1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Sonstige Motive

Rauchen? Nein danke!

• kartenhai
  • 4. Juli 2010 um 11:28
  • DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Juli 2010 um 23:02

Die Rheinländer haben das ganze Problem des Nichtraucherschutzes pragmatisch gelöst:

Der Wirt gründet einen Raucherclub. Ein Verein zur Pflege der Tabakkultur muss nicht unbedingt eingetragen sein, und Mustersatzungen für Raucherclubs gibt es beim Hotel- und Gaststättenverband. Mitgliedsbeiträge sind auch nicht vorgesehen. Der bürokratische Aufwand ist also sehr gering.

Wenn man eine solche Raucherkneipe im Rheinland betritt, füllt man vor der Bestellung einen Zettel aus, und wird Mitglied des Raucherclubs. Nichtmitglieder dürfen sich nämlich nicht in Raucherclubs aufhalten.

Der Wirt muss sich nicht vor Kontrollen fürchten: Es reicht, dem Ordnungsamt einfach die Aktenordner mit den Mitgliedsanträgen hinzuknallen. In Deutschland gibt es keine Vorschrift, dass diese chronologisch oder alphabetisch sortiert sein müssen, und zur Amtshilfe ist der Wirt auch nicht verpflichtet. :D

Einmal editiert, zuletzt von DrMoeller_Neuss (5. Juli 2010 um 23:02)

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. Juli 2010 um 19:25

Und kein Nichtraucher muß da rein, oder den Zettel ausfüllen, er kann ja auch woanders hin, denn lesen kann er ja hoffentlich :D

Der Wirt entscheidet, auf welche Seite er sich schlägt und die Gäste können dort hin gehen, wo es ihrem Wohlgefallen und ihrer Gesundheit
    guttut ( hat nichts mit Gammelfleisch oder Genmais zu tun ;) )

Ist aber für mich eine ( wenn nicht die ) faireste Lösung für Alle !!!

Grüße von Wolle

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 7. Juli 2010 um 07:22

Mit Inkrafttreten des neuen Gesundheitsschutzgesetzes in Bayern am 01.08.2010 wird den Raucherclubs allerdings die Rechtsgrundlage entzogen...

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 8. Juli 2010 um 15:29

Hallo zusammen!
    Möchte vorausschicken das ich nichts gegen Nichtraucher habe.
    Aber wenn man das so durchliest, finde ich nur wo das rauchen
    verboten ist.
    Oder brutaler ausgedrückt, von wo die Raucher überall vertrieben
    worden sind. Das mag ja alles seine Richtigkeit haben, aber
    was ich vermisse, sind die Möglichkeiten für einen Raucher wo er sich in aller Ruhe hinsetzen, und einen Kaffee, oder ein Achterl Wein trinken kann.
    Oder muß er da im Regen stehen? Und das im doppelten Sinne.
    Ist nur eine persönliche Betrachtung der Umstände.

LG -steppenwolf

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. Juli 2010 um 18:05

Hallo steppenwolf,

:] :] :] :] :]

Ich denke genauso, denn ich bin immer noch Bürger eines demokratischen Staates, respektiere die Nichtraucher ( ich habe auch zu Raucherzeiten NIE an einem Tisch geraucht, wo gegessen wurde, oder Kinder waren !!!! ) Ich bin eben tolerant.
    Ich war derzeit schon im Vorraum oder auf der Straße.
    Mir fehlt einfach die Toleranz einer Lösung für beide Seiten.
    Die Lösung: Klappe zu, Affe tot ist für mich keine demokratische Lösung,
    schon aufgrund der Lügen unserer Regierungskoalition "Mehr Netto als Brutto" ;) Ich hoffe, dass auch dann unsere Soldaten am Hindukusch
    ( die ihren Kopf für uns hinhalten ) nicht mehr am Kasernengelände rauchen dürfen, es ist ja ein amtlicher Bereich und verschmutzt die Umwelt und schädigt die Kameraden, die nicht rauchen, dafür aus Frust etwas mehr trinken :D

Fair ist schwer, Toleranz und Lösungen noch schwerer !!!

