1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tagebuch zum Auktionsspiel

• Ästhetiker
  • 24. November 2007 um 22:27
  • nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 18. März 2022 um 22:39
    • #1.721

Immer diese ungeschriebenen Gesetzte :rolleyes:

OK OK, habe ich nicht dran gedacht...

Jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen. Heißt: Ihr beide habt die Information schon gelesen.

Damit Informationsgleichheit für alle Teilnehmer besteht, lasse ich den Beitrag drin.

Außer unser Gamemaster Wolffi hat was dagegen.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.300 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Wolffi
    Moderator
    • 18. März 2022 um 23:02
    • #1.722

Vor 12 Jahren war manches anders, gerade bei eBay, und das Schweigen mag wichtiger gewesen sein.

Der Beitrag von nugman mag hier eine kleine Hilfe sein, aber erst in der letzten Runde haben wir gesehen, dass es anders kommt, als mitunter gedacht wird. Da wird auch eine Diskussin (bei mir) nicht helfen, besser zu tippen.

Und wenn es hilft, haben alle diesen Vorteil. So gesehen sehe ich es ziemlich unkritisch.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2022 um 16:55
    • #1.723

Ist doch nun geklärt nugman und ich finde es super!

Im Moment steht die Auktion bei 506 €, somit bekam er schon sein plus!

Danke für die guten Beobachtungen, sehr interessant!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 20. März 2022 um 19:45
    • #1.724

Mit dem Ergebnis von 695€ hat er sogar rund 180€ oder 35% Plus gemacht.

Nicht schlecht Herr Specht ...

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.300 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 27. März 2022 um 13:20
    • #1.725

Mit 5 Tippern beim Spiel 34 ist jeder in den Punkten.

viele Grüße

rama

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 27. März 2022 um 15:01
    • #1.726

Die Frage der Verteilung steht jetzt im Fokus 😅😅😅 und der eine oder andere hat ggf die Sommerzeit verpennt … umso besser für die Frühtipper…

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Wolffi
    Moderator
    • 27. März 2022 um 16:17
    • #1.727

Jetzt noch was Senf von mir…

Ich vergesse das fast immer mit dem Tippen, ausgenommen es gibt neue Nachrichten dazu.

Nun gingen die letzten Tipps erst nach Mitternacht ein, und abends nichts. Und heute früh war es zu spät…

So könnte es dem einen oder anderen auch gegangen sein.

Bis denne sagt Wolfgang

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2022 um 17:05
    • #1.728

Bei mir waren es mal wieder 5 Minuten zu spät. ||

Gruß kartenhai

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 29. März 2022 um 08:53
    • #1.729

Aktuelle Runde 35 - schon wieder nur 5 Tipper - diesmal lag es aber wohl weniger an der Zeit. Ferien sind auch keine... mhhh :/

Damit ist zwar definitiv erneut jeder in den Punkten, aber der Reiz fehlt. Vielleicht wird es ja in den nächsten Runden wieder besser.

oder es liegt an den fehlenden Zwischenständen, man(n) weiß ja nie genau wo man gerade steht... *duck und wech*

VG

euer Untergrund-Sammler

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 29. März 2022 um 17:15
    • #1.730

phila4ever

diesmal hab ich es verpennt. Hab gestern abend gedacht, warum stellt er denn nichts ein. 24 Std sind rum. Und das erste Gebot da war ich schon im Bett. War den ganzen tTag mit meinem Sohn zur Therapie, und nun war es zu spät.

viele Grüße

rama

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2022 um 20:26
    • #1.731

Ich fürchte, jetzt beginnt wieder die "Saure Gurken Zeit"... Andere nennen es auch "Frühling"... :)

Alle sind im Garten oder sonstwie im Freien unterwegs, das Forum rückt in den Hintergrund.

Ein Problem jetzt am Wochenende war auch die Zeitumstellung. Aber wir bleiben am Ball und sammeln die Punkte ein :bier:

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 30. März 2022 um 07:13
    • #1.732

Bin tatsächlich nicht mehr so regelmäßig hier, weil die echte Welt Zuviel fordert. Liegt aber nicht an der Auswahl der Auktionen. Also, nicht aufgeben!

