1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Kunst & Kultur

Hundertwasser -kap verde und senegal

  • Rapi
  • 18. Juni 2010 um 12:53
  • Rapi
    aktives Mitglied
    Beiträge
    235
    • 18. Juni 2010 um 12:53
    • #1

    hallo, ich muss mal was los werden.
    der mythos - hundertwassermarken- aus kap verde und senegal- ist in ebay als äußerst selten ausgewiesen. nur ein paar stück sind zu finden.
    jedoch im ebay- da habe ich ganze zwei seiten- von einem händler gefunden- der jene marken anbietet- preis- naja jenseits von gut und böse.
    was mich stört ist die seltenheit.
    ich nehme mal an, dass jener einen ganzen bogen ergattert hat - der händler - und den dann geviertelt hat.
    langsam habe ich den eindruck- wenn man nicht aufpasst- dann wird man tüchtig ....... - das nehme ich an - wahrscheinlich- eventuell. aber bestimmt kann ich das nicht behaupten. lg

    erbitte um meinungen - die sich dafür interessieren

  • SammlerBernd
    Gast
    • 18. Juni 2010 um 13:33
    • #2

    Hallo Ralf,
    naja man sollte sich überlegen, ob der Sinn unseres Hobbys darin besteht, die Händler resp. die Plattform-Betreiber (noch) reicher zu machen. :D
    Bei meinem letzten Coup bei HBA vor 15 Jahren reifte in mir die Erkenntnis, daß ich die (damalgen) 2 Monatsgehälter Provision weit besser anlegen hätte können. :O_O:
    Seidem kaufe ich nur noch bei (fortgeschrittenen) Sammlern & DAS habe ich nie bereut.
    Und Tauschen ist das Salz in der Suppe. ;)
    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (18. Juni 2010 um 13:34)

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 18. Juni 2010 um 15:28
    • #3

    Keine Ahnung, warum diese Marken so selten sind. Vielleicht kann das mal ein Eingeweihter schreiben.

    Allerdings werden wohl die wenigsten Philatelisten diese beiden exotischen Länder sammeln, Senegal hatte z. B. früher einmal eine ausufernde Briefmarken-Ausgabe-Politik Die Hundertwasser-Motiv-Sammler werden bei diesen horrenden Preisen wohl auf diese Ausgaben verzichten können. Der Verkäufer glaubt selbst nicht so daran, daß zu seinen Preisen überhaupt jemand anbeissen könnte, sonst hätte er nicht die zweite Option "Preis vorschlagen" in seinem Angebot. Anstatt seine Angebote nun jahrelang bei Ebay immer wieder neu einzustellen, sollte er gleich mit dem Preis heruntergehen.

    Nur meine Meinung.

    Gruß kartenhai

  • 22028
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.776
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 18. Juni 2010 um 18:14
    • #4

    Jeder Muss wissen was er für die Marken für sein Sammelgebiet ausgeben möchte. Preise richten sich ja nach Angebot und nachfrage, OK, wenn nur 1 Lieferant auf dem Zeugs sitzt und er evtl. nicht viel dafür zahlte dann hat er keinen Leidensdruck die Sachen billigst abzugeben. Da hilft nur eines, weiter suchen, oder Mut zur Lücke.

    Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

  • valgrande
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.196
    • 15. Oktober 2010 um 16:23
    • #5

    Wer kann etwas zu "Fehldruck/Unikat" von Hundertwasser's drei verschiedenen Motiven aus den Blöcken sagen? Wie kommt sowas aus einer Druckerei? Logisch, ist auch in keinem Katalog. Und dann dieser Preis, Mondpreis.

    Gruß valgrande

  • DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    805
    • 15. Oktober 2010 um 16:37
    • #6

    Die rechte Marke wurde im Orginal als offizielle Briefmarke der Republik Österreich in der Österreichischen Staatsdruckerei produziert.

    Diese ebay-Angebot sieht aber nicht wie ein Produkt aus der renommierten Österreichischen Staatsdruckerei aus. Alle Marken wurden dort in Kammzähnung hergestellt.

    Die österreichische Hundertwasser-Marke ist inzwischen ungültig. Wenn Du von den Hundertwasser-Rechte-Inhabern die Erlaubnis (wohl gegen Bezahlung) bekommen hast, darfst Du solche Vignetten herstellen. Vielleicht stammen die sogar aus dem Hundertwasser-Museum in Wien?

    Ich würde einfach mal bei der Österreichischen Post nachfragen, ob die die Erlaubnis zum Nachdruck ihrer Marke gegeben hat. Wahrscheinlich nicht, aber das wird den Drucker in China oder sonst wo in der Welt nicht gestört haben.

