du sicher auch.
    Die Marken sollen nur in meinem Album liegen, ich will sie nicht ausstellen oder verkaufen. Falls Du als Jurist aber daran Anstoß findest, werde ich den Beitrag wieder entfernen.
    Weiterhin dürfte ich dann meine Säugetiersammlung auch nicht weiter zeigen, denn viele Fotos stammen auch aus fremden Quellen.
    Was ist denn dazu die Meinung der anderen? Bin gespannt auf Antworten.

Gruß heckinio

3 Mal editiert, zuletzt von heckinio (15. November 2013 um 14:10)

• Saguarojo
    Gast
    • 15. November 2013 um 16:15

heckinio

Das kann Dir viel Ärger einbringen.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2013 um 16:39

Solange heckinio seine individuellen Marken nur in seinem Album liegen hat und sie anderen nur hin und wieder mal zeigt, sehe ich da keine Urheberrechts-Verletzung. Anders wäre es, wenn er eine Menge davon bestellt hätte und sie bei Ebay verkauft oder in einer öffentlichen Ausstellung zeigen würde. Er verdient ja nichts bei dieser Sache.

Und wenn einer der Fotografen zufällig sein Tierbild hier im Philaforum sieht, was ungefähr so wahrscheinlich ist wie ein Sechser im Lotto :D , kann man es immer noch löschen.

Gruß kartenhai

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 15. November 2013 um 17:59
    Zitat

Original von heckinio
    Hallo Wandervogelgelb,
    auf diese Frage habe ich eigentlich gewartet. Habe ich natürlich nicht und das weißt Du sicher auch.
    Die Marken sollen nur in meinem Album liegen, ich will sie nicht ausstellen oder verkaufen. Falls Du als Jurist aber daran Anstoß findest, werde ich den Beitrag wieder entfernen.
    Weiterhin dürfte ich dann meine Säugetiersammlung auch nicht weiter zeigen, denn viele Fotos stammen auch aus fremden Quellen.
    Was ist denn dazu die Meinung der anderen? Bin gespannt auf Antworten.

Für mich selbst ist es kein großes Problem. Zumal ich Deine Beiträge mit großem Interesse verfolge. Ich möchte nur niemanden von meinen Sammlerfreunden hier im Forum unbedarft ins Messer laufen lassen. Abbildungen werden heutzutage gezielt als "Köder" im Internet placiert, im Net verbreitete Kopien per Spezialsoftware gescannt, um sie dann als Beweismittel in Abmahnverfahren zu verwenden. Daraus ist inzwischen eine ganze Abmahnindustrie spezialisierter Kanzleien geworden, für jedes (!) verwendete Foto kann der Betrag dann in den vierstelligen Bereich gehen. Das ist natürlich eine Art modernes Raubrittertum, auf der anderen Seite weiß ich natürlich auch, dass der Aufwand der Urheber für ihre Werke (ich habe selbst Bücher geschrieben oder als Herausgeber mitverantwortet) sehr groß sein kann und sie es nicht gerne sehen, wenn diese durch Dritte "mal einfach so" in Anspruch genommen werden.

Mich würe aber auch interessieren, wie unsere kleine Gemeinde hier diese Problemkonstellation sieht.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (15. November 2013 um 18:03)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2013 um 13:27
    Zitat

Original von Wandervogelgelb
    Für mich selbst ist es kein großes Problem. Zumal ich Deine Beiträge mit großem Interesse verfolge. Ich möchte nur niemanden von meinen Sammlerfreunden hier im Forum unbedarft ins Messer laufen lassen. Abbildungen werden heutzutage gezielt als "Köder" im Internet placiert, im Net verbreitete Kopien per Spezialsoftware gescannt, um sie dann als Beweismittel in Abmahnverfahren zu verwenden. Daraus ist inzwischen eine ganze Abmahnindustrie spezialisierter Kanzleien geworden, für jedes (!) verwendete Foto kann der Betrag dann in den vierstelligen Bereich gehen. Das ist natürlich eine Art modernes Raubrittertum, auf der anderen Seite weiß ich natürlich auch, dass der Aufwand der Urheber für ihre Werke (ich habe selbst Bücher geschrieben oder als Herausgeber mitverantwortet) sehr groß sein kann und sie es nicht gerne sehen, wenn diese durch Dritte "mal einfach so" in Anspruch genommen werden.

Mich würe aber auch interessieren, wie unsere kleine Gemeinde hier diese Problemkonstellation sieht. Problemkonstellation sieht.

Ja was sollen die Leute dazu sagen bei den schweren Geschützen, die Du auffährst, am besten gar nichts.
    Die meisten Bilder meiner Säugetiersammlung stammen aus Wikipedia und da steht dann meistens so etwas:

Copyright (C) 2000,2001,2002 Free Software Foundation, Inc.
    51 Franklin St, Fifth Floor, Boston, MA 02110-1301 USA
    Everyone is permitted to copy and distribute verbatim copies
    of this license document, but changing it is not allowed.

Wikipedia ist als freie Enzyklopädie angetreten, dass deren Bestandteile – also auch die Bilder – frei genutzt werden können. Dazu zählt, dass die Bilder nicht nur in der Wikipedia, sondern überall, auch kommerziell genutzt und verändert werden können.
    Da ich aber keine Lust verspüre, jedes Bild, das ich verwendet habe bei allen meinen Beiträgen auf evtl. Nutzungsrechte zu überprüfen, habe ich sicherheitshalber alle meine Albumseiten meines Säugetierthreads gelöscht und werde ihn auch nicht weiterführen.