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 30. März 2022 um 07:30
    • #1.733

Ja die Welt rund um uns herum fordert Aufmerksamkeit, Zeit und damit eine gewisse Priorisierung - keine Frage - ich war ja selbst einige Jahre hier nicht mehr wirklich so aktiv (nur sporadisch im Bereich meiner U-Bahnen) - daher verstehe ich jeden der sich anderweitig on- und offline bewegt - das Forum ist Freizeit. Für mich kann ich zudem sagen dass mich mit Corona vor allem der Modellbau wieder massiv eingeholt hat, letztes Jahr dann auch mal einige intensive Wochen der Sammlungspflege und dabei einige offenen Themen der letzten Jahre (!) aufgearbeitet. Das Spiel soll ja nur ein netter Zeitvertreib sein - daher alles fein ;)

Trotzdem - Cheffe.... Wolffi - gibt es denn keine Möglichkeit das Ranking im Forum geschützt abzulegen mit Zugriff für 2-3 Admins - als hier immer wieder nur eine "Kopie" der Tabelle zu zeigen? Die vermutlich bei Dir auf dem Rechner liegt...

Automatismus geht nicht mit den Bordmitteln hier - das ist mir klar - aber ggf eine Optimierung (ich weiß ich nerve aber das Taktieren ist für mich der Reiz des Spiels - wie beim Schach :)

VG

p4e

• Wolffi
    Moderator
    • 30. März 2022 um 08:46
    • #1.734

Hallo phila4ever

ein bißchen ausführlicher, weil auch der eine oder andere denkt, warum es manchmal bei mir was klemmt, schmunzel.

Ich bin trotz 2. Hälfte der 60er noch kein Rentner, beabsichtige das auch vorerst nicht werden. Ich bin als GF in einem "Gartenbaubetrieb" mit fast 100 Leuten tätig, und habe parallel noch eine eigene Firma im Onblinebereich, mit der wir knapp 100.000 Sendungen im Jahr verschicken.

Das gibt mir Freiräume, mich mal kurzfristig hier zu kümmern, aber erlaubt keine "regelmäßige Beschäftigung" wie das Erstellen der neuen Tabelle nach jedem Spieltag. Wenn dann wie zuletzt mal schöneres Wetter ist, bin ich in der wenigen Restzeit gern unterwegs "in der Natur". Und die Tabelle ist ein "Abfallprodukt", wenn der Druck zu stark wird, oder wirklich mal ein Stündchen Zeit ist.

Nun ist die Möglichkeit und auch die Bereitschaft der aktiven Mitgestaltung schwierig, weil gern itgenommen, aber seltener mitgegeben wird. Ich habe das mal (mit Christoph) übernommen, weil Vichy das abgebene wollte und es mir wichtig war, dass es weiter geht. Manches hat sich getan: ein neues Spiel wird, wenn es jemand verpennt, schnell von anderen eingestellt: selbst da wurde früher auf Vichy gewartet.

Das Problem der Tabelle liegt eigentlich darin, dass hier Exceltabellen nicht geduldet werden, was ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann. Ich kann Dir die Datei gern zukommen lassen...

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 30. März 2022 um 09:00
    • #1.735

Hier die Auswertung inkl. der 35. Tipprunde...

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 30. März 2022 um 09:07
    • #1.736

Für die EDV-Erfahrenen hier die Auswertungsdatei.

Auf dem eigenen Rechner speichern, im Dateinamen (Typ) das "pdf" herausnehmen und durch "xlsx" ersetzen: dann kann man die Datei mit Excel öffnen.

Ich bin sicher, dass diese Datei virenfrei ist... sonst wäre das schon hier aufgefallen. Aber generell der Hinweis: das, was ihr da machen sollt, ist (in anderen Fällen) gefährlich und sollte man normal nicht tun...

