Hallo,
ich habe eine Menge an Sonderdrucken. Gibt es irgendeine Informationsquelle, wo solche katalogisiert sind?
Ich hab mal einen Scan von ein paar Sonderdrucken gemacht. Ich hab noch jede Menge anderer.
Danke,
Gruß Rafa ![]()
Hallo,
ich habe eine Menge an Sonderdrucken. Gibt es irgendeine Informationsquelle, wo solche katalogisiert sind?
Ich hab mal einen Scan von ein paar Sonderdrucken gemacht. Ich hab noch jede Menge anderer.
Danke,
Gruß Rafa ![]()
Für einige dieser Sonderdrucke aus den hat zumindest die Firma Lindner Vordrucke aufgelegt. Aber nur für einige wenige.
Diese Sonderdrucke gibt es es in unterschiedlichen Formaten (70er) , oder gestempelt .....
Wem`s gefällt...
Hallo rafa,
Im Philex-Katalog Deutschland Spezial sind diese ganzen Ausstellungs-Blocks und Vignetten enthalten. Allerdings ist er von 2004 und kostet fast 20,- EUR. Neuauflagen lohnen für die Verlage zurzeit nicht mehr wegen geringen Interesses. Vielleicht sind bei Ebay billigere gebrauchte Kataloge eingestellt. Wenn mich nicht alles täuscht, gab`s etwas ähnliches auch mal von Michel vor vielen Jahren:
Gruß kartenhai
Für diese Drucke hatte MICHEL vor Jahren auch einmal einen Katalog aufgelegt, in dem diese Dinger notiert waren.
Wenn mich nicht alles täuscht, nannte der sich MICHEL Werbemarken Katalog (oder so ähnlich).
Muss aber schon ein Weilchen her sein.
Vielleicht zeitigt der Besuch in der örtlichen Bibliothek einen Erfolg.
Gruß
KJ
Den Philex gibts leider nicht bei ebay. Und 20 Euro sind mir glaub ich zu teuer. So viele sinds dann auch nicht und sammeln möcht ich die Teile auch nicht. Ob was wertvolles dabei ist, steht sowieso in den Sternen. (und die sagen nein :D)
Gestempelt sind glaube ich gar keine, aber unterschiedliche Formate haben die schon.
Dem Tipp mit dem Michel bin ich auch nach gegangen. Diesen Michel Werbemarken Katalog gabs wohl mal vor langer Zeit. Leider hab ich nichts gefunden, wo man diesen kaufen könnte. (sollte ja dann auch nicht viel kosten :D)
Danke an alle.
Gruß Rafa ![]()
Muss aber schon ein Weilchen her sein.
1978 habe ich was gefunden. Ob das schon die letze Michel-Auflage war?
Komischerweise findet man bei Ebay kein Angebot mehr über gebrauchte, müßten doch noch eine Menge vorhanden sein.
Oder ist das inzwischen schon eine antiquarische Buch-Rarität?
Gruß kartenhai
Hallo,
die unteren Bilder, nicht zur Ausgabe gelangten Marken, sind in den Sondermarkenheftchen der Sporthilfe am Ende als Blatt eingeheftet.
Dahinter ist die Beschreibung.
Diese MH waren limitiert und tragen eine Nummer.
( In der Anlage einige Beispiele )
Grüße von Wolle
Den von 1978 hab ich auch gefunden.
@Wolle: Weist du, ob es Leute gibt, die sowas sammeln?
Bzw. wenn limitiert, welchen Wert?
Gruß Rafa ![]()
Hallo Tobias,
sicherlich sammeln einige Leute auch sowas ![]()
Zum Beispiel ich als MH Sammler, aber aufgrund des geringen Wertes und der trotzdem hohen "limitierten" Auflagezahlen, ist man als Sammler froh ein Stück ( oberes Bild ) als ein MH ( unteres Bild ) zu haben.
Der Wert spielt aber dabei keine Rolle, außer Du hast die 000001, oder
die letzte Nummer ( je nach Auflage
)
Reich wirst Du nicht, ist aber eine schöne Ergänzung der Gesamtsammlung ( die gab es ja auch mit Berlin ! )
Aber das muß Jeder selbst wissen ![]()
Sammlergrüße von Wolle
ZitatOriginal von kartenhai
Muss aber schon ein Weilchen her sein.1978 habe ich was gefunden. Ob das schon die letze Michel-Auflage war?
Gruß kartenhai
Das Ausgabejahr des Kataloges kommt hin. Es ist natürlich schwierig, da alle "Drucke" nach 1978 nirgends erfasst sind.
Der Wert solcher Stücke ist m.E. nicht berauschend. Ich habe auch noch einige solcher Teile herumliegen, wenn jemand Interesse hat, bin zum Tausch bereit.
Gruß
KJ
Hallo,
habe noch kurz eine Frage zu der Betitelung dieser Teile.
Man kann sie Sonderrucke, Werbedrucke, Vignetten und Ausstellungsblocks nennen.
Ist das so richtig, bzw. gibt es eine weitere Bezeichnung?
Danke,
Gruß Rafa ![]()
Hallo rafa,
in dem bereits genannten Link zum letzten Philex-Katalog sind alle darin katalogisierten Sonderdrucke mit Bezeichnungen aufgeführt (etwas nach unten scrollen!):
Gruß kartenhai
Stimmt, danke dir. Das habe ich doch glatt übersehen, irgendwie.
Gruß Rafa ![]()