1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tagebuch zum Auktionsspiel

• Ästhetiker
  • 24. November 2007 um 22:27
  • am1937a
    Gast
    • 19. Juli 2015 um 13:15

Ich möchte hier etwas rummeckern.
    Gilt eigentlich die Mindest-Rest-Laufzeit der Auktion nicht mehr? Ich habe soeben nachgesehen und lese:
    Die neue Auktion muss folgende Anforderungen erfüllen:
    a) Sie läuft noch mindestens 36 Stunden (1,5 Tage) und maximal 60 Stunden (2,5 Tage).

Die derzeitige Auktion wurde von usul gestern um 20.40 Uhr eingestellt und läuft heute bis 22.10 Uhr. Das sind für mich keine 36 Stunden.

So, jetzt fühle ich mich wohler.
    Noch schönen Rest-Sonntag wünscht
    Heinrich

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 19. Juli 2015 um 13:28
    Zitat

Original von am1937a
    Ich möchte hier etwas rummeckern.
    Gilt eigentlich die Mindest-Rest-Laufzeit der Auktion nicht mehr? Ich habe soeben nachgesehen und lese:
    Die neue Auktion muss folgende Anforderungen erfüllen:
    a) Sie läuft noch mindestens 36 Stunden (1,5 Tage) und maximal 60 Stunden (2,5 Tage).

Die derzeitige Auktion wurde von usul gestern um 20.40 Uhr eingestellt und läuft heute bis 22.10 Uhr. Das sind für mich keine 36 Stunden.

So, jetzt fühle ich mich wohler.
    Noch schönen Rest-Sonntag wünscht
    Heinrich

Alles anzeigen

Hallo Heinrich,

das stimmt nicht, was Du schreibst. Die derzeitige Auktion wurde von MIR (nicht von usul) eingestellt, und zwar am Freitag abend um 22.41 Uhr. Das waren also noch knapp 48 Stunden bis zum Auktionsende.

Gruß, hallerc4

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 19. Juli 2015 um 16:24

hallo Heinrich,

da hast du dich wirklich verguckt. Einfach zwei Postings weiter oben gucken und alles ist in Ordnung. :)

Habe dich schon vermisst, wo du doch quasi zu den first minute Tippern gehörst :P

Lieben Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2015 um 14:05

Im letzen Auktionserlösspiel hat es mich mal wieder voll erwischt. Wie gewohnt stelle ich mein Gebot immer in den letzten Sekunden vor Auktionsende ein, so wie ich es auch bei Ebay immer mache, kurz vor Auktonsschluß.

Schluß war diesmal (Spiel 83) 07:29 ohne die Sekunden, die ja nicht erfasst werden. Ca. 10 Sekunden vor Schluss nach meinem Tipp klickte ich auf "Antwort erstellen", bei der Kontrolle der vom Philaforum vermerkten Zeit stellte ich aber fest, daß als Zeit 7:30 Uhr festgestellt wurde.

Besonders frustrierend für mich war jetzt auch noch, daß ich 305,- EUR getippt hatte, und daß das Endergebnis 307,- EUR war, der nächste Tipp war erst bei 330,- EUR. So sind mir mal wieder 5 Punkte durch die Lappen gegangen, was auch nicht das erste Mal war.

Kann es sein, daß beim Philaforum die Uhren anders gehen als bei meiner PC-Uhr? Wenn ich meine Uhr unten rechts aufrufe und auf Internet-Zeit gehe, folgt der Hinweis: "Dieser Computer ist so eingestellt, daß er automatisch mit "time.windows.com" synchronisiert wird!
    Das müßte doch auch bei der Philaforum-Zeit so sein?

Wenn ich bei Ebay 10 Sekunden vor Auktionsende biete, hat das in der Vergangenheit immer bestens geklappt, warum beim Philaforum nicht? Kann das jemand erklären, warum die Zeiten differieren?

Nachdem ich die geänderte Zeit beim Spiel gesehen habe, habe ich mich mal wieder selbst gelöscht, sonst hätte es Vichy gemacht.

