Aus der Serie 200 Jahre Kolonisation von Australien.
Mi: 1028: Kettensträflinge im Hafen von Portsmuth, dabei auch zwei englische Straßenhunde
Aus der Serie 200 Jahre Kolonisation von Australien.
Mi: 1028: Kettensträflinge im Hafen von Portsmuth, dabei auch zwei englische Straßenhunde
Australien Landwirtschaftsausstellung 1987: Mi. 1023 Mittleres Segment Hütehund bei Schafherde
Isle of Man 2014
Aus dem Satz:
70. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie,
Winston Churchill 1944 mit kleinem Cockerspaniel
Postcrossing sei dank...
Hatten wir diese schöne Marke mit Hund UND Pferd schon?
Gruß Vichy
Nein Vichy, die hatten wir noch nicht.
Dazu existiert noch eine zweite Marke mit Hund. ![]()
Russland 1999
Gemälde von Karl Pawlowitsch Brüllow (1799-1852), Die Reiterin,
Brüllow war der erste russische Maler, dem internationale Anerkennung zuteilwurde. Er gilt als Schlüsselfigur des Übergangs vom russischen Neoklassizismus zur Romantik.
Guyana 1994
Chinesisches Neujahr - Jahr des Hundes
Gold- und Silberfolie, wellenförmig gestanzt.
Unser Boxermädel Anna ist zwar nicht auf einer Briefmarke abgebildet, obwohl dies heutzutage möglich wäre, aber als Motiv könnte das schon herhalten!
Und da bei uns gerade die Schwammerljagd angsagt ist, zeige ich Euch ein zur Jahreszeit passendes Motiv. ![]()
abrixas: Aber ein erfolgreicher Steinpilzhund ist auch nicht schlecht!
Origineller Schnappschuss ![]()
Von mir Luxemburg 1997
Der Thread läuft ja schon seit 2010. Da ist der "Schnauzer" auf dieser Marke vielleicht schon mal gezeigt worden, aber sicherlich nicht als Beleg mit einem Sonderstempel vom 6.7.74 zu einer Hundeausstellung.
Frankiert mit de rMiNr 1120 als luftpsstbrief nach Deutschland
MfG wajdz
Hallo,
auch für die Hundeliebhaber gibt es endlich mal wieder einen Sonderstempel:
Anlass: Teilnahme der Deutschen Post Philatelie am 42. Internationalen Weihnachtsmarkt in Essen 20.11. - 23.12.2014
Stempel-Nr.: 22/383
Hallo,
frisch aus Kiribati eingetroffen ein Block zu den Commonwealth games 2014 in Glasgow. Auf der unteren Briefmarke des Blocks ist ein Hund abgebildet. Sein Überwurf trägt den Landesnamen "Kiribati". Sieht fast so aus als wenn der Hund zur Eröffnung oder zum Abschluss der Spiele mit den Sportlern zusammen einmarschiert ist.
Gruß phoenix
Den folgenden Stempel zu Ernst Barlach Plastik "Der Geistkämpfer" könnte man auch in seine Hundemotivsammlung aufnehmen.
Der Geistkämpfer wurde von Ernst Barlach im Auftrag der Stadt Kiel geschaffen und war die erste Großplastik des expressionistischen Bildhauers und Grafikers. In dem schwerttragenden Engel auf dem wolfsähnlichen Wesen wird die Erhabenheit und der Sieg des Geistes über das Böse dargestellt.
Die Bronzeplastik wurde 1928 an der Heiligengeistkirche am ehemaligen Franziskanerkloster ohne öffentliche Feier enthüllt, da das Kunstwerk bei der Bevölkerung zunächst überwiegend auf Ablehnung stieß. Die namenlose Skulptur wurde von den Kielern „Geistkämpfer“ genannt, ein Titel, den auch der Künstler bald übernahm. 1937 entfernten die Nationalsozialisten die Plastik als entartete Kunst.
Der „Geistkämpfer“ widersprach nach Inhalt und Form dem nationalsozialistischem Kunstverständnis. Am 12. August 1935 stand in der „Nordischen Rundschau“: „Es soll Leute geben, die diese Bronzeplastik in der Nische der Heiligengeistkirche in der Falckstraße zu den Sehenswürdigkeiten von Kiel zählen. Wir finden das Werk, ehrlich heraus, abscheulich...Wir haben keinen Sinn für derartige ’Kunst’. Wir lehnen sie als eine Entstellung und Verzerrung ab“. Das Werk sei „ den Zügen eines kulturbolschewistischen Kunst’-Schaffens erlegen“. Ein Marineoberbaurat i. R. schlug in einem Leserbrief vor, die Plastik mit einem Verschlag zu verkleiden und diesen bunt anzustreichen, denn das würde schöner aussehen als das Kunstwerk .
Kaum ein Kieler wisse, „dass, wenn man einen alten Mann mit langem Mantel und do. Säbel auf einen großen Hund stellt, breitbeinig natürlich, damit er dem Hund nicht das Kreuz bricht, und wenn man dem Hund dann noch eine große Säge unter den Bauch hängt (Bitte überzeugen Sie sich!), dass das doch ganz selbstverständlich gar nichts anderes bedeuten kann als: ’Der Sieg des Ideelen!’“ Der Marineoberbaurat schlug vor, „die Entgleisung“ für das Vaterland zu opfern und einzuschmelzen.
Oberbürgermeister Walter Behrens wandte sich an Berlin und schlug die Entfernung der Plastik vor. Das Reichsministerium für Propaganda und Aufklärung mahnte zur Toleranz und Vorsicht. Aber im April 1936 sprachen sich die Mitglieder des Kieler Beirates für Kultur für eine Entfernung der Bronzeplastik aus. Sie konnte jedoch vor dem Einschmelzen gerettet werden und wurde in Schnega im Atelier von Hugo Körtzinger, einem Freund Ernst Barlachs, versteckt. Die Stadt kaufte den Geistkämpfer nach dem Krieg zurück. Er fand 1954 seinen Platz an der Nikolaikirche.
Niederlande 2009
Blockausgabe: Sommermarken - „Vergesst sie nicht“
Nordkorea 2006
Hallo zusammen,
hier wieder mal 4 Hundepostkarten - 3 x 1910 , 1 x ca.1914.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv Volker
Kuba 2010
Kuba 1990 und 2013
Passend zum Datum eine hübsche Briefmarke mit Laika aus Ungarn.
Schöne Hundewelpen aus Aserbaidschan 2014.
Die Marken sind nur 17 x 25 mm klein.