1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tagebuch zum Auktionsspiel

• Ästhetiker
  • 29. April 2010 um 12:40
  • Wolffi
    Moderator
    • 10. Februar 2018 um 10:12
    • #1.181

Hallo zusammen,

DAS war heute der negative Höhepunkt beim Tippspiel.

Sicheri ist Karneval, sicher ist Wochenende, aber gerade mal noch 4 Tipper ist erbärmlich.

Ich möchte alle bisherigen Teilnehmer bitten: tippt bitte immer mit

alle, die seit dem neuene Forum nicht mehr getippt haben: steigt wieder ein...

denn nur, wenn mindestens 8-10 dauerhafte Mittipper als unterste Grenze sind, macht es Spaß und Sinn, dieses Spiel weiter zu "Pflegen".

Es wäre schade, wenn dies jetzt der Anfang vom Ende wäre.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2018 um 19:38
    • #1.182

Hallo Wolffi,

das war wirklich ein Negativrekord. Noch nicht einmal Fünf Tipper. Ich hoffe dies ist eine einmalige Ausnahme gewesen.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Wolffi
    Moderator
    • 22. Februar 2018 um 09:53
    • #1.183

@all

Bitte bei der aktuellen Runde auf das ungewöhnliche Tippende (kurz nach Mitternacht) achten.

Vielen Dank.

Bis denne sagt Wolfgang

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2018 um 11:51
    • #1.184

Zitat Christoph1:

Glückwunsch an die Mitgewinner - wir müssen mal ernsthaft überlegen, wie es gelingen kann, wieder mehr als fünf Teilnehmer zum Mitmachen zu bewegen, denn sonst macht das Ganze irgendwann nur noch wenig Sinn.

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich Anfang des Jahres ein Dutzend ehemalige Mittipper per Konversation kontaktiert habe. Leider mit eher schlechtem Erfolg. Im ganzen haben nur drei Leute mir überhaupt geantwortet, wobei man natürlich bedenken muss, dass einige schon längere Zeit nicht mehr online waren und die Nachricht noch gar nicht gelesen haben.

Quo vadis Tippspiel ?

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2018 um 19:49
    • #1.185
    Zitat von Vichy

Quo vadis Tippspiel ?

Beim aktuell ausgelaufenen Spiel 23 lag die Teilnehmerzahl wieder erfreulich höher. Das macht doch Hoffnung.

Das Spiel hatte auch einen sehr interessanten Verlauf: Als ich die Auktion für das Spiel ausgesucht habe, stand die Sammlung bereits bei 1810,- €. Auch heute vormittag stand sie immer noch bei 1810,- €. Nun ist der Zuschlag bei 1730,- € erfolgt. Wie kann das sein? Des Rätsels Lösung ist ein zurückgezogenes Gebot in Höhe von 2200,- €, das bereits einen Tag nach Auktionsbeginn abgegeben wurde und dann heute wenige Stunden vor Auktionsende wieder storniert wurde. Offensichtlich hatte der jetzige Gewinner 4***7 (201) einen Betrag von 1800,- € geboten, wodurch sich aufgrund des zuvor abgegebenen höheren Gebotes von l***k (303) der Höchstgebotsbetrag auf 1810,- € erhöht hatte. Nachdem dieses Gebot von l***k (303) nun zurückgezogen worden war, sprang das Höchstgebot wieder auf die 1730,- € zurück, genau eine "Gebotsstufe" über dem nun zweithöchsten Gebot.

Ist da was faul? Man weiß es nicht. Der Bieter l***k (303) hat zumindest keine auffälligen Gebotsaktivitäten. Bei 88 Geboten auf 33 verschiedene Artikel (fast alle von unterschiedlichen Verkäufern) hatte er nur zwei Gebotsrücknahmen. Vermutlich ist es ihm einfach nur "zu heiß" geworden, als er merkte, dass er die Auktion mit seinem Gebot von 2200,- € wohl gewinnen wird.

Man sieht also: Es sind beim Auktionsspiel immer Überraschungen möglich - vielleicht auch ein Anreiz für andere Forumsmitglieder, mal mitzumachen.

Grüße,

Christoph

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2018 um 14:08
    • #1.186

Spiel 27

Was spielt denn beim laufenden Auktionserlösspiel der Bieter h***c für eine zweifelhafte Rolle?

In vielen 1-EURO-Schritten hat er sich mühsam an den Meistbietenden herangetastet und dann aufgehört, um ihn nicht zu überbieten. Ist das auch eine Art von Pushing? Säulenkaktus ist da wohl mit seinem Tipp am besten positioniert. :)

https://www.ebay.de/bfl/viewbids/2…=p2047675.l2565

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2018 um 14:33
    • #1.187

Spiel 27:

Ab 15:27 Uhr betritt ein Neuer das Spielfeld, l***l mit Namen. Auch er übernimmt das System von h***c und treibt das Gebot in kleinen Schritten auf 40,- EUR hinauf, hört aber sofort auf, um den schon früher bietenden i***i nicht zu überbieten. Wenn da mal nichts faul ist?

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 14. März 2018 um 07:04
    • #1.188

Jahreswertung (mit der Wertung der 3 Erstplatzierten mit 5 - 3 - 1 Punkt(e)

Hier mal wieder ein Zwischenstand in unserer Jahreswertung...