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2015 um 18:59

Hallo Kartenhai,

du erwartest doch wohl jetzt nicht Mitleid von den Mitspielern ?( :D ;)

Wer hindert dich daran deine Tipps nicht in der letzten Minute sondern zB schon drei Minuten vor Tippende abzugeben? Du schadest dir selbst mit deiner bisherigen Praktik. Das Tippen hier mit einer Gebotsabgabe bei Ebay zu vergleichen, halte ich persönlich für falsch.
    Ob die Philaform Zeit nun um 5 Sekunden vor oder nachgeht ist wohl mehr als zu verschmerzen.
    Mach dir darüber keinen Kopp

Gruß Vichy :)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2015 um 21:10

@ Vichy:

Mitleid erwarte ich sicher nicht. Aber ich erwarte eine faire Zeitabrechnung, wenn ich z. B. um 8:01 Uhr meinen Tipp abgebe, soll er nicht erst um 8:02 hier erscheinen, da läuft doch dann technisch irgendetwas falsch. Es geht nicht um Sekunden, sondern ums Prinzip, um eine faire Umsetzung des Spiels. Vielleicht ist die Zeit ja falsch eingestellt, für einen Profi sicher eine Kleinigkeit, das richtig zu stellen.

Den Vergleich mit Ebay finde ich nicht falsch, bei denen ist mir das noch nie passiert.

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 27. Juli 2015 um 21:50

Vichy
    kartenhai

Mein Mitleid hält sich auch in Grenzen, aber nicht wegen der für Dich verlorenen Punkte, denn das ist bedauerlich, sondern wegen der zuschlagenden Zeitfalle für späte Tipper.

Späte Tipper ist relativ, eigentlich wegen der/des strategischen Tipper(s).
    Mir geht es auf den Senkel, um ehrlich zu sein, weil nicht jeder die Möglichkeit hat, so sekundiös zu tippen, weil er/sie beispielsweise arbeiten muss.

In der Regel schauen die strategischen Tipper: tippe ich sehr hoch oder sehr niedrig im Vergleich zu den anderen Tippern, und sehr oft liegt man damit bei einem Fünfer, der mit wirklichen Tipps Stunden vorher sehr viel schlechter zu erzielen ist. So gesehen freue ich mich, wenn als Ausgleich für diesen Vorteil Dich ab und an die Zeitfalle erschlägt. :)

Kartenhai, Dein Vorgehen entspricht voll den Regeln, und daher wurde das bisher hier auch nicht thematisiert, es stellt aber schon einen Vorteil dar, den nicht jeder nutzen kann.

Wenn das Spiel nicht durch anonyme Tipps sterben würde und zu kompliziert würde, müsste zur Chancengleichheit jeder seinen Tipp per Mail bei Vichy abgeben. Oder es dürften die anonym tippen, die mehr als 24h vor Tippende schon getippt haben.

Kartenhai: tippe einfach eine Minute früher. Mit ein paar nicht synchronen Sekunden zweier Rechner/Server wird die Fairness doch nicht unterlaufen: mit der Minute früher tippst Du doch dann in der letzten Minute wie von Dir gewünscht.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 27. Juli 2015 um 22:21

Ich persönlich glaube nicht, das ein Forum im Sekundentakt die Zeit berechnen muss, nicht einmal im Minutentakt. Wenn Du deine Tipps (oder Gebote) im "letzten Moment" abgibst, erhoffst Du Dir einen Vorteil gegenüber den anderen..... Zuletzt ist die Summe näher am Endergebnis, einige Mitstreiter sind schon aus dem Rennen, sind alle überboten, brauchst du nur noch den höchsten Tip abzugeben, um zu gewinnen. Und nun noch "Mekkern" wenn die Taktik nicht immer funktioniert. Bei solchen "Mitstreitern wie Dir vergeht einem der Spass am dem Spiel, so das ich schon nicht mehr jede Runde mitmache, es ist einfach nicht mehr spannend.