Sammlergrüße von Wolle

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. Juli 2010 um 18:24
    Zitat

Original von wolleauslauf
    respektiere die Nichtraucher

Na da bin ich ja froh, beim nächsten Treffen nicht auch noch deswegen angemotzt zu werden... ;)
    Gruß Bernd

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 9. Juli 2010 um 08:43

Ich war wohl einer der wenigen Nichtraucher die sich gegen diese unsinnsinge staatliche Bevormundung gestellt haben. Dieses ganzes Gesundheitsgeschaffel ist so scheinheilig wie nur was. Irgendwann verbieten die uns noch zu Atmen, weil da ja auch Abgase usw. drin sind. Es finden sich immer wieder Personen bzw. Gruppen die sich mit irgendwas profilieren wollen. Wartet es mal ab, demnächst geht es dem zweiten Genussmittel Alkohol an den Kragen und wir dürfen alle nur noch arbeiten, Biolebensmittel essen, Sprit für 4 € tanken usw. und auf der anderen Seite machen Konzerne wie BP und andere vor allem in Afrika was sie wollen und zerstören da die Natur. Macht aber nix, weil wir leben ja dann gesund in einer heilen Welt....

Aber ich streife ab vom Thema. Ich verstehe nicht, warum es in einem Land, dass seine Verfasung und Gesellschaft auf Werten wie Freiheit und Toleranz aufgebaut hat, nicht möglich ist, nach dem alten Motto, "leben und leben lassen" zu leben. Wenn unser Staat ein Produkt (Zigaretten) legal zum verkauf zuläßt, daran sogar noch ordentlich selber verdient, kann es nicht sein, dass er seinen Konsum quasie verbietet. Seihen wir mal ehrlich, wer raucht denn? Zum Großteil doch die, die in die kleinen Kneipen gehen, das können sie nun nicht mehr....
    Zum Thema Jugendschutz, klar rauchen 15 Jährige auch heute noch, obwohl es erst an 18 erlaubt ist, das war immer so und wird auch immer so sein. Zum Glück haben die meisten nicht das Geld jeden Tag ne Schachtel zu rauchen, das war im übrigen auch schon immer so. Verbote machen das rauchen nur wieder interessant.

Es gibt eigentlich nur zwei Lösungen: Komplett den Verkauf von Tabakwaren verbieten, oder aber die Leute rauchen lassen, die es wollen, wo sie wollen. Ob ein Wirt dann will, dass in seinem privaten Eigentum geraucht wird ist wieder eine ganz andere Frage. Wie schon gesagt, leben und leben lassen!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2010 um 10:56

AOK-Briefmarken-Entwürfe Nichtraucher-Projekt:

„Don`t start, be smart!“
    Dass Rauchen ungesund ist, haben die Schüler durch den Wettbewerb hinreichend gelernt. „Und es küsst sich besser, wenn man nicht nach Rauch riecht“, sagt die Klassenlehrerin schmunzelnd.
    :D

Gefunden in:

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (9. Juli 2010 um 10:59)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2010 um 11:08

Sänger Wolfgang Petry gab nach 30 Jahren das Rauchen auf und sammelt stattdessen Briefmarken! :O_O::jaok:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (9. Juli 2010 um 11:08)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2010 um 13:14

"Anti-Raucher-Briefmarken gehören auch dazu"

Ähnlich spannend erzählt der ehemalige Tabak-Bauer Max Walter aus Dundenheim von seinem Hobby. Er sammelt Briefmarken zum Thema "Tabak". Angefangen hatte er seine Sammlung 1980, im Jahr der ersten Anti-Raucher-Kampagne der UNO, gewissermaßen aus berufsständigem Trotz. Das seltene Sammelgebiet und seine glückliche Hand bei der Zusammenstellung seiner Exponate sorgten dafür, dass Walter schon mehrfach auch außerhalb Deutschlands ausstellen durfte und hohe Auszeichnungen für seine Briefmarkensammlung bekam, die die Geschichte des Tabakanbaus von Kolumbus bis heute nachzeichnet. "Derzeit gibt es nur noch Anti-Raucher-Briefmarken, aber die gehören ja auch dazu", meint Walter lakonisch. Wichtig sind ihm auch die Kontakte, die das seltene Hobby ermöglichte. Seit zwanzig Jahren hält er mit einem Luxemburger Briefmarkensammler freundschaftlichen Kontakt, der das gleiche Sammelgebiet pflegt.

