1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Siegelmarken

• rainer63
  • 25. April 2010 um 08:18
  • citynord
    aktives Mitglied
    • 22. September 2021 um 19:47

polymat

Die Angermünder-Schwedter Eisenbahn würde ich Dir ja gerne abnehmen ;)

Ich habe natürlich einige von Angermünde. Auch Farbvarianten. (natürlich nicht zum Verkauf) Hilft Dir aber bei den Schwedter nicht wirklich weiter.

... und hier sind noch Farbvarianten für Schwedt, welche bei Dir nicht gezeigt werden. Vielleicht hilft es ja etwas.

VG

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje…-744236603.html

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje…-743842796.html

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• Wolffi 23. September 2021 um 11:21

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.
  • polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 21. Oktober 2021 um 06:44

Hi Jensa, die EIsenbahn war letztens doch bei Ebay zu bekommen ? Haste sicherlich verpasst.

Warum soll mir diese Siegelmarke nicht wirklich helfen ? DIe Eisenbahnlinie ist doch Angermünde-Schwedt ?

Graf von Itzenplitz tätigte im Jahre 1869 folgendes Zitat und es zeugt die Bemühungen der wiederholten Bemühungen von 1842, für die Beschaffung einer Bahnstrecke Angermünde-Schwedt. „… für unsere dem Königshause so nahestehnde Stadt, welche in merkantiler

und gewerblicher Beziehung der Vorort für ein fruchtbares Hinterland und jetzt der Sitz einer Garnision ist, eine Eisenbahn-Verbindung zu schaffen, welche die Fortsetzung nach Königsberg N./M. Und Pyritz nicht ausschließt.“ Und so wurde im Jahre 1873 eine Eisenbahnlinie Angermünde-Schwedt mit einer Streckenlänge von 23,1 km erbaut. Leider wurde diese bis heute nicht nicht bis Königsberg N./M. (heute Chojna, Polen) verlängert. Im Jahre 1998/1999 wurde diese Strecke als „Schienenpersonennahverkehrstrecke-Musterstrecke“ in der Region Berlin-Brandenburg 95 Millionen Deutsche Mark modernisiert.

Den Betrieb und die Unterhaltung übernahm die Berlin-Stettiner Eisenbahngesellschaft (BstE) mit eigenen Betriebsmitteln und Personalen. Sie

hatte auch die Betriebskosten zu zahlen. Eine Ausnahme bildete nur das für die Unterhaltung der Strecke aufzubringende Geld. Grundlage dazu bildete der am 5. und 22. Mai 1873 zwischen den Gesellschaften geschlossene „Societäs-Vertrag“. Die Einnahmen verbuchte die BstE. Doch entsprach das Verkehrsaufkommen nicht den gehegten Erwartungen. Doe „Ober-Barnimer-Zeitung“ berichtete am 30. Dezember 1875: „Die Angermünder-Schwedter-Bahn teilt das Schicksal vieler ihrer Kolleginnden und bezahlt in diesem Jahr nur die Zinsen der Prioritätsanleihe.“ Weiter heißt es. „Die Pacht betrug im Jahre 1874 42.028,00 Mark und fand in dem Betriebsabschluß nur auf Höhe von 12.069,00 Mark Deckung. Der Rest wurde von der Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft aus den Betriebsüberschüßen der Stammbahn geleistet. 1899 wurde sogar der Bau einer elektrischen Eisenbahn zwischen Königsberg N./M. und Schwedt/Oder projektiert. Und bis heute hat die Eisenbahnstrecke Angermünde-Schwedt ein stiefmütterliches dasein. Einen großen Vorteil bringt der Anschluß zu den

Schwedter Papierwerken. Ohne diese Papierwerke wäre warscheinlich diese Eisenbahnstrecke früher oder später stillgelegt worden.

Im Jahre 2013 feierte die Eisenbahnstrecke AngermündeSchwedt ihr 140 jähriges Bestehen. Dazu fertigte der Schwedter Briefmarken-Sammler e.V. verschiedene Ersttagsbriefe mit einem Sonderstempel (23/456) , der auf das Ereignis verweißt. Mittlerweile wurden auch der Bahnanschluß Schwedt-West und die Bahnübergänge im Schwedter Verkehrsnetz modernisiert. Im Jahre 2023 wird die Eisenbahnstrecke Angermünde-Schwedt ihr 150. Jahrestag begehen.

