1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Stinker

• mikrokern
  • 29. Mai 2010 um 08:03
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 29. Mai 2010 um 08:03

Hallo,

das kleingedruckte dieses ebay-Angebotes (Bayernbrief mit Nr. 2) finde ich lustig - "Der Brief hat vollen Inhalt und ist frei von Gerüchen".

Aber der Einlieferer hat recht - häufig stinken altdeutsche Briefe einfach entsetzlich, wohl weil sie in verqualmten Kubikeln durch Myriaden von Raucherhänden gegangen sind...

Gruss

µkern

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 29. Mai 2010 um 08:36
    Zitat

Original von mikrokern
    Aber der Einlieferer hat recht - häufig stinken altdeutsche Briefe einfach entsetzlich, wohl weil sie in verqualmten Kubikeln durch Myriaden von Raucherhänden gegangen sind...

Dazu ne kleine Geschichte, mir wurde eine Sammlung angeboten, Nachkriegszeit, schwerpunkte Besatzungszonen. Interessierte mich eigentlich nur für den FZ Teil, aber ich dachte, seh ichs mir mal an. Bin also vorbeigefahren, netter Mann macht die Türe auf aber es schlägt mir schon ein Rauchgeruch entgegen. Ok, also er führt mich in sein Briefmarkenzimmer. Da traf mich dann schon der Schock, dass ähnelte eher einem Raucherzimmer. Die Wände waren Gelb, die Pflanzen befanden sich im Nikotinkoma. Er zeigte mir dann seine Sammlung. Als er kurz draußen war "schnüffelte" ich mal an den Alben und es traf mich sprichwörtlich der "Schlag". Das hat alles so gestunken, soetwas könnte ich nie zu meinen Marken stellen, die würden ja Nikotinabhängig... Kurzum, habe dankend abgelehnt mit der Begründung, dass ich die Bereiche meiner Sammlung schon abgedeckt hätte. Wobei wohl Marken dabei waren, die ich gerne gehabt hätte, aber wenn dann bitte geruchsneutral.

So, sorry, abgeschweift vom Thema... Aber so kann man seine Sammlung auch im Wert mindern :oneien:

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. Mai 2010 um 08:38

Hallo mikrokern,

da waren die Briefe aus der Korrespondenz an Farina in Köln ("echt Kölnisch Wasser") doch was anderes, gell? :D :D

Liebe Grüsse von bayern klassisch, Nieraucherhaushaltssammler

• Saguarojo
    Gast
    • 29. Mai 2010 um 08:50

Verräucherte Marken und Briefe sind mir leider auch schon geschickt worden. Mehrere Tage mußte ich sie offen liegen lassen, damit der kalte, ekelhafte Nikotingeruch raus ging. So etwas kann mich ganz schön auf die Palme bringen.
    Ich bin sehr froh, dass bei Tauschtagen in öffentlichen Räumen nicht mehr geraucht werden darf.

• Stefan79
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1979 (46)
    • 29. Mai 2010 um 11:33

Besonders ekelhaft ist der Gedanke, daß auf einem Brief noch die Spucke und Genspuren eines längst Verstorbenen kleben. Und so einen Mist soll man sammeln und in seiner Wohnung aufbewahren ?

Nein danke, nur saubere Briefmarken, am liebsten postfrisch.

Stefan

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 29. Mai 2010 um 11:57
    Zitat

Original von Stefan79
    Besonders ekelhaft ist der Gedanke, daß auf einem Brief noch die Spucke und Genspuren eines längst Verstorbenen kleben. Und so einen Mist soll man sammeln und in seiner Wohnung aufbewahren ?

Nein danke, nur saubere Briefmarken, am liebsten postfrisch.

Stefan

Saubere Briefmarken ohne "Genspuren" und "postfrisch" - da hast Du mit Altdeutschland wohl eher nix am Hut...

Gruss

µkern

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 29. Mai 2010 um 12:33

Ich denke an jeder Toilette in einem Restaurant etc. kleben mehr "Geenspuren" als an nem Brief :lachen:

Sammelgebiet:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2010 um 15:09

Auch von mir ein Anekdötchen......

Mir wurde vor einigen Jahren ein Nachlass eines Verstorbenen von seiner Tochter angedient. Es war nicht gerade um die Ecke, aber die Beschreibung klang vielversprechend.
    Beim Betreten des Wohnzimmers der Erblasserin traf mich dann ein ähnlicher Schlag wie unseren Sammlerfreund Ron Alexander.
    Sowohl die Verkäuferin, als auch ihr Lebensgefährte hatten offenbar außer dem intensiven Zuspruch zum Nikotin keine anderen Hobby`s.
    Entsprechend roch und sah es aus. Die Alben, verpackt in einer stattlichen Anzahl Umzugskartons hatten diese Bedingungen etwas sechs Monate geniessen dürfen.

Aber der Inhalt und nicht zuletzt der Preis überzeugte, also schlug ich zu. Noch heute habe ich einen oder zwei Kartons dieser Partie, die ich nicht so gerne öffne.......

Lose Belege von Ebay pp., die aus qualmenden Haushalten kommen, pflege ich 6 Wochen offen liegen zu lassen. Danach hat sich der Gestank verflüchtigt. Bei Alben ist es schwerer, aus dem Kunststoff bekommt man die Duftnote der Freiheit schlecht heraus.

Gruß
    KJ, Rauchgegner

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2010 um 20:43

Bei der Konkurrenz hatte ich das Thema vor langer Zeit schon mal angesprochen. Um nicht alles abzupinseln hier der Link:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Saguarojo
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 06:08

Mich würde mal interessieren, wie die Raucher zu diesem Thema stehen.