Gelesen in:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2010 um 14:37

Nachdem sich die Wogen in Bayern allmählich geglättet haben nach dem Nichtraucherschutz-Volksbegehren, hier noch eine Marke von San Marino aus einem 6-teiligen Satz, nur sie befasst sich darin mit dem Rauchen und mit Auspuffgasen. Interessant das Auto, das von der Kürze her jeden Smart in den Schatten stellt und bei dem sich der Auspuff gleich unter dem Fahrer befindet. Der unbekannte Designer hat wohl noch nichts von Knautschzonen gehört. :D

Gruß kartenhai

Bilder

• Rauchen Anti.jpg
      • 284,16 kB
      • 1.092 × 1.034
      • 428
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 3. September 2010 um 15:11

Ägyptischer Warnhinweis - ein Schelm, wer Arges dabei denkt!

Und noch eine kubanische Tabakpflanze.

Bilder

• Warnhinweis.jpg
      • 37,87 kB
      • 464 × 720
      • 421
    • Tabak.jpg
      • 46,73 kB
      • 544 × 368
      • 440

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (3. September 2010 um 15:36)

• urmel007
    neues Mitglied
    • 3. September 2010 um 15:19
    Zitat

Original von Wandervogelgelb
    Ägyptischer Warnhinweis - ein Schelm, wer Arges dabei denkt!

Und noch eine kubnische Tabakpflanze.

weißt du was da in Ägyptisch steht???

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2010 um 15:24
    Zitat

Original von urmel007
    weißt du was da in Ägyptisch steht???

Vielleicht: "Nichts mehr mit dem "Strammen Max?" :D

Gruß kartenhai

• urmel007
    neues Mitglied
    • 3. September 2010 um 15:27

Rauchen macht Impotent steht da

• skabene
    Gast
    • 3. September 2010 um 16:22
    Zitat

Original von kartenhai
    Interessant das Auto, das von der Kürze her jeden Smart in den Schatten stellt und bei dem sich der Auspuff gleich unter dem Fahrer befindet. Der unbekannte Designer hat wohl noch nichts von Knautschzonen gehört. :D

Na, auf so 'ner Marke ist halt nicht unendlich viel Platz, da kriegste keine Stretchlimousine unter. :D

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2010 um 16:51
    Zitat

Original von skabene

Na, auf so 'ner Marke ist halt nicht unendlich viel Platz, da kriegste keine Stretchlimousine unter. :D

Auf manchen alten DDR-Marken hätte so eine Stretchlimousine leicht Platz gehabt. Aber Ulbricht und Honecker fuhren ja nicht so lange Autos. :D

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2010 um 14:44

Das Jahr neigt sich wieder einmal zu Ende, und viele Raucher fassen wie jedes Jahr den guten Vorsatz, ab 1. Januar mit dem Rauchen aufzuhören. Spätestens bis Februar sind ca. 95 % davon ihrem Vorsatz wieder mal untreu geworden und werden rückfällig, wie alle Jahre wieder. :D

Zur Unterstützung der guten Vorsätze wieder mal ein paar Marken zum Thema Nichtrauchen, darunter auch einige sehr martialische zur Abschreckung. Vielleicht unterstützt das ja den einen oder anderen, diesmal länger durchzuhalten. :)

Jemen 5 Werte und 1 Block zum Welt-Nichtrauchertag.

Gruß kartenhai

Bilder

• Yemen Satz.jpg
      • 36,44 kB
      • 499 × 258
      • 333
    • Yemen.jpg
      • 22,38 kB
      • 371 × 292
      • 357
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2010 um 18:19

Inschrift: Zu Ihrer Auswahl: Der Tabak oder die Gesundheit.

Gruß kartenhai

Bilder

• Frankreich.jpg
      • 31,13 kB
      • 364 × 500
      • 256
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2011 um 10:46

Ein Block aus Trinidad und Tobago mit einer Warnung für die lieben Kleinen:

Kinder gegen Krebs - Rauchen ist nicht cool!

Gruß kartenhai

Bilder

• Trinidad.jpg
      • 41,63 kB
      • 375 × 500
      • 253

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™