Gruß heckinio

• Wolffi
    Administrator
    • 16. November 2013 um 14:46
    Zitat

Original von heckinio

Ja was sollen die Leute dazu sagen bei den schweren Geschützen, die Du auffährst, am besten gar nichts.

Da ich aber keine Lust verspüre, jedes Bild, das ich verwendet habe bei allen meinen Beiträgen auf evtl. Nutzungsrechte zu überprüfen, habe ich sicherheitshalber alle meine Albumseiten meines Säugetierthreads gelöscht und werde ihn auch nicht weiterführen.

Leider hat der gelbe Wandervogel recht. Urheberrecht ist kein Pappenstiel, und es gibt gezielte Versuche (generell, nicht speziell hier), die Leute "zu verführen".

Im Fernsehen war ein Bericht: dabei ging es um so kleine Piktogramme mit Obst und Gemüse, die gern für private Kochseiten etc. Verwendung finden.

Der "Junge", dem die gehören, macht nichts anderes mehr, als Prozesse zu führen... und viele werden sicher auch ohne Prozess zahlen.

So sehr es sittenwittrig erscheinen mag: er ist im Recht, ihm gehört das Urheberrecht und er hat 100% der Prozesse gewonnen.

(Wer natürlich auch noch so blauäugig ist, direkt auf dessen Seite zu verlinken, macht das besonders klug, und wird ohne größeren Aufwand gefunden)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 24.07.2026

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (16. November 2013 um 14:49)

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (56)
    • 21. November 2013 um 16:36

Computer Mainboard auf einer Briefmarke... lange überfälliges Motiv.

Bilder

• 20131121_130015.jpg
      • 467,65 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 245
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2013 um 14:21

@ roschc: nette Werbung.... ;)

Eine noch nicht gezeigte (?) Marke habe ich auch noch.
    Passend zur Winterzeit...

Bilder

• indi 001.jpg
      • 235,28 kB
      • 1.072 × 524
      • 166

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2013 um 18:01

Diese individuelle Briefmarke der Stadt Bielefeld zum 800. Geburtstag in einer Mini-Auflage von nur 3.000 Stück, enthalten in einer Portocard, war binnen 3 Stunden am 10.10.13 schon ausverkauft. Deshalb sollte eine zweite Auflage im November erscheinen:

Da dies noch nicht geschah, haben die Bielefelder Flaneure eine individuelle Sondermarke zum Thema: „800 Jahre Biertrinken in Bielefeld“ entworfen. Es wird empfohlen, diese Marke vom Weblog herunterzuladen, auszudrucken und auf alle Briefe zu kleben. Soll wohl ein Gag sein, so einfach ist das Ausdrucken wohl nicht, und die Post würde wohl schnell dagegen vorgehen gegen diese Fälschung mit Nominalwert. Auch individuelle Briefmarken mit dem Thema Alkohol-und Nikotin-Konsum kann ich mir nicht vorstellen, die wird die Post wohl dem Besteller verweigern:

Mal sehen, ob die zweite Auflage noch erscheint und ob sie sich von der ersten unterscheidet. Eine Portocard fand bei Ebay schon einen Abnehmer für immerhin 10,- EUR.

Gruß kartenhai

Bilder

• Bielefeld 800 Jahre Portocard.jpg
      • 49,95 kB
      • 640 × 480
      • 159

Dateien

Bielefeld Biermarke.bmp 270,05 kB – 127 Downloads
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2013 um 09:30

Durch einen unglaublichen Geistesblitz kurz vor Jahresende kam den Post-Managern in einem wohl mehrstündigen "Brainstorming" die sensationelle Idee, die "Marke individuell" ab 1. Januar 2014 in "Briefmarke individuell" umzubenennen! :O_O::O_O::O_O:

Wer kann die erste Individuelle mit dieser neuen Bezeichnung zeigen?

Warum diese Bezeichnung nicht gleich von Anfang an verwendet wurde, fragt sich

kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2014 um 07:06

Von dem in Deutschland in Leutershausen geborenen Flugpionier Gustav Weißkopf erschien am 1.1.2014 eine Marke individuell zu seinem 140. Geburtstag. Angeblich soll er bereits 2 Jahre vor dem Erstflug der Gebrüder Wright im Jahre 1903 den ersten erfolgreichen Motorflug in Fairfield/Connecticut/USA unternommen haben, an dem aber noch viele Zweifel bestehen, da es von dem Flug weder Fotos noch wissenschaftliche Aufzeichnungen gibt.
    Die Gebrüder Wright wurden dagegen schon vielfach auf Briefmarken geehrt.

Interessant nachzulesen ist die abenteuerliche Geschichte dieses deutschen Auswanderers:

Die Hälfte der Kleinauflage von 1.000 Stück wurde bereits bei der Präsentation am Mittwoch von Sammlern aufgekauft (Preis: 1,40 EUR für 60 Cents Nominale). Zu bestellen ist die Marke noch im Rathaus Leutershausen sowie im Deutschen Flugpionier-Museum im selben Ort.

Gruß kartenhai

Bilder

• Weisskopf.jpg
      • 47,94 kB
      • 512 × 288
      • 309
    • Gebrüder Wright.jpg
      • 12,34 kB
      • 168 × 110
      • 316

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™