Lars

• Wolffi
    Moderator
    • 7. August 2015 um 16:47
    Zitat

Original von Vichy

Endergebnis: 27,27 €

Ein ernüchterndes Ergebnis.... :oneien:

Nachdem drei Bieter eine vierstellige Bewertungszahl hatten, habe ich schon damit gerechnet, dass es etwas höher geht.

Das ist wirklich schon ärmlich...

Bis denne sagt Wolfgang

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2015 um 19:04

das ist das Sommer-Ferien-Urlaubs-Tief. Für Bieter ein Traum, für Verkäufer ein Albtraum.

Ich würde niemandem empfehlen, im Juli und August was bei ebay einzustellen. Aber auf diese Art habe ich mal ein Top-Kinderfahrrad für 10 Euro bekommen. Im folgenden Frühjahr, als es für meinen Sohn dann zu klein wurde, habe ich es für 70 Euro bei Ebay wieder verkauft :D :D

• Nicht Profi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. April 1958 (68)
    • 7. August 2015 um 19:48

Hallo zusammen,

Ich blicke bei der Nummerrierung der spiele nicht mehr durch, ist nun Spiel 87 beendet oder Spiel 88

Vichy hat bei der Endauswertung zweimal Spiel 87 stehen, siehe Seite 66 u. 67

gruß Dieter (Alias Nicht Profi)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2015 um 19:56

Hallo Nicht Profi,

das heute nachmittag beendete Spiel trägt die Nummer 87.
    Ich selbst hatte mich in einem früheren Posting vertan.

Gruß

• am1937a
    Gast
    • 19. August 2015 um 10:52

Hallo,
    zurück von einer kurzen Briefmarken-Reise sage ich hiermit ganz großen Dank an vichy und vaeterchen, daß sie für mich arbeiteten. Es war so, daß ich von den Reise-Vorbereitungen schon genervt war und dann auch wohl nicht ganz zweckmäßig gesucht habe.
    Vichy hatte vollkommen recht und alles ist gut.
    Gruß aus München von
    Heinrich

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2015 um 07:59

Beim laufenden Auktionserlösspiel wundere ich mich über den jetzt schon erzielten Preis von über 300,- EUR. :O_O:
    Angeboten werden tausende von Kontrollratsmarken Gemeinschaftsausgaben, die im Katalog meist nur mit Cents-Preisen notiert sind. Warum bieten so viele Käufer auf eigentlich niedrigpreisige Massenware, die jeder Sammler noch massenweise als Dublettenware zuhause herumliegen hat, so viel Geld?

Gibt es bei diesen Marken vielleicht eine Menge Plattenfehler oder Abarten, die viel Geld wert sind, und die es zu entdecken lohnt? Auf den Abbildungen habe ich keine entdeckt.

Oder sind es die Zigarettenschachteln, auf denen an der Ecke eine gestempelte Briefmarke klebt? Wurden diese Schachteln früher von der Post auch als eine Art Mini-Päckchen zugelassen und konnten mit Briefmarken frankiert werden? Ich sehe aber keine Empfänger-Angaben auf diesen Schachteln. Vermutlich waren in den Schachteln immer Marken der selben Wertstufe, und der Sammler hat einfach eine gestempelte Marke in die Ecke geklebt, damit er auch weiß, was sich darin befindet.

Oder hat ein Kaufinteressent die Sammlung persönlich inspiziert, weil er in der Nähe wohnt, und darin versteckt einen Schwarzen Einser entdeckt, von dem nur er etwas weiß?

Ich weiß es nicht, ich würde jedenfalls nie so viel Geld für diese Massenware bezahlen.

Vielleicht weiß jemand mehr über die Motivation der Kaufinteressenten oder hat unter den Abbildungen eine Rarität entdeckt, die den Preis auch rechtfertigt?

Gruß kartenhai

Bilder

• Zigarettenschachteln.jpg
      • 311,61 kB
      • 1.600 × 1.066
      • 261

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (14. September 2015 um 08:01)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2015 um 16:07

hallo kartenhai,

es ist wieder mal eine Auktion des Verkäufers svenny_foto, die von dem bereits mehrmals als "pusher" auffällig gewordenen ebay-Mitglied "knieper1954" nach oben getrieben wird. Vgl. die Beiträge von April 2015 hier in diesem thread.

