Siegelmarken
-
-
Ich kenne da noch zwei
Eisenbahn Angermünde-Schwedt, oval in blau und eine rote mit 36er Adler in rot
Sind herzlich willkommen. Hab ja noch etwas von Schwedt.

-
-
Also ich verweise jetzt mal auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Siegelmarke
Blos weil jemand eine Werbemarke als Verschlussmarke verwendet hat, ist es noch lange keine Siegelmarke.
-
-
-
-
-
das ist sehr interessant. 1926 sollten diese Marken nun wirklich nicht mehr auf offiziellen Briefen benutzt worden sein.
Ich frage ja immer danach, aber könntest du bitte mal den ganzen Beleg zeigen? Das ganze wäre historisch äußerst interessant.
-
-
warum die Zeichnung geändert wurde ist mir nicht bekannt
Hi Frankensimon
die Antwort findest du hier
Buch: Die Siegelmarke: Teil 1 - Geschichte, Gestaltung und Einordnung
-
Ohne das Buch zu kennen, wurde die Zeichnung in Anlehnung an die Briefmarken (grosser Brustschild / kleiner Brustschild) geändert ?
-
Hier ein kleiner Spoiler aus verschiedenen Seiten zu dem Thema:
Die Darstellung des Adlers auf den Siegelmarken Preußens und des Deutschen Reiches, als auch die Verwendung von hoheitlichen Begriffen, lassen Schlüsse auf den Verwendungszeitraum zu. In die Regierungszeit Wilhelm I. (1861-1888) fallen die ersten Emissionen von Siegelmarken. Der gekrönte preußische Adler wird mit großem Brustschild, darauf die Initialen „FR“ dargestellt. Die Schwungfedern werden „erhebend“ gezeichnet und die wenigen Schwanzfedern sind nach innen gewandt. In der rechten Klaue hält der Adler das Königszepter, in der linken einen bekreuzten Reichsapfel.Die Gestaltung des neuen Reichsadlers wurde am 18. Oktober 1871 endgültig bestimmt. Auf der Brust des einköpfigen Reichsadlers liegt das königlich preußische Wappen auf. Über dem Haupt des Reichsadlers schwebt die Reichskrone mit langen Kronenbändern.
In der Regierungszeit unter Wilhelm II. (1888-1918) verändert sich die Darstellung der Wappenadler deutlich. Per „Höchster Anordnung“ vom 6. Dezember 1888 erneuerte Kaiser Wilhelm II. das Aussehen des Reichsadlers. Die Umsetzung erfolgt bereits 1889 auf den Briefmarken und ab 1890 auf den Rückseiten der Mark- und Pfennigstücke des Deutschen Reiches. Die Siegelmarken mit dem „alten Adler“ wurden aus Sparsamkeitsgründen noch über Jahre hinweg aufgebraucht.
Quelle:
Christian Juch: Die Siegelmarke - Teil 1 - Geschichte, Gestaltung und Einordnung, BoD Verlag Norderstedt 2022
-
-
Das war dann der preussische Adler, im Gegensatz zum Reichsadler.
-
-
-
Die Siegelmarken ohne Eindruck des Ortes waren generell für Postämter II, III und Postagenturen gedacht.
Sollte eine Postagentur oder ein Postamt II und III genug Umsatz machen, so durfte es Siegelmarken mit Eindruck den Namens verwenden.
Siegelmarken im Flachdruck waren ab 1880 im Einsatz.
-
-
-