Hallo,
kann mir irgendjemand sagen zu welchem Fußballereignis dieses "Maskottchen" gehört? Ist es eine EM WM oder ein überregionaler Fußball-Club?
Das Bild wurde ca. 1980 gemacht.
Kann mir jemand von den älteren helfen?
Fussball Maskottchen
-
-
Auf jeden Fall trägt das Maskottchen einen Sombrero. da fällt mir nur Mexico ein.
Aber wann ...?MfG wajdz8
-
dann eher Argentinien 1978. Mexico war 1986 (viel zu spät)
Ich lese auf dem Shirt ATA kennt jemnd diese Abkürzung. -
@ Vichy:
Zu Juanito Mexiko 1970 besteht eine gewisse Ähnlichkeit (Sombrero).
Gauchito von Argentinien 1978 kann es nicht sein.
Pique von Mexiko 1986 ist es auch nicht.Siehe auch:
Die Buchstaben ATA auf dem T-Shirt könnten auch einen türkischen Fussball-Club bedeuten, steht vor manchen Vereinen und bedeutet übersetzt so viel wie Vater (Atatürk z. B.)
Gruß kartenhai
-
Kurzfassung: Ja, sehr wahrscheinlich Fußball-WM – und zwar Mexiko.
Warum:
- Die Figur trägt einen Sombrero → klares Symbol für Mexiko
- Fußball unterm Arm → eindeutiger Fußball-Bezug
- Comic-/Kinderstil → typisch für WM-Merchandise der 1970er/80er
- Ringer-T-Shirt (weißer Stoff mit farbigem Kragen/Ärmeln) → Modeklassiker dieser Zeit
Am besten passt das zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 1986.
Zur WM 1986 gab es extrem viel Kinder- und Freizeitbekleidung mit vereinfachten, nicht immer offiziellen Motiven.Wichtig:
Das ist nicht eindeutig der offizielle WM-Maskottchen „Juanito“, sondern sehr wahrscheinlich:- ein lizenzfreies / vereinfachtes Motiv,
- wie es damals auf T-Shirts, Schlafanzügen oder Unterwäsche häufig war.
Zeitliche Einordnung: ca. späte 1970er bis späte 1980er Jahre.
ATA = Marken- oder Herstelleraufdruck
- In den 1970er/1980er-Jahren wurden sehr viele Kinder-T-Shirts mit einfachen Fantasiemotiven produziert.
- Kurze Namen wie ATA, ATÀ, ATAS oder ATAN waren Textil- oder Importmarken, oft:
- aus Italien,
- Spanien oder
- dem asiatischen Raum (Hongkong, Taiwan).
Warum es trotzdem nach Fußball-WM aussieht
- Sombrero + Fußball → klarer Mexiko-Bezug
- Gelber Schriftzug + Comicfigur → typisch für inoffizielles Fußball-Merch
- Viele Hersteller haben bewusst WM-Anspielungen genutzt, ohne Lizenz zu zahlen.
Was „ATA“ sehr wahrscheinlich nicht ist
❌ kein offizielles FIFA-Zeichen
❌ kein Maskottchen-Name
❌ keine bekannte Fußball-Abkürzung
❌ kein VereinZeitliche Einordnung
👉 ca. 1978–1988, sehr gut passend zur WM Mexiko 1986, aber eben inoffiziell.
-
Das Symbol auf dem T-Shirt ist die Figur
Huckleberry Hound in einem Cowboy-Outfit, ein beliebter Cartoon-Charakter aus den späten 1950er und 1960er Jahren, kreiert von Hanna-Barbera. Das Design des T-Shirts im Ringer-Stil mit roter Borte deutet darauf hin, dass es wahrscheinlich aus den 1970er oder 1980er Jahren stammt.
Zusammenfassend ist "ATA" oder die ähnliche Formulierung "TS & SLTT" ein Teil seines markanten Sprachstils, der seine hemdsärmelige Einstellung unterstreicht.
Hinweis: Möglicherweise wird "ATA" auch in regionalen Übersetzungen oder in bestimmten frühen Episoden als Teil eines Titels (wie "Agent To All") interpretiert, dies ist jedoch keine offizielle Standardabkürzung der Figur.
Gruß kartenhai
-
kartenhai ich weiß nicht so recht. Einen Hund sehe ich da nicht wirklich. Ich muss mal gucken ob ich das Originalbild finde, evtl. kann ich die Entstehungszeit näher eingrenzen.