• bayern klassisch
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 08:41

... ich fürchte, auf die Antwort wirst du noch eine Weile warten müssen; die stehen gerade vor der Türe und sind beschäftigt. :D :D :D

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 09:23

Die Raucher müssen sich eben erst an die vielen Nichtraucher gewöhnen, nach dem Motto : Gestatten hier nicht zu rauchen. ? :D
    Eine/einer meiner TP´s ist auch EXtrem-Raucher.
    Die Tauschsendungen muß ich dann immer erst auf´m Balkon "aklimatisieren", denn dieser Duft der großen weiten (Raucher)-Welt ist unerträglich. ;)
    SB

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2010 um 09:59

@ Saguajoro:

die Raucher werden das gar nicht mehr riechen, die sind diesen Geruch ja seit Jahen gewöhnt. :)

Habe mal ein interessantes antiquarisches Buch, so ca. 100 Jahre alt, auf dem Flohmarkt gekauft. Daheim stellte ich fest, daß es unglaublich nach Zigaretten- oder Zigarrenrauch "duftete". Diesen Geruch bringt man nie mehr raus aus dem Buch.

Gruß kartenhai

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 30. Mai 2010 um 10:43

Als grosser Geniesser des lieblichen Tabakduftes wollte ich in diesem Badehaubenduscher thread eigentlich keinen Kommentar abgeben.
    Aber die frisch erworbene Bündelware müffelt mir gerade deart die Bude voll, dass selbst so ein unerschrockener Kampfhundkrauler wie ich hier die Gesichtsgrätsche macht.

Geht ja garnicht so was ---> ab in den Keller mit den Stinkern :(

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 30. Mai 2010 um 10:48
    Zitat

Original von Ästhetiker
    Als grosser Geniesser des lieblichen Tabakduftes wollte ich in diesem Badehaubenduscher thread eigentlich keinen Kommentar abgeben.
    Aber die frisch erworbene Bündelware müffelt mir gerade deart die Bude voll, dass selbst so ein unerschrockener Kampfhundkrauler wie ich hier die Gesichtsgrätsche macht.

Geht ja garnicht so was ---> ab in den Keller mit den Stinkern :(

Kampfhundkrauler ist nicht schlecht, noch besser allerdings wäre Klapperschlangenmelker...

Gruss

µkern

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 10:57

Hallo Forumsfreunde,

damit Keiner sagen kann die Raucher "kneifen", mach ich mal den Anfang :D und oute mich !!!
    Für mich ist es einfach schön in meiner Freizeit bei einem Gläschen Wein/Jever zu sitzen und bei offenem Fenster eine Zigarette, oder Zigarillo zu rauchen ( 3 Hobbies in einer Freizeit ;) ) und über meine Lieblinge zu gehen.
    Ich bekenne mich dazu und akzetiere und respektiere die Nichtraucher.
    Ich gehe nicht vor die Kneipentüre und stelle mich auf die Straße, ich bleibe solange, bis alle gehen, denn einmal ein paar Stunden ohne Dampf hält man schon aus :D,
    noch bin ich kein "Suchti 10 Minutenraucher :)"

Ihr wisst jetzt Bescheid, also zukünftig an alle Tauschpartner:

1) Nicht mit Wolle tauschen, Ware stinkt.
    2) Vorher die Fenster öffnen und erst nach Tagen einsortieren.
    3) Oder Fenster öffnen und sich über die Sendung freuen.

Man riecht es wirklich selbst nicht, ist ähnlich wie Knoblauch.
    Selbst gegessen, sagen die Anderen, warst gestern wieder beim Griechen, du stinkst wie ein Iltis ;)
    ich gebe auch zu, dass Knoblauch trotzdem gesundheitlich besser wäre als eine Zigarette, ich mag aber Beides :D
    Ob aber Briefmarken nach Nikotin, oder Knoblauch riechen, ist wahrscheinlich auch egal :D

Sammlergrüße von Wolle

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 30. Mai 2010 um 11:17

Wie an meinem Avatar zu sehen, gehöre ich dem Volk der Aussätzigen an - gerne mal im Biergarten von kleinen Kindern begafft, die noch nie in ihrem Leben einen Pfeifenraucher gesehen haben...

In meinen beiden Briefmarkenräumen wird generell nicht geraucht!
    Nicht, weil ich einen florierenden Tauschhandel mit meinen Kleinplakaten vorhabe, sondern weil ich zum Behufe des genüsslichen Qualmens mit meinem Sohn im Raucherzimmer sitze. Trollinger inklusive.

Liberales Motto: Jedem das Seine - wie beim Sammeln auch.

Einen schönen Sonntag noch
    wünscht Abarten-Hannes mit BLACK LUXURY TOBACCO

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 30. Mai 2010 um 11:47

Somit sind Raucher ja eigentlich die Erfinder der "Briefmarke mit Geruch". Die Post hat das ganze nur wieder aufgegriffen und die Briefmarken mit angenehmeren dürften wie Erdbeere versehen :D

Sammelgebiet:

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 11:57

So kann man es auch sehen, obwohl mir Rosenduft lieber als Erdbeeren und Knoblauch ist.
    Wenn es jetzt noch Marken mit gutem schottischen unblendet Whisky auf der Gummiseite gäbe, würden meine Alben so richtig nach
    "old english club" riechen :D

Grüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (30. Mai 2010 um 11:58)

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 30. Mai 2010 um 12:34

Wäre auch eine Werbeidee unserer gebeutelten Tabakindustrie: Marken, die nach Pall-Mall, Malboro oder Ernte 23 riechen, DDR-Sammlungen natürlich nach F6, für Hardcore-Sammler nach Karo :D ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™