Grönland 2001

Auf den HUND gekommen...
-
-
Hallo zusammen,
hier von mir auch noch mal ein Quartett Hundepostkarten.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv Volker -
Grönland 2005
Mit eisenhartem Willen und einer Expedition im militärischen Stil bezwingt der Amerikaner Wind, Eis und klirrende Kälte. Nach einem 800-Kilometer-Marsch steht er am Ziel seiner Träume: Robert E. Peary ist der erste Mensch am Nordpol.
-
Angola 1998
-
Kambotscha 1999
Ein wahrer Champion
-
Keine Marke aber auch schön
-
Finnland 2012
-
Mein Kommentar dazu:
SÜßER GEHT ES NICHT.
Da geht einem wirklich das Herz auf.
@ heckinio: gerne mehr von dieser Sorte...
Lieben Gruß Vichy
-
Zitat
Original von Vichy
Mein Kommentar dazu:
SÜßER GEHT ES NICHT.
Da geht einem wirklich das Herz auf.
@ heckinio: gerne mehr von dieser Sorte...
Lieben Gruß VichyDas stimmt, hübsche Welpen berühren das Herz. Leider wird diese Tatsache gerade zu Weihnachten von kriminellen "Züchtern" ausgenutzt. Hinzu kommt, dass man sich den Kauf eines Hundes wirklich sehr gut überlegen sollte. Wie oft enden diese niedlichen Kleinen nach Weihnachten im Tierheim oder im Extremfall sogar auf dem Müll. So etwas macht mich immer richtig wütend!
Hier noch hübsche Welpen aus den Niederlanden.
-
Inspiriert durch den Hundefund bei Vichys Advendsrätsel auf der MNr. 2870 "200 Jahre Turnplatz Vater Jahn" aus dem Jahr 2011 bin ich einmal auf die Suche gegangen und habe noch winzig kleine Hunde auf Bundmarken entdeckt.
-
Drei Jagdhunde bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.
-
Marokko 1984
-
Ich bin nicht sicher, ob diese Briefmarke noch nicht gezeigt wurde...
Mongolei 1955 - Mongole mit Hund -
Gav: Ich glaube, die mongolische Marke wurde noch nicht gezeigt.
Schöner Block aus Mexiko 1999.
-
Hallo zusammen,
heute von mir noch mal 4 alte Hundepostkarten (1900 - 1929).
Schöne Grüße
Bayern-Nerv Volker -
St. Vincent 1994 Chinesisches Neujahr: Jahr des Hundes,
Hunderassen:
Pomeraner
Englischer Spaniel
Bearded Collie
Irischer Wolfshund
Pekinese
Irish Setter
Englischer Schäferhund
Basset
King-Charles-Spaniel
Kleiner Münsterländer
Sheltie
Dachshund -
Das Königreich Bhutan brachte 1997 4 Briefmarken, einen Kleinbogen und einen Block mit Hundemotiven heraus.
Satz
1732 Dalmatiner
1733 Sibirischer Husky
1734 Saluki
1735 Shar-PeiKleinbogen
1736 Dandie-Dinmont-Terrier
1737 Chinesischer Schopfhund
1738 Norwich-Terrier
1739 Basset
1740 Welsh Corgi Cardigan
1741 Französische BulldoggeBlockausgabe
1742 Hovawart mit KatzeDie meisten Hunderassen wurden hier schon vorgestellt. Ziemlich unbekannt ist der
Dandie-Dinmont-Terrier. Er stammt aus Schottland. Seine Herkunft ist ungewiss, wahrscheinlich wurde er von Zigeunern in Northumberland gezüchtet. 1814 beschrieb der Schriftsteller Sir Walter Scott im Roman "Guy Mannering" einen Mann, der solche Hunde hielt. In Folge wurde dieser Name für diese Rasse immer populärer. Die Rasse entstand ab 1870, wie der Bedlington Terrier, aus rauhhaarigen schottischen Terriern. Im 19. Jahrhundert kam er nach Deutschland, blieb aber in Kontinental-Europa selten. -
Hund der wortwörtlich in das Gras beisst. Sonst ist er aber viel freundlicher, auch wenn er gerade raucht.
-
1999 folgten von Bhutan die Hundemotive MiNr. 2004-2015 (Block 405)
Satz
2004 Weimaraner
2005 Deutscher SchäferhundKleinbogen
2006 Australischer Silky Terrier
2007 Samojede
2008 Basset Bleu de Gascogne
2009 Bernhardiner
2010 Mops
2011 Bergamasker Hirtenhund
2012 Basenji
2013 Wetterhoun
2014 DreverBlock
2015 Labrador-RetrieverEinige der Rassen sind auch hier recht unbekannt.
Der Samojede (russisch transkribiert Samojedskaja Sobaka, Samojedenhund; gelegentlich auch als „Samojedenspitz“ bezeichnet) ist eine von der FCI anerkannte mittelgroße nordische Hunderasse. Sie wurde im Westen Sibiriens vom Volk der Nenzen (historisch: Samojeden) gezüchtet; nach diesem Volk wurde die Hunderasse auch später benannt, als Ernest Kilburn-Scott ab 1894 erste Exemplare nach England brachte und mit dem Züchten der ab 1913 offiziell anerkannten Rasse begann.Der Wetterhoun oder Friesische Wasserhund ist eine von der FCI anerkannte niederländische Hunderasse. Der Wetterhoun ist ein Wasserhund im klassischen Sinne. „Wetter“ ist das friesische Wort für Wasser. Dem Wetterhoun ähnliche Hunde wurden schon im Mittelalter als Hofhund gehalten. Hier diente er als Wachhund, der auch das Ungeziefer vom Hof fernhielt. Vermutlich geht er auf viel ältere Wasserhunde zurück, angefangen beim Portugiesischen Wasserhund. Eine weitere Ahnenreihe zeigt nach Osteuropa, der Curly Coated Retriever soll zu seinen direkten Vorfahren gehören. Beides erklärt sein gelocktes, persianerartige Fell.
Der Drever ist eine von der FCI anerkannte schwedische Hunderasse .
Grundlage für die Zucht der Rasse war die deutsche „westfälische Dachsbracke“, ein kleiner Laufhund, der 1910 nach Schweden importiert wurde. Dazu kreuzten die Züchter Schwedens, Finnlands und Norwegens verwandte Laufhunde aus England, dem nahen Baltikum und der Schweiz ein. 1947 wurde der Drever als eine schwedische Rasse anerkannt. Der Name Drever kommt vom schwedischen „drev“, was so viel wie „jagen“ bedeutet. Er ist der kleinste schwedische Jagdhund.Der Bergamasker Hirtenhund (Cane da pastore Bergamasco) ist eine von der FCI anerkannte italienische Hunderasse. Die italienischen Hirtenhunde sind vermutlich Nachkommen der persischen Schäferhunde. Der Bergamasker Hirtenhund und der Maremmaner Hirtenhund (Maremmano) sind die in Italien verbreitetsten und ältesten Hirtenhunde. 1898 wurde in Italien das erste Zuchtbuch begonnen.
-
Burkina Faso 1999
Labrador Retriever Welpen
-