  • valgrande
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.196
    • 15. Oktober 2010 um 16:47
    • #7

    Danke für die Hinweise. Habe beim Verkäufer bereits nach der Herkunft nachgefragt. Dieser beschrieb aus einem "völlig privaten Villenhaushalt....Herkunft ansonsten unbekannt" und noch einiges mehr; von einer Erlaubnis war keine Rede, auch nichts von einer Herkunft vom HW-Museum in Wien. Mir scheint das Ganze recht dubios. Werde mich an die Österreichische Staatsdruckerei wenden.

    valgrande

  • DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    805
    • 15. Oktober 2010 um 18:55
    • #8

    Du musst die an die Inhaber der Rechte an den Abbildungen wenden. Das könnte die österreichische Post sein oder die Österreichische Staatsdruckerei, wenn sie die Marken für die Post entworfen hat und nicht die Rechte abgetreten hat.

    Für die Vignetten sind die Hundertwasser-Rechte-Inhaber zuständig (einfach mal googeln). Einfach nachdrucken ohne zu fragen darf man moderne Kunstwerke nicht. :O_O:

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 17. Oktober 2010 um 08:45
    • #9

    Das sind 3 ähnliche Motive wie beim Block 47 von Österreich von 2008 zum 80. Geburtstag von Hundertwasser. Dieser Block zeigt 4 Briefmarken-Entwürfe des Malers.
    Allerdings sind die Marken nicht identisch, die Nominalen stimmen nicht und die Farben sind teilweise geändert. Der Bogen ist also nicht frankaturgültig.
    Es handelt sich entweder um eine Druckprobe oder –Vorlage (Essay) zur Entscheidungsfindung der Post, wie die späteren Marken endgültig aussehen sollen, oder um einen privaten Ausstellungs- oder Vignettenblock, der an die Besucher einer Ausstellung verkauft wurde oder an höhere Persönlichkeiten verschenkt wurde.
    Eine Anfrage bei der österreichischen Post müsste das eigentlich klären können. Druckproben dürften eigentlich nicht in Sammlerhände gelangen, aber was ist schon alles in der Vergangenheit passiert!


    Zu den Rechten:
    Auch wenn man die Rechte zum Nachdruck einer Briefmarke kaufen könnte, wird die Post wohl nicht dulden, daß man auf diesen Nachdrucken auch eine gültige Nominale aufdruckt, damit könnte man ja Briefe frankieren, das ist einzig und allein Sache der Post.

    Gruß kartenhai

  • valgrande
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.196
    • 8. November 2010 um 12:15
    • #10

    @ kartenhai und DrMoeller_Neuss,


    ich hatte bei der Österr. Staatsdruckerei wegen der Herstellung bzw. einer Fälschung nachgefragt. Nun bekam ich diese Antwort: "...ein solcher Zusammendruck wurde seitens der OeSD nie hergestellt, es dürfte sich um eine Fälschung handeln. D.h. wir von unserer Seite können mit 100 % Sicherheit ausschließen, dass ein solcher BM-Druck je produziert wurde. Eine Vorlage eines Echtheitszertifikates wird dem Verkäufer wahrscheinlich nicht möglich sein."

    Sie verweisen u.a. noch darauf, dass sie "als Sicherheitsdruckerei (= Auftragsnehmer) nur mit der Produktion der Marken beauftragt sind – alle anderen Agenden (Bild- und Markenrechte, Verkauf, sowie Ausgabepolitik) liegen im Verantwortungsbereich der Post AG."

    Gruß von valgrande

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 8. November 2010 um 12:42
    • #11

    Hallo valgrande,

    dieser ominöse Block-Zusammendruck ist ja immer noch im Angebot, zu diesem horrenden Preis will wohl niemand kaufen.

    Vielleicht sollte man den Verkäufer mal mit der Stellungsnahme der österr. Staatsdruckerei konfrontieren, was er dazu sagt.

    Gruß kartenhai

  • valgrande
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.196
    • 8. November 2010 um 12:58
    • #12

    obs was bringt? Ich glaube eher nicht. :);):);)

    mit einem Lächeln von valgrande

    Bilder

    • Rhesus-Affe gähnt.jpg
      • 17,6 kB
      • 337 × 253
      • 336
  • Tatjana Westermayr
    neues Mitglied
    Beiträge
    52
    Geschlecht
    Weiblich
    Geburtstag
    18. Juli 1963 (62)
    • 14. April 2020 um 16:16
    • #13

    Hunderwasser heißt nicht gleich es muß teuer sein!

    Bilder

    • Hunderbrief.jpg
      • 706,68 kB
      • 1.808 × 1.392
      • 242
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. April 2020 um 17:10
    • #14

    Da es aus den Anfängen dieses Threads keine Bilder mehr gibt, hier die neuesten Angebote von Ebay von diesen beiden Ländern (Raubstaaten):

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…acat=260&_sop=3

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…leDesc=0&_sop=3

    Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™