Schlechter Scan, sorry, die Hardware macht eben nicht mit.
Interessantes aus der Inflation -Zeit.
-
-
enthalten sind Marken mit Platten und Walzendruck.
Die Bogenteile mit Seitenrand sind Platte, der Viererblock mit Unterrand ist Walze
hier:
habe ich mal die Unterscheidungsmerkmale zwischen Plattendruck (Farbe a)
und Walzendruck (Farbe a und b) erläutert.Suche mal das "Fischauge", dann hast du Marken in Walzendruck mit der Option auf die beiden Farben a und b.
mfg
erron
-
Hallo Erron,
danke, das hilft mir sehr - ich sortiere jetzt erstmal.
-
So, dass hat super funktioniert. Nehme an, dass das auch bei den anderen Korbdeckelmarken hinhaut. Hatte auch meine Infla-Schablone eben wiedergefunden und das mit dem Fischauge hat zu 100 % gepasst.
Ich habe also sortiert und Walzendrucke sind nicht soviele übriggeblieben. Ich füge diese bei ( Viererblocks habe ich weggelassen ).
Ist die b-Farbe viel dunkler oder heller ? Sind das alle a ? -
kurzer Nachtrag: hat die 319 W, 2. von links den PF II, große 2 mit dickem Kopf ?
-
sind alles "a" Farben.
Der PF II "dicker Kopf" ist leider schlecht zu sehen.
wenn du einen Fadenzähler hast, mal nachmessen.
Als Scan
PF II, obere Marke in Farbe a hat diesen "dicken Kopf".mfg
erron
-
Hallo Erron,
nochmals vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Ich werde wegen dem PF II tatsächlich messen.
Ich habe mir Deinen Scan der Farben im bdph-forum nochmals angeschaut. OK, für mich geht die b-Farbe mehr ins gräuliche ( also ins grünliche, ). Ich werde mich mal danach richten. Durchaus möglich, dass ich micht dahingehend trotzdem nochmals hier verewigen muss, wenn ich meine eine gefunden zu haben.
MfG und Schöne Feiertage
-
Zitat
Original von Graf Zahn
Hallo Erron,nochmals vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Ich werde wegen dem PF II tatsächlich messen.
Ich habe mir Deinen Scan der Farben im bdph-forum nochmals angeschaut. OK, für mich geht die b-Farbe mehr ins gräuliche ( also ins grünliche, ). Ich werde mich mal danach richten. Durchaus möglich, dass ich micht dahingehend trotzdem nochmals hier verewigen muss, wenn ich meine eine gefunden zu haben.
MfG und Schöne Feiertage
Nach den Hilfestellungen bin ich mir nun fast sicher nach langer Suche unter meinen Stücken eine 319 Wb gefunden zu haben, siehe Scan.
Aufgefallen sind mir dabei auch diese Farben der Dienst Nr. 19. Die 2. von rechts hat eine ganz andere Farbe. Könnte das b sein oder ist diese Marke auch grundsätzlich stark äußerlichen Einflüssen unterworfen, so dass sich die Farben verändern ?Viele Grüße,
Fabian -
Hallo Fabian,
schau mal, die Einzelmarke ist eine 19b.Ich weiß natürlich nüscht in wie weit man das an einem eingescannten PC Bild sehen kann.
Gruß
Christian -
deine Dienstmarken Nr 19 sind alles "a" Farben.
Die "a" Farben gehen stark ins violette Spektrum, während die"b" Farben mehr ins graublaue Spektrum gehen.Auch die Stempelabschläge können manchmal bei der "b" Farbe eine Hilfestellung sein.
Sehr viele Marken der "b" Farben sind mit den Stempelabschlägen von Naumburg, Glogau, Halle und Gumbinnen versehen.Mit der Farbe "b" bei der Nr 319, das könnte hinhauen.
mfg
erron
-
Hallo Christian, hallo Erron,
super, schönen Dank für die Abbildungen.
Natürlich ist es immer ein Problem mit der Farbverfälschung durch Scans. Mir hilft es vom Ansatz aber sehr weiter.
Bei der besagten 19, die ich meinte, kann ich allerdings gar kein violett feststellen, allerdings erscheint die Marke blauer als die von Euch gezeigten, d. h. mit weniger Grau-Anteil. Stempel soweit erkennbar irgendwas mit der Endung "berg", wahrscheinlich Nürnberg, 12.11.1920-
Ich gehe mal von einer durch Belichtung beeinflusster Farbe a aus und stecke die so in meine Sammlung.Schönen Dank nochmal und viele Grüße,
Fabian
-
Kurzer Nachtrag abschließend zu den D 19: Habe die mittige doch noch eingesendet und hatte Glück. Sie ist als Farbe b, preußischblau attestiert worden.
Insgesamt danke für Euer Engagement durch die immerwährenden Scans von Vergleichsstücken zuden Farben von verschiedenen Ausgaben - das ist wirklich sehr hilfreich.
VG -
gratuliere zu der D Nr 19b.
Kannst du mal den Befund des INFLA Prüfer zeigen und mir sagen, von welchen Ort der Stempelabschlag ist.mfg
erron
-
Hallo,
der Abschlag ist aus Dürrenberg unter dem bereits genannten Datum.
VG
-
Hallo brauche mal wieder Hilfe, kann mir das einer erklären - DR 335 geprüft???? Gruß achim58
-
Hallo Achim,
die Signierung ist ein Besitzerzeichen von Graf Strachwitz. Das war meines Wissens ein Briefmarkenhändler -
Ich habe dieses Zeichen auf sehr vielen besseren Marken aus dem Generalgouvernement und Böhmen und Mähren, deswegen kam es mir schon einmal unter.VG
Fabian -
Die Marke scheint einen Maschinenstempel aufzuweisen.
In diesem Zusammenhang Frage an die Infla-Spezis:
Ich meine irgendwann mal aufgenommen zu haben, dass Maschinenstempel auf Infla-Marken mit Ausnahmer zweier Geräte ( Versuchungsstempel Pforzheim und ich meine ein Gerät aus Leipzig ) immer falsch sind.
Mir liegen im Moment zwei bessere Infla-Marken mit einem Maschinenstempel aus Würzburg ( Würzburg 2 ) vor. Eben dieser Stempel wird in der Datenbank stampx als echt bezeichnet. Wie siehts nun mit den Maschinenstempeln zur Infla-Zeit tatsächlich aus ? -
du meinst die Handroll- Maschinenstempel mit gewellten Linien (Wellenstempel) Diese Stempelform ist zur Inflazeit fast immer falsch.
Das trifft im Umkehrschluß nicht auf die Handroll- Maschinenstempel mit geraden Linien zu.
Quelle: Infla Band 48, Seite 46/47
Schildescher
-
Hallo, danke für Eure Antworten, bin wieder etwas schlauer geworden, Gruß achim58
-
Hallo, brauche schon wieder Hilfe, DR 166 , ist hier das Prüfzeichen nicht eigentlich auf der falschen Seite und ist es überhaupt echt ???? Danke im voraus. achim58
-