Zwei historische Stempel der Eisenbahn Angermünde-Schwedt. Links der Stempel (36 mm) der Stationskasse Angermünde und rechts ein

Bahnpoststempel (30 * 27 mm) mit Zugnummer 478 auf Michel 340. Ovale Bahnpoststempel unterscheiden sich von den runden Poststempeln. So lassen sich der Postmeister nach UPU optisch unterscheiden. UPU = Universal Post Union / Weltpostverein – 1874 gegründet und regelt bis heute die internationalen Rahmenmbedingungen des Postverkehrs weltweit.

(Auszug aus meinem neuem Buch "Gezacktes Schwedt")

Hier noch ein interessanter Beitrag zur Thematik: http://www.briefmarkensammler-schwedt.de/39_12.html

Bilder

• Bildschirmfoto von 2021-10-21 07-43-13.png
      • 276,68 kB
      • 606 × 306
      • 90

Schwedter Münzverein e.V.

Katalog für die Förderungs- und Olympiazertifikate

Einmal editiert, zuletzt von polymat (21. Oktober 2021 um 07:22)

• citynord
    aktives Mitglied
    • 21. Oktober 2021 um 13:26

Moin,

die Stempel der Stationskasse Angermünde habe ich auch, halt auf den entsprechenden Notgeldausgaben. 500 Tsd., 1 Mio., 3 Mio

Zugstempel, wie von Dir gezeigt jetzt auf die schnelle ebenfalls vorhanden.

Dein Beitrag ist übrigens sehr informativ.

VG

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2021 um 13:45

Sollten die letzten beiden Beiträge unter Bahnpost oder Stempelanalytik verschoben werden ? Mit Siegelmarken haben sie jedenfalls nichts zu tun.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 21. Oktober 2021 um 14:03
    Zitat von Jean Philippe

Sollten die letzten beiden Beiträge unter Bahnpost oder Stempelanalytik verschoben werden ? Mit Siegelmarken haben sie jedenfalls nichts zu tun.

JP - es geht um die Siegelmarke der Eisenbahn Angermünde-Schwedt !
    Darf man nichts zeigen was dazu passt ? Darf man keine Stempel zu dieser Eisenbahn gehörend zeigen ?

Sag mir JP, was würden diese zwei Beiträge ohne Konsenz in der Stempelanalytik bringen ?
    Ich sag es Dir, nichts ! Niemand hätte einen Bezug zu der Siegelmarke dieser Eisenbahn, niemand wüßte worum es geht.
    Und genau deswegen zeige ich diese Siegelmarke nochmal groß :O_O:

Bilder

• 0025.jpg
      • 27,16 kB
      • 341 × 202
      • 77

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2021 um 14:29

polymat

Kein Grund zur Aufregung. Zitat polymat von heute morgen : "Genießt die Herbststürme, ich freu mich schon auf die sonnigen Tage danach und dann gehts wieder ans Wasser, vielleicht verirrt sich ein toller Hecht".

Es kann ja alles so bleiben wie es ist, niemand sagt was man "darf" oder nicht. Aber beim besten Willen war in den beiden letzten Beiträgen (22 und 23) nichts mehr von Siegelmarken zu sehen. Sei's drum, wenn es jemand später noch interessiert, wird er es hoffentlich finden. Vieles im Forum geht verloren weil die Beiträge vom Thementitel abschweifen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (21. Oktober 2021 um 14:44)

• polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 22. Oktober 2021 um 18:13

Falls jemand Siegelmarken aus Schwedt hat, ich benötige noch einiges für mein neues Buch GEZACKTES SCHWEDT. Ich denke das mir noch einiges felht ==> http://www.polymernotes.de/STA/siegel2.htm <== Kaufen würde ich alles fehlende, 600 DPI Scans sind auch ok (mit Angabe des Durchmesser sowie Realname und Wohnort für die Bildquellenangabe)

• mimach
    aktives Mitglied
    • 22. Oktober 2021 um 20:01

Hallo Sammlerfreunde,

passend zur Eröffnung des neuen Edvard Munch Museums in Oslo:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/munch-museum-i…ticle_id=504520

Eine expressionistisch anmutende Siegelmarke der Stadt Allendorf an der Wera.

