Hallo Zusammen,
anbei 3 Belege bei denen ich Mühe habe Infos dazu zu bekommen.
Wer kann mir den weiterhelfen?
Besten Dank und schöne Grüße
msselekt
Hallo Zusammen,
anbei 3 Belege bei denen ich Mühe habe Infos dazu zu bekommen.
Wer kann mir den weiterhelfen?
Besten Dank und schöne Grüße
msselekt
ZitatOriginal von msselekt
Hallo Zusammen,anbei 3 Belege bei denen ich Mühe habe Infos dazu zu bekommen.
Wer kann mir den weiterhelfen?Besten Dank und schöne Grüße
msselekt
Was für Informationen benötigst Du denn ?
Die Belege stammen aus der Zeit des I. Weltkriegs.
1. Feldpostkarte
2. Brief aus dem Postgebiet Oberbefehlshaber Ost
3. Beleg aus dem Generalgouvernement Polen
Gruß
KJ
Hallo msselekt,
zeig doch mal die Bildseite der Ansichtskarte, wenn darauf ein erkennbarer Ort in Rußland ist, ist die Ansicht oft interessanter als die Rückseite mit den massenweise verwendeten Feldpost-Stempeln.
Gruß kartenhai
Hallo Msselekt,
die AK von der 54. Infanterie-Division vom Oktober 1915 dürfte aus Aisne (Westen) sein. Zu dieser Zeit befand sich die 54. I.-D. bei Stellungskämpfen an der Aisne.
Die beiden Briefe sind, wie bereits gesagt, aus dem Postgebiet Ob.Ost (ca. 10 €) und aus dem Generalgouvernement Warschau (ca. 12 €).
Gruß
Manfred
Vielen Dank für die Infos,
hat mir sehr geholfen.
Anbei noch die Rückseite der Postkarte.
Beste Grüße
msselekt
Postkartenansich ist aus Wilna
ZitatOriginal von Postgeschichte
54. Infanterie-Division
ist die 58. und die war genau dort, wo auch die Bildseite vermuten läßt... In Wilna.
Das kommt von den schlechten scans...
Die Wilna-Karte ist für einen Ansichtskarten-Sammler interessanter als für einen Feldpost-Stempel-Sammler, vorausgesetzt, der untere Rand fehlt nicht wie beim Scan. Preis kann man nicht sagen, das bestimmt der Markt (wieviele Sammler für diesen Ort gibt es? Seltene Ansicht?)
Gruß kartenhai
Ja, ich hatte 54 daraus gelesen. Aber auch mit der 58. I.-D. liege ich nicht so ganz verkehrt. Diese wurde vom 13.-21.10.1915 an die Westfront verlegt. Also wo die Karte aus Wilna letztlich abgesandt wurde, bleibt offen. Vielleicht während des Transportes oder schon von der Westfront.
Gruß
Manfred
Nachdem der Absender handschriftlich: Rußland, den 14.10.15 anfängt, ist die Karte wohl noch in Wilna kurz vor der Verlegung nach Frankreich abgesandt worden.
Gruß kartenhai