ZitatOriginal von mikrokern
Hallo Luitpold,im Prinzip ist der Vorschlag, plattenspezifische threads für die MiNr 2 aufzumachen, gut. Da die Plattierung - vor allem loser Marken - aber häufig nicht ganz einfach ist, würde es schnell ein grosses Durcheinander geben, aufgrund "falsch" eingestellter scans bzw. Anfragen ja VOR der Plattierung irgendwo eingestellt werden müssen.
Also meine Wenigkeit kann mit diesem einen "3 Kr blau"-thread ganz gut leben - wenn die Themen eben, wie gerade geschehen, nicht zu sehr abdriften (wir hätten da vielleicht mal einen "Kirchensachen"-thread eröffnen sollen)..
Entnommen aus:
Nachdem ich 11 Seiten dieses Threads durchgesehen hatte, wobei auch andere Kreuzer-Marken besprochen wurden, möchte ich doch den Versuch wagen. Die erste eindeutige Marke ist die Pl. 3 (nach SEM).
Hier von carolus die Merkmale:
Druckmerkmale:
1. Die äußere Einfassungslinie des Markenbildes ist ungleichmäßig breit.
2. Die vier Ecken sind wieder mehr ausgefüllt, also spitzer, jedoch gegenüber der Platte 1 und der Platte 4 immer noch leicht abgerundet.
3. Im Ornamentfeld links oben unmittelbar unter dem Buchstaben "B" von Bayern befindet sich der dunkle Fleck, wie bei Platte 2.
4. Wie bei Platte 2 fehlt die Raute unterhalb der "3" auf Rautengrund links unten. gegen Ende der Druckzeit wird wieder ein schmaler Spalt sichtbar.
5. Die untere Einfassungslinie des unteren rechten Zifferquadrates ist hier eingedellt. Ein Merkmal der Platten 2 bis 5.
Farbe:
Die Farben sind überwiegend kräftig blau bis dunkelblau.
Stempel:
Wegen der Druckzeit von 1855 bis 1858 kommen Mühlradstempel der ersten, wie auch der zweiten Verteilung vor. Ferner auch Segmentstempel aus der 10-tägigen Untauschzeit im November 1856.
Die Abbildung ist von
Wissbegierig - 24.11.2007
ZitatOriginal von wissbegierig
Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich selbst benachbarte Kreuzermarken ausfallen. Die Einfassungslinie der unteren abgeschnittenen Marke ist der krasse Gegensatz zu derjenigen der vorhandenen Marke (eingedellt, nicht so breit. unregelmäßiger). Und beide hängen zusammen und gehören zur Platte 3! Wenn man dies mal gesehen hat, wird einem auch klar, wie schwierig die Plattenbestimmung nach nur einem Merkmal sein kann.
Viele Grüße von wissbegierig
... und die Antwort von
ZitatOriginal von bayern klassisch
Hallo wissbegierig,
Da hast du eine wunderschöne 3. Platte mit bekanntem Plattenfehler. Die untere Marke war aber auch kein perfektes Druckexemplar, wie man noch gut sehen kann.Damit sprichst du eine Problematik an, durch die es diesen Thread gibt.
Es ist eben nicht leicht, sich in die Materie hineinzufinden, und auch wenn man sich mit bayerischen Kreuzermarken seit vielen Jahren beschäftigt hat, findet man immer wieder etwas neues.Dies ist der Hauptvorteil gegenüber Marken mit Miniauflagen, die i. d. R. fast alle gleich aussehen und die tieferes philatelistischen Wissen kaum aufkommen lassen. Beste Grüsse von bayern klassisch
Entnommen aus:
Ich denke, die Pl. 3 ist eindeutig zu bestimmen (bis auf die Grenzfälle). Deshalb versuche ich weitere Belege hier einzustellen - im Thread habe ich noch über 50 Seiten durchzusehen
Ziel ist es, die Bestimmung der 3 Kr. blau einfacher zu machen, indem hier viele Pl. 3 als Vergleichs-Vorlagen zur Verfügung stehen.
Beste Grüße
Luitpold
Ergänzung Bilder von Schnulli und ...
ZitatOriginal von bayern klassisch
....Als Bonus dann ein Zwischenstegansatz einer 3. Platte von Münchberg, wie er schöner kaum sein kann ...Grüsse von bayern klassisch
Nachtrag zu den Abbildungen - Plattierung nach J. Vogel von Mikrokern (siehe seinen nachfolgenden Beitrag):
ZitatOriginal von mikrokern
Vogel unterscheidet da noch, zu Recht, wie ich meine, zwischen 2IIc und 2IIIa. 2IIc mit unten offener kleinen 3 links oben, bei 2IIIa neue Matrize mit dadurch wieder intakter (unten geschlossener) 3 links oben.
Insofern wären .....nach Vogel, während die zuerst gezeigte Marke (gMR 14) mit Verdopplungserscheinung links unten eine 2IIc wäre.