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 14. März 2018 um 07:09
    • #1.189

Unser Quartalswertung (mit der Wertung der 5 Erstplatzierten mit 5 - 4 - 3 - 2 - 1 Punkt(e)

Dort ist unser Lothar weit vorn, weil die Ülätze 2-5 eine andere Wertigkeit haben

Bis denne sagt Wolfgang

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2018 um 17:50
    • #1.190

Hallo, liebe Auktionstippspiel-Mitspieler,

ich bin inzwischen wieder zuhause am heimischen PC und möchte mich mal kurz für euer Verständnis danken, dass ich mit mit meinem Handy nicht klarkomme. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich Teile aus einer Internetseite am Handy kopieren und wieder einfügen kann. Am PC mache ich das mit STRG+C / STRG+V bzw. über die entsprechenden Kontextmenüs, die sich beim Drücken der rechten Maustaste öffnen. Aber auf dem Handy gibt es keine rechte Maustaste. Wie macht ihr das? Es ist übrigens ein Ei-Phone. Vielleicht kann mir ja jemand hier technischen Support geben, dann kann ich demnächst auch von unterwegs ganz regulär mitspielen, ohne den Rhythmus durcheinander zu bringen.

Danke und schöne Grüße

Christoph

• Wolffi
    Moderator
    • 4. April 2018 um 18:27
    • #1.191

Christoph 1

Lege mal den Zeigefinger auf den zu kopierenden Text. Dann schiebst Du ‚die Regler‘ auf den Bereich, den Du kopieren willst. Wenn dort nichts von kopieren steht, den nach rechts zeigenden Pfeil anklicken: dort kommen weitere Menüpunkte. Dann kopieren anklicken.

Dann in das Zielfeld klicken, bis sich da wieder was öffnet. Dort gibt es den Punkt ‚einfügen‘.

Beim iPhone X könnte das anders sein. Mein Sohn, der mir das abgeluchst hat, hat das mal was erzählt, meine ich.

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 4. April 2018 um 18:31
    • #1.192

Hier auf dem iPad... iPhone ähnlich....

Bis denne sagt Wolfgang

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2018 um 19:20
    • #1.193

Hallo Wolfgang,

gleich ausprobiert, es scheint zu klappen.

Vielen Dank und Grüße

Christoph1

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2018 um 07:52
    • #1.194

Hallo Wolffi und christoph,

ich habe die Tage beim aufräumen ;) meine alten Statistiken gefunden und bin gerade dabei 2017 und 2018 einzufügen.

Soeben ist mir folgendes aufgefallen:

am 25. März hat Wolffi aus Spiel 32 Nummer 33 gemacht. Das neue Tippspiel ist also die Nummer 40, nicht 41!

Gruß

• Wolffi
    Moderator
    • 14. April 2018 um 15:28
    • #1.195

Vichy

Mit dem Handy ist es wirklich fehleranfällig:

hatte direkt um genaue Kontrolle gebeten.

Um es einfach zu halten, lassen wir den einen Spieltag einfach ausfallen: das lässt sich bei einer Prüfung leichter zuordnen, als jetzt alle Spiele zu ren7mmerieren und nicht gleichlautend zum Forum auszuwerten.

Danke für den Hinweis.

(Ich kann Dir gern mal die Excel-Tabelle senden...)

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 15. April 2018 um 15:12
    • #1.196

Vichy

Du hast mich wach gerüttelt. .-)

Hier die Auswertung inkl. dem letzten Spieltag.

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 15. April 2018 um 15:15
    • #1.197

Das Gleiche jetzt mit den Quartalen... und 4. und 5. Plätzen, die dort gwwertet werden.

Bis denne sagt Wolfgang

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2018 um 08:57
    • #1.198

Zum Spiel 42:

So eine verzwickte Situation hatten wir wohl noch nicht.

Der ursprüngliche Link führte auf eine andere Auktion des gleichen Anbieters die aber noch knapp drei Tage lief. Von Ebay war oben kurz vermerkt die Auktion (unsere?) wurde beendet.

Wo TWS die 15,50 € Auktion gefunden hat ist mir rätselhaft,

Ich habe die "richtige" Auktion über die Funktion Erweiterte Suche -> beendete Auktionen gefunden.

Dort einfach nach dem Auktionsende 16:02 Uhr gesucht ... und gefunden.

Ich hoffe für die Zukunft das dies ein einmaliger Aussetzer von Ebay oder wem auch immer war.

Gruß

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2018 um 16:12
    • #1.199

Serverausfall beim Spiel 44:

Ich hätte ja gerne auch mitgetippt beim aktuellen Spiel Nr. 44, aber der Serverausfall am Sonntag morgen (Fehlermeldung: 502 Bad Gateway nginx) machte mir und wohl auch einigen anderen Usern einen Strich durch die Rechnung! :cursing:

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2018 um 21:12
    • #1.200

Hallo kartenhai,

wann war das denn? Ich habe um 0.46 Uhr getippt, das war im zweiten Anlauf problemlos möglich. Kurz davor hatte ich allerdings auch Probleme, auf die Seite zuzugreifen.

Viele Grüße

Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™