![]()
Allen Mitspielern viel Glück!
![]()
Allen Mitspielern viel Glück!
Hallo kartenhai
zieh dich warm an, als ehemaliger Meister und Vizemeister greife ich jetzt wieder ins Geschehen mit ein. Dieses Jahr werde ich nichts mehr reißen, klar aufgrund der kurzen Zeit - aber für 2021 laufe ich mich schon mal warm ![]()
![]()
![]()
Ich hoffe die letzten Jahre haben sich die Regeln nicht allzu stark verändert, ansonsten - holt mich im Zweifel (bei erkannten Fehlern) mal wieder jmd ab? - der erste Tipp läuft ja schon ...
Auf Dich haben wir Jahre gewartet, um dem Treiben des Kartenhais Einhalt bieten zu können. ![]()
Die Regeln haben sich im Grunde oder sogar gar nicht geändert
Es ist nict mehr ganz so einfach mit dem "Quoten" von früher.... heute muss man die bisherigen Tipps und die Einleitungen davor kopieren, in einen neuen Beitrag einfügen und seinen Tipp einsetzen.
Wenn ich das jetzt noch mal so lese, sind die 5 Punkte schon vergeben, scheinbar jedenfalls.
Schön, dass Du jetzt dabei bist.
Warm anziehen bin ich die letzte Zeit gewöhnt, wir hatten ein Leck in den Heizungsrohren und hatten 2 Wochen lang in der Wohnung Temperaturen zwischen 14 und 15 Grad. ![]()
Und für nächstes Jahr habe ich den guten Vorsatz gefasst, nicht immer einige Minuten die Auktionsenden zu verpassen.
Aber wir beide haben auch eine große Zahl von Konkurrenten, das wird nicht leicht werden. ![]()
Gruß kartenhai
Ich werde absichtlich immer höchstens Dritter, dann brauch ich mir keine neue Auktion zu überlegen und kann in Ruhe ausschlafen.
Du musst nur einfach kein neues Spiel starten: irgendwann macht es ein anderer, frühestens 24 Stunden nach Spielende (nicht nach der Auswertung).
Der eine oder andere wird Dich verfluchen, Dich nicht mehr ins Nachtgebet einschließen, Dir kein "like it" mehr geben, aber sonst passiert nichts. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Nee, ernsthaft: damit die Spannung erhalten bleibt, nach Deiem Sieg diese Woche bitte bald ein neues Spiel starten.
Ich fehle mal wieder, heute eine Viertelstunde zu spät.
![]()
Gruß kartenhai
Ich tippe auf "Batterie leer im Wecker" ![]()
Spiel 106
https://www.ebay.de/itm/BERLIN…f37cfe:g:TaMAAOSw061fkrpu (Affiliate-Link)
Auktionsende: 01.11.2020 11:29 Uhr
Tippende: 31.10.2020 23:29 Uhr
Vichy: 67,-
am1937a: 159,- €
Schildescher: € 32
säulenkaktus: 27,-€
Mathiasson: 41€
nugman: 45,-€
Lothar 30 €
kartenhai: 25,- €
Dieses Mal war es mein Wecker, KH
Ich bin so dappisch, eröffne ne Tipprunde und vergess selbst zu tippen. ![]()
Jetzt wird für mich schwer mit erstem Platz ![]()
Die Uhrzeit war ungewöhnlich.... dafür waren es viele Tipper.
Ergebnis 530,65 Euro
Mach mal weiter ![]()
![]()
Ich mach jetzt mal den Trump und wittere dahinter Betrug. du hast sicher selbst geboten ![]()
![]()
entweder es möchte jemand anders weitermachen, oder ihr geduldet euch bis morgen mittag, weil ich gerade im Nachtdienst bin bis morgen früh.
Danke fürs zurückändern Wollfi ![]()
Ich habe die Regel noch einmal gelesen und damals wohl überlesen
dass man den Betrag noch ändern kann, solange niemand anderes danach bot
Danke für deine Aufmerksamkeit ![]()
Hallo zusammen,
immer wieder überlegen wir, damals waren es mal Christoph 1 und ich, nach der Übernahme des Tippspiels von Vichy , ob es etwas zu ändern oder zu verbessern gibt.
Nun waren wir damals noch was ängstlicher und wollten keine Dinge ändern, die jahrelang so liefen. Damals zumindest fehlte da der Mut: wir haben einzig eine Wertung mit 5 Erstplazierten eingeführt, die einfach nur parallel läuft.
Aktuell habe ich Mails erhalten, wo ich auf Änderungen angesprochen wurde, die mir auch schon durch den Kopf gegangen waren. Bevor och daraus eine Umfrage machen, möchte ich die Meinungen ein wenig reflektieren können, um nicht Vorschläge zu machen, die nicht zweckmässig sind, oder Vorschläge nicht zu bringen, weil ich die nicht auf dem Schirm habe.
In den Mails kristallisieren sich zwei Dinge heraus:
1. Die zu vergebende Punktzahl erscheint unter der Berücksichtigung der Teilnehmerzahl zu gering. Es werden gerade mal 9 Punkte vergeben. Das ist wirklich nicht die Welt: daher schon damals die Idee mit den 5 Erstplatzierten. Was jetzt angeregt wurde: der Gewinner erhält eine Punktzahl, die der anzahl der Tipper an dem Spieltag entspricht, die weiteren Platzierten jeweils einen Punkt weniger bbis zum Letzten mit einem Punkt. So ist (oder besser sei) auch gewährleistet, dass die unterschiedlich Zahl der Tipper, und die damit verbundene Chance Punkte zu gewinnen, gerechter verteilt sei. Einfacher ausgedrückt: wenn 3 mitmachen, ist es leichter, Erster zu werden, als wenn 15 tippen. Das soll honoriert werden.
2. Man überlegen sollte, dass Frühtipper belohnt werden, weil sie schon zu einem Zeitpunkt tippen, wo man keine Chance hat, seinen Tipp strategisch auszurichten. Angeregt wurde da, dass die ersten drei Tipper ihre Punktzahl aus der Tagesplatzierung verdoppelt bekommen.
Sachliche Diskussionen wären mir sehr lieb, um Gedanken dazu mal auszutauschen.
Persönlich kann ich mir vorstellen, dass solche Vorschläge auf jeden Fall mehr Spannung ins Spiel bringen. Noch eins: ich denke, wir machen nächstes Jahr weiter, oder? Die Resonanz ist Tendenz steigend, würde ich mal behaupten....
Vielen Dank für euere Meinungen.
Obwohl ich nur interessierter Mitleser bin, fände ich bei der Auswertung eine Kolonne "Punkte pro getipptes Spiel" gut (also für jeden Mitspieler seine Gesamtpunktezahl geteilt durch die Zahl der von ihm getippten Spiele). Das dürfte insbesondere Spieler motivieren die erst im Laufe des Jahres einsteigen und keine realistische Chance auf einen Podiumsplatz für das ganze Jahr haben. Es würde zeigen, wie erfolgreich jeder im Durchschnitt tippt.