Ohje, der Tip ging bei mir aber voll daneben,
aber ich hätte für den Posten noch nicht mal 9,- € ausgegeben.
Unglaublch das fast 30 € bei rumkommen!
Naja neues Spiel neues Glück ändern sich im Augenblick auf ein neues.
Gruß
don...
Ohje, der Tip ging bei mir aber voll daneben,
aber ich hätte für den Posten noch nicht mal 9,- € ausgegeben.
Unglaublch das fast 30 € bei rumkommen!
Naja neues Spiel neues Glück ändern sich im Augenblick auf ein neues.
Gruß
don...
Bei dieser Riesensammlung über 150 Alben, einem Lebenswerk eines Sammlers, kommt einem schon der Verdacht, der Verkäufer hat keine Ahnung von dem Schatz, den er so schnell wie möglich loswerden will. Nur 2 Dinge aus dieser Sammlung hat er separat eingestellt, bei denen der Erblasser eine schriftliche Notiz hinterlassen hat:
Die letzten beiden Marken des Deutschen Reiches Michel-Nr. 909-910 mit echtem Stempel 23.4.45 geprüft 2007 und ein Markenheftchen Deutsches Reich Mi.-Nr. MH 28 c mit Deckelaufschrift: Gültig bis 30. Juni 1930.
Eine Echt-Abstempelung der beiden 909-910 soll es angeblich nicht geben, nur Gefälligkeits-Entwertungen, aber da wird schon seit Jahren darüber von den Experten gestritten.
Und ob das MH 28 c wirklich 3.400,- Michel-EUR wert ist, kann ich nicht sagen, in einem älteren Katalog ist der Preis noch gleich mit den anderen beiden Typen a und b. Aber er kann sich natürlich geändert haben.
Auf jeden Fall sind mehrere Interessenten dafür für die Mammutsammlung da. Da der Verkäufer nur diese beiden Ausgaben mit Hinweis des Vorbesitzers extra eingestellt hat, ist zu erwarten, dass die übrige Sammlung (die Abbildungen sind ja nicht sehr profihaft!) auch einige Schätze erwarten läßt, von denen der Verkäufer als absoluter Laie (der vorher nie Briefmarken eingestellt hat) keinerlei Ahnung hat. Ob das stimmt, daß ihm Interessenten für Teilsammlungen daraus schon sehr viel Geld geboten haben, muß man nicht unbedingt glauben, das kann auch geflunkert sein. So etwas müsste man sich als Interessent wirklich vor Ort persönlich ansehen. Ich nehme an, dass das einige potentielle Käufer auch gemacht haben.
Bin gespannt auf das Ergebnis dieses sehr dicken Tigers im Sack!
Gruß kartenhai
Hallo Kartenhai,
das Markenheftchen steht mittlerweile mit 7000,- € im Michel!!!
Bin gespannt für wieviel das Los weggeht.
Gruß
don...
2.816,- EUR ist auf den ersten Blick ein schönes Ergebnis für diesen Riesenposten. Alleine 4 Bieter boten über 2.000,- EUR! Dabei nehme ich mal an, daß diese Bieter alle in der Nähe des Käufers wohnten und sich die Ware selbst anschauen konnten, denn für eine solche Katze im Sack bietet man nicht so viel Geld ohne genaue Besichtigung.
Für mich ist dieser Verkäufer aber trotzdem der Verlierer! Der Gewinner wird den ganzen Posten, wenn er sich viel Arbeit sparen will, bei einem renommierten Auktionshaus einliefern. Dort wird alles sortiert, bewertet und in schöne Einzellose aufgeteilt und im Endeffekt ein Vielfaches des Kaufpreises bringen, trotz Provision.
Wenn man schon von Briefmarken keine Ahnung hat, sollte man wenigstens zuvor eine Meinung von Fachleuten einholen und die Ware nicht mit ein paar Fotos bei Ebay verschleudern.
Nur meine Meinung.
Gruß kartenhai
Ich traue dem Braten nicht! Der Verkäufer hat am 01.02. einen DR-Schinken gekauft und am 09.02. bewertet. Allerdings wurde das gleiche Album wieder neu eingestellt.
Frage mich warum sollte jemand ein Album für +250 € kaufen wenn man keine Ahnung und kein Interesse an Briefmarken hat?!
@ Halvar:
meinst du den Verkäufer "erdwiesel(3)" ?
Bei dem sehe ich keinen solchen Einkauf...
Allerdings glaube ich auch nicht, dass in diesem Riesenposten noch viel wertvolles drin ist bzw. war.