Hier geht es also wohl weniger um tatsächliche Werte, sondern eher darum, die einmal "heiß gemachten" Mitbieter bei der Stange zu halten und zum Überbieten zu bewegen.

Übrigens ist "knieper1954" (aktueller Bewertungsstand von 3785) identisch mit "briefmarkenkasper" (Bewertungsstand aktuell von 1188). (das ist beides die gleiche Person mit zwei verschiedenen acounts). Beide bieten fleißig bei den Auktionen von svenny_foto mit. In der laufenden Auktion ist aber der kasper nicht mit dabei....

Das ganze ist zumindest ein bisschen dubios,. Man fragt sich schon, ob es überhaupt noch ebay-Auktionen gibt, bei denen nicht getrickst wird?

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2015 um 19:52
    Zitat

Original von hallerc4
    (...) Übrigens ist "knieper1954" (aktueller Bewertungsstand von 3785) identisch mit "briefmarkenkasper" (Bewertungsstand aktuell von 1188). (das ist beides die gleiche Person mit zwei verschiedenen acounts). Beide bieten fleißig bei (...)

Wie schade, da ist der Knieper um einen € überboten worden....

Ich habe gesehen dieser dubiose Pusher (?) hat auch einiges bewertet.
    Was geschieht damit? In einigen Monaten auf andere Posten verteilt wieder in Auktion?

Gruß Vichy

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 14. September 2015 um 21:30

Hallo Leute,
    @hallerc4 schrieb:"Das ganze ist zumindest ein bisschen dubios,. Man fragt sich schon, ob es überhaupt noch ebay-Auktionen gibt, bei denen nicht getrickst wird?"

Ja, die Frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt. Ich glaube das bei allen Lots Sammlungen und Wunderkartons von gewerblichen Anbietern getrickst wird. Der Käse aus der aktuellen Auktion ist doch keine 20 Euronen wert.
    Da wird bis zu einem bestimmten Wert mit möglichst vielen Geboten gepusht und dann wartet man auf einen "Dummen", der den Käse dann um einen Euro überbietet.
    Einer von sehr vielen Punkten warum normale Leute sich vom Briefmarkensammeln abwenden.

Hier hingegen konnte man heute mal wieder die traurige Realität sehen:
    209 PY (Affiliate-Link)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2015 um 07:05
    Zitat

Original von Ästhetiker
    Der Käse aus der aktuellen Auktion ist doch keine 20 Euronen wert.
    [/URL]

Das dachte ich mir eben auch, als ich mir die ganzen Bilder dieser Auktion ansah und mich wunderte, daß der Preis schon so weit oben war. Aber bei den Bietern waren ja nicht nur Pusher dabei, sondern viele verschiedene, die den Preis mit nach oben trieben, da waren sicher auch Kontrollrats-Spezial-Sammler mit dabei, die sich irgendetwas dabei dachten oder mehr Wissen hatten als Normalsammler.

Verstanden habe ich es aber trotzdem nicht.

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 28. September 2015 um 12:27

Beim o.g. Spiel lagen wir ja alle ziemlich weit daneben.
    Ich für meine Person kann nur sagen, dass ich eigentlich 1.300,- € tippen wollte.
    Da aber alle vor mir so sehr viel weniger (siehe zB 241264hsv-fan) tippten, ließ ich mich zu weniger verleiten. Komisch, bisher hatte mich das nicht interessiert...

Beim nächsten Mal jedenfalls tippe ich wieder nach dem Bauch.

Gruß Vichy

• Wolffi
    Moderator
    • 28. September 2015 um 12:55

Man orientiert sich immer etwas an den Vortippern.

Hier war es aber so, dass die Steigerungen zum Schluss (24 Stunden) doch deutlich über dem sonst Üblichen lagen. Ich hatte kurz mit 1.000 Euronen geliebäugelt, aber dann nicht den Mut gehabt.

Bis denne sagt Wolfgang

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™