Hallo,
ich habe eine Frage zu unten abgebildetem Brief.
Er hat eine dänische Marke mit Nummernstempel "80" entwertet. Links ein leider nicht zu entziffernder Stempel, vielleicht kann ihn jemand lesen.
Er wurde geschrieben in Niebüll (Niebel) und lief 1856 nach Flensburg.
Kann mir jemand sagen, für welchen Ort der Nummernstempel "80" steht?
Vielen Dank
Sven
Schleswig-Holstein auf Dänemark Brief Niebüll
-
-
Hallo Sven
Es ist nicht 80, aber 86.
Stempel ist Leck.
Die Nummer 86 ist ein etwas seltener Stempel.Viele Grüsse
Nils -
Danke Nils,
weißt Du zufällig mit wieviel Euro der Stempel "86" im Katalog steht?
Danke
Sven -
Hallo Sven
Nein, ein moderner Stempelkatalog habe ich leider nicht.
Mein Daka Katalog ist von 1999.
Hier ist der Stempel mit 100 DKr bewertet auf der Afa 1 III.Viele Grüsse
Nils -
Hallo Sven,
den Ausführungen von Nils kann ich nur folgendes hinzufügen: Die auf dem Brief abgeschlagenen Stempel stehen im aktuellen ARGE-Handbuch etwas höher, da die Stempelabschläge aber sehr unsauber sind, sind die von Nils genannten DKK 100,00 (ca. € 13) mit Sicherheit das Höchste der Gefühle.
Solltest Du in der Ecke Niebüll wohnen, dann frag doch mal im örtlichen Briefmarkensammlerklub nach, wie damals die Postversorgung in Niebüll lief, denn zu der Zeit hatte Niebüll kein eigenes Postamt, das nächstgelegene war in Leck! Wie kam der Brief überhaupt zum Postamt?
Viele Grüße
DKKW -
In meinem etwas älteren Katalog über Dänische Nummern- und Sternstempel ist der Abschlag "Leck" mit der Ringnummer "86" auf der 4RBS mit 200 DM bewertet.
Aber sicher sind die Angaben im aktuellen ARGE-Handbuch von DKKW aktueller.....
Gruß
KJ -
Hallo Kontrollratjunkie,
für einen sauberen gut lesbaren Stempel Nr. 86 auf der 4 RBS (Michel / Afa Nr. 1) setzt das ARGE-Handbuch immer noch € 100,00 an. Hier handelt es sich aber um die 4 Sk von 1854 (Michel / Afa Nr. 4), die wie die nachfolgende 4 Sk von 1857 (Michel / Afa Nr. 7) deutlich billiger notiert, nämlich € 40,00. Aber eben auch einen sauberen gut lesbaren Abschlag vorausgesetzt.
So ist beispielsweise bei der gerade zu Ende gegangenen Th. Høiland Auktion in Kopenhagen ein Brief aus Leck nach Deetzbüll mit der Michel / Afa Nr. 7 in sehr sauberer Qualität mit DKK 450,00 verkauft worden, das entspricht inkl. Aufschlägen etwa € 75,00.
Solche Preise werden aber nur für Qualität gezahlt.Viele Grüße
DKKW -
Zitat
Original von DKKW
Hallo Kontrollratjunkie,für einen sauberen gut lesbaren Stempel Nr. 86 auf der 4 RBS (Michel / Afa Nr. 1) setzt das ARGE-Handbuch immer noch € 100,00 an. Hier handelt es sich aber um die 4 Sk von 1854 (Michel / Afa Nr. 4), die wie die nachfolgende 4 Sk von 1857 (Michel / Afa Nr. 7) deutlich billiger notiert, nämlich € 40,00. Aber eben auch einen sauberen gut lesbaren Abschlag vorausgesetzt.
So ist beispielsweise bei der gerade zu Ende gegangenen Th. Høiland Auktion in Kopenhagen ein Brief aus Leck nach Deetzbüll mit der Michel / Afa Nr. 7 in sehr sauberer Qualität mit DKK 450,00 verkauft worden, das entspricht inkl. Aufschlägen etwa € 75,00.
Solche Preise werden aber nur für Qualität gezahlt.Viele Grüße
DKKWHallo DKKW,
Oha, man sollte sich den Scan vielleicht doch etwas genauer ansehen. Ich bitte um Entschuldigung.
Ber Verwendung der 4 SK 1854 reduziert sich auch der Katalogwert auf 60 DM.Diese Bewertung gilt natürlich nur für saubere Stücke, das hatte ich vorausgesetzt.
Daher ist hier natürlich ein Abschlag fällig.Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Gruß
KJ -
Hallo Sven
Ich kann den Kommentaren zu deinem Brief zustimmen, muss aber zu dem Preis von meinem freund DKKW "abstand nehmen". Die Sammler von Schleswig-Holstein sind sehr anspruchsvoll, und ein Brief wie der gezeigte kann nur sehr schwierig verkauft werden. Einen Preis UNTER 5 EUR für diese Qualität muss du leider erwarten.Gruss
pieper-dk -
An alle,
habt Dank für Eure Ausführungen.
Naja, der Brief wird sowieso in den Untiefen meiner Briefesammlung verschwinden...
Danke nochmals!
Sven