Vichy
@ Vichy: klick mal beim erdwiesel auf "für andere Mitglieder abgegebene Bewertungen". Na klingelt's?
Erdwiesel kauft beim gewerblichen "briefmarkenspezi" den DR-Schinken. Dieser wird aber vom Spezi wieder eingestellt. Ganz unten schreibt er nun noch "neu eingestellt da Posthörner Fälschungen" usw. .
Hat erdwiesel das Album zurückgegeben weil die Posthörner falsch waren? Falls ja dann kennt er sich sicherlich mit Briefmarken aus. Und überhaupt...warum kauft er ein Album wenn ihn Briefmarken garnicht interessieren?
Beide (wiesel & spezi) wohnen übrigens knapp 7 Kilometer voneinander entfernt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ich bin mir zu 100% sicher das hier irgendwas faul ist!
Die Präsentation wirkte auf den ersten Blick unprofessionell. Aber die Knaller wie Südamerika-Zeppeline, Helgoland etc. wurden dann doch schön in Szene gesetzt nebst einigen Schrottalben.
Bin mal gespannt ob eine Bewertung kommt!
In der Tat scheint es eine Verbindung von briefmarkenspezi (gewerblich mit 201 Bewertungen) und erdwiesel (privat 3) zu geben. Am 1.2. kaufte Erdwiesel das erwähnte "fette KABE Album" für 271,- EUR und gab am 9.2. die Bewertung: "Starkes Album. Danke." Eine Bewertung des Verkäufers erfolgte aber nicht!
Am 5.2. wurde dieses Album aber schon wieder vom selben Verkäufer angeboten, 4 Tage vor der Bewertung! Morgen wird es zum zweiten Mal fällig!
Und jetzt kommt der Hammer! Die 150 Alben von Erdwiesel wurden von einem Bieter mit genau 201 Bewertungspunkten ersteigert! Wenn das nicht unser briefmarkenspezi ist, fresse ich einen Besen! Es könnte sein, dass Erdwiesel`s spezi für ihn den Preis hochtreiben sollte, aber zu seinem Leidwesen nicht mehr überboten wurde und jetzt selbst auf dem Posten sitzenblieb, was mich sehr freuen würde!
Dann wäre die ganze Geschichte, die Erdwiesel da erzählte („Ich kann damit nichts anfangen“) ein Märchen. Ahnung von Briefmarken hat er ja, wie sein Kauf des Albums beweist! Er könnte als privater Verkäufer für briefmarkenspezi fungiert haben (kein Rückgaberecht wie beim gewerblichen Verkäufer!). Noch dazu sind die beiden nur 7 km auseinander, wie Halvar schreibt. Das sind schon viel zu viele Zufälle!
Bei der ganzen Sache war was faul. Bin gespannt auf eine Bewertung der beiden sowie auf eine eventuelle Wiedereinstellung des Postens.
Könnte aber auch sein, daß die Sammlung jetzt dem Zweit- oder Drittbietenden angeboten wird, auch dann hätte sich das Hochpushen gelohnt!
Gruß kartenhai
Hallo Ihr beiden,
also mich hat bei der Auktion schon folgende Aussage des Verkäufers stutzig gemacht:
Ich hatte es schon in der Örtlichen Zeitung inseriert, aber da kamen Sammler denen das alles zuviel war, der eine wollte nur die Steckkarten für 1200 Euro der andere 3 solche dicke Vordruckbücher deutsches Reich für 2200 Euro und einer wollte sich einen Karton für 1500 zusammen stellen.
Das war für mich schon ein Indiz für ein Schlitzohr. Parallel dazu noch die Auktion mit dem Markenheftchen, die der ganzen Sache noch etwas Schmackes geben sollte.
Moin,
bei den abgebildeten Ansichtskarten habe ich gestutzt.
Einige sehr markante Stücke habe ich die vor kurzem schon in einer Auktion gesehen. Fand ich komisch.
Vielleicht sehe ich aber auch schon "Gespenster"....
Gruß Vichy.
ZitatOriginal von Halvar von Flake
(...)
Bin mal gespannt ob eine Bewertung kommt!
Und wir warten immer noch.
Erdwiesel weiterhin bei 3 Bewertungen....
komisch....
Hallo skabene,
ich sehe nichts besonderes, den Preis würfele ich meistens aus.
Weil ich das als Spiel sehe, nehme ich die Sache eben nicht so ernst und freue mich um so mehr, wenn ich mal richtig liege.