Philaforum 2022F.pdf

Bis denne sagt Wolfgang

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 30. März 2022 um 10:36
    • #1.737

Hallo Wolffi

Danke für die Erklärung - Du musst dich prinzipiell vor niemanden rechtfertigen :S - aber es trägt natürlich zum Verständnis bei. :thumbup:

Und ehrlich - ich tanze auch auf mehreren Hochzeiten und kenne das Problem der Zeitfresser nur allzu gut. Neben dem Job (Vollzeit) habe ich mehrere Webseiten die ich erstelle/administriere zzgl. eine Facebook-Gruppe als Admin, diverse Hobbies und ach - da war mal was - ja auch noch einen Frau die (mal wieder) eine Ausbildung zum Hauptjob absolviert und hier und da Unterstützung bekommt. Die Buchhaltung für das Kleinstgewerbe meiner Gattin mache ich auch noch nebenbei .... Tralllallalala wie ich dich verstehen kann ^^^^

Danke auch für die aktuelle Auswertung - immer wieder interessant wie sich das alles verschiebt - aber das Jahr ist noch sehr jung und da geht bestimmt noch einiges an Runden.

ich weiß jetzt nicht was du meinst mit " Aber generell der Hinweis: das, was ihr da machen sollt, ist (in anderen Fällen) gefährlich und sollte man normal nicht tun... " - ggf gibt es eine Tabellenfunktion im Forum die sowas in der Form unterstützt, die Berechnungen im Hintergrund sind im Excel-Sheet ok, online würde eine Darstellung der aktuellen Werte rein mit Zahlen schon reichen. (meine Ungeduld hat mich im Modellbau schon viel Lehrgeld gekostet, ist aber nicht wirklich so viel besser geworden...)

Ich kann mich hier nur anbieten - eine "Tabelle" ohne jegliche Funktion/Verknüpfung z.B. im Tagebuch oder auf der Aktionsseite (Seite 1) zu Pflegen mit den aktuellen Ständen.

Was meint denn die Gemeinschaft, ich bin hier ja bisweilen alles andere als alleine hier (aber wer fordert darf auch geben ;) ) - und wenn für die anderen alles gut ist, dann soll es auch so bleiben wie es ist. Dann schreib ich in Zukunft die Daten parallel mit und warte auf ein Zeitfenster von Cheffe ;)

Ich bin für alles (vieles) offen.

Justmy2cents wie unser geschätzter Nigel aus England immer zu schreiben pflegt(e)

VG aus dem Tiefgeschoss

M.

• Wolffi
    Moderator
    • 30. März 2022 um 11:25
    • #1.738

Hallo phila4ever

nein, ich mag mich nicht beschweren. Es ist nur so, dass die Möglichkeiten und die Bereitschaft sich einzubringen, oft fehlen, und es soll ja auch noch so sein, wie man es selbst gern hätte. :)

Es ist nur so, dass einfach wenig Zeit für mich/uns persönlich bleibt, und ich die dann gern für private Dinge mit meiner Lebensgefährtin nutze. Mir fehlt sogar die Zeit zum Sammeln, schmunzel... und so sammel ich, bis ein Stapel mal wieder umfällt.

Für Dich im Untergrund habe ich hier noch was (offtopic):

aber ich musste sofort an Dich denken (Auch wenn es S-Bahn statt U-Bahn ist)...

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 3. April 2022 um 14:57
    • #1.739

Sonntagsdienst für p4e und alle anderen Tipper und Interessierten...

mit Spieltag 37, ohne Spieltag 36 :)

Bis denne sagt Wolfgang

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 3. April 2022 um 16:31
    • #1.740

Einspruch Euer Ehren Wolffi da stimmt was nicht … da ich im Spiel 36 derer 3 Pkt erzielt hab und immer noch auf 48 Zähler hänge fehlt da was… bitte kontrollieren…

Und wenn ich schon am Meckern bin, dann schreib gleich noch dazu welchen Spieltag die Auswertung beinhaltet…

Trallalalallllaala schönen erholsamen Sonntag euch …. 😅😅😅😅

P4e …

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™