Bilder

• 0B2D4B42-0E1E-42D4-B90C-75537F7AD088.jpeg
      • 260,47 kB
      • 900 × 893
      • 88
  • mimach
    aktives Mitglied
    • 20. Dezember 2021 um 16:30

Mir fehlt der Produkt-, bzw. Firmenbezug zu folgender Reklamemarke in Form einer Siegelmarke. Die Marke selbst kann man häufiger finden. Vielleicht kann jemand im Forum helfen.

Dargestellt ist ein stark vereinfachtes Edelweiss mit insgesamt 3 großen und 3 kleinen Blütenkörbchen.

Als ersten fällt einem die Firma Eszet ein, doch deren Edelweiss ist viel komplexer dargestellt.

Folgende Firmen mit der Darstellung eines Edelweiss decken sich nicht:

- Eszet Edelweiss Kakao

- Alpina Edelweiss

- Edelweiss Käse von Kempten, Allgäu

- Laible's Edelweiss Eier-Maccaroni

Für folgende Produkte konnte kein Bild gefunden werden:

- Edelweiss Waffeln von Harry Trüller

- Edelweiß-Creme von Otto Klement

- Edelweiß Fahrräder von Edelweiß-Decker

- Edelweiss-Seifenpulver von J.L.Kahn

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2021 um 16:45

Ist wohl nicht zu lösen, da es mehrere Produkte betreffen kann. Nachfolgende Siegelmarke "Nur echt mit dieser Schutzmarke" ist wohl leichter zu identifizieren mit der Abkürziung H. B. C., die sitzende Helvetia deutet wohl auf die Schweiz hin, aber auch das Produkt ist erstmals unklar:

Die Lösung könnte hier gefunden sein:

https://ch.coca-colahellenic.com/de/about-us/at…hbc-switzerland

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2021 um 16:52

Da muss man erst mal drauf kommen. Und warum "Hellenic" und nicht "Helvetic" ? Aber die griechischen Farben sind ja blau und weiss.

Gruss,

Jean Philippe

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2021 um 16:58

Ist es vielleicht gar nicht die Helvetia, sondern eine griechische Göttin, aber welche?

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2021 um 21:31

Das dürfte schon die Helvetia sein, obwohl es auch Athena sein könnte. Denn Hellenic im Namen stimmt. Die Gesellschaft war in Athen beheimatet bevor sie in die Schweiz übersiedelte.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (20. Dezember 2021 um 21:40)

• mimach
    aktives Mitglied
    • 20. Dezember 2021 um 21:37
    Zitat von Jean Philippe

Athene

Ich denke Athena wurde immer mit einem Helm dargestellt. Sperr, Schildform und Frisur passen doch sehr gut. Es fehlt halt das Schweizer Kreuz auf dem Schild.

Schade dass das Edelweiss nicht so schön zuzuordnen ist.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 20. Dezember 2021 um 21:52
    Zitat von Jean Philippe

Da muss man erst mal drauf kommen. Und warum "Hellenic" und nicht "Helvetic" ?

Wenn man den Wikipedia-Artikel liest, weiß man warum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola_HBC

Gegründet in Griechenland und erst 2012 in die Schweiz ging.

Wir erinnern uns die griechische Eurokrise begann 2010 und in der Folge wanderte immer mehr griechisches Geld in die Schweiz, wodurch der Euro gegenüber dem Franken abgewertet wurde.

• mimach
    aktives Mitglied
    • 9. Januar 2022 um 21:06

Ich habe hier zwei Siegelmarken, bei denen etwas in der Umschrift weggestrichen wurde und zwei Siegelmarken die ausschauen als ob etwas in der Umschrift weggelassen wurde.

Hat jemand eine Idee dazu?

• polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 9. Januar 2022 um 21:14

..... immer diese Königshasser und anti-herzögliche Anarchisten :zwinklach:

Einmal editiert, zuletzt von polymat (9. Januar 2022 um 21:19)

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 9. Januar 2022 um 21:53

mimach

verwendet nach 1918 (Ende der Monarchie)

viele Grüße

rama

Einmal editiert, zuletzt von rama (9. Januar 2022 um 22:05)

• mimach
    aktives Mitglied
    • 9. Januar 2022 um 21:58
    Zitat von rama

mimach

verwendet nach 1918 (Ende der Monrchie)

Gute Antwort.

Geraten oder gewusst?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2022 um 22:01

Es heisst Monarchie. War die Frage wirklich ernst gemeint ? Ich fand die ironische Antwort von polymat genügend.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™