Ich hoffe und bitte, daß man mir meine Einstellung nicht übel nimmt.
Weiterhin frohes Tippen
wünscht Heinrich
Was bemerkenswert Besonderes sehe ich da ebensowenig-allerdings u.a. einige Ortsstempel welche mich fast sogar veranlaßt hätten mitzubieten.
Wäre zwar viel Material darunter mit welchem ich nicht viel angangen kann-das ist aber bei solch Konvoluten eben meist so.
Wirlich abgehalten mitzubieten hat mich dann lediglich die ausschließliche Paypalzahlung.
ZitatOriginal von am1937a
ich sehe nichts besonderes, den Preis würfele ich meistens aus.
Weil ich das als Spiel sehe, nehme ich die Sache eben nicht so ernst und freue mich um so mehr, wenn ich mal richtig liege.
Ich habe mit deiner Einstellung kein Problem.
Ich wunderte mich halt nur über den hohen Tip, der ja wohl nicht erreicht werden wird. Und das sehen die anderen Tipper wohl auch so.
Beim laufenden Auktionsspiel Nr. 28 ist mir der schon erreichte Preis ziemlich rätselhaft! An den gestempelten Sätzen Bund Posthorn und Heuss wird es sicher nicht liegen. Auch die restlichen spärlich gezeigten Marken reissen einen nicht gerade vom Stuhl, um so viel Geld dafür zu bezahlen.
Sonderbar dabei ist, daß nur zwei Bieter die Sammlung von 260,- EUR mehr als doppelt so hoch auf jetzt 580,- EUR hinauf katapultiert haben, der Rest ist schon lange ausgestiegen. Sieht mir nach Hochpusherei aus. Kann natürlich auch sein, daß der Anbieter nur Allerweltware gezeigt hat, und die beiden Bieter haben sich die Ware persönlich angeschaut und noch einige Rosinen darunter entdeckt, die nicht zu sehen waren.
Aber ich glaube doch mehr an das Pushen.
Seltsam auch der Satz des Verkäufers:
Wenn diese Sammlung so wie hier angeboten nicht weg geht
verkaufe ich auch einzeln.
Die Auktion fing bei 1,- EUR an. Also weggegangen wäre sie auf jeden Fall. Nur nicht zu dem Preis, den sich der Anbieter vielleicht erhofft hätte!
Gruß kartenhai
Genau diesen Verdacht hatte ich auch!
Wenn ich auch auf dem Philamarkt nur wenig Erfahrung habe lassen sich gewisse Grunderkenntnisse wohl auch aus anderen Bereichen durchaus übertragen.
In der Regel erkennt man "seine Schweine"eben am Gang.
Was ich ja immer schön finde .....
Sind die Angebote, auf mein Max. Gebot, nachdem ich gepuscht überboten wurde hehe.
Der Höchstbieter hat überraschend sein Gebot zurückgezogen ....
Fällt das eigentlich außer mir noch anderen auf
Die letzten 3 Auktionserlösspiele ähneln sich, als wenn immer das Gleiche versteigert wird. Immer ist es die Briefmarken-Karton-Großhändlerin heidi31.7.70, und immer sind es Kartons mit 29 oder 30 Kilogramm Inhalt.
Besonders abwechslungsreich ist das nicht gerade, vielleicht sollte man in Zukunft auch mal andere Auktionen einstellen.
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Fällt das eigentlich außer mir noch anderen aufDie letzten 3 Auktionserlösspiele ähneln sich,...i
Hallo Kartenhai,
mir ist das natürlich auch aufgefallen.
Daher lag mein Tipp ähnlich hoch wie der Gewinnertipp zuvor...
Hat trotzdem nichts gebracht...
PS: Manchmal ist es aber schwierig etwas interessantes zu finden.
Hallo Vichy und die anderen Interessierten:
Irgendwann wird damit ein Ende sein, wenn man dem Vermerk ganz unten (nach den Fotos) glaubt. Zitat:
Wir konnten einen enormen Briefmarkennachlaß mit mehreren tausend Alben mit einem Gesamtgewicht von über4000 KG übernehmen. Dabei Marken in Alben, Tütchen usw. Gesammelt wurde über Jahrzehnte hinweg die Marken ganze Welt in zahlreiche Schränke und Regale.Von uns aus Zeitgründen ungeachtet des Wertes jetzt Kartonweise bei Ebay eingestellt, wobei Ihnen die zahlreichen Fotos einen kleinen Einblick in den jeweiligen Karton geben soll.